LG UltraGear 27GR95QE: OLED-Gaming-Monitor mit 240 Hz

Das flickern werden die nicht fixen können da es schon seit jetzt 4 Jahren bei den OLED vorhanden ist und lediglich verbessert wurde durch das aktivieren manueller Einstellungsmöglichkeiten bei der C- Serie von LG.
Hatte aber auf meinen vorigen GSYNC Compatible und echten GSYNC LCD Monitoren genauso flickering.
Das dürfte einfach der Technik ansich geschuldet sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ratrax
Das ist nicht der Technik geschuldet.
Hatte vorher den Samsung Odyssey G7.
Der hatte anfangs auch flickering, wurde aber durch ein Update behoben.
 
Btw falls wer noch Helligkeit im SDR Modus/ HDR Desktop pushen will, warum auch immer ich vorher nicht drauf gekommen bin, HDR Modus in Windows aktivieren -> HDR Reiter öffnen-> Helligkeit für SDR Inhalte hochdrehen. War bei mir auf 40% vorher. Jetzt extrem deutlich heller
 
Meiner ist gestern angekommen, bin im großen und ganzen sehr zufrieden.

Meine Hardware/Nvidia/Windows Einstellungen:
  • Nvida RTX 3070 mit Treiber 528.49 (frisch installiert und via DDU vorher alles bereinigt)
  • DP Kabel: Club3D VESA zertifiziert 1m Länge
  • 144 Hz (GPU-Limit daher machen für mich 240 Hz keinen Sinn)
  • 12 Bit RGB
  • Desktop-Farbeinstellung: Referenzmodus
  • Max Bildfrequenz: 120
  • G-Sync an
  • HDR an
  • HDR/SDR Helligkeitsanpassung: 65
Monitor Einstellungen:
  • Gamer 1 Profil
  • Brightness 65
  • Sharpness 50
  • Adaptive-Sync On
  • Input DP 1.4 ohne DSC
Meine Erfahrungen bisher:
  • Die Schrift in Windows sieht ohne ClearType etwas ausgefranst im Vergleich zu meinen IPS Bildschirm aus, ist aber nicht dramatisch
  • Habe SDR und HDR Spiele ausprobiert, bei allen funktioniert G-Sync perfekt ohne Flickern oder sonstigen Problemen
  • Die WQHD Auflösung wurde bei allen Spielen automatisch erkannt, d.h. mit CRU habe ich nichts modifizieren müssen
  • Der verbaute Lüfter nervt, wundert mich das das hier noch niemand als Kritik angebracht hat
  • Die Helligkeit ist besser als erwartet, ich sitze in einem hellen Zimmer ohne Abdunklung und mit den genannten Einstellungen
  • Die Farbdarstellung ist ein Traum, endlich ist Schwarz auch wirklich Schwarz
  • Bei schnellen Shootern wie erwartet sehr sauberes Bild selbst mit meiner 144 Hz Einstellung vs meinen 240 Hz IPS Monitor kein Unterschied wahrnehmbar

So wirklich das einzige richtige negative ist für mich die Frequenz des Lüfters - ja der Lüfter ist an sich "leise", aber es ist eine unangenehme Frequenz! Ich bin eine leise Umgebung dank meiner MO-RA3 Kühllösung gewöhnt und der Lüfter ist jetzt das lauteste an meinem gesamten PC was schon unnötig ist und nervt.
 
lüfter auch ohne HDR aktiv bzw wahrnehmbar?
 
So wirklich das einzige richtige negative ist für mich die Frequenz des Lüfters - ja der Lüfter ist an sich "leise", aber es ist eine unangenehme Frequenz! Ich bin eine leise Umgebung dank meiner MO-RA3 Kühllösung gewöhnt und der Lüfter ist jetzt das lauteste an meinem gesamten PC was schon unnötig ist und nervt.
Das entspricht der guten alten Weise: 'Wasch' mir den Pelz, aber mach mich nicht nass.'
Wenn Deine PC-Verwendung soundsoviel Watt Wärme erzeugt, na dann muss sie wohl über kurz oder lang auch wieder abgeführt werden.
Das Lustige dabei ist: Diese Wärmeableitung verbraucht ihrerseits auch wieder Energie und also Wärme und auch 'Geräusch'.
 
@Scrush

Ja der läuft immer, egal ob HDR an oder aus.

@fullHDade

Ein Lüfter der auch "ohne Last" immer gleich läuft ist unnötig im Jahre 2023, glaube kaum das es hier einen Temperatursensor oder ähnliches gibt, der eine adaptive Lüftersteuerung ermöglichen könnte. Netzteile machen es doch schon lange vor, das ein semi-passiv Modus sehr gut funktioniert.
 
Netzteile machen es doch schon lange vor, das ein semi-passiv Modus sehr gut funktioniert.
Das mag ja sein. Aber jedes Temperatursteuerungsmodul muss auf das jeweilige Gerät abgestimmt sein. Und hier ist Zeit das entscheidene Kriterium.
Wenn ausreichend Zeit zwischen Dedektierung und Kühlung verstreichen darf, ist eine bedarfsgerechte Kühlungssteuerung unkritistich, aber wenn es von Dedektierung zur Kühlung schnell gehen muss, kann eine 'adaptierte Steuerung' schnell mal überfordert sein.
Somit ist der Verweis aufs Netzteil m.M. irreführend, weil ein NT persé andere Leistungskurven hat.
 
@Lüfter im OLED:
Das wurde einige Seiten zurück bereits bemerkt. Auch die Reviews auf LG selbst nehmen das als Anstoß. Der Lüfter nervt wirklich. Es soll "wohl" Modelle geben, die man ausgetauscht hat und dann leiser waren. Aber ob man sich den Aufwand machen will?
Für mich persönlich ist das der Dealbreaker schlecht hin. Bei 1.000€ no way.
 
also bei meinem aw3423dw hör ich den lüfter aus der sitzposition NUR wenn HDR an ist.

in SDR hör ich den monitor nicht.

lüfter läuft aber dennoch


wie ist das beim LG?
 
Lüfter habe ich bisher gar nicht wahrgenommen bei mir

Flickering dafür bei hogwards legacy selbst bei über 200 fps ingame an manchen Stellen (Höhle zb) irgendwie triggert das nur bei bestimmten Spielen ingame bei mir
 
Höre meinen Lüfter im 45er Modell gar nicht. Bin da sehr empfindlich was das angeht.

Zum Thema DSR
Das scheint nur bei Displayport non-DSC zu gehen. Also max. 144Hz. Was ne Pleite ☹️
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei meinem aw3423dw hör ich den lüfter aus der sitzposition NUR wenn HDR an ist.

in SDR hör ich den monitor nicht.

lüfter läuft aber dennoch


wie ist das beim LG?

Der Lüfter ist permanent an egal ob man sich nur im BIOS befindet, oder in Windows im SDR Modus ist. Schaltet man den HDR Modus ein, macht das keinerlei Unterschied - der Lüfter dreht immer gleich schnell egal welche Einstellung man nutzt und die Lautstärke bleibt identisch, mit der gleichen Frequenz.

Lüfter habe ich bisher gar nicht wahrgenommen bei mir

Flickering dafür bei hogwards legacy selbst bei über 200 fps ingame an manchen Stellen (Höhle zb) irgendwie triggert das nur bei bestimmten Spielen ingame bei mir

Klingt nach einer seltsamen Serienstreuung, habe Null Flickern, dafür Lüfter permanent hörbar.
 
Technisch gesehen können und dürfen die ruhig Lüfter verbauen. Sowas erwarte ich persönlich aber silent und DAS GEHT auch preiswert zu machen.
Nach hinten raus hat der Monitor doch genug Raum. Also da ist Platz genug. Für mich ist das nicht nachvollziehbar, dass man Lüfter hörbar verbaut. Das ist mehr als ungünstig.

Aber das Wichtigste: Was macht das Bild im direkten Vergleich zu euren aktuellen IPS? Ist es gleich hell oder "nur ausreichend"?
 
Ist euch das HDR Bild in Gamer 1 nicht zu warm?
Finde das hat einen deutlichen Rotstich und FPS angenehmer. Leider hellt das dunkle Bereiche sichtbar auf.
 
probier mal
Farbkanal Rot Helligkeit 50/ Kontrast 65
Farbkanal Grün Helligkeit 50/ Kontrast 65
Farbkanal Blau Helligkeit 55/ Kontrast 65

wichtig war aber auch Helligkeit voll hochziehen in Windows Einstellungen, also quasi HDR Einstellungen -> Helligkeit für SDR Inhalte hab ich aktuell auf 90, Bildschirmhelligkeit im Monitor selber 100
Profil Spieler 1
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kann mir wer sagen für was Punkt 3 steht? Wenn Deaktiviert ist das flackern weg aber Gsync funktioniert nicht in meinen Augen, könnte das wer bestätigen?



Screenshot_20230225_201725.png
 
Ich habe die ganze Zeit überlegt ob da jetzt ein Lüfter drin ist oder nicht.
Ich höre ihn nicht und ich bin eigentlich sehr empfindlich was das angeht.
Der vorherige Monitor hatte Spulenfiepen, jetzt ist totale Stille.
Glück gehabt?

@Realchicken
In Hogwarts Legacy hatte ich auch das flickering. Habe aber auch kein weiteres Game damit mehr getestet.

@AG1M sagt er hat kein flickering, nutzt DP ohne DSC, daher 8Bit. Möglicherweise ein Zusammenhang mit dem flickering.
Werde das nochmal in Hogwarts testen.
Serienstreuung was das flickering betrifft kann ich mir nicht vorstellen. Lüfter ist klar.

HDR nutze ich momentan nur wenn es vom Game unterstützt wird und habe es in Windows nicht aktiviert. Weiss wird dadurch total grau, vielleicht teste ich auch mal das zu kalibrieren.
Schade, dass HDR Videostreaming ohne es komplett zu aktivieren nicht funktioniert.
 
Nein ich nutze 12bit RGB, das geht auch ohne DSC bei DP wenn man 144 Hz nutzt, wie bereits oben geschrieben.
 
Kann mir wer sagen für was Punkt 3 steht? Wenn Deaktiviert ist das flackern weg aber Gsync funktioniert nicht in meinen Augen, könnte das wer bestätigen?
Das ist der Punkt der eben G-Sync aktiviert oder deaktiviert. Wenn der Haken raus ist ist es deaktiviert.

@AG1M
Sorry, das habe ich übersehen.
Dann ist es aber noch seltsamer, dass bei dir kein flickering auftritt.
 
Würde den LG sofort zurück schicken wenn dem so wäre. Ich hatte früher mal einen 144 Hz Samsung mit VA-Panel, der hatte Flickern des Todes mit aktiven FreeSync und ging daher auch direkt Retoure. Darum wäre das ein KO Kriterium für mich beim LG und wie gesagt hab keine Probleme egal ob SDR oder HDR Spiele mit aktiven G-Sync. Aber dafür trollt mich der Lüfter :fresse: ist aber kein Grund für eine Retoure, zum Arbeiten hab ich einen IPS Monitor der ist Still. :fresse2:
 
Aber das oled flackern ist doch ein bekanntes Ding, auch bei den neuen Modellen. Punkt 3 ist bei dir aktiviert? Und vrr?
 
Meiner geht laut Monitormenü-Anzeige nie über 120Hz, nur auf dem Desktop zeigt er 240 Hz an. Ist das jetzt nur ein Darstellungsbug, oder ist das Realität?
 
Habs auch gerade gefunden - sorry, wer lesen kann, ist klar im Vorteil 😉 Danke nochmals und Sorry für die dumme Frage!
 
Aber das oled flackern ist doch ein bekanntes Ding, auch bei den neuen Modellen. Punkt 3 ist bei dir aktiviert? Und vrr?

Natürlich... G-Sync ist im Nvidia Treiber vollständig aktiviert. In Windows ist in den Einstellungen die variable Aktualisierungsrate aktiv. Ich hasse Tearing, ohne Adaptive Sync könnte ich niemals Spielen. Merkt man sofort wenn es deaktiviert ist, nehme zum schnellen Test immer die Nvidia Pendulum Tech-Demo und auch in Spielen sofort sichtbar, wenn das Bild zerreißt wenn kein G-Sync aktiv ist. Und es gibt keinerlei Flickern mit aktiven G-Sync mit meinen oben erwähnten Einstellungen.
 
Noch eine (wahrscheinlich dumme - sorry schon mal) Frage: Die 10 Bit werden doch nur bei HDR aktiviert. Sonst steht er normalerweise bei 8 Bit, richtig (wenn er per DP 1.4 mit DSC angeschlossen ist)? Bei HDMI kann man auch 12 Bit einstellen (alles über das Windows-Menü - ich spreche nicht vom Nvidia Control Panel).
 
Ich habe jetzt mal alles Mögliche ausprobiert.
HDMI, DP, DP mit DSC, 240Hz, 144Hz, 120Hz, Custom Auflösungen mit verschiedenen Hz und Settings, Treiber mit DDU entfernt - neu installiert, HDR on/off, 8bit 10bit 12bit.
Das flickering mit G-Sync ist immer vorhanden.

Vorhin habe ich noch LG On-Screen-Control installiert. Die Firmware ist 1.13 vom 3.02..
@AG1M Könntest du vielleicht überprüfen ob es bei dir die selbe Firmware Version ist?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh