LG UltraGear 34GN850 im Test: Rasantes Nano-IPS-Display

Am oberen und unteren Rand. Gerade oben rechts fällt es besonders auf.

Anhang anzeigen 559677

Einmal bei Amazon und bei einmal bei Beamer Discount. Letzterer kam per UPS und war keine 12h unterwegs :fresse:
Du bist nicht der Einzige mit dem Problem. Siehe auch hier: https://www.prad.de/board/thread/54...onitor-mit-nano-ips-erzielt-bestnote-prad-de/
Fällt es den anderen nur nicht so auf? Habe sehr viele Berichte und Tests gelesen, in dem die Ergebnisse zur Homogenität nicht sehr gut ausfallen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du bist nicht der Einzige mit dem Problem. Siehe auch hier: https://www.prad.de/board/thread/54...onitor-mit-nano-ips-erzielt-bestnote-prad-de/
Fällt es den anderen nur nicht so auf? Habe sehr viele Berichte und Tests gelesen, in dem die Ergebnisse zur Homogenität nicht sehr gut ausfallen.
Unterscheiden sich hier der 850 und 950 stark? Meiner hat durchaus bei schwarzen Hintergründen auch leichten Glow, wenn man pinkelig ist. Aber ist schon verdammt gut und in Spielen nicht merkbar.
 
Unterscheiden sich hier der 850 und 950 stark? Meiner hat durchaus bei schwarzen Hintergründen auch leichten Glow, wenn man pinkelig ist. Aber ist schon verdammt gut und in Spielen nicht merkbar.
Bei nem bisschen Glow den man im Betrieb nicht bemerkt und der dich nicht stört, brauchst du eigentlich auch nichts machen. Ich hab auch nen IPS mit ein wenig glow und man sieht es im Betrieb halt nicht, warum soll man dann tauschen? Der 850 und der 950 hatten doch als einzigen Unterschied das GSYNC Modul wenn ich mich recht erinnere, du hast also bei beiden das gleiche Panel, bzw. sind halt beide IPS Panel, vom gleichen Hersteller. Es wird also vom Panel fast bis Identisch sein.
 
Unterscheiden sich hier der 850 und 950 stark? Meiner hat durchaus bei schwarzen Hintergründen auch leichten Glow, wenn man pinkelig ist. Aber ist schon verdammt gut und in Spielen nicht merkbar.

Mein 850-B hat auch Glow in den Ecken. Hier kann man aber in den Settings recht gut gegensteuern. Und es ist abhängig vom Blickwinkel.
Mich stört es nicht sonderlich, nur bei Ladebildschirmen mit viel Schwarz sieht man es im dunklen Raum dann doch recht gut, im Spiel gehts unter.

Ich denke, wir werden damit leben müssen. Ist ja nicht so, dass wir hier zig Panels zur Auswahl hätten ...
Die 300€-500€ XiaoMi / Gigabyte Panels sind ja noch schlechter ...
 
Bei nem bisschen Glow den man im Betrieb nicht bemerkt und der dich nicht stört, brauchst du eigentlich auch nichts machen. Ich hab auch nen IPS mit ein wenig glow und man sieht es im Betrieb halt nicht, warum soll man dann tauschen? Der 850 und der 950 hatten doch als einzigen Unterschied das GSYNC Modul wenn ich mich recht erinnere, du hast also bei beiden das gleiche Panel, bzw. sind halt beide IPS Panel, vom gleichen Hersteller. Es wird also vom Panel fast bis Identisch sein.
Ich habe ja den 38GN950. Der 850 hat z. B. weniger HDR & Helligkeit allgemein wenn ich richtig erinnere, also nicht nur GSYNC Modul.
 
Mein 850-B hat auch Glow in den Ecken. Hier kann man aber in den Settings recht gut gegensteuern. Und es ist abhängig vom Blickwinkel.
Mich stört es nicht sonderlich, nur bei Ladebildschirmen mit viel Schwarz sieht man es im dunklen Raum dann doch recht gut, im Spiel gehts unter.

Ich denke, wir werden damit leben müssen. Ist ja nicht so, dass wir hier zig Panels zur Auswahl hätten ...
Die 300€-500€ XiaoMi / Gigabyte Panels sind ja noch schlechter ...
Kannst Du bitte mal den Pixelfehler Weiss Test hier machen und berichten, wieviel Grauschleier Du am oberen und unteren Rand hast? Danke!
 
Kannst Du bitte mal den Pixelfehler Weiss Test hier machen und berichten, wieviel Grauschleier Du am oberen und unteren Rand hast? Danke!
Ja, hatte den Test beim Einrichten durchlaufen lassen, hauptsächlich wegen Pixelfehlern.
Schiebe ich heute Mittag nochmal an, wenn ich zu Hause bin.

Edit: Grauschleier ist schwer zu sagen - an den Rändern sieht aus wie ein bisschen ausgefranst, geht höchstens 1cm in den Screen rein. Ansonsten sieht mir das sehr gleichmäßig und gut aus.
Kann man schlecht einfangen - in der Mitte ist nichts, am unteren Rand kann man es glaub ich ein wenig erkennen, so siehts aus. Unten mehr als oben.
 

Anhänge

  • IMG_5400(1).JPG
    IMG_5400(1).JPG
    607,2 KB · Aufrufe: 247
Zuletzt bearbeitet:
Der einte 38 Zoll (LG 38GN950-B) hat keinen.

Jedoch müsste ich wissen ob der LG 34GN850-B einen hat.
Es ist so abartig mühsam, das die Hersteller dies nicht immer klar deklarieren. :poop:
 
Der einte 38 Zoll (LG 38GN950-B) hat keinen.

Jedoch müsste ich wissen ob der LG 34GN850-B einen hat.
Es ist so abartig mühsam, das die Hersteller dies nicht immer klar deklarieren. :poop:
Naja, meiner hat keinen. Der Lüfter kommt mit dem G-Sync Ultimate Modul. Der 850 hat nur normales G-Sync über Treiber / ohne extra Modul.
 
Nun zwischen "nicht hörbar" und "keinen Lüfter" sind 2 verschiedene Welten.
Bist du dir nun sicher das der LG 34GN850-B keinen Lüfter hat? :-)
 
Danke für die Infos!

Weiss Jemand was es mit dem "G-Sync compatible" auf sich hat, in einfachen Worten?
Beisst sich das irgendwie mit dem HDR? :rolleyes2: (LG 34GN850-B)

List-893x339.png
 
Danke für die Infos!

Weiss Jemand was es mit dem "G-Sync compatible" auf sich hat, in einfachen Worten?
Beisst sich das irgendwie mit dem HDR? :rolleyes2: (LG 34GN850-B)
Ist einfach Freesync, welches von Nvidia aber auf Qualität überprüft wurde, also ein G-Sync-Modul ist nicht verbaut. Dadurch verlierst du im Gegensatz zu Freesync den Vorteil des adaptiven Overdrives (niedrige FPS-Zahlen haben dann starken Overshoot/Inverse Ghosting) sowie die Fähigkeit bis auf 1Hz syncen zu können (Minimum ist meist 48Hz). Bei Nutzung von HDR hast du keinen zusätzlichen Nachteil, mit "Best HDR" meint Nvidia das 1000Nits FALD sowie seine schnelle Ansteuerung, welche in G-Sync-Ultimate Monitoren verbaut ist.
Dein erwähnter Monitor hat gar kein FALD und schafft nur 400Nits, damit kannst du das Thema HDR eigentlich vergessen.
 
Der Monitor wäre gedacht für min. 100 hz Betrieb. Somit hätte ich in diesem Punk keine Nachteile zu einem G-Sync / G-Sync Ultimate Monitor?

Bezüglich HDR beim LG 34GN850-B.
Sieht man den einen Unterschied mit/ohne HDR, oder ist es bei diesem Modell so ein "fake" HDR?
 
Der Monitor wäre gedacht für min. 100 hz Betrieb. Somit hätte ich in diesem Punk keine Nachteile zu einem G-Sync / G-Sync Ultimate Monitor?
Meiner Meinung nach hast du dann keinen wirklichen Nachteil zu einem echten G-Sync-Monitor. Es sei denn du bist sehr empfindlich was Schlieren bzw. Inverse Ghosting angeht.
Sieht man den einen Unterschied mit/ohne HDR, oder ist es bei diesem Modell so ein "fake" HDR?
Ist "fake" HDR. Ich würde es gar nicht erst aktivieren, die Farben und Kontraste werden dann verfälscht wiedergegeben, der höhere Dynamikumfang, für den HDR steht, kann nicht dargestellt werden.
 
Gibt es dazu eine Faustregel wegen dem HDR? Zum Beispiel ab "HDR 600", ist es kein "Fake HDR"?
Oder kann man das so nicht sagen?

Ich frage wegen dem HDR600, da sonst der "LG 38GN950-B" ein Thema wäre.
 
Das ist Ansichtssache, wirklich der Sinn von HDR ist erst ab HDR1000 erfüllt. Für ein beeindruckendes Erlebnis ist neben einer hohen Helligkeit vorallem auch das lokale Dimming nötig, also das Abdunkeln einzelner Beleuchtungszonen, während andere deutlich aufgehellt werden können. Der von dir erwähnte Monitor erreicht zwar eine deutlich höhere Helligkeit und kann damit beeindruckende Hell-Szenen darstellen, aber keine starken Hell/Dunkel-Kontraste, da er das erwähnte Dimming nicht kann.
Also es ist so gesehen kein "Fake HDR" mehr, aber es ist auch nicht wirklich mit der Dynamik eines echten HDR-Displays vergleichbar. Es ist immer von den persönlichen Präferenzen abhängig (Welche Inhalte werden geschaut/Spiele gespielt, wie ist die Umgebungshelligkeit im Raum usw.).

Dennoch ist es ein sinnvolles Upgrade gegenüber "HDR400".
 
Danke für die ausführliche Antwort.

Ich würde liebend gerne einen HDR 1000 Monitor nehmen, da diese alle Lüfter haben, kommt das bei mir nicht in frage. :cry:
Die PC Hardware hat schon genügend Lüfter, da brauche ich nicht zusätzlich den Monitor als Lärmquelle :haha:
 
HDR1000 mit Ultra Wide kommt erst alles noch. Dieses Jahr kommen im Sommer wahrscheinlich die ersten beiden 49" DQHD Monitore mit "HDR2000" und Mini LED FALD mit über 2000 Zonen. Da wird es dann langsam interessant. Das was du willst, und auch ich will (100Hz+ mindestens WQHD/UWQHD, HDR in vernünftig [HDR1000], keinen Lüfter wegen GSYNC, aber trotzdem Adaptive SYNC für SYNC) kommt erst noch, oder ist aktuell nur in OLEDs von LG zu finden, bzw. teuren Fernsehern. Monitore mit diese Specs gibt es aktuell nicht, bzw. nur mit Kompromissen und dann Arsch teuer.
Aber ich denke dir gehts da so wie mir: Warum soll ich 2000€ und mehr bezahlen, für einen Kompromiss? Für die Kohle will ich meine Eierlegende Wollmilchsau und keine Lüfter, oder nur HDR400...
 
HDR1000 mit Ultra Wide kommt erst alles noch. Dieses Jahr kommen im Sommer wahrscheinlich die ersten beiden 49" DQHD Monitore mit "HDR2000" und Mini LED FALD mit über 2000 Zonen. Da wird es dann langsam interessant. Das was du willst, und auch ich will (100Hz+ mindestens WQHD/UWQHD, HDR in vernünftig [HDR1000], keinen Lüfter wegen GSYNC, aber trotzdem Adaptive SYNC für SYNC) kommt erst noch, oder ist aktuell nur in OLEDs von LG zu finden, bzw. teuren Fernsehern. Monitore mit diese Specs gibt es aktuell nicht, bzw. nur mit Kompromissen und dann Arsch teuer.
Aber ich denke dir gehts da so wie mir: Warum soll ich 2000€ und mehr bezahlen, für einen Kompromiss? Für die Kohle will ich meine Eierlegende Wollmilchsau und keine Lüfter, oder nur HDR400...

Kann ich so unterschreiben 😄👌👌
 
Hallo Zusammen

Habe mir vorübergehend den "LG 34GN850-B" gekauft.


Weiss Jemand wieso es keine Änderungen macht, wenn ich beim Farbtemp. zwischen den Profile wechsle? (Kalt, Warm, etc.)
Auf dem Monitor ändert sich optisch nichts.


11.png
 
Kannst Du die Farben nicht direkt am Monitor einstellen? Also nicht über Windows, sondern die RGB Werte in den Einstellungen des Monitors?
 
Direkt am Monitor ist irgendwie das meiste gesperrt, wieso auch immer...
Im Windows Programm vom Monitor (LG OnScreen Control), kann ich aber Helligkeit, Kontrast, Schärfe einstellen.

Wenn ich Adaptive-Sync ausschalte, kann ich noch Kontrast einstellen, der Rest bleibt "grau".:unsure:

20210426_125110.jpg
 
Vielleicht mal das" HDR verwenden"im Windows auf Aus.
 
Hatte ich vorher gerade herausgefunden... :haha:
Sobald im Windows HDR auf aus ist, kann man die Einstellungen wechseln.
Bin da neu beim Thema HDR/Windows.

Ist das normal, das wenn HDR auf ON ist, keine Einstellungen beim Monitor möglich sind?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh