[Sammelthread] LG P310-Tarsia/Melara/Elini (3)

LG P310 und P330 Power Subnotebooks (3)

LG P310 Tarsia/Melara/Elini- Camini

logo_lgoebs.jpg
sd533815uiuitw9h.jpg

Specifications
Tarsia
Processor Intel Core 2 Duo P9500 2x 2.53GHz 6MB Cache
Screen 13.3” widescreen (1280×800) WLED
RAM 4GB DDR3 1066
HDD 320GB
Optical Drive External DVD+-RW via USB
Graphics NVIDIA 9600m GT 512MB DDR3 VRAM
Network Ethernet, Wireless , Bluetooth
Other 3 x USB2.0, s-link, hdmi, vga output, secure lock, microphone, 2MP Webcam,silentmodus, full Win XP support
1.6 kg
wird nicht mehr hergestellt

Melara:
Processor P8700 mit 3MB Cache
Rest gleich mit Tarsia

Elini

Processor T9550 2.66 GHz
Rest gleich Tarsia

kleine Burder
Camini:

Processor P8400 2x 2.26
RAM 3GB DDR3
HDD 250GB
wird nicht mehr hergestellt

aktuellste Treiber (Vista UND XP )direkt von LG Korea:

http://de.babelfish.yahoo.com/trans...r/SearchSddr.laf&lp=ko_en&btnTrUrl=Übersetzen
einfach P310 eingeben

oder hier in Deutsch: LG Electronics Service Online :: Home

für Windows 7 ->>>
[Sammelthread] LG P310-Tarsia/Melara/Elini (3) - Seite 22

Von mir erstelltes WP:

Neue Version genannt P 310 Melara:

hey,

hab grade gesehn dass es jetzt ein neues Modell vom P310 gibt!!!!!!:stupid:

Einziger unterschied ist der Prozessor: anstatt eines P9500 gibt es jetzt einen P8700, der ebenfalls mit 2,53 Ghz getaktet ist allerdings nur noch über 3 mb cache verfügt.

MfG

Grund:

die neuesten Infos: Das Preismanagement des Tarsia hat nicht so geklappt wie erhofft, die Preise im Internet sind zu stark gefallen. Um diese Preise halten zu können wird LG in einem neuen Modell eine kleinere CPU (selbe Taktfrequenz, weniger Cache) bei ansonten gleichen Spezifikationen verbauen. Das neue Modell wird aber trotzdem nochmal etwas teurer werden.
Sichert euch noch die alten Tarsias ;)

In eigener Sache:

NEIN ich kann euch keine Caminis, Tarsias besorgen !!! :fresse:

Spezifikationen Test

Einleitung:
Lange musste ich auf das Teil warten, doch jetzt hab ich es endlich vor mir.

Nach nem eher durchwachsenen und sein Geld nicht wert Dell XPS M1330 jetzt also ein LG.

Es zielt auf eine bisherige Marktlücke:
Leute, die mobil und ein kleines,leichtes Notebook wollen aber dennoch Leistung fürn kleines Spielchen oder ne CAD-Zeichnung bearbeiten und Windows XP ohne Probleme nutzen können.
Ideal auch fürs Studium.
Da die P-Reihe bei LG zur Business Klasse gehört und somit deutlich besser verarbeitet und ausgestattet als z.B die billige R-Reihe ist, lässt hofen.

Zum Hersteller
bis Ende 2004 für IBM in Südkorea unter dem Markennamen LG@IBM tätig. Fertigte und entwickelte neben IBM für Compaq, HP und andere qualitativ hochwertige Hersteller Notebooks. Seit etwa 2005 mit eigener Marke und eigener Herstellung am Markt

Erster Eindruck:

Sehr positiv. Besonders, dass LG (bis auf ihr SmartCenter) keine Fremdsoftware vorinstalliert hat. Das Vista Business kommt völlig nackt daher und mann kann sofort loslegen :)

Haptik, Verarbeitung
Sehr gut, nichts knarzt, Tastaur gibt nur ein ganz klein wenig bei der rechten Steuerkreuztaste nach, Leertaste geht mir ein klein wenig zu hart. Tippgefühl sonst sehr gut,100x besser als bei Acer und auch besser als beim XPS M1330.
Status LEDs sind auch nicht zu hell und blenden nicht. Der Startknopf ist blau hinterleuchtet.

Leistung:
Core 2 Duo P9500,4096MB DDR3 ,GeForce 9600M GT 512MB DDR3.
CPU läuft ist bei höchstleistung 2614 Mhz (4% übertaktet)

Was willste mehr ?

Mehr als genug Leistung in so nem Zwerg. Egal ob Office, aufwendige Pogramme oder Spiele.

Benchmarks unter XP

6036 Punkte @ 1280x800 3DMark 06

etwas übertaktet ergibt sich ein Wert von
7485 Punkte ! und es ist noch Luft nach oben.

Crysis @1280x800, Textur und Qualität auf Gamer , Rest auf Mainstream
absolut ruckelfrei

Hier Festplattenspeed:
LG P310-Tarsia/Melara/Elini (2) - Seite 33

Display:
Max Helligkeit ist unglaublich.

Test bei Tag: Heute nicht mehr möglich, den bei mir is es schon dunkel ^^

Sound:
lasch, doch dann ein Druck auf die SRS SurroundHD Taste und es kommt ein sehr klarer und verhältnismäßiger kräftiger Ton. Hätte ich nicht erwartet.

Wieder viel besser als beim M1330.

Ausdauer:
Laut Anzeige nach 10 min Internet im Powersaving Modus 3h 47min bei 95%. In wie weit der gerechnete Wert stimmt kann ich noch nciht sagen. Wert stimmt ungefähr. 3.2-3.5h sind drin.

Temperatur/Lautstärke:
extrem leise, man hört den Lüfter eigentlich nicht unter Windows. Dank silentTaste kann man ihn auch fast völlig zum Stillstand bringen. Ideal für Vorlesungen oder Bib. Unter Last folgt.
Kein Fiepen wie beim XPS, kein HD Klackern nur ein leichtes Rauschen.
Hab mal bissel Prime95 laufen lassen. Bei 60°C CoreTemp dreht der Lüfter 1 Stufe hoch und ist "hörbar".
max. Temp 63°C beim Prime95 "Max. Heat Test" Wenn ich den test aber noch ein-zwei Stündchen laufen lasse, geht er sicher noch ein paar °C hoch. Aber kein Vergleich zu so manchen anderen Notebooks. Hatte gestern auf der Arbeit ein Sony, da war bei 85°C CoreTemp beim gleichen Test!

Zubehör
Nacktes Vista, Win XP Pro als DVD dabei, Brennpogramm das wars.

Gewicht:
Traumhaft, ca 1.64 kg, kompakt kein überstehender Akku .Das stört nicht im Rucksack.

Externer Brenner: Für mich kein Nachteil. Wann braucht man in der heutigen Zeit unterwegs noch ein DVD-Laufwerk, ich nicht. Die Box liegt im Büro/Auto wenn man sie mal braucht holt man sie eben.

Fazit:
Man verziehe mir die vielen Vergleiche zum XPS M1330 doch das hatte ich vorher und ist ein direkter Konkurent.
Die lange Wartezeit hat sich für mich gelohnt. Der erste Eindruck ist sehr gut. LG hat meiner Meinung nach das Spagat zwischen Mobilität und Leistung geschafft.
Für Subnotebook Fans hat sich mit dem P310 ein Traum erfüllt. Endlich muss man bei maximaler Mobilität keine Abstriche hinsichtlich der Leistung machen.

Klar der Akku sollte so 5h halten aber Ersatzakku (nicht dabei) und kleines, leichtes Netzteil sind und bald erhältlicher 9 Zellen Akku trösten.

Bewertung:
max 5 Sterne pro Punkt

Lieferung (Schnelligkeit, Verpackung):
5 Sterne (1 Tag-Express)

Leistung (Prozessor - Anwendungen):
5 (für mich völlig ausreichend auch wens noch schnellere am Markt gibt)

Ausstattung (Anschlüsse, Laufwerke, Zubehör, Software):
4+ (einzig LED-Tastatur fehlt mir persönlich)

Verarbeitung (Haptik, Stabilität):
4 ( Klavierlack nervt auch wenns nur am Deckel ist, sonst sehr gut)

Display (angemessene Helligkeit, Blickwinkelstabilität, Kontraste):
Mobilität (Laufzeit, Gewicht):
noch nicht fest , derzeit 3, gibt bessere

3D-Leistung:
5 ( 9600M GT in 13.3" das Beste derzeit am Markt)

Ergonomie (Wärme, Lautstärke):
4 ( HDD nicht völlig lautlos, mit ner SSD wirds dann 5)

Preis/Leistung:
4 ( bietet deutlich Leistung und Verarbeitung als Vaios oder ein Dell für den Preis)

Service:
noch keine persönliche Bewertung möglich

Habs bei cyberport (1399€) bestellt, weil sie als 1. liefern konnten, inzwischen sind noch paar nachgezogen. Soll angegblich nur 1000 Stück erstmal in D geben, dann ist die 1. Ladung weg.
Cyberport.de - Computer, Notebooks, Fernseher, Apple, Handys & Digitalkameras

Interessantes:
Mainbord besitzt 3 interne Sata Ports
CPU übertaktet bei Netzbetrieb um 4%
Lautstärke wird nicht über FN Funktion sondern über nen kleinen Jog Dial
verstellt. Drücken->mute, rauf lauter, runter leiser.
Silenttaste drosselt den auch sonst sehr leisen Lüfter nochmal deutlich.
CPU taktet dann auch auf 800 Mhz runter !
S-Link Funktion für PC-PC Verbindungen über USB
NHC zum undervolten läuft mit Centrino 2 nicht !
HDMI out sowohl Bild als auch Ton.
"Full Silentmodus"
Schaltet man das P310 ein und geht dann in den Normalmodus, schaltet sich der Lüfter komplett aus. Erst bei ca 47° geht der Lüfter dann wieder an.
Hier könnte man mit nem passenden Notebookkühler eventuell ohne NB Lüfter auskommen.
Im Silentmodus läuft der Lüfter dagegen immer (aber dafür gedrosselt)

Bewertung und Diskussion über verbaute Display(s?) ab S23.

Bilder:

(1290g sind ohne Akku)

.
Pflege:
Leider hat auch LG dem Notebook Klavierlack verpasst. Zwar nur am Deckel aber das braucht Pflege.
Empfehlen kann ich hier gutes Autowachs und den Meguiars Ultimate Quick Detailer (Extra Hochglanz) sowie ein hochwertiges MF Tuch (keins vom Aldi für 2€), dann sieht das immer sehr schön aus. Wachs alle 2 Monate auftragen, dazwischen mit dem Detailer wischen.
Der Quick Detailer ist zwar nicht billig aber extrem ergibig, reinigt streifenfrei und sorgt für extra Glanz. Probiert ihn mal aus.
http://de.lge.com/download/product/P/P310%20-%20Tarsia%20-%209500/p310_LG-Siegel_MD04.jpg[/IMG]

[url]http://www.notebookjournal.de/tests/lg-p310-tarsia-p9500-672/1

und das Camini wurde hier ausführlich getestest:
Test LG P310 "Camini" Notebook - Notebookcheck.com Tests

RMClock:

Achtung dies sind Anhaltswerte die nicht mit jeder CPU erreicht werden !
Also selber mit Prime usw checken.

-- IM AUFBAU! --

So, in diesem Beitrag möchte ich das Thema RmClock und wie man trotz der schlechten Unterstützung für Centrino 2 Strom mit dem P310 Tarsia sparen kann erläutern.

Ich werde dann diesen Beitrag in nächster Zeit noch bissel editieren und ggf. Screenshots einbauen, wenn das gewünscht ist.
Die Spannungswerte sind ein Richtwert und für meine CPU mit Prime95 ausgetestet. Bei dem einen muss es etwas mehr sein, bei dem anderen etwas weniger. Einfach selber probieren.;)

Diese Anleitung arbeitet mit den Energieprofilen von Vista und ist daher nicht 1zu1 auf Windows XP zu übertragen !

RMClock:

Seite: ~Management~
Use OS load-based management -> AN
Multi-CPU Load Calculation: Maximum of CPU core loads
Rest auf default.

Seite: ~ Advanced CPU settings ~
Enable Thermal Monitor 1+2 -> AUS
C1E,C2E,C3E -> AN
CPU type -> Mobile
Apply these Settings at startup -> AN
Rest auf default.

Seite: ~ Profiles ~
Index 0,3,4 -> AN, Rest aus, da nicht benötigt.

Index 0 (Super LFM) -> Multiplikator 9, VCore 0,925 (Minimum) -> Vorteil: CPU hat im SuperLFM mehr Leistung als normal und kann schnell wieder in den C3E State wechseln und Strom sparen!

Index 3 (Höchster Multi, der noch mit der minimalen Spannung läuft. Bei mir halt 8) -> Multiplikator 8, VCore 0,925 (Minimum) -> Als Zwischenstufe für Dynamic Switching, damit man nicht nur LFM und max. Speed hat.

Index 4 (Maximale Leistung, die mit RmClock möglich ist. 2,4Ghz! 2,53Ghz und die OC-Funktion aktivieren wir uns später mit einem "Trick" bei Bedarf.) -> Multiplikator 9, VCore 0,9875 -> Maximale Geschwindigkeit mit minimaler Spannung.

Seite: ~Power Saving ~ Unser Stromsparprofil
Use P-State Transitions Akku/Netzteil -> AN
Nur Index 0 aktivieren im Akku und Netzbetrieb. In diesem Profil nageln wir die CPU im SuperLFM fest um ordentlich Strom zu sparen. Unter OS-Settings aktivieren wir "Use OS Power Plan" und stellen "Energiesparmodus" ein, damit gleichzeitig zum festen SuperLFM auch das Energiesparprofil geladen wird und die HDD schnell schlafen geht ect.

Seite: ~Maximal Performance~
Use P-State Transitions Akku/Netzteil -> AUS!
In diesem Profil schalten wir RMClock aus und überlassen Vista die Steuerung. Daher stehen die vollen 2,53Ghz + OC auf 2,60Ghz zur Verfügung. Allerdings auch ohne Undervolting. Also hier ist dann wirklich nichts mit Energiesparen und es geht nur um Leistung
Unter OS-Settings aktivieren wir "Use OS Power Plan" und stellen "Höchstleistung" ein

Seite: ~Performance on demand~
Use P-State Transitions Akku/Netzteil -> AN
Index 0,3,4 im Akku und Netztbetrieb aktivieren. Dises Profil ist als Ersatz für das normale Intel Speedstep gedacht. Wenn die CPU wenig zu tun hat, befindet sie sich im sparsamen SuperLFM (Index 0), und kann ohne Erhöhung der Spannung noch eine Stufe hochschalten (Index 3), wo dann schon eine Ecke mehr Rechenleistung verfügbar ist und es steht noch die dritte Stufe mit 2,4Ghz zur Verfügung, wenn es mal viel zu berechnen gibt, die aber auch ordentlich Strom spart, da die Spannung abgesenkt ist.
Target CPU usage Level -> 75% Akku/Netzbetrieb
Up/Down Interval -> 100ms Akku/Netzbetrieb
Unter OS-Settings aktivieren wir "Use OS Power Plan" und stellen "Ausbalanciert" ein

Einschränkung: Nur maximal 2,4Ghz in diesem Profil! Aber wenn man den letzten Rest an Leistung braucht, sollte man eh besser mit angeschlossenem Netzteil arbeiten und kann dann auf "Maximal performance" umschalten.

So, denke das waren die Einstellungen im Schnelldurchlauf. Werde in nächster Zeit den Text nochmal von meinen Tippfehlern befreien und die eine oder andere Sache verständlicher aufschreiben.
Ach ja, die ausgelesenen Werte von RmClock stimmen nicht. Takt, CPU Usage, Temperatur , alles Käse beim Centrino 2. Also RMClock nur zum steuern nutzen. Wenn ihr schauen wollt, ob alles wirklich so läuft wie ihr es eingestellt habt, dann nehmt zum Beispiel Everest Ultimate.

Ich habe alles so eingestellt, wie im Quote des ersten Postes beschrieben. RMClock bietet mir automatisch die niedrigen vids an.
Mit "weiter runter als 7x" meine ich, dass ich mit dem vid schon auf dem Minimalwert bin und es daher keinen Sinn macht, den 6x multi überhaupt zu verwenden. Die Leistungsaufnahme reduziert sich mit der Mhz Zahl zwar auch, aber wenn der 7er zu viel Leistung bietet, kann er auch gleich in den SuperLFM. Im idle ist der Verbrauch zwischen 6x und 9x SuperLFM wahrscheinlich zu vernachlässigen, aber 1200Mhz sind für die meisten Aufgaben im PowerSaving Mode, bis auf 720p+ Ausgabe, völlig ausreichend, wohingegen ich die 800Mhz im 6x fast zu wenig sind.

Ich hab mal kurz noch 2 Screens gemacht. Auf dem ersten sind die vid Einstellungen und auf dem zweiten hab ich nochmal schnell Prime im SuperLFM bei min vid laufen lassen. Da ich keinen Bock hatte nochmal 3h zu warten sind es halt nur 20 Minuten prime jetzt.
Die Temperatur war bei den ersten 10 Minuten auf 50°C und ging bis 20 Minuten langsam auf 55°C hoch. Lüfter ist im Normal Mode.

Da ich jetzt ewig gebraucht habe um das mit den Screens zu machen:
Inzwischen läuft prime erfolgreich 35min, die Temp schwankt zwischen 55°C und 56°C. Lüfter ist immer noch auf idle Lautstärke.

edit: nach 50Min (57°C) hat der Lüfter jetzt eine Stufe hochgeschalten. Jetzt ist er wieder runter auf 56°C.

Danke dafür
---
Meine Empfehlung für ein

sleeve

Dicota Softskin 13.3" designed for Apple :stupid: passt aber auch ganz gut zum LG. Gibts im Netz für so 20€+Versand , im Laden für 29,99 (MM, Saturn)

Dezent,gute Verarbeitung, nicht zu dick und gut gepolstert. Kann man sich ja mal angucken..

413RpTYb0LL._SL160_AA160_.jpg

Ich hab das Samsonite Aramon S, und bin sehr zufrieden damit. Das P310 passt genau rein...
allerdings solltest du beachten dass man nich allzu viel Zubehör mit reinkriegt.
Also Netzteil, CD Laufwerk, ne kleine maus, evtl. ne 2,5'' Usb festplatte und nen stick...
dann ist das shuttle aber richtig voll und seitlich ausgebeult...

Qualitativ gibts allerdings nichts zu beanstanden!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Gerät jetzt auch bald schon ein Jahr und muss sagen, es ist immer noch das beste in seinem Gebiet :cool:

Das einzige, was nervt, ist der Klavierlackdeckel. Eventuell kann man den ja schleifen, oder mit Leder überkleben. Ka, ob das schleifen ihn wirklich matt macht, oder einfach nur kaputt^^

Zu Windows 7:
Hab das Gerät jetzt schon 2 Wochen unter w7 laufen, alles Top! Musst nur Grafikkartentreiber, Soundtreiber (wegen srs) und das OSD von LG installieren damit mit alles so wie gewünscht läuft. Verwende übrigens die 64 Bit Ultimate Version.

Zu Linux:
Meiner Meinung nach ist es einer der geilsten Notebooks für Linux. Es rennt ALLES out-of-the-box bei meiner Kiste (nur slink nicht probiert, bzw fn-kombi für wlan nie eingerichtet)
Ich verwende ArchLinux, somit sollte mit Ubuntu eigentlich alles "noch" besser gehen, bzw für Anfänger/Einsteiger/Umsteiger ist Ubuntu sicherlich top geeignet!

@v1kin9: wie oft installierst du bitte einen neuen Kernel? bzw welchen Sinn hat das? Der aktuelle (k.A. welchen du verwendest) bringt alles mit was du brauchst. Die Vorteile von KMS hab ich bei einigen anderen Laptops gesehen (kein Flackern mehr (kam immer nach x-mal regeln der Helligkeit^^), bessere Standby Unterstützung,...). Terminal läuft bei mir auch so mit 1280x800, umschalten bzw Standby etc funktioniert auch tadellos.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Irgendwas scheint da nicht ganz koscha zu sein... ist das System echt so madig? Windows 7 RC up 2 date... Netzbetrieb und Energieeinstellungen auf Höchstleistung!

Gerade Left 4 Death versucht zu spielen... läuft gut ruckelig mit 1280x800, mid Details. Crysis will ich gar nicht probieren...

Edit:
gut bin schon wieder zu lange am Start^^ Im Silent Modus ist er nicht über 1,6 GHz rausgegangen^^ Jetzt mit 2,5 GHz geht er im Windows auch gut ab, viel besser als vorher.

Aber mal ne andere Frage... wird die Graka nur mit PCIe 1x angesprochen?

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft w7 wie xp.

hab allerdings nicht die RC...

Verwendest du die Treiber von der nvidia Seite?

Naja Windows läuft nun auch super... ist echt erstaunlich wie langsam Windows 7 im silent Modus läuft gegenüber dem normal Modus. Das Spiel läuft nun auch schnell... trotzdem muss ich sagen, dass die Graka recht langsam ist (aber vllt. ist die auch noch irgendwo gedrosselt)

die graka is nich langsam. kannst du halt nicht mit ner desktop gpu vergleichen...

crysis kann man wunderbar mit dem lappy spielen, wenn du nicht alles auf high haben musst.

hab im 3dmark 7600 punkte. klar wenn du mit nem desktop sys 14000 punkte oder mehr hast, laufen die spiele selbstverständlich flüssiger... aber zeig mir ein 13,3" notebook, dass annähernd diese performance bietet :)

sogar die meisten 15zöller kommen da nicht mit

edit: hab nu den oben erwähnten zalman unterm lappy. die temps sind definitiv besser geworden. bei games wo ich vorher an die 90° hatte, sinds jetzt um die 70-80. aber games die vorher am throttle wert hingen, hab ich immernoch ca. 93° (bsp. borderlands). aber is ok... immerhin verglüht das ding nich mehr und throttled sich die ganze zeit runter damits nicht schmilzt ;) im idle komm ich nu auf 37° gpu

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach ist es einer der geilsten Notebooks für Linux. Es rennt ALLES out-of-the-box bei meiner Kiste (nur slink nicht probiert, bzw fn-kombi für wlan nie eingerichtet)
Ich verwende ArchLinux, somit sollte mit Ubuntu eigentlich alles "noch" besser gehen, bzw für Anfänger/Einsteiger/Umsteiger ist Ubuntu sicherlich top geeignet!

Je mehr Komponenten von Intel verbaut sind, desto besser läuft das Notebook unter Linux. Bis auf die GraKa ist ja so gut wie alles Intel.

ArchLinux habe ich auch 'ne Weile verwendet. Ich hatte dort aber immer Probleme mit den Initscripten. Beim Updaten wurden die ständig überschrieben. Wenn ich sie beim Update ausgelassen habe, hatte ich teilweise notwendige und sinnvolle Aktualisierungen nicht. Für init-Scripts hätten die Arch-Entwickler das selbe System wie bei config-Dateien einführen sollen, nämlich ein Backup zu erstellen. Manuell wird das dann irgendwann zu aufwendig.
Außerdem waren die nicht-signierten Pakete auf Dauer ein no-go.
Hat sich daran mittlerweile etwas geändert?

wie oft installierst du bitte einen neuen Kernel? bzw welchen Sinn hat das? Der aktuelle (k.A. welchen du verwendest) bringt alles mit was du brauchst. Die Vorteile von KMS hab ich bei einigen anderen Laptops gesehen (kein Flackern mehr (kam immer nach x-mal regeln der Helligkeit^^), bessere Standby Unterstützung,...). Terminal läuft bei mir auch so mit 1280x800, umschalten bzw Standby etc funktioniert auch tadellos.

Wenn man sich dafür entscheidet, den Kernel selbst zu konfigurieren und zu kompilieren, muss man konsequenterweise auch die beinahe wöchentlichen Kernelupdates einspielen. Dadurch wird das Nvidia-Kernelmodul unbrauchbar und man darf neuinstallieren.
Ohne KMS hatte ich im Terminal immer den Vesafb verwendet. Die maximale Auflösung b e t r u g für das Tarsia 1024x768. Mit nvidiafb habe ich aufgrund von negativen Berichten über die Stabilität erst gar nicht experimentiert.

Mit KMS wird jetzt auch die Kernelkonfiguration benutzerfreundlicher, weil man nur noch die Inteltreiber (für Intelgrakas) auswählen muss. Framebuffer kann und muss man auch entfernen, ausgenommen die allgemeine Framebufferunterstützung.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir gerade bei caseking ein 65 Watt Coolermaster Zubehör NT bestellt und ein ganz kleines HP Netzteil is auch aufn Weg.

Is nur das Problem ob dann der Stecker passt aber notfalls schneid ich einfach von nem großen HP den Anschluss ab und löt ihn ans kleine.

Hauptsache (noch) weniger Gewicht :d

Das einzige, was nervt, ist der Klavierlackdeckel. Eventuell kann man den ja schleifen, oder mit Leder überkleben. Ka, ob das schleifen ihn wirklich matt macht, oder einfach nur kaputt^^

Schleifen eher kaputt, es gibt von 3M schöne 3D fühlbare Carbonfolien zum aufkleben in vielen Carbonfarben.

Hi Jungs,

ich habe mich die Woche mal durchgerungen und Lg eine Email bzgl. des Baterymiser für Windows 7 zugekommen lassen.

Hier ein paar Auszüge aus der Email:

Sehr geehrter Herr xxx ,

herzlichen Dank, dass Sie mit LG Electronics Deutschland GmbH Kontakt aufgenommen haben.

Derzeit bietet LG noch keinen Support sowie Treiber und Software für Windows 7 an.

Es besteht aber die Möglichkeit, dass einzelne Windows Vista Treiber auch unter Windows 7 funktionieren, genaue Informationen liegen uns hier aber nicht vor.

Möglich ist hier die Einzelinstallation der auf der LG Intelligent Updater CD vorhandenen Treiber.

Programme sind aktuell nicht für Windows 7 verfügbar.

Sollte sich hierzu eine Änderung ergeben, so werden wir diese auf unserer Webseite www.lge.de im Bereich Support präsentieren.

Bitte beachten Sie, dass es sich bei Notebook Hardware um eigens angefertigte Hardware handelt die nicht mit Standardtreibern der verschiedenen Hardwarehersteller betrieben werden sollte.

Bei Rückfragen senden Sie bitte den gesamten Mailverkehr als Anhang mit.

Wenn Sie noch weitere Fragen oder Anregungen haben sollten, können Sie sich jederzeit wieder an uns wenden.

Mit freundlichen Grüssen,

xxxx xxxxxxx
LG Electronics Deutschland GmbH

Meine Frage an den Support war:
Guten Tag Lg Support,

ich habe eine Frage bzgl. des Programmes BateryMiser für meinen Laptop. Wann wird es eine Portierung dieser Software für Windows 7 geben?

usw. usw. usw.

grüße dapeter

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage... ich hab gerade GPU-Z am laufen und die Grafikkarte hat PCIe 2 und könnte mit 16x laufen... bei mir ist die aber nur am Start mit PCIe 1.1 und 1x?

Ist das bei euch auch so?

Edit:
Und noch ne zweite Sache... hab mir für das Laptop ne drahtlose Logitech Maus gekauft... Software installiert, Maus klappt super. Nur seitdem ich das so hab, läuft das Touchpad total kacke.. langsam, nicht mehr so geschmeidig. Wie kann ich das machen, dass die Maus ihre eigenen Einstellungen hat und das Touchpad auch?

Zuletzt bearbeitet:
gucksu

Anhänge

• gpuz.jpg
    gpuz.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 119
Mhh hast du deine Karte getaktet? Weil mein mir der GPU Clock auch der Default Clock ist... und dementsprechend hab ich bei Pixel Fillrate nur 4 GPixel und bei Texture Fillrate nur 8 GTexel. Bandwith 25,6 GBs

Aber nice... jetzt im Spiel (WoW Fenstermodus) steht bei Bus Interface PCI-E 2.0 x 16 @ 16 - er taktet also auch die Geschwindigkeit runter, n1 ;D

joa is bissl getaktet ;> hab mit den 24/7 settings die du da siehst 7600 3d marks und bin zufrieden. geht zwar noch höher aber die kiste wird einfach zu heiß... trotz coolingpad

btw: dein hdd umbau tut is echt nice. wird mir denke ich sehr helfen wenn hier die ssd reinkommt :)

Zuletzt bearbeitet:
Thx, schreib pls ein Kommentar, wenns dir gefällt^^

Ist aber schon gut hochgetaktet dein Ding :d Womit hast das gemacht? Ich überlege mir noch die Graka gut runter zu takten damit der Akku länger hält... müsste ja dann mit demselben Programm gut klappen.

nvidia system tools ;) wobei ich die nich noch weiter runtertakten würde als eh schon im 2d profil ist. sonst kannst du windows nich mehr wirklich toll ausführen

Bitte beachten Sie, dass es sich bei Notebook Hardware um eigens angefertigte Hardware handelt die nicht mit Standardtreibern der verschiedenen Hardwarehersteller betrieben werden sollte.

So eine Aussage ist doch mal wieder ein Hammer. :stupid:

Hat ihr jemand die neuste Version von Ubuntu versucht? Ich würde immer noch gern, auch wegen meinem Studium, Ubuntu neben Windows 7 haben, allerdings hatte Linux bei meinen Versuchen im Mai/Juni extrem geringe Akkulaufzeiten (max 2 1/2 Stunden).
Runtertakten der Graka per Treiber brachte auch nichts.

So das 60Watt Coolermaster is gekommen.
Leider passte kein mitgelieferter Stecker beim LG.
Also wieder mal selber Hand anlegen :fresse:

Anschluss vom HP und CM NT abgschnitten, abisoliert, auf Polung achten und getauscht wieder angelötet. Test mit nem Multimeter. - liegt außen sieht soweit gut aus.
Reingesteckt und gebetet, Akku lädt :love:

Größenvergleich:

Vom Gewicht leicht nach schwer:
CM (60Watt), HP (90), LG (90)

Von der Größe
CM,LG,HP

Das CM wird damit mein Uni NT. Dass es nicht so schnell wie ein 90 Watt lädt sollte jeden klar sein aber das is nicht so schlimm unterwegs.
Gewicht mess ich heute noch in der Firma.

Wie schauts jetzt aus mit dem Gewicht?

Von den 3M Folien finde ich beide Folien, die Karbon und die gebürstetes Alu gut.

Wie schauts jetzt aus mit dem Gewicht?

@Larkin
Der genaue Gewichtsunterschied wäre wirklich interessant.
Ich würde aber eher dazu tendieren...hat alles und kann auch im Auto laden

NUR WELCHER POWERADAPTER VON HP PASST???

KENSINGTON K38031EU NOTEBOOKNETZTEIL
bzw. K38030EU

http://eu.kensington.com/images/productImages/25210_w600_h600.jpg

Preis: 60-99Euro
Abm.: (L x B x H) 60 x 150 x 20 mm
Gewicht: 330 g

Kompatibilität
http://eu.kensington.com/kensington/de/de/s/674/kompatibilitatvonadapter-aufsatzen.aspx

PowerAdapter
http://www.kensingtonpoweradapters.com/kensington/Kensington-EN.aspx
http://us.kensington.com/compApp/ktgALLPower.jsp?pageId=9162

ALTERATIV...
http://www.amazon.com/Kensington-33192-Adapter-Notebooks-Portable/dp/B0007W1K82/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=electronics&qid=1257598840&sr=1-1
Kensington 33192 KMW33195 70w kostet 20euro, hat sehr lange Kabel....nur die Frage ist ob es einen Stecker für LG/HP gibt...der müsste aber genauso wie das Netzteil mindst. 3 Jahre alt sein.
Und nur 130g !!!!!!! Das 120 hat rund 400g.
http://g-ecx.images-amazon.com/images/G/01/ciu/0b/8a/36d079edd7a00a288b057110.L.jpg
Weclhe Modelle passen denn sonst noch?
Larkin meinte dieses hier ist mit LG identisch....
HP 324816-001
http://www.amazon.de/Netzteil-PPP012H-PPP012L-308745-001-308745-002/dp/B001ANLGS6/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1257599960&sr=8-1
oder Dell´s ppp01L
und HP PA-1900-15C2

EDIT: wahhhnsinnn...der SmartTip: N3 soll passen...dann probiere ich das bald mal aus, hoffe die 20watt weniger machen nichts kaputt
ÜBRIGENS...die Smart Tips sind kostenlos...das macht in De eine Partnerfirma

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
meien Dvb-T Pläne werd ich warscheinlich begraben... bekomme die Stecke einfach nicht gescheit gelötet! Einfach zu klein für mich^^ Kann das von euch vllt jemand??
Funktionieren tut es! Habe mal eine Antenne zum Testen aus nem Koaxial Kabel gebastelt und hatte super Empfang!

Habe ja jetzt einen freien Full mini Pcie Port! was könnte ich damit anstellen?

Bringt es Stromspartechnisch ne SSD einzubauen? 7 schaltet ja nicht benuzte Festplatten aus genau wie Vista oder?

Zuletzt bearbeitet:
ich mach mal eins ;-)
Ist ne RM2 Pinleiste bzw Buchsenleiste. Würde exakt in die Diebstahlsicherung passen!
Seh grad Bluetooth geht mit der "kleinen" Wlan Karte nicht mehr?! Jemand ne Idee?

Buchsenleisste:
Conrad 737432 - 62

Zuletzt bearbeitet:
ArchLinux habe ich auch 'ne Weile verwendet. Ich hatte dort aber immer Probleme mit den Initscripten. Beim Updaten wurden die ständig überschrieben. Wenn ich sie beim Update ausgelassen habe, hatte ich teilweise notwendige und sinnvolle Aktualisierungen nicht. Für init-Scripts hätten die Arch-Entwickler das selbe System wie bei config-Dateien einführen sollen, nämlich ein Backup zu erstellen. Manuell wird das dann irgendwann zu aufwendig.
Außerdem waren die nicht-signierten Pakete auf Dauer ein no-go.
Hat sich daran mittlerweile etwas geändert?
Sorry, ich stehe ein bisschen auf der Leitung, versteh nicht ganz deine Probleme^^ liegt vielleicht daran, dass es die schon lange nicht mehr gibt ;)
Wenn man sich dafür entscheidet, den Kernel selbst zu konfigurieren und zu kompilieren, muss man konsequenterweise auch die beinahe wöchentlichen Kernelupdates einspielen. Dadurch wird das Nvidia-Kernelmodul unbrauchbar und man darf neuinstallieren.
Ohne KMS hatte ich im Terminal immer den Vesafb verwendet. Die maximale Auflösung b e t r u g für das Tarsia 1024x768. Mit nvidiafb habe ich aufgrund von negativen Berichten über die Stabilität erst gar nicht experimentiert.
Einen speziellen Framebuffertreiber hab ich nie ausgewählt, es funktioniert 'einfach' mit 1280x800 ;)
Das man seinen Kernel dauernd patchen bzw updaten müsste, ist mir bisher noch nicht untergekommen, außer man will halt ganz vorne beim unstable dabei sein ;)
Standardkernel von Arch/Ubuntu/etc zu entschlacken bzw Patches einzuspielen, dass möchtest du nicht machen?
Gute Erfahrung habe ich auch schon mit dem Zen Kernel gemacht.

d.h. BT war bei der "großen" 5300agn dabei und fehlt bei der half mini version?

Die BT "Karte" ist oben links im P310..... Aber ohne die 5300 auf dem Full mini Pcie Port geht sie nicht?! Ich finden das ziemlich merkwürdig

Würde ne SSD eig funktionieren? also im mini pcie port??
Dachet da en eine 32gb Runcore

Zuletzt bearbeitet:
Meine LAN-Performance beim Melara ist grottig.
Ist das Problem bekannt? Ich werde mir erstmal einen neuen Treiber fürs LAN runterladen, aber ob das was bringt...?

Was verstehst du unter grottig?

Bzw bei welchem Szenario (mit welchen Geräten etc) ist die Performance so schlecht?

So Dvb-T ist wohl entgültig begraben! Habe die Kabel zwar gelötet bekommen aber selbst mit einem geschirmten Kabel bekommt man fast keinen Empfang wenn es verlegt ist! Wenn es so rausbaumelt hat man perfekten Empfang!

Habe zwar gelesen das mini pcie SSDs nur am eepc und Konsorten laufen, da nur diese mini pcie mit sata beschalten. Laut Bios besizt das P310 3 Sata Ports. Warum sollten diese also nicht auf die beiden mini pcie Ports geschaltet sein?

edit: sorry für die Rechtschreibung hab am Pc von meinem Vater geschrieben und komm mit der Tastatur nich so zurecht^^ les mir meine Texte normalerweise dann nich mehr durch.....

Zuletzt bearbeitet:
@sebi2112
Boa bitte... mindestens ein Grundmaß an Rechtschreibung muss doch vorhanden sein... wenn ich lesen muss was für Texte du verfasst, bekomme ich Kopfschmerzen! :P

@Funkaphil
Du musst mal gucken im Silent Modus verursacht die Netzwerkkarte bei Nutzung eine sehr hohe CPU Last und Windows regelt da meist auch noch rum. Wieviel hast du denn?

Ich denke nicht, dass LG am MiniPCI-Express Port ein SATA/PATA Signal anliegen hat.
Du kannst es aber ausprobieren.

sagt mal wie kann es eigentlich sein dass LG es als einziges unternehmen fertig bringt einen 13" zu bauen mit top performance, der leicht und halbwegs dünn ist.
Ich bin auf der Suchen nach einem 14" mit der gleichen performance wie das LG...bis max. 2kg und unter 3 cm dick. NIRGENDS ZU FINDEN. oder kennt jmd so ein teil?

Eventuell liegt es daran, das LG der einzige mir bekannte Hersteller ist, der seine Notebooks selber fertig. Korrigiert mich falls, ich nicht mehr up to date bin ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh