[Sammelthread] LG S510 - X.CBCBG Ilbono - inkl. Erfahrungsbericht - Windows XP/Vista/7 Support! (2)

LG S510 - X.CBCBG Ilbono - inkl. Erfahrungsbericht - Windows XP/Vista/7 Support!

LG S510 Ilbono - Erfahrungsbericht

Letztes Treiberupdate: 11.01.2014

URL's:

Testberichte:

Notebookjournal: Tests - LG S510 Perlo - Centrino-2-Gamer von LG auf notebookjournal.de
Chip.de: LG S510-X.CBCEG - Test - CHIP Online

Übersicht aller LG S510 Modelle: Hardwareluxx - Preisvergleich
Preisübersicht des hier getesteten LG S510 Ilbono: Hardwareluxx - Preisvergleich
Hersteller Link des hier getesteten LG S510 Ilbono: Handys, LCD TV, Plasma TV, Blu-ray, Kühlschränke, Waschtrockner - LG Electronics Deutschland

Treiber:

Download Portal:
Komplettes Treiberpaket:
https://drive.google.com/folderview?id=0B4IT2QySrKM5MjR0SjJrbGotNlU&usp=sharing

Beschreibung, siehe: http://www.hardwareluxx.de/communit...ista-7-support-2-a-750890-8.html#post21686423
--- DANKE @ sapphire_pro! ---

Testbericht
~~ Notebookdaten (LG S510 Ilbono)

- Intel® Core™2 Duo Prozessor P8600, 2x 2,40 GHz, 3MB L2 Cache
- Mobile Intel® PM45 Express
- 15.4" WXGA+ (1440 x 900) LED Backlight – FineBright
- 3072MB DDR3 (1 x 1024 + 1 x 2048 MB - 1066MHz)
- NVIDIA® GeForce® 9600M GT (GDDR3 512MB + TurboCache)
- 2GB Intel Turbo Memory
- Fujitsu MHZ2320BH G2 320GB (2.5" - 5400rpm SATA)
- Intel® WiFiLink 5300 (bis zu 450Mbps)
- LG Smart Cam (2,0M Pixel) mit Stereo Mic & LG You-Cam Viewer
- 3 x USB 2.0 (1 x e-SATA/USB 2.0 Combo), RJ11, RJ45, VGA, HDMI, HP-out, Mic-in, Kabel Docking Anschluss
- 6 Zellen Li-Ion, (5200 mAh)
- Brushed Silver Look – Iceberg Design
- Original Windows Vista® Business (SP1)+ Windows XP Professional (OEM)
- 2,62 kg

Bild vom Geräte Manager:
Imageshack - geraetemanagernl5.jpg

CPU & GPU Daten:

Imageshack - cpuzmm5.jpg (CPU-Z)
Imageshack - gpuzhx7.jpg (GPU-Z)

~~ Warum habe ich mir dieses Notebook gekauft?

Ich war auf der Suche nach einem leichten 15,4" Notebook mit einer Nvidia Geforce 9600M GT (DDR3) und einer Displayauflösung von 1440x900 Pixeln.
Wichtig war mir auch noch, dass neuste Centrino2 Technologie verbaut ist und die Verarbeitungsqualität des Notebooks hochwertig ist. Zuvor hatte ich ein Asus W2VC mit einem 17" Display. Dieses war durch das verwendete Aluminium gebürstete Gehäuse sehr hochwertig und auch nach 3,5 Jahren optisch noch wie neu. Ich hoffe mit meinem LG S510 wird es genau so sein. :)

~~ Wo habe ich es gekauft?

Gekauft habe ich bei Notebooknet.de. Nach meinem schon eben genannten Asus W2VC ist dies mein 2. Notebook, welches ich dort per Vorkasse bestellt habe. Montags bestellt & überwiesen, Donnerstag war es dann gut verpackt bei mir angekommen. Insgesamt war ich mit dem Bestellvorgang zufrieden.

~~ Verarbeitungsqualität ( Note: 2 )

Direkt nach dem Auspacken des Notbooks wurde natürlich erstmal genauer auf die Spaltmaße und Verarbeitungsqualität geschaut. Auf den ersten Blick sah alles sehr gut aus, keine Spaltmaße, alles passte. Auch die Qualität des Displaydeckels (in Aluminium gebürsteter Optik) sieht nicht nur schick aus, sondern gibt dem Notebook sicherlich auch den nötigen Schutz. Die Displayscharniere sind von Ihrer Größe & der Stabilität sehr gut. Zumindest scheinen sie stabiler zu sein als sie aussehen. ;)

Die Tastatur (inkl. Numpad) und das Touchpad machen ebenfalls einen sehr guten Eindruck. Vorallem die Tastatur hat es mir angetan. Sie hat einen ausgezeichneten Druckpunkt und ist für längere Texte absolut geeignet. Die Lautstärke der Tasten empfinde ich als normal. Nicht besonders laut, aber auch nicht flüster leise. Das Touchpad arbeitet sehr genau und schaltet sich automatisch ab, wenn eine externe Maus angeschlossen wird. Am Anfang fand ich, dass man die Touchpad tasten etwas zu leicht drücken kann. Jedoch liegt das wohl daran, dass bei meinem vorherigen Asus W2VC die Touchpaptasten sehr schwergänig waren.

Bilder vom Notebookgehäuse:
Imageshack - dsc03651se4.jpg (Tastatur)
my.php

Imageshack - dsc03662zb3.jpg (Numpad)
my.php

Imageshack - dsc03654pg9.jpg (Gehäusedeckel)
my.php

Imageshack - dsc03658qf5.jpg (Anschlüsse links)
my.php

Imageshack - dsc03661hz5.jpg (Anschlüsse rechts)
my.php

Imageshack - dsc03657eg5.jpg (Mauspad + LEDs vorne)
my.php

~~ Display ( Note: 1+ )

Natürlich ist es nur mein eigenes Empfinden, aber das Beste an diesem Notebook ist meiner Meinung nach das Display. Das LED-Backlight Display ist in der höchsten Helligkeitsstufe sehr Hell. Ich habe vor ca. 2-3 Wochen das Samsung R560 (welches auch schon eine gute Displayqualität aufweist) bei Atelco getestet. Das R560 wird mit einer Helligkeit von 220cd/m² angegeben. Ich würde jetzt einfach mal schätzen, dass sich das LG mindestens bei 250cd/m² befindet. Das LG S510 ist bereits mein 5. Notebook und ist das mit Abstand beste Display was ich bisher hatte. Es ist sehr gleichmäßig ausgeleuchtet und bietet schöne satte Farben und einen guten Kontrast. Die Displayauflösung von 1440x900 Pixeln ist meiner Meinung nach optimal für ein 15,4" Notebook und ist für mich die Beste Mischung aus Übersicht & Lesbarkeit. Ausserdem "fordert" es die 9600M GT nicht so sehr, wie manch noch höhere Auflösungen.

Bilder zur Displayqualität:
Imageshack - dsc03649tv6.jpg
my.php

Imageshack - dsc03650zk8.jpg
my.php

Imageshack - dsc03664gi2.jpg (im "Vergleich" zum LG Flatron L227WT-PF)
my.php

Imageshack - dsc03667on0.jpg (1440x900er Auflösung)
my.php

Imageshack - aufloesung2vl9.jpg (1440x900er Auflösung)
my.php

~~ Laufwerke ( Note Festplatte: 2 / Note Optisches Laufwerk: 3 )

Die verbaute Fujitsu Festplatte mit 320GB ist für mich absolut ausreichend. Zur Geschwindigkeit kann ich noch nicht so viel sagen. Bis jetzt macht sie ihre Sache aber ganz gut. :) HD-Tune habe ich durchgeführt. (Screenshot siehe unten) Die Lautstärke ist ebenfalls ok. Wenn man surft säuselt sie manchmal vor sich hin. Ich empfinde es aber nicht als störend. Das Optische Laufwerk geht da schon ganz anders zur Sache. :) Es ist schon ziemlich laut, arbeitet aber zügig. Gebrannt habe ich aber bis jetzt noch nicht. Jedoch ist es ja leider meinstens so, dass die in Notebooks verbauten optischen Laufwerke etwas lauter sind.

~~ Soundqualität ( Note Höhen/Mitten: 1- / Note Bass: 4 )

Von der Soundqualität des Notebooks habe ich eigentlich nicht viel erwartet. Jedoch wurde ich eines besseren belehrt. Die Höhen sind wirklich klasse! (für ein Notebook) Vorallem "SRS WOW HD" Format sehr schön anzuhören. Aufgrund des fehlenden Subwoofers kommt bei dem S510 natürlich untenrum" nicht viel. Jedoch könnte in verbindung mit einem richtigen Subwoofer der Klang durchaus abgerundet werden. Neben "SRS WOW HD" gibt es auch noch den "Tru Surround XT" Modus. Die Soundmodis lassen sich schön über den Realtek HD Audio-Manager einstellen. Voll aufgedreht spielt das Notebook auch ziemlich laut und verzerrt dabei nicht.

~~ Mobilität bezogen auf das Gewicht ( 1+ )

2,62 kg bei so viel verbauter Leistung... ich finde es klasse und kann auch nicht meckern. Das mitgelieferte Netzteil ist ebenfalls schön klein.
Was will man mehr? :)

~~ Mobilität bezogen auf die Akkuleistung ( 2+ )

Ich habe den Akku jetzt bereits das 2. mal voll aufgeladen. Im "Power Saver" Modus komm ich bei der Helligkeitsstufe 3/10, welche immernoch gut lesbar ist (zumindest jetzt Abends im abgedunkelten Raum ohne probleme!), auf eine Akkuleistung von 3h und 35min. Jedoch wird dabei der CPU leider nur auf 1,6 GHz runtergetaktet. Da sollte mit der richtigen Software noch mehr möglich sein (habe bis jetzt leider noch nichts gefunden). Somit wären also sicherlich noch einige Minuten realistisch.

~~ Lüfterlautstärke ( 2 )

Durch drücken der FN+F11 Taste hat man die Wahl zwischen dem "normal mode" (gut hörbar!) und dem "silent mode" (ruhiger lauf der Lüfter). Für mich gehen beide Modis absolut in Ordnung. Wenn man mal ein spielchen macht drehen die Lüfter logischer weise gut auf. Im "silent mode" hört man die Festplatte zwischendurch eher als die Lüfter. Je nachdem wie "laut" die Umgebung ist, werden die Lüfter wohlmöglich im "silent mode" gar nicht wahrgenommen.

~~ Leistung ( 2 )

Das es schnellere Notebooks gibt ist mir natürlich klar. Jedoch denke ich das bezogen auf das geringe Gewicht und die Tatsache, dass es sich dabei um ein 15,4" Notebook handelt meine Bewertung auch gerechtfertigt ist.

Im 3D Mark 06 gab es 5977 Punkte mit den vorinstallierten Treibern. Mit aktuellen Treibern von NVIDIA & Laptop News | Latest NVIDIA drivers and related news | laptopvideo2go.com waren es nur noch 5447 Punkte. Dies liegt aber wohl daran das die neuen Treiber PhysX unterstützen und der 3D Mark da anscheinend wohl ein paar Probleme mit hat. Einen Einfluss auf Spiele konnte ich mit dem neuen Treiber bis jetzt noch nicht erkennen.

Leider kann ich bis jetzt auch noch nicht mit weiteren FPS Zahlen aus diversen Spielen dienen. Die werde ich dann die Tage nachreichen...

Bilder zur Notebookleistung:
Imageshack - leistungsindexhe9.jpg (Vista Leistungsindex)
my.php

Imageshack - hdtuneke8.jpg (HD - Tune)
my.php

~~ Fazit

Insgesamt bin ich mit dem LG S510 sehr zufrieden! Auch wenn der Preis für dieses Notebook etwas höher liegt als z.B. bei dem beliebten Samsung R560, empfinde ich diesen Aufpreis als gerechtfertig. Den größten Vorteil sehe ich in der besseren Displayauflösung (1440x900 anstatt 1280x800) und der an sich noch besseren Displayqualität. Wobei das R560 da auch schon sehr gut ist. Was ich ebenfalls beim LG besser gegenüber dem Samsung finde, ist die weniger anfällige Oberfläche. LG setzt hier auf eine raue wabenartige Struktur, wobei Samsung eine schwarze Hochglanzoberfläche einsetzt und somit den Kunden regelmäßig zum Tuch greifen lässt um Fingerabdrücke zu entfernen. Wie schon im Bericht erwähnt finde ich die Mischung aus Mobilität & Leistung optimal und kann dieses Notebook nur wärmstens weiter empfehlen. :bigok:

Ich hoffe dieser Erfahrungsbericht konnte euch einen kleinen Eindruck über das Notebook geben. Für weitere Fragen stehe ich natürlich gerne zur verfügung. :d

Gruß
Silent

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Cool, wäre echt großartig, wenn das geht. Wenn du was neues weißt, gib uns bitte Bescheid.

Gruß mredlich

ja, wenn ich es finanziell derzeit könnte, würde ich es sofort machen :d
Müsste mir vorher noch überlegen, wie ich rausfinde wie die Anbindung von dem Mini PCIE ist. Nicht das es einen Flaschenhals gibt...

Sorry, aber da gibt es mehrere Probleme.
Die Bandbreite ist die geringste. Mini-PCIe bietet neben USB2.0 und weiteren Schnittstellen auch PCIe 1x, was einem Durchsatz von 250MB/s bei Version 1.0 und 500MB/s bei Version 2.0 entspricht, welches weiß ich nicht, aber selbst das langsamere ist ja fast SATA II.

Das Problem ist, dass die Mini-PCIe Karten die du verlinkt hast für den eee PC sind. Und die haben sich da was eigenes aus dem mPCIe-Anschluss gebastelt, ebenso wie beim Dell Mini, und zwar leiten die direkt die SATA- oder ATA-Signale über die Leitungen, was leider kein Standardkonformer Mini-PCIe-Port versteht. Für die Standardmodelle bräuchte man Mini-PCIe-Karten, auf denen ein SATA-Controller mit drauf sitzt. Gibt es aber leider selten bis garnicht. Und selbst wenn man sowas auch noch in passender Größe findet, bleibt die Frage wie man davon booten kann.

Sehr schade natürlich, weil das Turbo Memory Modul ist die gebündelte Nutzlosichkeit und bei mir auch schon rausgeflogen.

Dafür hab ich noch ein Update zum DVD-HDD-Mod. Hab irgendetwas gesucht, worauf ich die Stecker fixieren kann und dabei hat sich die Hartpapierlochplatte angeboten. Der Stecker wurde mit Kraftkleber und etwas Draht fixiert und jetzt gleitet* das Teil nur so in den Slot und hat auch schon 2 mal raus und wieder reinstecken überlebt :fresse2:

*mit genügend Kraft im Mittelteil - die Kabel sind da wohl etwas zu dick.

Anhänge

• 01.jpg
    01.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 121
  • 02.jpg
    02.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 80
  • 03.jpg
    03.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 84
sieht ja cool aus :)

mh ja so etwas dachte ich mir irgendwie schon.
Aber meinst du nicht dass das Turbo Memory Modul nicht eine Art mini SSD is? Hatte daher gehofft das der vll auch die Sata Signale weitergibt.

Das mit dem Booten von der Karte ist natürlich auch wahr....
Schade wird dann wohl nichts werden :(

Hallo,

habe grade mal meine 9600M GT übertaktet mit den Einstellungen die sapphire_pro vor einer Weile hier mal gepostet hat (675/1000/1500). Mit 3DMark06 erreiche ich ca. 7150 DMark.

Was mir aber Sorgen bereitet dabei ist die Temperatur.

Die gemessene Höchsttemperatur der GPU lag bei dem Test bei 98 ° C, ich denke bei längerem Spielen würde sie wahrscheinlich deutlich über 100 ansteigen. Ich denke das ist viel zu viel, was meint ihr?

Habe die WLP schon getauscht, aber viel ist da leider nicht rauszuholen. Bei normalen Einstellungen (500/800/1250) nach 30 Min. Modern Warfare 2 erreicht die GPU eine Höchsttemperatur von 97°C. Auch zu hoch?

Die maximale Temperatur der CPU liegt bei etwa 72°C, ich denke das geht in ordnung. WLP habe ich auch da bereits neu aufgebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Zum benchen ist OC bei der Kiste ok, für dauerhaftes Spielen ist die Kühlung einfach zu schwach.

Wenn doch nötig, dann leg dir einfach zwei 120er Lüfter unter das Notebook, dann solltest du die Temop auch dauerhaft unter 100°C halten können.

Ich habe mein S510 übrigens verkauft, ein "richtiger" PC hat mich mal wieder gereizt.

Besteht denn großes Interesse an einem Treiberupdate?

Um ihn kalt zu halten, hilft es auch die ganze Abdeckung über dem Lüfter an der Unterseite abzuschrauben(mach ich immer wenn er nachts durchrendern soll). ...muss man halt noch links hinten irgend etwas stüzendes drunter schieben(kleines Buch oder so) und darf nicht zu viel dran rum wackelt.

Hallo Saphire_Pro,

hab auch noch Interesse an einem Treiberupdate für Windows 7 64bit.

thanx
ricks

Ich habe vor kurzem meinen Laptop formatiert und bin noch auf der Suche nach aktuellen Treiber für die 32bit Version von Windows 7.
Die Downloads im Supportbereich der LG Homepage scheinen mir veraltet.
Leider habe ich nicht genug Erfahrung um mir die richtigen Treiber für mein Mainboard und Co im Internet zu besorgen.
Wichtig wären mir vor allem der Mainboard-Chipsatz-Treiber (evtl. noch Wlan?!), Soundtreiber und der Treiber für die Hotkeys (FN-Tasten).

Zuletzt bearbeitet:
Windows 7 Treiber

Intel Chipsatz
9.2.0.1025 (32&64 bit, 3.3.11)

NVidia Grafiktreiber
NVidia Verde 270.61 (32 bit, Neu vom 18.4.11)
NVidia Verde 270.61 (64 bit, Neu vom 18.4.11)

bis hierhin ist "Pflicht", die folgenden Treiber würde ich unter 7 als optional einstufen

Intel Rapid-Storage / AHCI Treiber
10.1.0.1008 (32&64 bit, 15.12.10)
10.5.0.1015 (32&64 bit, inoffiziell von station-drivers)

Netzwerktreiber
Intel PROSet/Wireless 13.4.0.0 (32 bit, 29.11.10)
Intel PROSet/Wireless 13.4.0.0 (64 bit, 29.11.10)
Anmerkung: man kann wählen ob man nur den Treiber lädt (WLAN-Verwaltung über Windows) oder den Treiber zusammen mit der PROSet Konfigurationssoftware.

Intel LAN 16.2 (32&64 bit, Neu vom 8.4.11)

Sound
Realtek HD Audio (32&64 bit, Neu vom 8.4.11)

Hotkeys & OSD
LG Notebook Treiber -> OSD Program for LG Notebook 2.1108.0508.01

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Ich habe auch ein S510 (CBCDG ist dann ein Sorano glaub ich). Die NBs dieser Serie liegen ja relativ nah beieinander.

Mich würde interessieren, ob schon mal jemand die WLP, bzw. sogar den gesamten Lüfter getauscht hat. Vielleicht gibt ja jemand eine Anleitung / Informationen dazu.

Mein Lüfter fährt seit geraumer Zeit auf Hochtouren - ein Indiz, dass die WLP mal ausgetauscht werden müsste? Gibt es noch andere Gründe? Mein NB ist sogar schon einmal in den Ruhezustand gefahren, weil es wohl etwas heiß wurde...

Tipps, Hilfen, Anregungen, Kritik, Anleitungen - ich bin für alles offen.

Vielen Dank!
Spampunk

sapphire_pro hat vor einiger Zeit schonmal eine Anleitung geschrieben zum WLP tauschen.
Hier.
Hilft, wenn es noch nicht gemacht wurde bestimmt, uns sollte alle paar Jahre mal wiederholt werden. Dabei kann man den Lüfter auch gleich durchblasen / reinigen. Einfach etwas Arctic Silver, MX-2/3/4 oder sonstige Lieblingspasten kaufen und beim Auftragen etwas experimentieren, da die Kühler nicht so schön eng auflegen wie man es von (verschraubten) Kühlern im PC gewöhnt ist. Wenn du den gesamten Lüfter tauschen willst, bräuchte man erstmal adäquaten Ersatz, mir ist keiner bekannt. Versuch es mal mit der WLP, viel Erfolg!

Für leiseres Arbeiten hilft neben dem Austausch der HDD (gegen eine SSD) das Drosseln der CPU samt Spannung per RM Clock (nutze ich) oder CrystalCPUID.

Hallo mauorrizze,

vielen Dank für Deine Hilfe! Kurz nachdem ich den Beitrag gestern geschrieben hatte, ist mein NB ein zweites Mal runtergefahren. Der Lüfter hatte Touren drauf, als ob er eine zweite Karriere als Hubschrauber einleiten wollte.

Es half nichts, ich musste direkt mein NB reinigen und die WLP erneuern. Es ist wirklich super einfach! Die Anleitung habe ich dann heute morgen durchgelesen und kann beruhigend feststellen, dass ich wohl alles richtig gemacht habe!

Hier war irgendwann mal die Kritik, man bekäme keine Akkus mehr für das S510. Das ist falsch! Ich habe einen Original Ersatz-Akku von der Firma

SKR GmbH, Gewerbering 3-5, 41372 Niederkrüchten, Tel.: 02163/98891–0, ersatzteil@skr-services.com

Kostet inkl. Versand 120 EUR.

Diese Firma ist der offizielle Ersatzteillieferant für LG Consumer Parts.

Wenn man bedenkt, dass man für 120 EUR eine Lebensverlängerung des NB für weitere 3 Jahre einkauft, ist der Preis ok. Die Leistung ist - zumindest für meine - Anwedungen mehr als ausreichend, die Verarbeitung auf hohem Niveau, die Komponenten super aufeinander abgestimmt.

Und irgendwann werde ich auch einen Sinn in Modem- und VGA-Anschluss sehen, vielleicht lässt sich ja mal ein Toaster damit ansteuern...

Gruß,
Spampunk

Zuletzt bearbeitet:
bin grade beim aufspielen von windows 7, finde aber nirgends aktuelle treiber! Sind die aktuellsten von 2009?

mfg THY

bin grade beim aufspielen von windows 7, finde aber nirgends aktuelle treiber! Sind die aktuellsten von 2009?

mfg THY
siehe eine Seite zuvor:
Treiber-Links-Post

PS: ich garantiere keine regelmäßigen Updates, aber wenn ich was sehe und selber aktualisiere, versuche ich auch den Beitrag zu aktualisieren. Wegen mir darf er daher im Startpost verlinkt werden.

Vielen dank, hab nun win 7 drauf, komischerweise aber akkuprobleme. Weis nicht genau obs unter win xp auch schon so war, aber jetzt hält der akku nur ne Stunde und läst sich auch bei änderung in den energiesparfunktionen nicht zu mehr bewegen :-( Akku schrott oder kann ich da noch was machen?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das mit dem OS zu tun hat. Bei mir war das Verhalten des Akkus ähnlich, als er den Geist aufgab: von jetzt auf gleich kaum noch Kapazität, ca. ne Woche später war ein Aufladen der Zellen schlichtweg unmöglich.

Win7 hat ein wesentlich besseres Energiemanagement als XP. Die Ladezyklen werden so gering wie möglich gehalten. Wenn der Akku z.B. bei 90% steht und das NB am Stromnetz hängt, lädt er trotzdem nicht.

Solche Effekte hatte ich unter Win7 auch. Lade den Akku doch mal voll, und lass ihn mal 24h draussen. Wenn er dann noch voll ist, liegt es nicht am Akku. Bei mir hat in solchen Fällen das kurzzeitige Herausnehmen des Akkus geholfen, aber auch nicht immer. Rätselhaft ist das ganze schon.

ja echt seltsam. bei mir hatte ich auch das gefühl, dass der akku seit win7 nicht mehr so lang hält. ...ganz plötzlich von heut auf morgen. aber seit dem ich nen neuen akku hab, hält dieser wieder so lang wie unter vista. echt seltsam :/

ps: ich finds irgendwie krass, wie wenig die letzten 2,5 jahre auf dem notebook-markt passiert ist. ich brauch zwar keinen neuen, aber wenn ich mich so umschau, muss ich sagen, dass es keine notebooks gebe, die ich meinem alten vorziehen würde. außer es gäbe welche umsonst(ich glaub bei der vaio z-serie würd' ich nicht "nein" sagen) ^^. ...hoffentlich hält meiner noch ein paar jährchen

Zuletzt bearbeitet:
naja bis auf die Akkulaufzeiten, die sind höher. Das einzige was mich reizt sind 13" mit 2 Grafikkarten. Onboard zum surfen und eine gescheite zum zockn. So lässt sich Akku sparen.
Die einzige Alternative wäre das Sony Z12, was mir aber zu teuer ist.

Wo bekommt man einen neuen Akku für das S510? Und was habt ihr so bezahlt?

Habt ihr etwa zufällig was gegen diese schicken Mainstream 15"-Laptops mit 16:9 Auflösung? Zugegeben... mein Handy hat eine höhere vertikale Auflösung und passt in die Hosentasche, aber hey, was ist schon browsen ohne scrollen :fresse:

Unter anderem deshalb bin ich mit dem LG noch sehr zufrieden. Finde auch wenn überhaupt die kleineren interessant, aber das hat bei mir noch Zeit, neuer Akku und gut is.
@FerrariF100GT: Die einzige Quelle ist zurzeit wohl nur noch diese Reperaturfirma wo man einen guten (und gut investierten) Hunderter hinlegen muss. Wurde im Sammelthread hin und wieder erwähnt.

achso. wie ist das? hat jetzt eigentlich mal jemand versucht mehr als 4gb ram einzubauen? (hersteller sagt nein, pm45 müsste das können, in manchen shops steht max 8gb).
bsp. mit f14 bios(nen neueren gibts ja nicht, oder?)

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mir einen neue Lüfter kaufen.
Woher kann ich diesen beziehen?

Mhhh mein akku läd auch nur bis 97% und es heist ich soll den akku tauschen :-(
werd mal sehen das der irgendwie zu rettetn ist! hat bestimmt eine zelle was an saft verlohren.

das Problem hatte ich auch. Hier stand irgendwo wie das weg geht.

Ich meine mich zu erinnern das ich den Akku ganz leerlaufen lassen musste, also so, dass der Laptop ausgeht und zwar ohne Runterzufahren. Als würde man im Akkubetrieb den Akku einfach rausnehmen.
Dazu musste in Windows die Akku Überwachung irgendwie deaktiviert werden oder evtl auch noch etwas im Bios.

jedenfalls funktioniert die Anzeige seit langem wieder korrekt.

Ich glaub das problem konnte unter umständen mit nem bios-update behoben werden. auf der lg-support-website gibts ja den EMRDSF11. wenn nicht, ist, glaub ich, der akku wirklich im eimer(zu hoher Verschleiß).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh