LG UltraGear 27GR95QE: OLED-Gaming-Monitor mit 240 Hz

Funny Story, UPS Mail erhalten am 21.3, Zustellung am 22.3. - am 22.3. Mail erhalten von UPS das Label gedruckt wurde (WTF) ... Lieferung dann 23.3. - online Status am 23.3. = zugestellt.
Komme nach Hause kein Paket weit und breit.
Rufe bei UPS an, Typ an der Hotline - ja das haben wir zugestellt aber an eine andere Addresse / Straße.
Ich WTF - kann doch nicht, die haben 1 Job - Label lesen und Paket zur aufgedruckten Addresse fahren ....
Naja gestern Abend Stand dann auf einmal ein großes Paket vor der Tür - siehe da, mein LG OLED ;-)

Aufgebaut und via DP angeschlossen - Bild dunkel und enttäuschend.
Umgestellt auf HDMI und ein wenig mit den Setting gespielt - Bild besser, aber immer noch nicht dolle.
Weiß nich ob ich mich an die Schrift/Text in Windows gewöhnen kann und daran das er doch dunkel und nicht so strahend ist wie mein 42er C2 LG OLED.

Wenn ich im Windows HDR einschalte dann werden die Farben "komisch" und das Bild hat zu viel Kontrast - außerdem kann man im LG Menu keine Bild Paramter merh einstelllen wie Farb Temperatur etc .... Also fahr ich aktuell mit HDR aus im Windows.
Hat hier jemand Tipps ? Mach ich was falsch ?

Lüfter stört bisher nicht - bin da sonst recht empfindlich.

Mal 1 Woche testen und dann entscheiden ob ich ihn behalte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meiner kommt Montag. Kam zwar Freitag im 5 Uhr früh in Nürnberg an. Aber die wollten den nicht mehr zustellen. Schade ☹️
 
Meiner ist auch in Nürnberg ;)
 
Meiner ist noch immer auf "Label created"; Mail vom 21.03.; eine Runde Mitleid bitte :cry:

Bin gespannt wie sich der Monitor im Vergleich zum 42C2 schlägt. :coffee3:
 
Funny Story, UPS Mail erhalten am 21.3, Zustellung am 22.3. - am 22.3. Mail erhalten von UPS das Label gedruckt wurde (WTF) ... Lieferung dann 23.3. - online Status am 23.3. = zugestellt.
Komme nach Hause kein Paket weit und breit.
Rufe bei UPS an, Typ an der Hotline - ja das haben wir zugestellt aber an eine andere Addresse / Straße.
Ich WTF - kann doch nicht, die haben 1 Job - Label lesen und Paket zur aufgedruckten Addresse fahren ....
Naja gestern Abend Stand dann auf einmal ein großes Paket vor der Tür - siehe da, mein LG OLED ;-)

Aufgebaut und via DP angeschlossen - Bild dunkel und enttäuschend.
Umgestellt auf HDMI und ein wenig mit den Setting gespielt - Bild besser, aber immer noch nicht dolle.
Weiß nich ob ich mich an die Schrift/Text in Windows gewöhnen kann und daran das er doch dunkel und nicht so strahend ist wie mein 42er C2 LG OLED.

Wenn ich im Windows HDR einschalte dann werden die Farben "komisch" und das Bild hat zu viel Kontrast - außerdem kann man im LG Menu keine Bild Paramter merh einstelllen wie Farb Temperatur etc .... Also fahr ich aktuell mit HDR aus im Windows.
Hat hier jemand Tipps ? Mach ich was falsch ?

Lüfter stört bisher nicht - bin da sonst recht empfindlich.

Mal 1 Woche testen und dann entscheiden ob ich ihn behalte.
In sdr kalibrieren dann auf hdr schalten xD keine Ahnung warum das so komisch ist.

In Windows auch noch Helligkeit kalibrieren
 
Das HDR kalibrierungstool wirkt auch wunder,ist aber only Win11.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

doch dunkel und nicht so strahend ist wie mein 42er C2 LG OLED.
Auf wieviel % betreibst dein c2 denne?

Bedenke halt das matt es Bild auch in gewissermaßen flau macht.
 
Ist denn wirklich gewollt, das ein Monitor, vor dem man relativ dicht sitzt, einem mit hoher Helligkeit ins Gesicht strahlt?
 
@jungson

Kannst du das mal aufnehmen? Das ist das einzige womit ich Angst habe. Diese drecks Lüfter immer. Der AW hat ja dafür das laute Spulenfiepen.

Wieso geben die nicht 10cent mehr für ne gute Kühllösung ohne Lüfter aus bzw. Ultra leise.

Von vielen höre ich immer hab ja Kopfhörer auf. Ich spiele halt immer ohne da mich das nervt.

Bis jetzt sind schon etliche Lg und andere Monitore nur wegen den Lüfter nicht geblieben. Sonst wären die perfekt. Und der Asus hat wieder kein HDMI 2.1 für ps5 und VRR nötig.
 
Wie dicht hast du denn das Ohr am Monitor? Bei normalem Abstand hört man bei meinem nichts. Wenn man nicht gerade auf dem Land wohnt oder irgendwo abgeschieden in den Bergen ist, ist der Grundgeräuschpegel im Raum in der Regel lauter wie der Lüfter. Vielleicht gibt es aber auch Fertigungstoleranzen aber wenn ich es nicht besser wüsste, dann hätte meiner keinen Lüfter.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich hier im Forum nur die Leute mit "Wunderohren" treffen. =)
 
Ich sitze zB. 70-80cm vom Monitor weg. Und wenn ich meinen pc anmache der komplett lautlos ist (Office) höre ich rein gar nichts. Mich stören sogar leichte fiepen von USB Netzteile ect. Habe auch nicht ständig Musik oder irgend etwas laufen. Aber werde es am Montag ja selbst sehen.

Wenn der Rechner schon lauter ist. Musik immer läuft und es überall auf der Straße laut ist merkt man es vllt nicht.

Ich wohne in einer ruhigen Gegend. 😬
 
Servus,

trotz Vorbesteller innerhalb der ersten 20 Minuten, habe ich den oben genannten Monitor erst seit Freitag im Betrieb.

Zusammengefasst bin ich eigentlich total begeistert, nachdem ich von Alienware AW2723DF IPS auf den LG 27GR95QE-B OLED umgestiegen bin.

Denke aber es ist notwendig hier über die ganzen Reviews und Bedenken, welche im Vorfeld von TechTubern geäußert wurden, zu reden.
  • Helligkeitsproblem tagsüber: Energy Saver aus, fertig. Selbst bei offenem Fenster noch alles gut lesbar und erkennbar.
  • Schriftproblem wegen SubPixel Layout: Keine Problematik feststellbar oder ich bin dafür unsensibel.
  • Screen Coating: Ich habe den Alienware AW3423DWF an Weihnachten bei einem Bekannten gesehen. Die Glossy Oberfläche war eindeutig erkennbar und wirkte sich negativ bei der Nutzung tagsüber aus - Spiegelung.- Nachts keine Probleme und wahrscheinlich sogar besser Farbdarstellung als beim LG. Das Coating des LG ist bei Tag und Nacht kein Problem bislang. Es entschärft Lichtquellen deutlich besser als der Alienware mMn.
  • OLED Care: Über die Fernbedienung ist es möglich, verschiedene Optionen zur Vermeidung von Burn-In einzustellen. Hier gibt es zudem den sogenannten Screen Saver Modus. Dieser ist standardmäßig deaktiviert und kann zwischen Modus 1 bis 4 umgestellt werden. Leider keine Erläuterung was der Unterschied zwischen Modus 1 und 4 ist. Dies muss wohl von LG noch bestätigt werden, da keine Dokumentation vorhanden ist.
  • DP oder HDMI 2.1: Ich habe das Glück eine 6800XT zu betreiben und somit HDMI 2.1 nutzen zu können. Habe das mitgelieferte Kabel benutzt, welches allerdings etwas kurz ist. Ein längeres Kabel ist mMn Pflicht, da ich den Monitor öfter am Arm schwenke. Unterschied bei diesem Modell: DP 8 Bit 240 Hz und kein 10 Bit während HDMI 2.1 beides, 240 Hz und 10 Bit ermöglicht.
  • Fan-Noise: Gestern Abend habe ich das Geräusch vom Fan / Coil zum ersten Mal mitbekommen. Mein Rechner ist mit den Lüftern zwar ähnlich laut, jedoch ist das Geräusch anders vom Takt / Frequenz, sodass es heraussticht. Bei einer Recherche wird international in Foren von Nutzern (nicht von TechTubern) viel auf dieses "Feature" hingewiesen. Zudem wurde dieses Dis-Assembly Video von einem Asiatischen Kanal veröffentlicht:
    - Hier wird die Position und der Lüfter gezeigt. Im Endeffekt ein Mini-Plastik Blower Fan mit einem einfachen Anschluss. Wieso das Geräusch erst seit gestern Abend bei meinem Monitor aufgetaucht ist kann ich nicht sagen. Mache heute einen Factory Reset und betreibe das Gerät dann, bis auf den umgestellten Energy Saving Modus, im default. Stelle dann Stück für Stück meine gewünschten Einstellungen ein und dokumentiere, ab wann dieses Geräusch erneut auftritt.
Bei Lüftern ist es mit dem Geräusch auch oft so, dass die Abstände zwischen Gehäuse und Lamellen oft für mehr oder weniger / auffälligere Geräusche sorgen. Vielleicht muss nur eine Verringerung des Abstands von Lüfter zur Backplate am Monitor mit einer Unterlagscheibe hergestellt werden.

Kriegt man bei Reichelt oder Conrad evtl. solche Lüfter als Ersatz bzw. so, dass diese eine andere Höhe aufweisen und somit das Geräusch eventuell gänzlich weg wäre? Ich glaube in dem Bereich gibt es nichts hochwertigeres, um das Problem zu fixen.

Bin offen für Vorschläge, da der Monitor ansonsten sehr geil ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner wurde schon geliefert und werde ihn in 2-3 Stunden testen können. Der Lüfter ist das einzige was mir sorgen macht. Ich möchte aber sonst keinen perfekten Monitor weg geben wegen Lüfter. Und das das in den Tests nie gesagt wird verstehe ich nicht.
 
Wie dicht hast du denn das Ohr am Monitor? Bei normalem Abstand hört man bei meinem nichts. Wenn man nicht gerade auf dem Land wohnt oder irgendwo abgeschieden in den Bergen ist, ist der Grundgeräuschpegel im Raum in der Regel lauter wie der Lüfter. Vielleicht gibt es aber auch Fertigungstoleranzen aber wenn ich es nicht besser wüsste, dann hätte meiner keinen Lüfter.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich hier im Forum nur die Leute mit "Wunderohren" treffen. =)
Also ich hab meinen sofort gehört nach dem Einschalten und ich hab jetzt keine besonders guten Ohren oder so, saß zu dem Zeitpunkt auch etwa 70cm weg. Mein PC steht ca 20cm weiter rechts und mag zwar insgesamt lauter sein, aber auf einer viel tieferen Frequenz die mich nicht stört. Vermutlich Serienstreuung, keine Ahnung.

Mal ein paar weitere Eindrücke:
- Helligkeit: für mich vollkommen in Ordnung, brauche ich nicht heller
- Coating: Hat nicht die Brillianz eines Glossys aber macht einen guten Job, da spiegelt nix
- DP / HDMI: Ich betreibe ihn aktuell über DP, 240hz 1440p und VRR, 10 bit ging damit - allerdings meine ich, dass es hier einen Post gab dass dann irgendwas nicht funktionieren soll bandbreitenmäßig? Ist mir jetzt noch nicht aufgefallen was das dann wäre. Per HDMI hab ich ein seltsames Problem, da läd er ein "sRGB hardware calibration" Profil was ich auch irgendwie nicht raus schmeißen kann und kein anderes nutzen. Dieses Profil macht sehr seltsame, dunkle Farben und das Schwarz säuft ab. Da muss ich mal noch gucken an was das liegt.

Ansonsten Bewegtbilddarstellung ist wirklich grandios, in CS merkt man es definitiv. Da fuckt mich aber aktuell ab, dass der Screen grau (ABL) wird wenn man geflashed wird. Macht zwar eigentlich keinen Unterschied, aber habe das Gefühl es dauert einen Moment bis es wieder heller wird nachdem man eigentlich wieder was sieht.
HDR Content habe ich noch nicht so viel getestet, Warzone hat mir nicht so gut gefallen, da ist das HDR etwas "too much" für meinen Geschmack. Vielleicht probiere ich mal noch die RE4 Demo.
Momentan fahre ich wahlweise mit Gamer 1 oder Vivid, die Anpassungen der Saturation und Wärme die hier geposted wurden habe ich ausprobiert, mir sagten aber tatsächlich die Default Einstellungen am meisten zu, habe lediglich Helligkeit und Kontrast etwas hoch gezogen.

EDIT:
Ergänze mal noch: VRR Flickern bisher nur in ganz speziellen Momenten gesehen, beispielsweise in NBA 2k23 wenn ich im Menü bin und dann das Steamoverlay aufmache.
Das Auflösungsproblem habe ich weder über DP noch HDMI.

Aktuell tendiere ich eher dazu das Gerät nicht zu behalten. Er ist zwar schon besser als mein aktueller Dell IPS 165hz aber ist er auch 500€+ besser? Da habe ich gerade noch so meine Zweifel. Vor allem da mir inzwischen aufgefallen ist, dass ich den Lüfter teilweise sogar durch meine geschlossenen Kopfhörer hindurch höre, das finde ich schon arg unangenehm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann gebe ich auch kurz meinen Senf ab. Habe meinen gestern Abend auch ein wenig testen können:

- Helligkeit: Vollkommen in Ordnung. Habe es zwichen 80 - 90. Meinen SweetSport muss ich noch finden.
- Coating: Bislang mein größter Negativpunkt. Im vergleich zu meinen zwei daneben stehenden IPS (LG GL850-B und x27i) ist es deutlich gröber und man merkt es quasi immer in hellen Bereichen. In Spielen merkt man das dagenen null. Aber ein etwas feineres Coating hätten sie nehmen können. Der GL850 hat ein Feineres, entschärft aber kein bisschen schlechter.
- Lüftergeräusche: Konnte ich bislang nicht warnehmen. Mein Tinitus übertönt aber eh alles :d. Habe aber auch mal ganz nah gelauscht, trotzdem nichts. Kommt vll. noch oder ich hörs einfach nicht.
- Bild: Das Bild ist schon sehr nice, aber kein allzu großer Unterchied zu IPS. Dafür aber der Kontrast, denke aber dazu brauche ich nicht viel zu sagen^^.
- Bewegung: Endlich auch kein Flimmern bei z.B. Witcher mehr. Mit dem x27i (langsames AUO Panel) hatte ich teilweise ordentliches Flimmern in hellen Bereichen bei langsamen Bewegungen, beim LG GL850 war das deutlich weniger der Fall (ist ja auch schneller), dort war aber der Kontrast so mies, sodass ich auf dem nichts gespielt habe :d.
- VRR Flackern: Habe ich jetzt bei manchen Spielen im Menü wahrgenommen. Solange es aber nur im Menü ist, isses mir recht egal. Bei anderen Monitoren flackerts au, deswegen ist es kein Negativpunkt für diesen Monitor.
- HDR: Quasi nicht vorhanden. Jedes Spiel wirkt blass und fad. Entweder es gefällt mir nicht oder ich mache noch was falsch. Da muss ich jedenfalls noch weiter recherchieren (und Windoof 11 installieren).
- Weitere Auffälligkeiten: Probleme beim Erkennen der QHD Auflösung wenn ich Spiele in Vollbild starte. Hier muss ich wahrscheinlich noch mittels CRU die Auflösungen entfernen.

Habe ihn bislang nur per HDMI 2.1 betrieben. Sehe jetzt aber auch keinen Grund per DP anzuschließen.


Insgesamt ein sehr guter, wenn auch sehr teurer, Gaming Monitor, welchen ich persönlich aufgrunf des Subpixel Layouts und des Coatings auch nur dafür verwenden kann. Windows und Web macht mir echt kein Bock auf dem Monitor.

Heute Abend gehts jedenfalls weite rmim Testen, peace ✌️
 
Habe ihn bislang nur per HDMI 2.1 betrieben. Sehe jetzt aber auch keinen Grund per DP anzuschließen.
Muss echt nochmal probieren ob ich das sRGB Profil irgendwie raus gelöscht bekomme, hab da leider sobald ich per HDMI anschließe keine anderen Optionen mehr in Windows und das Profil ist vermutlich vom letzten Monitor, jedenfalls sieht dann alles "falsch" aus: Kaum noch Nuancen in dunklen Bereichen, lila ist plötzlich blau und dunkelblau wird zu schwarz :fresse:
 
Gut das ich den Monitor 99% für Konsolen nutze. Da hab ich kein HDR Problem. Da hier alles gut funktioniert. Anders als beim Pc. Gleich teste ich ihn freu.
 
Habe meinen nun auch seit Gestern endlich im Einsatz. Da wartet man so viele Wochen und wenn er dann da ist hat man erstmal soviel zu tun das er 2 Tage in der Ecke steht.
Ein ausführliches Feedback gibt es wenn ich den Bildschirm ein paar Tage getestet habe. Kurze Zusammenfassung der bekannten Themen:

-Lüftergeräusche / Nehme ich aktuell nicht wahr und bin normaler weise auch sehr sensibel bei solchen Geräuschen
-Coating / Fällt mir auch nicht negativ auf. Allerdings hatte ich vorher den Asus PG27VQ der auch wegen seines Coatings ziemlich gehated wurde
-Helligkeit / Ist für mich gerade noch in Ordnung. Hatte es mir auf Grund der Kommentare deutlich dunkler vorgestellt.
-VRR Flickering / konnte ich noch nicht feststellen oder mein Kopf ignoriert es.

Der Bildschirm hängt per HDMI 2.1 an einer 4080 und ich nutze noch Win 10.

Etwas ist mir allerdings negativ aufgefallen. In OLED Demo Videos verschmiert das Schwarz ziemlich stark, das sind dann aus wie Pixelsalat aus den 90ern. Wenn ich ein Wallpaper einstelle das eigentlich viel Schwarz beinhalten sollte, verschmiert es auch dort oder sind Streifen bzw Fragmente zu sehen. Oder wenn ich zb Games wie Hogwarts starte ist der schwarze Hintergrund im Ladescreen ähnlich wie beim LCD komplett beleuchtet.

Ich weiß nicht ob besagte Probleme eine Frage der korrekten Einstellung sind oder woran es sonst liegt. Ingame ist dann alles super und genau wie ich es mir von einem OLED vorgestellt habe. Ich werde heute nochmal mit diversen Einstellungen spiele und ggf auch mal auf DP 1.4 wechseln und schauen was sich da tut. Falls jemand jedoch eine Idee hat immer gern her mit Ratschlägen.

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ihn getestet.

Bild echt sehr gut. Sieht mega aus!
Lüfter höre ich leise wenn nur pc an ist da dieser lautlos ist. Sobald aber die ps5 oder Xbox ohne Ton laufen übertönen deren Geräusche den Lüfter meist.

Wenn Ton im Spiel an ist höre ich nichts mehr.

Wollte den Ton an meine Edifire Lautsprecher per Optischen Kabel übertragen. Sind die Hecate 500. Was sehr dumpf klingt. Musste wieder 3.5 Klinke nehmen damit sich alles natürlich anhört. Hatte gehofft endlich auf optisch gehen zu können.

Hatte bis jetzt alles Out of the Box benutzt Gamer 1. Energy Saver High. Und Pixel Shift auf die erste Einstellung. Wie habt ihr das gemacht?
 
- Coating: Bislang mein größter Negativpunkt. Im vergleich zu meinen zwei daneben stehenden IPS (LG GL850-B und x27i) ist es deutlich gröber und man merkt es quasi immer in hellen Bereichen. In Spielen merkt man das dagenen null. Aber ein etwas feineres Coating hätten sie nehmen können. Der GL850 hat ein Feineres, entschärft aber kein bisschen schlechter.
...
- HDR: Quasi nicht vorhanden. Jedes Spiel wirkt blass und fad. Entweder es gefällt mir nicht oder ich mache noch was falsch. Da muss ich jedenfalls noch weiter recherchieren (und Windoof 11 installieren).
- Weitere Auffälligkeiten: Probleme beim Erkennen der QHD Auflösung wenn ich Spiele in Vollbild starte. Hier muss ich wahrscheinlich noch mittels CRU die Auflösungen entfernen.

Habe ihn bislang nur per HDMI 2.1 betrieben. Sehe jetzt aber auch keinen Grund per DP anzuschließen.


...
Mir persönlich gefällt das Coating des OLED viel besser als beim GL850-B, weil es nochmals weniger reflektiert. Wenn man seitlich auf den Bildschirm guckt merke ich den Unterschied deutlich - auch wenn es für den normalen Gebrauch wenig Relevanz hat.
Im Rücken habe ich auch ein Fenster und man sieht beim OLED weniger hellen Schimmer der Spiegelung.
Ein glossy OLED Bildschirm wäre da das absolute No-Go für mich. :d
Man will am Tage ja auch nicht das Rollo runter lassen oder Vorhänge zuziehen.
Gerade bei dunklen Szenen will ich da persönlich keine hellen Flecken sehen. Je nach Aufstellort und räumlichen Gegebenheiten gehen da die Präferenzen sicherlich auseinander. :)


Der LG GL850-B hat ja auch "HDR", da sahen die Farben bei mir auch total blass aus, nachdem ich unter Windows 10 auf HDR umgestellt habe.
Vlt war es da nur versteckt aber unter Windows 11 kannst du bequem die SDR Helligkeit in den HDR Settings anpassen, dann sieht es nicht mehr gräulich aus.
Den LG OLED habe ich bisher nur unter Windows 11 benutzt, da haben die Farben gestimmt nachdem ich HDR aktiviert habe.


Das Problem mit der Auflösung hatte ich bei manchen Spielen auch, konnte es aber ohne CRU lösen, indem ich umständlich und quasi blind im Menü mich durchgeklickt habe und die Spielauflösung stark reduziert und anschließend wieder auf nativ erhöht habe. xD

Ich habe meinen auch mit HDMI 2.1 angeschlossen und kann sogar 12bit @240hz 1440p einstellen, einen Unterschied sehe ich aber nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Etwas ist mir allerdings negativ aufgefallen. In OLED Demo Videos verschmiert das Schwarz ziemlich stark, das sind dann aus wie Pixelsalat aus den 90ern. Wenn ich ein Wallpaper einstelle das eigentlich viel Schwarz beinhalten sollte, verschmiert es auch dort oder sind Streifen bzw Fragmente zu sehen. ...

Ich weiß nicht ob besagte Probleme eine Frage der korrekten Einstellung sind oder woran es sonst liegt. Ingame ist dann alles super und genau wie ich es mir von einem OLED vorgestellt habe. Ich werde heute nochmal mit diversen Einstellungen spiele und ggf auch mal auf DP 1.4 wechseln und schauen was sich da tut. Falls jemand jedoch eine Idee hat immer gern her mit Ratschlägen.

Beste Grüße
Ob das jeder OLED Monitor hat kann ich nicht sagen aber dieses Schmieren tritt bei sehr dunklen Szenen auf, wenn der einzige nicht-schwarze Bildinhalt aus dunklen Grautönen besteht und ansonsten alle anderen Pixel ausgeschaltet sind.
Sobald man dann die Kamera bewegt müssen die Pixel erst wieder angeschaltet werden, was deutlich länger dauert als der direkte Farbwechsel.
Beim Spiel Kingdom Come Deliverance hatte ich es, da werden Szenen ohne Licht nämlich wirklich stockfinster dargestellt. Mit dem schwarz-stabilizer in den Monitor Settings habe ich allerdings noch nicht rumgespielt.

Bei RDR2 und anderen Spielen hingegen fiel es mir nicht auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich normal im Windows in einem Ordner bin hab ich überall diese Streifen. Habt ihr das auch? Ist das bedenklich?
 

Anhänge

  • 91C30B9C-44F5-4F6B-A1DD-A06EC5419FE7.jpeg
    91C30B9C-44F5-4F6B-A1DD-A06EC5419FE7.jpeg
    579,2 KB · Aufrufe: 99
Wenn ich normal im Windows in einem Ordner bin hab ich überall diese Streifen. Habt ihr das auch? Ist das bedenklich?
Nur bei diesem Grauton?
Mein Windows Explorer ist im Dark Mode dunkler und der Desktop ist komplett schwarz. Bei mir ist es ebenmäßig aber in OLED Monitor Tests zu diesem oder anderen Modellen habe ich schon darüber gelesen.
Lass mal die Wartungsprogramme drüber laufen.
 
Muss echt nochmal probieren ob ich das sRGB Profil irgendwie raus gelöscht bekomme, hab da leider sobald ich per HDMI anschließe keine anderen Optionen mehr in Windows und das Profil ist vermutlich vom letzten Monitor, jedenfalls sieht dann alles "falsch" aus: Kaum noch Nuancen in dunklen Bereichen, lila ist plötzlich blau und dunkelblau wird zu schwarz :fresse:
Hab das Profil gelöscht bekommen.
Daher jetzt mal über HDMI am Testen. Müsste hier nicht 1440p 240hz VRR und 12bit hinhauen? Hab ne 6900XT die eigentlich HDMI 2.1 hat und nutze das beigelegte Kabel und habe keine 12 bit Option
 
Die Kamera hat es etwas anders aufgenommen.

Habe mal in Chrome Browser verschiedene Seiten Offen mit anderen Dunkelheiten. Sind auch rechts sichtbar aber weniger stark.

Welches Wartungsprogramm?

Leider kann ich kein gutes Video hochladen.
Hatte eins aufgenommen mit den Lüfter Geräusch. Leider komprimiert er es zu sehr.

 

Anhänge

  • 2CE93F2A-3C81-4A16-AF5F-1EE7689DA88A.jpeg
    2CE93F2A-3C81-4A16-AF5F-1EE7689DA88A.jpeg
    3,4 MB · Aufrufe: 72
  • 00ED33F4-4005-4E04-A919-EC164E56F1AD.jpeg
    00ED33F4-4005-4E04-A919-EC164E56F1AD.jpeg
    780,2 KB · Aufrufe: 69
  • 47BE094F-4802-43C8-926D-BE25ACE2A979.jpeg
    47BE094F-4802-43C8-926D-BE25ACE2A979.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
Hab das Profil gelöscht bekommen.
Daher jetzt mal über HDMI am Testen. Müsste hier nicht 1440p 240hz VRR und 12bit hinhauen? Hab ne 6900XT die eigentlich HDMI 2.1 hat und nutze das beigelegte Kabel und habe keine 12 bit Option
Sollte gehen, bei mir ist alles gleichzeitig an über das mitgelieferte Kabel.



Die Kamera hat es etwas anders aufgenommen.

Habe mal in Chrome Browser verschiedene Seiten Offen mit anderen Dunkelheiten. Sind auch rechts sichtbar aber weniger stark.

Welches Wartungsprogramm?

Leider kann ich kein gutes Video hochladen.
Hatte eins aufgenommen mit den Lüfter Geräusch. Leider komprimiert er es zu sehr.
Die mittige Taste unten auf der Fernbedienung öffnet die Display Pflege Optionen.

Das ist mal ein gutes Video, wo man auch einen Effekt wahrnimmt. Danke!
Kann ich bei meinem zum Glück nicht bestätigen.
 
Bei dir ist der Lüfter nicht so laut??
Das ist natürlich schade für mich.

Nach der 10 Minuten Pflege ist es fast weg. Vllt sehe ich ganz leicht noch etwas aber viel besser.
 
Wenn ich normal im Windows in einem Ordner bin hab ich überall diese Streifen. Habt ihr das auch? Ist das bedenklich?
Bedenklich wohl nicht,warte mal paar refreshs ab sollte sich noch bessern.

Wenn nicht tauschen,oder damit leben,100% kann man das nicht sagen halt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nach der 10 Minuten Pflege ist es fast weg. Vllt sehe ich ganz leicht noch etwas aber viel besser.
Gut,aber jetzt nicht den refresh dauernd manuell anleiern..
 
Ja werde ich machen. Und zur Not binnen 14 Tage noch tauschen. Wie ist eure Lautstärke in Gegensatz zu meiner.

Nach den refresch sieht es so aus.
 

Anhänge

  • 9DE42F75-3DF8-4F4A-B220-0A1B8A8F480D.jpeg
    9DE42F75-3DF8-4F4A-B220-0A1B8A8F480D.jpeg
    725,2 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Gut,aber jetzt nicht den refresh dauernd manuell anleiern..
Genau, ist auch nicht nötig.

Nachdem PC runterfahren wurde gibt's es in der Regel die 1-Minute Displayreinigung die automatisch aktiviert wird, daher immer am Strom lassen.
Davon abgesehen ist die längere Wartung nur wenn man es übertrieben hat mit statischen hellen Bildinhalten ohne Änderung über einen längeren Zeitraum bzw nach ein paar 100 Stunden. Der Bildschirm sollte sich da aber von selbst melden.
 
Also ich versuche auch immer weg zu hören. Beim spielen klappt es schon. Am Desktop eher nicht. Hab den Reiniger jetzt zwei mal laufen gehabt. Hat sich nicht mehr verändert.

Also ihr habt selbst in Chrome dunkel nichts selbst wenn man genau hin sieht. Nicht das das Panel kaputt geht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh