Also dogshit ist er tatsächlich nicht, war nur die erste Enttäuschung die mich da etwas überreagieren lassen hat. Aber für competitive Zocker gibt es trotzdem besseres (werde ihn vermutlich nicht oder wenn nur als Zweitmonitor behalten). Bin da aber auch absolut nicht der Maßstab (hab immer noch den Anspruch an mich selber (fast) auf Pro-Niveau zocken können zu müssen und habe es leider verlernt Solo Games mit Immersion in irgendeiner Form zu genießen - was ich selbst auch schade finde).
Pros:
- Schärfe via Monitor Menü regelbar, vermisse ich bei den ASUS Möhren nach wie vor und muss man da via NV Treiber machen (was Leistung kostet und etwas Input Lag erzeugt)
- Extrem gute Schärfe des Bewegtbildes dank OLED (vergleichbar ist da nur Zowie mit DyAc)
- Schnelle Schaltzeiten dank OLED
- Zumindest den Versuch unternommen und nen Black Equalizer implementiert
- DSC ist deaktivierbar, somit DSR und Custom Resolutions nutzbar
Cons:
- Irgendwie ist die Firmware noch bugged und der Scaler ist von nem 4k Monitor oder so (auf die Idee kam webmi als ich ihm das gezeigt hab):
Wenn man WQHD einstellt meckert er, dass die Auflösung nicht die native sei und dass man diese doch bitte wechseln solle, was gar kein Sinn macht.
- 240 Hz sind mir eigentlich nicht genug, merke sogar das Downgrade von 270 Hz (was gerade noch geht) ein Stück weit negativ und 270 Hz wären mir viel lieber (360 Hz natürlich noch lieber, aber da ist bei WQHD DSC ein Muss, also macht es erst mit DP 2.0 Sinn, was aber die 4090 eh nicht kann -_-).
- Black Equalizer ist nicht stark genug ausgeprägt, in Schatten campende Gegner sind so deutlich schlechter sichtbar als mit Esport-Monitoren
- Insgesamt zu dunkel, nervt auch im Desktopbetrieb
- ABL nervt stark und reguliert deutlich, sogar im SDR Modus beim Scrollen auf weißen Webseiten merkt man es laufend (merkt man im Dark Mode nicht so krass, aber ich bin nunmal White Mode Nutzer)
- Farben sind für nen OLED recht dull, kein Vergleich zu meinem LG OLED77C19LA. Auch mein ASUS ROG Strix XG27AQM mit Saturation auf 100% sieht rein von den Farben geiler und knalliger aus (Schwarzwert kann er natürlich nicht mithalten).
- Textdarstellung ist, durch das Subpixel Layout, echt madig und ich krieg davon regelmäßig Brechreiz, auch wenn es nur Web WhatsApp etc. sind.