LG UltraGear 27GR95QE: OLED-Gaming-Monitor mit 240 Hz

Also VRR Flackern habe ich gar keins.
Helligkeit ist perfekt. Auf Konsolen. Vielleicht liegt es daran.

Leider kann ich ihn auch nicht weiter runter stellen. Werde den Amazon Basic Arm für 120€ holen. Der soll recht gut sein.

Wie steht ihr dazu? Behalten oder geht ihr Ihn zurück? Meine Bewertung wurde auch nicht online gestellt komisch 😅
hab den amazon bzw ergotron auch. ist ein original erogrtron mit amazon batch. lieferung von ergotron ;)

der taugt wenn die optik gefällt. in weiß gibts den leider nur von ergotron selbst.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich muss jetzt doch nochmal dumm fragen:
Ich nutze eine 6900XT Phantom Gaming, der HDMI Anschluss ist 2.1, ich nutze das mitglieferte Kabel.
Trotzdem habe ich über HDMI keine 12bit Option im AMD Treiber. Schließe ich den Monitor über DP an kann ich 12 Bit wählen, aber das dürfte dann ja mit DSC sein? Wäre das ein Nachteil?
Gibts noch irgendwas was ich übersehe woran es liegen könnte?

Ansonsten habe ich jetzt mal meinen alten IPS daneben geschnallt (Dell S2721DGF) und in einigen Videos und Games einfach auf beide Monitore gespiegelt. In dunklen Bereichen liegt der OLED natürlich meilenweit vorne, es ist fast schon erschreckend wie schlecht die Schwarzdarstellung des IPS ist und wie heftig das blooming das Bild entstellt. In hellen Szenen dagegen sehe ich kaum einen Unterschied. Das Bild ist etwas klarer und intensiver und gerade wenn man schnell die Maus rumreißt sieht man halt wie ultra smooth und sauber die Bewegtbilddarstellung ist. Trotzdem muss sich der Dell "im hellen" nicht verstecken.
Ich werde mir morgen mal die Mühe machen und ein paar Vergleichsfotos schießen und eine Soundaufnahme vom Lüfter machen. Ich befürchte, dass trotz meiner Ankündigung, dass mich ein Lüfter nicht stören würde weil ich eh immer Headset trage, der Lüfter tatsächlich mit der Hauptgrund wird warum ich ihn zurück schicken werde. Ich höre das Geräusch einfach dauerhaft und durch meine Cloud Alpha durch. Das einizige was hilft sind meine ANC Kopfhörer, aber das kanns echt nicht sein. Ich zahle keine knapp 900€ dafür dass es mir dann in die Fresse summt.
Ich sehe ein, dass OLED die überlegene Technologie ist, das Bild besser ist, schnelle Games besser rüber kommen usw, aber ich bin anscheinend einfach noch zu früh dran. Werde das im Hinterkopf behalten und wenn die Preise etwas moderater sind und es vielleicht mal was ohne Lüfter gibt schlage ich dann wieder zu.

Also wenn ich meine Logitech oder Xbox over Ear Headsets Aufhabe auch ohne Ton höre ich den Lüfter nicht mehr. In Windows sobald Musik oder YT läuft auch nicht mehr. Und heute beim Gamen mit Lautsprechern 2-3 Stunden komplett vergessen. So lange Konsolen nicht lautlos sind werde ich es nicht hören.

Meiner bleibt auch da es einfach nichts vergleichbares gibt. Bin mit the Quarry durch und morgen Resi 4 anfangen. Es ist einfach eine Wucht wie toll das Bild im dunklen ist. Hab früher auf meinen 48 C1 vom Sessel aus gespielt aber mit 27 Zoll am Schreibtisch sieht es viel besser aus.

@jungson
Danke für die Mühe. Freue mich darauf.

Ohne mir jetzt den ganzen Thread durchlesen zu müssen.. Läuft der Lüfter auch im Desktopbetrieb?

Ja in 1-2 Jahren werde ich dann wieder upgraden und habe bis dahin ein tolles Bild 😏

Der Lüfter muss bei euch wirklich laut sein, wenn man den raushören kann. :d schon schade daß es da offenbar eine Serienstreuung gibt.

Hab ich einen Nachteil, wenn ich ihn über dp 1.4 dsc anschließe ? Lieber über hdmi betreiben?

@Andiii
Das war anfangs auch meine Überlegung. Leider hat er kein HDMI 2.1 da ich ausschließlich Konsolen spiele ist das doof. Da die Ps5 für VRR HDMI 2.1 benötigt. 4K 60Hz würde reichen aber das VRR hilft oft das es besser läuft.

Und @N.erdbeer
Liegt auch immer an Gehör und ob bei dir alles total still ist. Wie bei mir. Keine Straßen Lärm. Keine Kinder nichts. Höre wohl ein Fussel auf den Boden fallen.

Hab ich einen Nachteil, wenn ich ihn über dp 1.4 dsc anschließe?
Wenn am anderen Ende der Strippe ebenfalls DP1.4 anliegt, dann nicht.
Wenn am anderen Ende der Strippe HDMI anliegt, dann m.M. ja.;)

Wenn am anderen Ende der Strippe ebenfalls DP1.4 anliegt, dann nicht.
Wenn am anderen Ende der Strippe HDMI anliegt, dann m.M. ja.;)
Okay danke. Ist an einer 4080 angeschlossen. Paar haben geschrieben, betreiben Sie mit hdmi obwohl dp vorhanden ist. War aber bestimmt die Sache mit der Farbtiefe

Oder schaust den Asus an, der soll doch passiv gekühlt sein. Ich persönlich höre meinen lüfter nicht.

Danke für den Tipp, schaue ich mir mal an.

@ben ich kaufe mir einen Monitor halt ungern für 1-2 Jahre, der soll schon mindestens 4-5 halten. Da brauche ich keinen zusätzlichen Lüfter an nur weil ich gerade ne Mail schreibe.

Ja ich hab zwei Schreibtische. Einen für meine Arbeit mit der Docking Station für den Laptop mit 24 Zoll IPS Monitor für Office ect. Der andere ist mein Gaming Setup mit Konsolen und den 27 Zoll Oled. Und wenn es in 2 Jahren was viel besseres gibt. Hole ich mir das gerne. Kaufe bei Technik nicht für viele Jahre. Kommt zu oft was spannendes raus.

Der Lg bleibt aber hab jetzt den Karton auf den Dachboden. Somit ist es besiegelt.

An sich ist der LG echt nice, einzig das Coating stört mich. Das ist für mich persönlich echt übel und dieses grisselige im Desktop Betrieb die ganze Zeit sichtbar. Beim Spielen eher weniger. Wieso haben die nicht das gleiche feine Coating genommen wie beim GL850 :/. Glossy wie beim AW eig. auch keine Option, aber getestet hab ich ihn halt noch nicht.

HDR auf Win 11 muss ich noch testen. Wenn das noch besser aussieht also standard, dann werd ich ihn ggf. trotzdem behalten. Wie lange hab ich nun auf nen Monitor wie diesen gewartet...

An sich ist der LG echt nice, einzig das Coating stört mich. Das ist für mich persönlich echt übel und dieses grisselige im Desktop Betrieb die ganze Zeit sichtbar. Beim Spielen eher weniger. Wieso haben die nicht das gleiche feine Coating genommen wie beim GL850 :/. Glossy wie beim AW eig. auch keine Option, aber getestet hab ich ihn halt noch nicht.
Und ich bin froh, das es nicht das gleiche Coating wie beim GL850 ist :d das glänzt mir noch zu stark.

Naja ich habe hier beide nebeneinander stehen und der Unterschied ist minimal. Hinter mir ein großes, bodentiefes Fenster mit Südseite, also volle Lichteinstrahlung.
Einzig der Farbton ist ein anderer. Der OLED ist bläulich und der GL850 ist eher grünstichig (im ausgeschaltetem Zustand natürlich).

Was mir am Monitor total egal ist.
Coating
Helligkeit

Mit den Punkten habe ich überhaupt keine Probleme.

Meint ihr es gibt irgendwann nen Lüfter Mod 😅

Und bei der Oled Pflege:

Was machen die Bildschirm verschieben
Modus 1 - Modus 4 anders? Habe immer Modus 1 an.

Was mir am Monitor total egal ist.
Coating
Helligkeit

Mit den Punkten habe ich überhaupt keine Probleme.

Meint ihr es gibt irgendwann nen Lüfter Mod 😅

Und bei der Oled Pflege:

Was machen die Bildschirm verschieben
Modus 1 - Modus 4 anders? Habe immer Modus 1 an.
Das weiß niemand außer der LG Entwicklungsabteilung :^)

Ich benutze auch Modus 1.

Wegen Lüfter Mod, wenn die Garantie um ist go for it. :d

Hatte auch erst Mini LED getestet. Neo G7. Dieser war mir krass zu hell. Und ich hatte immer Augen brennen egal wie weit ich die Helligkeit runter gedreht hatte.
War teilweise bei 30-40% und hatte sogar Tränen. Sowas gibt es bei keinem anderen Monitor bei mir.

Ich würde gerne den Asus vllt testen aber ohne hdmi 2.1 kein VRR also nein.

@SanchezPunchez
Für pc Gaming war er echt geil. Habe Red Dead 2 durch gespielt darauf und Callisto Protokoll. Aber die Schrift und das Fiepen war für mich ein No Go. Leider.

Meine Frau sagt schon immer. Warum bauen die nicht einfach nen Monitor der gut ist und jeder mag. Leisen Lüfter oder kein Fiepen. Auch wird sowas nie in einen Test kritisiert. Hier und in anderen Foren liest man das immer.
Also hab den AOC Agon AG274QXM heute bekommen und muss sagen das ich damit in HDR sehr sehr zufrieden bin. In sdr ist besser als bei jheden normalen IPS aber kommt an Oled natürlich nicht ran aber dennoch besser als bei jeden normalen IPS. Backlight bleeding hat man halt garnicht mehr. Und wenn ich so die Probleme sehe ist bist NanoLED kommen denke MiniLED ne gute alterantive. Denke ich werd dann bei dem AOC bleiben.

Also hab den AOC Agon AG274QXM heute bekommen und muss sagen das ich damit in HDR sehr sehr zufrieden bin. In sdr ist besser als bei jheden normalen IPS aber kommt an Oled natürlich nicht ran aber dennoch besser als bei jeden normalen IPS. Backlight bleeding hat man halt garnicht mehr. Und wenn ich so die Probleme sehe ist bist NanoLED kommen denke MiniLED ne gute alterantive. Denke ich werd dann bei dem AOC bleiben.
Wie ist das Coating so? Vll. ist das ja so die goldene Mitte(?)

Huch krass, mit der Helligkeit habe ich absolut keine Probleme bisher, vorallem beim gamen nicht.

Das VRR flackern nervt mich dafür umso mehr
Habe jetzt mal TLOU angespielt und da merkt man das Flackern bei eingeschaltetem VRR ordentlich. Meist bei viel dunklem Bildinhalt und das ist bei dem Spiel recht oft der Fall. Und recht oft flackert es dann entsprechend. Richtig nervig. :/

Wie ist das Coating so? Vll. ist das ja so die goldene Mitte(?)

Verwende ihn unter windows mit dauer AUTO-HDR udn bin echt zufrieden. Das coating ist gleich wie bei meinem alten AOC nano-ips (steht danbeben), kann jetzt nichts negatives zu sagen, glossy ist es halt nicht. Aber in SDR ist er definitv sehr hell da muss man ganz schön was runter stellen.

Schade das der nur HDMI 2.0 hat :-(
Und preislich ganz schön teuer.
Naja mit 615€ günstiger als der OLED hier. Was fehlt die bei 2.0 was 2.1 bieted - wenns dir zu wenig bandbreite ist nimm den displayport (1.4) da hats die doppelteund reicht locker für 1440p.

Aber da kommt bald eh noch mehr:

Zuletzt bearbeitet:
Okay danke. Ist an einer 4080 angeschlossen. Paar haben geschrieben, betreiben Sie mit hdmi obwohl dp vorhanden ist. War aber bestimmt die Sache mit der Farbtiefe
Du hast mich vermutlich ein wenig missverstanden.:hust:
Ich habe mit meinem Post #582 ausdrücken wollen (und es m.M. auch getan), dass, wenn beide Seiten über die gleichen Anschlüsse (inkl. der gleichen Evolutionsstufe) verfügen, es schon klappen sollte.
Verfügt eine Seite nur über HDMI (z.B. die Konsole) und die andere Seite nur über DP oder über eine veraltete HDMI-Version, wird’s -je nach Gerätekombination- …diffizil.

@realmaddog
Ich brauche HDMI 2.1 weil sonst ps5 kein VRR bietet. Xbox schon. Aber Xbox gibt erst bei 4K HDR aus. Und das bei vielen neuen Games wichtig ist. Am LG kann ich 120fps 4K HDR VRR einstellen.

DP hängt der pc dran. Aber mit der Intel UHD730 ist das nicht der bringer. Und ich werde mir keinen Gaming PC mehr holen.

Hallo zusammen,

so...heute habe ich den Monitor jetzt 1 Woche. Mein kurzes feedback.

Bin Mega zufrieden mit dem teil. Die sorge das der zu dunkel sein wird habe ich gar nicht mehr. Energie Spar Modus aus und der ist richtig gut hell in SDR. Habe den sowieso wie laut TFT Central kalibriert eingestellt. Wie ich meine damaligen monitor Dell S2716Dg auch gemacht habe. Der war auf 26 Helligkeit und mein jetzt jetziger ist trotzdem heller in SDR und auf 79 % Helligkeit.

Lüfter sind bein mir gar nicht zu hören....wenn ich das nicht gelesen hätte hätte ich gar nciht gewusst das der welche hat.

Vollscreen bug war etwas nervig....aber mit dem programm erstmal gelöst.

Flickern hatte ich glaube ich am anfang mal kurz...weiss aber jetzt nicht warum es nachher weg war.

Sollte man Adaptives Sync aktivieren.....habe im Treiber Gsync an?

Gibt es denn keine Lösung bzgl. dem VRR Gamma Flickering? Außer natürlich VRR deaktivieren...
Habe das bei eig. sämtlichen Spielen. Bei manchen mehr bei manchen weniger.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh