LG UltraGear 27GR95QE: OLED-Gaming-Monitor mit 240 Hz

wer spielt denn auch ohne fps cap?^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Monitor ist seit knapp 3 Wochen zur Reparatur aufgrund von vertikalen Streifen beim Anschluss von DP.
Außerdem noch Burn In :/ D.h. meine ganze Chrome Favoriten einmal ober und unterhalb des Bildes Transparent sichtbar.

Ersatzteil haben sie auch keins mehr. Mal schauen was LG mir nun anbieten wird. War der beste Monitor den ich je hatte.

Nutze nun temporär wieder den IPS 4K 144HZ. Kein Vergleich aber zum LG Oled.
 
Nicht das ich wüsste
 
Hallo in die Runde!
Ich wollte jetzt nicht extra nen neuen Thread aufmachen und wollte hier daher mal in die Runde fragen.

Habe aktuell nen 2,5 Jahre alten 27GN950-B Monitor von LG. 4K IPS mit 160HZ. Der hat leider nun (praktischer weise nach Ablauf der, bei dem hohen Preis, lächerlichen 2 Jahre Garantie) nen vertikalen Streifen rechts im Bild.

Ein Reparatur Dienst rief mich heute an, müsste wahrscheinlich das Panel getauscht werden und da ist man bei 320€. Der Monitor hat damals 800€ gekostet, das möchte ich da nicht mehr rein stecken.

Eigentlich hatte ich mit nem 32" 4K Oled geliebäugelt wenn die irgendwann kommendes Jahr erhältlich sind. Aktuell aber eben nicht. Mir stellt sich daher die Frage, ob ich auf nen WQHD OLED umsteigen soll, wobei ich 4K schon echt nice finde (und ich zocke nicht nur auf dem Gerät. 30% zocken aktuell, 50% Anime/Serien schauen und 20% Arbeit) oder halt erstmal wieder nen 4K IPS, z.B. nen Gigabyte M27U oder ein ASUS PG27UQR.

Hat jemand den Switch gemacht 4K -> WQHD Oled? Habe selber 2x DELL Office Monitore an meinem Home Office Arbeitsplatz mit WQHD, wenn ich da jetzt z.B. Hardwareluxx anschaue und das vergleiche finde ich, sieht man 4K schon deutlich den Unterschied in der Schärfe. Der OLED wäre natürlich bestimmt geiler beim Gaming, aber bin da unentschlossen.

Bin was LG angeht wie ihr euch denken könnt natürlich auch nicht unbedingt scharf, von denen was zu kaufen nach der Erfahrung. Wenn dann nur mit Garantie Erweiterung.
 
Ich möchte auch von 27 Zoll 144hz IPS auf 27 Zoll Oled wechseln.
Weiß aber nicht ob 1440p mit DLSR auf 4K auf einem Oled gut funktioniert.
 
Der aktuelle Nvidia Treiber unterstützt den Monitor nun offiziell für G Sync.
Da bin ich ja gespannt ob es was am flickering getan hat.
Verwende ihn jetzt seit Monaten ohne.

Habe noch einen alten Treiber wo genau erkennt man den Unterschied, sieht man das in den Einstellungen?

1702052989772.png
 
Steht ja da in klammern hinter dem Monitor dass er Gsync Kompatibel ist

Unten gäbs sonst noch eine Info dass er nicht kompatibel ist, so ein i in einer Sprechblase unter dem Haken bei 3.
 
Einen Unterschied in den Einstellungen sieht man wohl nicht. Verändert hat sich auch sonst nichts.
 
Ich weiß nicht was heute anders ist als sonst, aber das VRR Flicker bei dunklen Bildinhalten, insbesondere grauen Flächen wie z.B. der YouTube Kommentarsektion im Dark Mode ist heute bei mir extrem. Es ist wirklich das erste Mal, dass der Monitor dieses Verhalten so drastisch zeigt.

Einzige Veränderung gegenüber vorher ist das Update auf den neuesten AMD Treiber für meine RX 7800 XT das ich gestern durchgeführt habe. Ich bin aber auch der Meinung, dass es heute Vormittag noch nicht so wild war.
 
@TøxicGhøst

welche Version braucht man denn - bei mir wird der LG noch als "nicht zertifiziert erkannt":

1702496270367.png
 
Laut Nvidia Website ist der Monitor ab Treiber 546.29 offiziell G-Sync compatible.
Hoffe bald kommt noch ein OLED Monitor mit Modul. Schade, dass das wohl doch nötig ist.
 
Wegen dem VRR Flickering, was wohl bei sämtlichen LG OLED Displays auftritt.
Mein CX hat es auch.
Kann mir auch absolut nicht vorstellen, dass einige Nutzer nicht davon betroffen sind.
Ein schnellerer Prozessor könnte das Problem wohl auch lösen, hatte mich da kurz nach dem ich den Monitor erhalten hatte mal eingelesen, weiß ich aber jetzt nicht mehr genau.
 
Wegen dem VRR Flickering, was wohl bei sämtlichen LG OLED Displays auftritt.

Nicht nur die Geräte mit LG OLED Panels auch die mit Samsung QD-OLED Panels haben das ... sowie eben auch viele LCD Geräte .. ist eigentlich ein recht altes "Problem"
fällt halt am OLED / QD-OLED halt nur stärker auf als bei LCD Geräten auch da OLED und QD-OLED halt wesentlich bessere Schwarzwerte haben als LCD Geräte die das besser
"vertuschen" können


Screenshot 2023-12-30 000928.png


1.jpg





Dieser Post von 2023 ist auch von Chief :

Screenshot 2023-12-30 000328.png




Kann mir auch absolut nicht vorstellen, dass einige Nutzer nicht davon betroffen sind.

Bei Alan Wake 2 im Startmenu isses recht schlimm sowie auch bei bei den Ladesequenzen wenn man von einem Ort zum anderen Fährt und während da dann das Level im Hintergrund geladen wird.
Alles recht dunkle Scenen mit auffälligem VRR Flicker

Oftmals isses im Near Black Bereich also bei recht dunklen Scenen oder bei unterschiedlichen Grau Tönen im Bild zu beobachten und kann auch in Windows selbst auftretten ( Dark Mode .. wenn grau auf Dunkel Grau trifft und man dann scrollt ) ich habs aktuell grad zb hier im Luxx mit Dark Mode wenn ich hoch und runter Scrolle is aber auch nich oft .... mich stöhrt das VRR Flicker aber generell eh 0 und kann damit gut leben
hab es aber wenn dann eh nur in Windows oder im Hauptmenu eines Games oder bei einem Ladebildschirm eines Games ausserhalb davon hab ich es eigentlich nicht.

Es kann helfen wenn man Stabile Frame Times sowie FPS hat aber selbst dann kann es zum bekannten VRR Flicker kommen

Hier sieht man es auchmal in Video Form : ( Minute 16:55 ) ... so schlimm wie im Video isses bei mir zum Glück aber nie ( mag aber sein das es durch die Video darbietung schlimmer aussieht als es bei Vincent beim G3 eigentlich ist ) und hab auch nen LG 48" CX OLED von 2020




Und ein Beispiel vom Alienware 34" mit Samsung QD-OLED Panel

Screenshot 2023-12-30 005721.png



 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir auch absolut nicht vorstellen, dass einige Nutzer nicht davon betroffen sind.
Bis vor kurzem war es bei mir kein großes Problem, seit einer Weile ist es aber schon sehr auffällig geworden. Ich bin der Meinung, dass es zeitlich mit dem Update auf den aktuellsten Treiber für meine RX 7800 XT zusammenfällt...
 
Ich bin der Meinung, dass es zeitlich mit dem Update auf den aktuellsten Treiber für meine RX 7800 XT zusammenfällt...
Ist mir auch aufgefallen,dass,das wohl auch sehr Treiber abhängig ist.

Wo mein C2 neu war ist mir das hier und da auch aufgefallen,dann gabs paar Treiber wo ich es dann 0,0 mehr hatte,jetzt mit dem neusten hab ich es in seltenen fällen wieder ganz minimal.

Aber solche horrorstorys wie man im www. findet gabs bei mir noch nie.
 
Also bei mir ist Flicker nur in Menüs im Spiel selbst hab ich das nicht.
 
Bis vor kurzem war es bei mir kein großes Problem, seit einer Weile ist es aber schon sehr auffällig geworden. Ich bin der Meinung, dass es zeitlich mit dem Update auf den aktuellsten Treiber für meine RX 7800 XT zusammenfällt...

Also ich hatte das mitte 2020 schon bei meinem LG 48" CX damals noch mit meiner GTX 1080 sowie dann auch mit meiner RTX 3080 und aktuell mit meiner RTX 4090 in dieser Zeit gab es viele GPU Treiber
aber das VRR Flicker war immer vorhanden in den Situationen die ich beschrieb.

Es mag aber dennoch sein das GPU Treiber einen gewissen Einfluss auf das VRR Flicker haben ... und VRR Flicker is auch nicht PC Exclusiv das haben die Leute an den Konsolen auch.


Hier mal ein Beispiel eines IPS Monitors : ( die Beschreibung dort von Gigabyte wie man es beheben kann passt auch gut zur Aussage von Chief Blur Buster aus meinem Vorherigen Post )


Screenshot 2023-12-30 132659.png





Beispiel TCL C645 Q-LED mit VA Panel


Screenshot 2023-12-30 132809.png


 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir ist Flicker nur in Menüs im Spiel selbst hab ich das nicht.

Dito. Beim Spielen kein Flickern, je nach Situation habe ich in der Regel bei den meisten Spielen zwischen 50-120fps und in dem fps Bereich hab ich noch kein Flickern erlebt. Nur im Ladebildschirm und Menüs.
 
Bin insgesamt mal gespannt ob da irgendwann mal was dran gemacht wird.
Sync möchte man ja gerade bei schwankenden Framerates.
Vor allem jetzt mit Frame Generation, wo man die FPS in vielen Games nicht deckeln kann vermisse ich es.
Keine Ahnung was Samsung beim G7 gemacht hatte, aber nach einem Update der Firmware wurde VRR Control eingeführt, was dort sämtliches flickern beseitigt hatte.
War ein toller Monitor, bis auf die typischen LCD issues.
Momentan greife ich auf VSync, capped FPS und teilweise Tweaks im NvInspector zurück um Tearing zu vermeiden.
 
wenn du schwankende framerates hast hilft eher ein framelimiter.^^

doch auch bei FG kannst du die FPS deckeln

z.b. über das NV CP. nur nicht über RTSS. vielleicht wird das bald gefixt.

keine ahnung was ihr da treibt

gsync an. fps in nv cp cappen und vsync forcen. funktioniert hier in starfield und avatar wie geschnitten brot
 
Habe meinen 27er OLED nun doch mal wieder angeschlossen und möchte testen, nach wieviel Stunden deutlich sichtbares Burn-In entsteht, um dies ggfs. dann für die neue Generation von OLED Monitoren (dem 32er) zu wissen. Derzeit habe ich 550h auf der Uhr und es ist wirklich sehr, sehr minimales Burn-In auf grauen Flächen zu sehen, dort, wo das UI permanent steht. Man muss sehr nah heran und wissen wo es sein könnte, ansonsten sieht man es mit normalem Sitzabstand nicht. Dazu muss ich sagen, dass ich den 4h Rhythmus für das Pixel-Reinigung nicht eingehalten habe (da in Game oft störend), was ich nun wieder tun werde. Ich bin mal gespannt. Die RGB Belichtung habe ich ausgeschaltet und nutze ein HUE Licht für etwas Beleuchtung, um die Temperatur des Bildschirmes etwas zu senken. Bei OLED ist ja je kühler, desto besser.
 
Derzeit habe ich 550h auf der Uhr und es ist wirklich sehr, sehr minimales Burn-In auf grauen Flächen zu sehen, dort, wo das UI permanent steht
Das ist aber schon nen bisschen früh ne. 550h ist ja gar nichts, auch wenn mal mal nicht den Rhythmus eingehalten hat. Könntest du nen Foto machen? Hast den immer auf Max Helligkeit betrieben? Haben die LG Monitore auch die "große" Pixelreinigung? Wäre bei echten burn-in anzeichen ja das mittel der wahl.
 
Jo,550 ist schon sehr mau,auch wenn man nur das ein und das gleiche gespielt hat.

Mach ich ja auch fast nur un bin irgendwo bei 4000H und null Burnin,halte aber auch den 4H refresh ein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh