[Sammelthread] LG P310-Tarsia/Melara/Elini (3)

LG P310 und P330 Power Subnotebooks (3)

LG P310 Tarsia/Melara/Elini- Camini

logo_lgoebs.jpg
sd533815uiuitw9h.jpg

Specifications
Tarsia
Processor Intel Core 2 Duo P9500 2x 2.53GHz 6MB Cache
Screen 13.3” widescreen (1280×800) WLED
RAM 4GB DDR3 1066
HDD 320GB
Optical Drive External DVD+-RW via USB
Graphics NVIDIA 9600m GT 512MB DDR3 VRAM
Network Ethernet, Wireless , Bluetooth
Other 3 x USB2.0, s-link, hdmi, vga output, secure lock, microphone, 2MP Webcam,silentmodus, full Win XP support
1.6 kg
wird nicht mehr hergestellt

Melara:
Processor P8700 mit 3MB Cache
Rest gleich mit Tarsia

Elini

Processor T9550 2.66 GHz
Rest gleich Tarsia

kleine Burder
Camini:

Processor P8400 2x 2.26
RAM 3GB DDR3
HDD 250GB
wird nicht mehr hergestellt

aktuellste Treiber (Vista UND XP )direkt von LG Korea:

http://de.babelfish.yahoo.com/trans...r/SearchSddr.laf&lp=ko_en&btnTrUrl=Übersetzen
einfach P310 eingeben

oder hier in Deutsch: LG Electronics Service Online :: Home

für Windows 7 ->>>
[Sammelthread] LG P310-Tarsia/Melara/Elini (3) - Seite 22

Von mir erstelltes WP:

Neue Version genannt P 310 Melara:

hey,

hab grade gesehn dass es jetzt ein neues Modell vom P310 gibt!!!!!!:stupid:

Einziger unterschied ist der Prozessor: anstatt eines P9500 gibt es jetzt einen P8700, der ebenfalls mit 2,53 Ghz getaktet ist allerdings nur noch über 3 mb cache verfügt.

MfG

Grund:

die neuesten Infos: Das Preismanagement des Tarsia hat nicht so geklappt wie erhofft, die Preise im Internet sind zu stark gefallen. Um diese Preise halten zu können wird LG in einem neuen Modell eine kleinere CPU (selbe Taktfrequenz, weniger Cache) bei ansonten gleichen Spezifikationen verbauen. Das neue Modell wird aber trotzdem nochmal etwas teurer werden.
Sichert euch noch die alten Tarsias ;)

In eigener Sache:

NEIN ich kann euch keine Caminis, Tarsias besorgen !!! :fresse:

Spezifikationen Test

Einleitung:
Lange musste ich auf das Teil warten, doch jetzt hab ich es endlich vor mir.

Nach nem eher durchwachsenen und sein Geld nicht wert Dell XPS M1330 jetzt also ein LG.

Es zielt auf eine bisherige Marktlücke:
Leute, die mobil und ein kleines,leichtes Notebook wollen aber dennoch Leistung fürn kleines Spielchen oder ne CAD-Zeichnung bearbeiten und Windows XP ohne Probleme nutzen können.
Ideal auch fürs Studium.
Da die P-Reihe bei LG zur Business Klasse gehört und somit deutlich besser verarbeitet und ausgestattet als z.B die billige R-Reihe ist, lässt hofen.

Zum Hersteller
bis Ende 2004 für IBM in Südkorea unter dem Markennamen LG@IBM tätig. Fertigte und entwickelte neben IBM für Compaq, HP und andere qualitativ hochwertige Hersteller Notebooks. Seit etwa 2005 mit eigener Marke und eigener Herstellung am Markt

Erster Eindruck:

Sehr positiv. Besonders, dass LG (bis auf ihr SmartCenter) keine Fremdsoftware vorinstalliert hat. Das Vista Business kommt völlig nackt daher und mann kann sofort loslegen :)

Haptik, Verarbeitung
Sehr gut, nichts knarzt, Tastaur gibt nur ein ganz klein wenig bei der rechten Steuerkreuztaste nach, Leertaste geht mir ein klein wenig zu hart. Tippgefühl sonst sehr gut,100x besser als bei Acer und auch besser als beim XPS M1330.
Status LEDs sind auch nicht zu hell und blenden nicht. Der Startknopf ist blau hinterleuchtet.

Leistung:
Core 2 Duo P9500,4096MB DDR3 ,GeForce 9600M GT 512MB DDR3.
CPU läuft ist bei höchstleistung 2614 Mhz (4% übertaktet)

Was willste mehr ?

Mehr als genug Leistung in so nem Zwerg. Egal ob Office, aufwendige Pogramme oder Spiele.

Benchmarks unter XP

6036 Punkte @ 1280x800 3DMark 06

etwas übertaktet ergibt sich ein Wert von
7485 Punkte ! und es ist noch Luft nach oben.

Crysis @1280x800, Textur und Qualität auf Gamer , Rest auf Mainstream
absolut ruckelfrei

Hier Festplattenspeed:
LG P310-Tarsia/Melara/Elini (2) - Seite 33

Display:
Max Helligkeit ist unglaublich.

Test bei Tag: Heute nicht mehr möglich, den bei mir is es schon dunkel ^^

Sound:
lasch, doch dann ein Druck auf die SRS SurroundHD Taste und es kommt ein sehr klarer und verhältnismäßiger kräftiger Ton. Hätte ich nicht erwartet.

Wieder viel besser als beim M1330.

Ausdauer:
Laut Anzeige nach 10 min Internet im Powersaving Modus 3h 47min bei 95%. In wie weit der gerechnete Wert stimmt kann ich noch nciht sagen. Wert stimmt ungefähr. 3.2-3.5h sind drin.

Temperatur/Lautstärke:
extrem leise, man hört den Lüfter eigentlich nicht unter Windows. Dank silentTaste kann man ihn auch fast völlig zum Stillstand bringen. Ideal für Vorlesungen oder Bib. Unter Last folgt.
Kein Fiepen wie beim XPS, kein HD Klackern nur ein leichtes Rauschen.
Hab mal bissel Prime95 laufen lassen. Bei 60°C CoreTemp dreht der Lüfter 1 Stufe hoch und ist "hörbar".
max. Temp 63°C beim Prime95 "Max. Heat Test" Wenn ich den test aber noch ein-zwei Stündchen laufen lasse, geht er sicher noch ein paar °C hoch. Aber kein Vergleich zu so manchen anderen Notebooks. Hatte gestern auf der Arbeit ein Sony, da war bei 85°C CoreTemp beim gleichen Test!

Zubehör
Nacktes Vista, Win XP Pro als DVD dabei, Brennpogramm das wars.

Gewicht:
Traumhaft, ca 1.64 kg, kompakt kein überstehender Akku .Das stört nicht im Rucksack.

Externer Brenner: Für mich kein Nachteil. Wann braucht man in der heutigen Zeit unterwegs noch ein DVD-Laufwerk, ich nicht. Die Box liegt im Büro/Auto wenn man sie mal braucht holt man sie eben.

Fazit:
Man verziehe mir die vielen Vergleiche zum XPS M1330 doch das hatte ich vorher und ist ein direkter Konkurent.
Die lange Wartezeit hat sich für mich gelohnt. Der erste Eindruck ist sehr gut. LG hat meiner Meinung nach das Spagat zwischen Mobilität und Leistung geschafft.
Für Subnotebook Fans hat sich mit dem P310 ein Traum erfüllt. Endlich muss man bei maximaler Mobilität keine Abstriche hinsichtlich der Leistung machen.

Klar der Akku sollte so 5h halten aber Ersatzakku (nicht dabei) und kleines, leichtes Netzteil sind und bald erhältlicher 9 Zellen Akku trösten.

Bewertung:
max 5 Sterne pro Punkt

Lieferung (Schnelligkeit, Verpackung):
5 Sterne (1 Tag-Express)

Leistung (Prozessor - Anwendungen):
5 (für mich völlig ausreichend auch wens noch schnellere am Markt gibt)

Ausstattung (Anschlüsse, Laufwerke, Zubehör, Software):
4+ (einzig LED-Tastatur fehlt mir persönlich)

Verarbeitung (Haptik, Stabilität):
4 ( Klavierlack nervt auch wenns nur am Deckel ist, sonst sehr gut)

Display (angemessene Helligkeit, Blickwinkelstabilität, Kontraste):
Mobilität (Laufzeit, Gewicht):
noch nicht fest , derzeit 3, gibt bessere

3D-Leistung:
5 ( 9600M GT in 13.3" das Beste derzeit am Markt)

Ergonomie (Wärme, Lautstärke):
4 ( HDD nicht völlig lautlos, mit ner SSD wirds dann 5)

Preis/Leistung:
4 ( bietet deutlich Leistung und Verarbeitung als Vaios oder ein Dell für den Preis)

Service:
noch keine persönliche Bewertung möglich

Habs bei cyberport (1399€) bestellt, weil sie als 1. liefern konnten, inzwischen sind noch paar nachgezogen. Soll angegblich nur 1000 Stück erstmal in D geben, dann ist die 1. Ladung weg.
Cyberport.de - Computer, Notebooks, Fernseher, Apple, Handys & Digitalkameras

Interessantes:
Mainbord besitzt 3 interne Sata Ports
CPU übertaktet bei Netzbetrieb um 4%
Lautstärke wird nicht über FN Funktion sondern über nen kleinen Jog Dial
verstellt. Drücken->mute, rauf lauter, runter leiser.
Silenttaste drosselt den auch sonst sehr leisen Lüfter nochmal deutlich.
CPU taktet dann auch auf 800 Mhz runter !
S-Link Funktion für PC-PC Verbindungen über USB
NHC zum undervolten läuft mit Centrino 2 nicht !
HDMI out sowohl Bild als auch Ton.
"Full Silentmodus"
Schaltet man das P310 ein und geht dann in den Normalmodus, schaltet sich der Lüfter komplett aus. Erst bei ca 47° geht der Lüfter dann wieder an.
Hier könnte man mit nem passenden Notebookkühler eventuell ohne NB Lüfter auskommen.
Im Silentmodus läuft der Lüfter dagegen immer (aber dafür gedrosselt)

Bewertung und Diskussion über verbaute Display(s?) ab S23.

Bilder:

(1290g sind ohne Akku)

.
Pflege:
Leider hat auch LG dem Notebook Klavierlack verpasst. Zwar nur am Deckel aber das braucht Pflege.
Empfehlen kann ich hier gutes Autowachs und den Meguiars Ultimate Quick Detailer (Extra Hochglanz) sowie ein hochwertiges MF Tuch (keins vom Aldi für 2€), dann sieht das immer sehr schön aus. Wachs alle 2 Monate auftragen, dazwischen mit dem Detailer wischen.
Der Quick Detailer ist zwar nicht billig aber extrem ergibig, reinigt streifenfrei und sorgt für extra Glanz. Probiert ihn mal aus.
http://de.lge.com/download/product/P/P310%20-%20Tarsia%20-%209500/p310_LG-Siegel_MD04.jpg[/IMG]

[url]http://www.notebookjournal.de/tests/lg-p310-tarsia-p9500-672/1

und das Camini wurde hier ausführlich getestest:
Test LG P310 "Camini" Notebook - Notebookcheck.com Tests

RMClock:

Achtung dies sind Anhaltswerte die nicht mit jeder CPU erreicht werden !
Also selber mit Prime usw checken.

-- IM AUFBAU! --

So, in diesem Beitrag möchte ich das Thema RmClock und wie man trotz der schlechten Unterstützung für Centrino 2 Strom mit dem P310 Tarsia sparen kann erläutern.

Ich werde dann diesen Beitrag in nächster Zeit noch bissel editieren und ggf. Screenshots einbauen, wenn das gewünscht ist.
Die Spannungswerte sind ein Richtwert und für meine CPU mit Prime95 ausgetestet. Bei dem einen muss es etwas mehr sein, bei dem anderen etwas weniger. Einfach selber probieren.;)

Diese Anleitung arbeitet mit den Energieprofilen von Vista und ist daher nicht 1zu1 auf Windows XP zu übertragen !

RMClock:

Seite: ~Management~
Use OS load-based management -> AN
Multi-CPU Load Calculation: Maximum of CPU core loads
Rest auf default.

Seite: ~ Advanced CPU settings ~
Enable Thermal Monitor 1+2 -> AUS
C1E,C2E,C3E -> AN
CPU type -> Mobile
Apply these Settings at startup -> AN
Rest auf default.

Seite: ~ Profiles ~
Index 0,3,4 -> AN, Rest aus, da nicht benötigt.

Index 0 (Super LFM) -> Multiplikator 9, VCore 0,925 (Minimum) -> Vorteil: CPU hat im SuperLFM mehr Leistung als normal und kann schnell wieder in den C3E State wechseln und Strom sparen!

Index 3 (Höchster Multi, der noch mit der minimalen Spannung läuft. Bei mir halt 8) -> Multiplikator 8, VCore 0,925 (Minimum) -> Als Zwischenstufe für Dynamic Switching, damit man nicht nur LFM und max. Speed hat.

Index 4 (Maximale Leistung, die mit RmClock möglich ist. 2,4Ghz! 2,53Ghz und die OC-Funktion aktivieren wir uns später mit einem "Trick" bei Bedarf.) -> Multiplikator 9, VCore 0,9875 -> Maximale Geschwindigkeit mit minimaler Spannung.

Seite: ~Power Saving ~ Unser Stromsparprofil
Use P-State Transitions Akku/Netzteil -> AN
Nur Index 0 aktivieren im Akku und Netzbetrieb. In diesem Profil nageln wir die CPU im SuperLFM fest um ordentlich Strom zu sparen. Unter OS-Settings aktivieren wir "Use OS Power Plan" und stellen "Energiesparmodus" ein, damit gleichzeitig zum festen SuperLFM auch das Energiesparprofil geladen wird und die HDD schnell schlafen geht ect.

Seite: ~Maximal Performance~
Use P-State Transitions Akku/Netzteil -> AUS!
In diesem Profil schalten wir RMClock aus und überlassen Vista die Steuerung. Daher stehen die vollen 2,53Ghz + OC auf 2,60Ghz zur Verfügung. Allerdings auch ohne Undervolting. Also hier ist dann wirklich nichts mit Energiesparen und es geht nur um Leistung
Unter OS-Settings aktivieren wir "Use OS Power Plan" und stellen "Höchstleistung" ein

Seite: ~Performance on demand~
Use P-State Transitions Akku/Netzteil -> AN
Index 0,3,4 im Akku und Netztbetrieb aktivieren. Dises Profil ist als Ersatz für das normale Intel Speedstep gedacht. Wenn die CPU wenig zu tun hat, befindet sie sich im sparsamen SuperLFM (Index 0), und kann ohne Erhöhung der Spannung noch eine Stufe hochschalten (Index 3), wo dann schon eine Ecke mehr Rechenleistung verfügbar ist und es steht noch die dritte Stufe mit 2,4Ghz zur Verfügung, wenn es mal viel zu berechnen gibt, die aber auch ordentlich Strom spart, da die Spannung abgesenkt ist.
Target CPU usage Level -> 75% Akku/Netzbetrieb
Up/Down Interval -> 100ms Akku/Netzbetrieb
Unter OS-Settings aktivieren wir "Use OS Power Plan" und stellen "Ausbalanciert" ein

Einschränkung: Nur maximal 2,4Ghz in diesem Profil! Aber wenn man den letzten Rest an Leistung braucht, sollte man eh besser mit angeschlossenem Netzteil arbeiten und kann dann auf "Maximal performance" umschalten.

So, denke das waren die Einstellungen im Schnelldurchlauf. Werde in nächster Zeit den Text nochmal von meinen Tippfehlern befreien und die eine oder andere Sache verständlicher aufschreiben.
Ach ja, die ausgelesenen Werte von RmClock stimmen nicht. Takt, CPU Usage, Temperatur , alles Käse beim Centrino 2. Also RMClock nur zum steuern nutzen. Wenn ihr schauen wollt, ob alles wirklich so läuft wie ihr es eingestellt habt, dann nehmt zum Beispiel Everest Ultimate.

Ich habe alles so eingestellt, wie im Quote des ersten Postes beschrieben. RMClock bietet mir automatisch die niedrigen vids an.
Mit "weiter runter als 7x" meine ich, dass ich mit dem vid schon auf dem Minimalwert bin und es daher keinen Sinn macht, den 6x multi überhaupt zu verwenden. Die Leistungsaufnahme reduziert sich mit der Mhz Zahl zwar auch, aber wenn der 7er zu viel Leistung bietet, kann er auch gleich in den SuperLFM. Im idle ist der Verbrauch zwischen 6x und 9x SuperLFM wahrscheinlich zu vernachlässigen, aber 1200Mhz sind für die meisten Aufgaben im PowerSaving Mode, bis auf 720p+ Ausgabe, völlig ausreichend, wohingegen ich die 800Mhz im 6x fast zu wenig sind.

Ich hab mal kurz noch 2 Screens gemacht. Auf dem ersten sind die vid Einstellungen und auf dem zweiten hab ich nochmal schnell Prime im SuperLFM bei min vid laufen lassen. Da ich keinen Bock hatte nochmal 3h zu warten sind es halt nur 20 Minuten prime jetzt.
Die Temperatur war bei den ersten 10 Minuten auf 50°C und ging bis 20 Minuten langsam auf 55°C hoch. Lüfter ist im Normal Mode.

Da ich jetzt ewig gebraucht habe um das mit den Screens zu machen:
Inzwischen läuft prime erfolgreich 35min, die Temp schwankt zwischen 55°C und 56°C. Lüfter ist immer noch auf idle Lautstärke.

edit: nach 50Min (57°C) hat der Lüfter jetzt eine Stufe hochgeschalten. Jetzt ist er wieder runter auf 56°C.

Danke dafür
---
Meine Empfehlung für ein

sleeve

Dicota Softskin 13.3" designed for Apple :stupid: passt aber auch ganz gut zum LG. Gibts im Netz für so 20€+Versand , im Laden für 29,99 (MM, Saturn)

Dezent,gute Verarbeitung, nicht zu dick und gut gepolstert. Kann man sich ja mal angucken..

413RpTYb0LL._SL160_AA160_.jpg

Ich hab das Samsonite Aramon S, und bin sehr zufrieden damit. Das P310 passt genau rein...
allerdings solltest du beachten dass man nich allzu viel Zubehör mit reinkriegt.
Also Netzteil, CD Laufwerk, ne kleine maus, evtl. ne 2,5'' Usb festplatte und nen stick...
dann ist das shuttle aber richtig voll und seitlich ausgebeult...

Qualitativ gibts allerdings nichts zu beanstanden!

Zuletzt bearbeitet:
ja das ist alles größe Ka***... die Frage ist nur, ob es bei dem neuen Akku nicht genau zum gleichen Fehler kommt und da gehe ich leider schwer von aus. Ich muss mir das auch mal gut durch den Kopf gehen lassen. und das bei einem Produkt von über 1300€ ^^
Mein Bruder hat sich das P510 Sambucci zugelegt. vor ca. 9 Monaten bei ihm ist bis jetzt alles ok

grüße dapeter

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In jedem Fall steht für mich fest: Nie wieder ein LG Notebook.

Dann doch lieber Acer oder HP, ka... aber da kann man sicher sein, dass man auch noch Jahre danach Support hat. Vor allem da z.B. HP viele Einheitsteile hat.

Ahhh! Man lernt ja nie aus. Ich habe gerade doch feststellen müssen das 5 von meinen 6 Zellen hinüber sind. Habe alle Zellen einzeln vermessen und 5 von ihnen können ihre Spannung nicht mehr ordnungsgemäß halten. Habe den Akku nun wieder zusammengelötet und er funktioniert auch noch ( wird geladen und vom Laptop erkannt ).

Die Elektronik hat nach dem wieder zusammenlöten keine Stress gemacht, daher sollte man ohne Probleme die Zellen tauschen können. Ich muss noch überlegen ob ich gleich nen Akku Bausatz nehme:
Akkuplus.de - Akku leer? Kein Problem! - Akkupack - PABAS057 - 11,1 Volt Li-Ion zum Selbsteinbau Akkupack - PABAS057 - 11,1 Volt Li-Ion zum Selbsteinbau 5246

Oder datenidentische von Lg nehme:
Amazon.com: 6 Pieces LG Chem 3.7V 2600mAh Li-Ion 18650 Cylindrical Rechargeable Batteries with Tabs: Electronics

das hier wäre auch möglich:
http://www.batt-energy-shop.de/prod...sdi-icr18650-26-li-ion-akku-3-7v-2600mah.html

halte euch auf dem laufenden dapeter

Zuletzt bearbeitet:
Ahhh! Man lernt ja nie aus. Ich habe gerade doch feststellen müssen das 5 von meinen 6 Zellen hinüber sind. Habe alle Zellen einzeln vermessen und 5 von ihnen können ihre Spannung nicht mehr ordnungsgemäß halten. Habe den Akku nun wieder zusammengelötet und er funktioniert auch noch ( wird geladen und vom Laptop erkannt ).

Die Elektronik hat nach dem wieder zusammenlöten keine Stress gemacht, daher sollte man ohne Probleme die Zellen tauschen können. Ich muss noch überlegen ob ich gleich nen Akku Bausatz nehme:
Akkuplus.de - Akku leer? Kein Problem! - Akkupack - PABAS057 - 11,1 Volt Li-Ion zum Selbsteinbau Akkupack - PABAS057 - 11,1 Volt Li-Ion zum Selbsteinbau 5246

Oder datenidentische von Lg nehme:
Amazon.com: 6 Pieces LG Chem 3.7V 2600mAh Li-Ion 18650 Cylindrical Rechargeable Batteries with Tabs: Electronics

halte euch auf dem laufenden dapeter

Da hast du ja noch glück gehabt;), sag mal das ist aber teuer , du zahlst nur für die Zellen in der 5200er Kapazität 67 € + Versand, da kannste dir doch einen neuen Akku mit den gleichen Daten aus der Bucht kaufen, gibt doch so viele mit 11,1v und 5200 mah zb, hp oder Acer , den pellste einfach auf und nimmst die Zellen raus , den rest hauste weg, Habe da auch schon welche für 29 Euro sofort kaufen gesehen

lg Fred

ja, den finde ich auch happig mit 67 €. Schaue gerade bei Toshiba, weil bei Akkuplus ja dieser PABAS057 Code angegeben ist. Das sind zu meist Toshiba Produkte.

Die Frage ist ja sowieso ob sich die Elektronik überlisten lässt oder ob man es überhaupt muss. Habe ja von ein paar Fällen gelesen, wo sich die Elektronik gemerkt hat wie viele Zellen defekt sind und nun einfach den Akku nicht mehr läd. Aber mein Akku wird zu 100 % geladen und hat auch bei Windows 7 nicht rumgemeckert. Ich muss wohl das Wochenende noch mal drüber nachdenken.

Update:
So ich werde mir die Zellen bei http://www.batt-energy-shop.de/prod...sdi-icr18650-26-li-ion-akku-3-7v-2600mah.html bestellen. Wären dann ca. 50 € inkl. Versand, dass finde ich vertretbar. Muss halt noch warten bis ich dieses dämliche Belehrungsblatt unterschrieben habe. Man weiß ja das die Dinger gefährlich sind, außerdem werden die bei Kurzschluss so schön schnell warm ;-)
Ich lass von mir hören.
hier noch ein paar Bilder:

http://img844.imageshack.us/img844/9524/48166849.jpg
http://img829.imageshack.us/img829/7165/79259566.jpg
http://img826.imageshack.us/img826/9470/55262436.jpg

grüße dapeter

Zuletzt bearbeitet:
Mal für Doofies... kann man nicht auch theoretisch deutlich besser Akkus einbauen damit das Ding dicke lange hält oder macht einem da die Elektronik einen Strich durch die Rechnung?

Aber halte uns mal auf dem laufenden... klingt sehr interessant :)

Mal für Doofies... kann man nicht auch theoretisch deutlich besser Akkus einbauen damit das Ding dicke lange hält oder macht einem da die Elektronik einen Strich durch die Rechnung?

Aber halte uns mal auf dem laufenden... klingt sehr interessant :)

wenn du damit meinst, das du Zellen mit etwas höherer Kapazität nimmst klappt das schon aber ich glaube nicht das du welche findest die, die genauen Maße wie die alten Zellen haben, bekommst

lass dich nicht blenden von den angabe wie "Zellen mit 4000 mah usw. die meistens in der Bucht angeboten werden, es sind alles hochgegaukelte Angaben, denn es wird niemals lio Zellen geben, die ohne Veränderung der Größe die doppelte Kapazität haben:confused:. Ich habe damals welche für mienen Sony Umpc gekauft die angeblich ein Drittel mehr Kapazität haben sollten , habe die auch eingebaut und das Ergebnis war, das die nicht mal so lange gehalten hatten wie das Original mit der geringeren Kapazität.

Darpeter,

eigentlich mekert die Elektronik (Cellbalancer) nur wenn die Zellen nicht mehr die Ladespannung einhällt, dann heist es das die Zellen nicht mehr die gleichmäßig Ladestrom aufnehmen können. Die Elektronik ist ja dafür Zuständig das alles Zellen alle am Ende die gleiche Lade bzw Entladespannung haben. Wenn eine das nicht mehr hat dann meckert die sogenannte Elektronik. Aber bei mir muss da irgenwie ein Kurzschluss die Elekronick kaputt gemacht haben :grrr:

Du kannst ohne Problem die Zellen tauschen, wenn alle die gleichen Daten haben wie die alten Zellen , aber niemals Zellen mit anderen Kapazitäten mischen, das kann richtig gefährlich für die und den P310 werden :fire::fire:

:kotz:LG

der temperaturfühler in bild 3 ist ja süß:fresse:

danke für die bilder!

Edit:

Hab mich gerade nochmal bei LG gemeldet
Hallo LG,

sicher können Sie sich noch daran erinnern, wie Sie mich schroff und gleichgültig ob meiner Unzufriedenheit abgewiesen haben, als ich Ihnen geschrieben habe, dass mein Akku nach nur 20min den Laptop einfach plötzlich ausschaltet.

Wie sich inzwischen, dank vermehrter Aktivität zur Untersuchung dieses Problems unter http://www.hardwareluxx.de/community/f100/lg-p310-tarsia-melara-elini-3-a-646494-22.html herausgestellt hat, ist eben NICHT wie von Ihnen steif und fest behauptet der Akku "abgenutzt", sondern schlicht und ergreifend die Ladeektronik defekt. Im P310-Thema auf Hardwareluxx haben mehr als jeder zweite Benutzer mit einem P310 das Problem, dass der Laptop sich unvermittelt aufgrund des Fehlers in der Elektronik ausschaltet.
Es herrscht eine allgemeine "nie-wieder-LG-Produkte"-Stimmung aufgrund der Ignoranz Ihrer Seite. Lesen Sie bitte das zuvor verlinkte Thema auf Hardwareluxx, und sagen Sie mir dann, dass Ihnen diese Unzufriedenheit immernoch trivial erscheint!

bin gespannt, was Sie zu sagen haben...

Zuletzt bearbeitet:
Hi Freddy,

ich versteh den Sinn vom Cell Balancer so weit. In anderen Foren wurde nur berichtet, dass manche Cellbalancer den Zustand der Zellen abspeichern, so dass nach dem Tausch der defekten Zellen die neuen nicht richtig erkannt werden bzw. nicht mehr richtig aufgeladen werden.
Andere schreiben auch das der Cellbalancer nach dem trennen vom Stromkreis gar nicht mehr funktioniert.
Wenn die Preise von www.batt-energy-shop.de - Samsung SDI ICR18650-26 Li-Ion Akku 3,7V 2600mAh stimmen werde ich sie auf jedenfall bestellen.

Der verbaute Zelltyp 18650 ist ein Standard ( ca. 65 mm hoch, 18 mm Durchmesser ). Die gibt es von Samsung, Sony, Sanyo, Lg und und und. Aber die stellen die mit Sicherheit nicht selber her, sondern drucken am Ende nur schön ihren Namen drauf.

Das mit den höheren Kapazitäten hat Freddy ja schon erklärt. Ich denke auch nicht, dass man da viel mehr rausholen kann. Man könnte halt einen 9 Zellenakku bauen oder mehr. Nur ist es dann mit der Verpackung nicht so einfach.
Ich habe mein Akkugehäuse so weit gut aufbekommen und kann es auch wieder gut zusammensetzen, so dass es mit ein bisschen Heißkleber genauso wie vorher funktionieren wird!

so ich schau jetzt noch was Tennis und geh gleich pennen. Euch noch nen schönen Abend ;-)

der temperaturfühler in bild 3 ist ja süß:fresse:

danke für die bilder!

Edit:

Hab mich gerade nochmal bei LG gemeldet

bin gespannt, was Sie zu sagen haben...

Hi Shagnar

das finde sehr gut von dir :), das du die nochmal angeschrieben hast. Ich bin auch wirklich gespannt wie LG reagieren wird. Denn es kann wirklich nicht sein , das man für das 1350 € Anschaffungpreis für ihr Produkt einfach so abgespeist wird.

Klar geht das... gibt nur eine Motto der Firmenpolitik: Kapitalismus. Für den Kunden wird schon lange nicht mehr gearbeitet.

das ist aber zum glück nicht überall so. deswegen: LG nein danke!

So Zellen sind bestellt. 42€ + 4,90€ Versand. Dann haltet mir mal die Daumen. :wink:

Da bin ich echt mal gespannt :) Wenn das wirklich funktionieren sollte, wäre das für einige hier die Rettung und ein schöner Arschtritt inkl. Armutszeugnis für LG.

Sehr geehrter Shagnar,

herzlichen Dank, dass Sie mit LG Electronics Deutschland GmbH Kontakt aufgenommen haben.

Bitte beachten Sie, dass wir Ihren Defekt als solches nicht nachvollziehen können, sollte die von Ihnen genannte "Feststellung" durch eine Werkstatt erbracht worden sein werden wir uns gerne den Akku zur Prüfung ansehen.

Die Interne Elektronik als auch die entsprechenden Zellen des Akkus können durchaus durch Temperaturschwankungen die je nach Nutzung auftreten beschädigt werden dies fällt unter anderem unter Abnutzungserscheinungen.

Gerne werden wir auch "weiterhin" Ihr Notebook zur Überprüfung in unsere Werkstatt holen um ein Bios Update durchzuführen.

Bitte stellen Sie sicher, dass Ihr Gerät sich in einwandfreiem Zustand befindet.

Zur Bearbeitung benötigen wir Ihre vollständige Anschrift als auch Seriennummer und das Kaufdatum.

Bei Rückfragen senden Sie bitte den gesamten Mailverkehr als Anhang mit.

Wenn Sie noch weitere Fragen oder Anregungen haben sollten, können Sie sich jederzeit wieder an uns wenden.

Mit freundlichen Grüssen,

LG Electronics Deutschland GmbH

na, habt ihr auch alle euren akku abwechselnd vom gefrierschrank in den backofen getan?:fresse:

na, habt ihr auch alle euren akku abwechselnd vom gefrierschrank in den backofen getan?:fresse:

Ja ich habe den Akku bei 200 Grad gebacken, damit er richtig gar ist und anschließend zu Abkühlung ins Gefrierfach gelegt :d:d:d:d:d

Nee was soll denn der Mist mit Abnutzungserscheinung der Elektronik :confused::confused:

Seit wann nutzt den Elektronik ab ?

Na ja wie gesagt , der Endverbraucher ist ja wieder Schuld weil er den Akku unsachgemäß behandelt hat.

Bei mir kommt sowieso kein LG Gerät mehr im Haus, war heute auf der IFA und werde mir warscheinlich ein Sony Notebook zulegen und zwar das VPCZ12X9E/X Es ist wirklich ein superleichtes und schnelles Teil.

Das LG werde ich warscheinlich verkaufen

uh, das sieht ja echt nett aus das sony. wie lange hält denn da der akku so?

das wär ne echte alternative zu meinem netbook, vorausgesetzt mit IGP und energiesparmodus wäre eine ordentliche laufzeit drin.

uh, das sieht ja echt nett aus das sony. wie lange hält denn da der akku so?

das wär ne echte alternative zu meinem netbook, vorausgesetzt mit IGP und energiesparmodus wäre eine ordentliche laufzeit drin.

Also laut Herstellerangaben soll der Akku bis 7,5 Stunden im Sparmodus (nur mit Intel Grafik ) und bis zu 3,5 Stunden mit der Nvidia gt330m das ist doch ok .

Und ich habe das Notebook selber in der Hand genommen , das Display ist ja so was von dünn, hatte schon angst das es zerbricht aber der Promoter von Sony hat es mir gegeben und ich sollte das Notebook am Displaydeckel waagerecht halten, das Display hat sich richtig gebogen aber ist nichts passiert. Das hat mich richtig begeistert. Das wird warscheinlich mein P310 ersetzten.:d:d

hm okay, das sind dann doch 3-4 stunden weniger als mein netbook, da bin ich ja "beruhigt". nagut, wer weiß, wer weiß ;) ich würde total gern n bissl was von deiner erfahrung damit lesen wenn du's dann hast.

(und BTT: hab LG nochmal geantwortet - dass ich mein p310 schon selbst geöffnet habe (festplattenwechsel) und ob sie mir das trotzdem noch anbieten mit dem bios flashen...)

hm okay, das sind dann doch 3-4 stunden weniger als mein netbook, da bin ich ja "beruhigt". nagut, wer weiß, wer weiß ;) ich würde total gern n bissl was von deiner erfahrung damit lesen wenn du's dann hast.

(und BTT: hab LG nochmal geantwortet - dass ich mein p310 schon selbst geöffnet habe (festplattenwechsel) und ob sie mir das trotzdem noch anbieten mit dem bios flashen...)

Klar kann ich machen wenn ich es habe, kann aber noch ein bisschen dauern.

Au, da wirste bestimmt mit LG Probleme haben , die wollen bestimmt gleich Kohle sehen wenn irgendetwas gemacht wird, besonders beim Bios Flashen, na ja die Garantie ist ja bei dir futsch. na ja :kotz:LG

schaun wir mal. wäre so die letzte chance von LG mir zu zeigen, dass bei ihnen doch nicht hopfen und malz verloren sind. ich befürchte zwar auch, dass es darauf hinausläuft, aber ich lass mich gerne überraschen.

soo, eventuell gibt es eine erste Wendung.

Mein Text:
Shagnar schrieb:
Hallo, nein, der Defekt am Akku wurde nicht durch eine Werkstatt geprüft, da Sie von vornherein einen Umtausch ausgeschlossen hatten (weshalb ich überhaupt so schlecht auf Sie zu sprechen bin). Es wäre toll wenn Sie sich trotzdem darum kümmern würden. Kann ich Ihnen mein Notebook auch dann noch zum BIOS-Update einsenden wenn ich die Festplatte (eigenhändig, da ich in dieser Hinsicht viel Erfahrung habe) ausgetauscht habe? Falls nein: könnten Sie mir das neue BIOS per Mail zukommen lassen? Damit ich es selbst einspielen kann. Viele Grüße Shagnar

LG schrieb:
Sehr geehrter Shagnar,

herzlichen Dank, dass Sie mit LG Electronics Deutschland GmbH Kontakt aufgenommen haben.

Sollten keine Beschädigungen aufgetreten sein spricht für uns nichts dagegen Ihr Gerät in den Service zu holen.

Der Versand eines nicht freigegebenen Biosupdates ist leider nicht möglich.

Bei Rückfragen senden Sie bitte den gesamten Mailverkehr als Anhang mit.

Wenn Sie noch weitere Fragen oder Anregungen haben sollten, können Sie sich jederzeit wieder an uns wenden.

Mit freundlichen Grüssen,

LG Electronics Deutschland GmbH

habe geantwortet und bin gespannt auf die antwort.

Der Versand eines Bios Updaten - is kla... pls mal ohne Stock im Arsch -.- Die Jungs von LG hab ich schon so richtig gefressen... dabei hab ich zum Glück noch keine Probleme (aber da sollte ich mal lieber nicht so laut sein... da reicht teilweise wohl schon ein Fliegenschiss und das Ding is futsch).

Juchu! Hass! Auf meinem Bildschirm ist wieder ein kleiner weißer Punkt zu sehen. So ein weißer Punkt von der Sorte wie ich sie ja schon mal hatte. Ich hätte langsam echt Lust mein Tarsia kostengünstig wieder zurück zu geben!

:motz::motz::motz::motz:

:kotz: LG

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich wohl echt glücklich schätzen. Habe meine Melara mittlerweile rund 1 Jahr und noch keinerlei Probleme:)
Die Stellungnahmen seitens LG sind allerdings echt ein Armutszeugnis. Nie wieder LG, das steht fest!

Zuletzt bearbeitet:
Bis Dez noch Garantie und bis auf den Sprung am Plastikgehäuse vom Display und abgenutzter C und N Taste war noch nix ^^

Das mit den Tasten werd ich wohl vor der Garantie noch reklamieren und Anspruch auf ne Neue stellen. Tötet bitte nicht alle dort :fresse:

Auf den Akkuumbau bin ich gespannt, Bekannter meinte man könne da nicht so einfach Zellen tauschen weil die Elektronik zurückgesetzt werden muss.
Lass mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen:cool:

Mal ne Frage zu dem Netzteil. Dank Larkin weiß ich ja jetzt schon mal, welche HP-Netzteile kompatibel sind. Auf der suche nach dem HP-Netzteil stößt man ja zwangsläufig über eine Menge Nachbauten. Bei denen steht dann eben, dass sie u.a. kompatibel seien zu dem 324816-001 bzw. Compaq Presario Notebook 2100 Series kompatibel. Die müssten doch dann auch passen, oder? Hat jemand mit solchen Billig-NTs Erfahrungen gemacht? Kennt jemand alternativ noch einen Shop, wo man die original HP-Netzteile zu einem vernünftigen Preis erstehen kann?

greets,
saint

Hi Leute,

so heute ist der neue bestellte Akku , den ich am Montag per e-Mail von der Firma SKR bestellt hatte, gekommen. Also schnell ist es ja mit der Lieferung gewesen und fuktionieren tut der auch schon seit fast 3 Stunden und hat noch 50 % Kapazität. Heute habe ich von einen Bekannten erfahren, der das gleiche p310 hat, das sein Akku nach fast 2 Jahre immer noch Knapp 2 Stunden hält obwohl täglich im Gebrauch und nicht defekt ist. Er hat mir auch gesagt das ich vielleicht einen Fehler gemacht habe und zwar sollte ich den Akku nicht ständig im Notebook lassen wenn der voll geladen ist (Erhaltungsladung ) das der Ständig unter den geringen Ladestrom steht und das nicht gut für die Zellern und Akku ist. Es ist so: Wenn der Akku voll ist schaltet die Elektronik die Ladespannung ab , wenn die Spannung am Akku wieder einen bestimmten Wert unterschreitet wird er wieder mit einer gerigen Ladespannung geladen und das imer wieder, und da die Akkus der P310 Serie nicht besonders Stabiel sind kann es schon mal passieren das die elektronik hinüber ist. Na ja das werde ich jetzt nicht mehr machen , bis ich das Notebook verkaufe. Schade ansonsten habe ich wirklich nach über 1 1/2 Jahre keinerlei Probleme mit dem P310er Camini gehabt.

ja, freddynight, dein bekannter hat durchaus recht.

es ist nicht GUT für den akku. das heißt aber nicht,dass der akku deswegen nach ein paar monaten den geist aufgeben darf.

der akku meines seit über drei jahren im dauereinsatz befindlichen Samsung R70 (welches übrigens nach ablauf der garantie aus kulanz noch umsonst repariert wurde) hält auch nach dieser langen zeit, ohne irgendwann herausgenommen worden zu sein, seine gut 1 1/2 stunden (anfangs-bestzeit war gut zwei stunden).

im übrigen hat sich bei mir wieder etwas neues getan in sachen LG-service, ich werde bald hier berichten.

ja, freddynight, dein bekannter hat durchaus recht.

es ist nicht GUT für den akku. das heißt aber nicht,dass der akku deswegen nach ein paar monaten den geist aufgeben darf.

der akku meines seit über drei jahren im dauereinsatz befindlichen Samsung R70 (welches übrigens nach ablauf der garantie aus kulanz noch umsonst repariert wurde) hält auch nach dieser langen zeit, ohne irgendwann herausgenommen worden zu sein, seine gut 1 1/2 stunden (anfangs-bestzeit war gut zwei stunden).

im übrigen hat sich bei mir wieder etwas neues getan in sachen LG-service, ich werde bald hier berichten.

Ja stimmt, aus meinen vorherigen HP und Sony Notebooks habe ich auch nie den Akku herausgenommen und der Akku von beiden hatte nach fast 3 Jahre noch über eine Stunde gehalten, Aber mir kann jeder sagen was er will, die Qualität von LG ist sehr schlecht:kotz: . Nicht nur Notebooks , meine Tochter hat ein LG Handy , selbst ich hatte das LG Renoir , ist absoluter mist gewesen , habe es sofort wieder zurückgeben. Na ich habe mich damals richtig vom Verkäufer begaukeln lassen , sonst hätte ich niemals ein LG Notebokk für den Preis von 1200 € gekauft, das einzige was mich gereizt hatte war die 9600GT Grafikkarte. Ist eigentlich schade , denn so gar nicht schlecht ist ja das Notebokk eigentlich nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh