LGA 2011 System

el zocko

Enthusiast
Hallo liebe LuXXer,

Ich Plane und Spiele seit geraumer Zeit mit dem Gedanken wieder etwas
mehr "Love" Mein geliebten Hobby zu schenken:fresse:

Der Herbst wird Heiss, und mein jetziges System siehe Signatur kommt doch "GraKa" mal aussen vor ins schwitzen.

Ich Habe bewusst einige Tolle Sockel in der Vergangenheit ausgelassen,Ich Liebe zwar das Extreme und bin Bereit etwas mehr Euronen auszugeben,dennoch bin keiner der von Sockel zu Sockel springt.

Das Neue System Sollte sich auf bestimmte Teile Konzentrieren.

Baustelle:
  1. Gehäuse : HAF X
  2. Cpu: Sandy Bridge E Hexacore I7 12 MB Cache 3,2GHz
  3. Mainboard:Asus Rampage Extreme IV
  4. Ram: Corsair Vengeance Serie
  5. Cpu-Kühler: Corsair Hydro H100/Prolimatech Genisis Serie
  6. SoundKarte: unschlüssig
Laufen soll alles auf Win 7 64

Soweit so gut:motz:
Da meine Glaskugel aber atm nich Funzt bin ich auf die Freundliche Unterstützung der LUXXer angewiesen:rolleyes:

Hab mit voller Hoffnung die Computex verfolgt.Da und hier gab es nen paar Nützliche Infos,aber meine Planung is dadurch nich besser geworden weil Test/reviews fehlen:(

Fragen:

• Kostenpunkt des Cpu ?
  • Wird es ein Asus Rampage Extreme IV geben?
  • HAF X oder Wird es bis Oktober nen Neuen Bigtower geben der HAF Serie?
  • Corsair Hydro 100 Test abwarten (Bitte Hardwareluxx Testet das Ding)
  • Quad Channel Kits seitens Corsair Vengeance (Stichwort Hardwareluxx 03/2011 Ram Test)
  • Passende 5.1 Soundkarte für Logitech Z5500 (keine gescheiten Tests im Netz zu finden außer Fanboy gerede:()
  • Prolimatech Genisis Serie für LGA 2011?

Alte* Pc Komponente:

Die zwei 150er GB Western Digital VelociRaptor wollte ich eventuell ersetzen und ne SSD rein packen bin mir aber noch unsicher.Thema SSD hab ich mich noch nich groß damit auseinander gesetzt.Allerdings weis ich das gerade die Festplatte oftmals der alte bekannte ausbremsende Flaschenhals is.Die WD 2TB Platte,die ich jetzt schon use, sollte als Storage Fungieren im Neuen System dank Sata III bin ich das optimistisch.
GraKa is neu und eigentlich nich der Rede wert.Netzteil sollte auch Okay sein.

So ihr Lieben,hoffe auf nette Posts/Meinungen/Anregungen.

P.s Sytem wird zum Zocken gebraucht sowie Adobe After Effects (Videos Rendern etc) und Nein möchte Anfang 2012 nich auf Ivy Umrüsten sondern so Handhaben wie jetzt auch siehe Sockel 775 un nen 2kerner im Jahr 2011 rum gimpen:)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Sechskerner sind im Vergleich zu den neuen Sandy-Bridge-Modellen a) überteuert und b) außer in einigen wenigen Anwendungen nicht schneller. Ich würde mir das nochmal überlegen.
/edit: Mea culpa, das war natürlich nix ...

Eine (aktuelle) SSD wäre in jeder Hinsicht schneller als ein oder auch zwei Raptoren.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
eher nicht geht hier schließlich um sandy bridge e

Jupp,sry dachte mit der Überschrift is es verständlich "LGA 2011" das es um Sandy Bridge E geht.Hast völlig recht werde es aber der Übersichtshalber ändern:)

@Pansengulasch

Komme im Herbst wieder!

Was willst du von uns hören?

Keiner kann dir sagen wie teuer Sandy E wird oder wie schnell sie im Vergleich zur Sandy ist.

@Pansengulasch

Komme im Herbst wieder!

Was willst du von uns hören?

Keiner kann dir sagen wie teuer Sandy E wird oder wie schnell sie im Vergleich zur Sandy ist.

Es geht einzig doch darum Erfahrungen aus zutauschen,vorschläge etc.Ich möchte kein Vergleich oder sonstiges zu Sandy Bridge!
Fakt is ich möchte ein Sechskerner um nich 5 Monate später wieder aufrüsten zu müssen.Drum Plane ich Möglichst Vorraus um meine Neues System so Lang wie möglich zu nutzen.

Das Keiner die Preise Für Sandy E hat is mir klar, man munkelt aber das sie in etwa in der 300-500 Euro Liga spielen werden.Da der von mir ausgewählte Cpu nich das Top Modell sein wird der Sandy E.

Desweiteren habe ich ja auch andere Frage gestellt bezüglich Soundkarten Empfelung,case,Cpu cooling.Der H100 is schon bei diversen Händler gelistet.

Zuletzt bearbeitet:
Pansengulasch schrieb:
1. Kostenpunkt des Cpu ?
2. Wird es ein Asus Rampage Extreme IV geben?
3. HAF X oder Wird es bis Oktober nen Neuen Bigtower geben der HAF Serie?
4. Corsair Hydro 100 Test abwarten (Bitte Hardwareluxx Testet das Ding)
5. Quad Channel Kits seitens Corsair Vengeance (Stichwort Hardwareluxx 03/2011 Ram Test)
6. Prolimatech Genisis Serie für LGA 2011?

1. kann dir (noch) niemand sagen...
2. Mit großer Warscheinlichkeit ja!
3. kann dir (noch) niemand sagen...
4. Wie du richtig erkannt hast, Tests abwarten...
5. Keiner kann dir jetzt den "richtigen" Ram für ein noch nicht erhältliches Produkt empfehlen
6. Es wird sicherlich ein Kit für den neuen Sockel geben

Zuletzt bearbeitet:
Danke, mehr wollte ich doch garnicht Wissen.Fast Jeden Tag gibt es im Netz neue Infos da verliert man leicht den Überblick & Geduld.

Ich Hasse Warten:(

@Pansengulasch

Du hast 2 Möglichkeiten haut dir einen i7 2600K rein oder warte bis die Extreme Serie da ist, allerdings finde ich es vollkommen unnötig mir eine CPU für 800€ zu kaufen wenn AMD Sechskerner um 200€ anbietet.
Und wenn du unbedingt Intel haben willst warte auf die Ivy´s da sind sicher Hexacores dabei die a. mehr leistung haben als die Extreme serie und b. nicht so teuer sind.

Habe einen i7 2600K und kann ihn mit nichts sinnvoll auslasten, was bedeutet das Hardwarefressenste Spiel (Alias Metro 2033oder Crysis) grade mal 15% der CPU fordern.

ps. habe auch das HAF-X, mit einem Wort: "Unglaublich" CM hat bei diesem Case nichts dem Zufall überlassen so praktisch und funktionell ist kein Case auf dem Markt, und der Airflow ist grandios.
Schaus dir eventuell mal in meinem SysProfile an.

Passende 5.1 Soundkarte für Logitech Z5500 (keine gescheiten Tests im Netz zu finden außer Fanboy gerede:()
Das Logibrüllwürfelsystem hat doch einen digitalen Eingang, oder?

@Pansengulasch

Du hast 2 Möglichkeiten haut dir einen i7 2600K rein oder warte bis die
Extreme Serie da ist, allerdings finde ich es vollkommen unnötig mir eine CPU für 800€ zu kaufen wenn AMD Sechskerner um 200€ anbietet.
Und wenn du unbedingt Intel haben willst warte auf die Ivy´s da sind sicher Hexacores dabei die a. mehr leistung haben als die Extreme serie und b. nicht so teuer sind.
Habe einen i7 2600K und kann ihn mit nichts sinnvoll auslasten, was bedeutet das Hardwarefressenste Spiel (Alias Metro 2033oder Crysis) grade mal 15% der CPU fordern.
ps. habe auch das HAF-X, mit einem Wort: "Unglaublich" CM hat bei diesem Case nichts dem Zufall überlassen so praktisch und funktionell ist kein Case auf dem Markt, und der Airflow ist grandios.
Noch nie hab ich soviel Schwachsinn in einem Post gesehen:
1. Fängt die Extreme Serie bei 1000$ an
2. Ist es wayne ob AMD Sechskerner bietet für 200€ weil diese wesentlich langsamer als alle aktuellen Intel Quads und teils sogar Duals sind.
3. Ich bezweifle dass du nen 2600K hast, denn meiner wird bis zu 80% in Games ausgelastet, oder du hastne beschissen* Grafikkarte
4. Hat Intel dementiert (für dich: verneint), dass es für Sockel 1155 (Ivy- Sandy Bridge) 6 Kerner geben wird.
5. Naja der Airflow hat sich im Vergleich zum 932 verschlechtert usw.
@ TE Die Hexas werden entweder ca. 480€ oder ca. 700€ kostem, wenn du die nicht Extreme Variante mit 12 MiB wählst.
Die H100 werde ich bald wahrscheinlich testen, ichschickdir dann den Link.
mfg

Das Logibrüllwürfelsystem hat doch einen digitalen Eingang, oder?

Jupp da liegst du richtig,hat einen Digitalen Eingang.Die Karte was ich atm use is halt auch noch keine PCIe.Mit Hinblick auf das Neue Layout zahlreicher Baord Hersteller is mein Empfinden das es fast nur noch PCIe Karten verbaut werden können,daher nen mitgrund für mich das bei meiner Planung zu Berücksichtigen und mich von meiner X-FI Pro Gamer die etwas in die Jahre gekommen is zu
Trennen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:27 ----------

@Pansengulasch

Du hast 2 Möglichkeiten haut dir einen i7 2600K rein oder warte bis die Extreme Serie da ist, allerdings finde ich es vollkommen unnötig mir eine CPU für 800€ zu kaufen wenn AMD Sechskerner um 200€ anbietet.

Danke dir Meistro für dein Lieb gemeinten Post,für mich steht aber fest LGA 2011 und Sandy Bridge E soll es werden. HAF-X is is toll*schwärm*,da aber noch zeit vergeht bis einige Komponenten verfügbar sein werden spekulier ich das CM bis dahin ne Neue Ausbaustufe hat der HAF-Serie.Big Tower is für mich das A und O.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:27 ----------

@ Wa1lock,Recht herzlichen Dank schon mal im vorraus Freu mich Riesig

a) weil es wichtig is wegen der Gehäuse Wahl (Radiator des H100)

b) Wasserkühlung/Pseudo Wakü für mich absolutes Neuland is

Zuletzt bearbeitet:
1. Würde ich das Geld für eine Soundkarte lieber in einen AVR und ordentliche Lautsprecher investieren. Bzw. erst einmal auf 2.0 gehen und dann auf gutes 5.1 aufrüsten.

2. falls das keien Option ist, kannst du dir Soundkarte dank digitaler Übertragung komplett sparen. ;)

3. Halte ich die ganze Aufrüstaktion für pure Geldverschwendung. Wieviel kostet dich der Kram? 500, 1000, 1500 oder gar 2000€? Für wie lange`? 2-3 Jahre?

Für 1500-2000€ bekommst du ein Soundsystem, das dir ein Dauergrinsen aufs Gesicht zaubert und locker 10,15 und potentiell auch 20+ Jahre hält.

Gute Lautsprecher halten quasi ein halbes Leben lang.

Zuletzt bearbeitet:
@ Madz

zu Punkt 2,STichwort Toslink Kabel was letzendlich Das Signal der OnBoard Audiolösung 1:1 wieder gibt? spielst du darauf an? hatte mal da was gelesen bin mir aber nich mehr sicher..

zu Punkt 1,hast du auf jedenfall Recht,doch das brüllwürfelsystem:) hat auch etwas Geld gekosten und hab es erst 4 Monate,daher is Punkt eins leider keine Lösung für mich.

zu Punkt 1,hast du auf jedenfall Recht,doch das brüllwürfelsystem:) hat auch etwas Geld gekosten und hab es erst 4 Monate,daher is Punkt eins leider keine Lösung für mich.
Sehr schade. :shake: Das Geld hättest du lieber sparen sollen.

zu Punkt 2,STichwort Toslink Kabel was letzendlich Das Signal der OnBoard Audiolösung 1:1 wieder gibt? spielst du darauf an? hatte mal da was gelesen bin mir aber nich mehr sicher..
Genau, bei digitaler Übertragung braucht es keine Soundkarte mehr.

Sehr schade. :shake: Das Geld hättest du lieber sparen sollen.

Genau, bei digitaler Übertragung braucht es keine Soundkarte mehr.

Absolut:heul:
zu meiner Verteidigung*lach* hatte damals fast für alles nur nen Headset gebraucht..aber man(n) wird ja älter "30":coolblue: und ab und an nen DVD Film schaun,also dacht ich mir okay kaufst du dir mal "gescheite PC-Boxen".Kann nix schlechtes sagen übers Z5500,und natürlich gibt es nach oben hin genug Luft Für Bessere Lösungen.Mm nach is das Z5500 halt schon ne andere Liga als nen Hama Boxen System was du bei Real für 20€ bekommst:)

AVR und gescheite Boxen+verkabelung is dann halt auch ne ganz andere Preisliga obwohl das brüllwürfelsystem auch stolze 300 euro gekostet hatte.

Danke dir trotzdem Für deine Ratschläge:p

Wenn du im herbst dann wieder kommst, wäre auch der Einsatz zweck dann recht hilfreich ;)

Ebay sagt mir, daß man für das Z5500 noch ca. 220€ bekommt. Dafür gibt es einen Einstiegs AVR. Zwei gute Lautsprecher gehen ab ca. 150€ los. Wäre eine Überlegung. Nur so als letzter Anstoß, ehe wir das Soundthema begraben. ;)

Ebay sagt mir, daß man für das Z5500 noch ca. 220€ bekommt. Dafür gibt es einen Einstiegs AVR. Zwei gute Lautsprecher gehen ab ca. 150€ los. Wäre eine Überlegung. Nur so als letzter Anstoß, ehe wir das Soundthema begraben. ;)

:) verrückter Kerl ich denk drüber nach:) wenns um sachen Sound geht werde ich mich an dich wenden per pn:d

@Wa1lock Wow was hat dich den in den A**** gebissen, immer locker bleiben ^^

- Mit den AMD meinte ich, Wenn der TE unbedingt einen Sechskernen haben will gibt es die von AMD günstiger. (achja ich hätte gerne einen Link zu einem seriösen Test der deine Aussage AMD 6Core langsamer als alle Intel Quads bestätigt)
- Was du bezeifelst oder nicht is mir realtiv wumpe ich weis nur das während dem spielen von Metro 2033 die CPU Auslastung auf ca. 15% und ich hab die 480 im SLI Verbund verbaut du Individuum. Wenn du es schaffst den i7 auf 80% auszulasten gratuliere wir sind alle furchtbar stolz auf dich^^ (frag mich nur was da wohl für eine crapige HW dahinter ist)
- Da hast du mich falsch verstanden, ich denke das in den normalen Serien der Ivy´s schon Hexacores angeboten werden nicht erst in der Extreme Serie, aber das ist nur eien Vermutung.
- Klar hat sich der Airflow verschlechtert, zuätzliche Lüftermontagemöglichkeiten, Möglichkeiten um die Luft an bestimmte Stellen zu leiten usw. aber natürlich hat derjenige der das Case zuhause stehen hat keine Ahnung.

Du scheinst mir ein Nörgler zu sein, da nehme ich lieber gleich Abstand damit hier keine endlosen Diskusionen stattfinden.
hafe fun where you going !!!

Keiner wartet gerne, aber in deinem Fall macht alles andere keinen Sinn!

Du könntest dir höchstens überlegen, ob du nicht doch auf Sandy Bridge umsteigst und du dir im Schlimmsten Fall 2012 eine Ivy CPU gönnst.

Wobei die aktuellen Sandy CPUs Leistung satt haben ;)

*heul* dunkle Seite der Macht:fresse:

SB is toll keine Frage,sicherlich würde fast alles ne Steigerung sein im Vergleich zu meiner Gurke *E8600*:rolleyes:

Als ich mir damals Gedanken gemacht hatte für Sockel 775 war für mich klar,lieber den schnellsten 2Kerner Wulfdale der 2ten Generation, statt nen Quad.Wulfdale in sachen OC Freier Multi war dufte:hail:Warum? weil,damals die meisten Spiele&Anwendungen,Programme etc noch nich groß davon Profitiert hatten von 4 cores.GTA (bin mir nich sicher welcher Teil es damals war)war einer der ersten Games die von Quads Profitiert hatten.

Mittlerweile schaut das natürlich anders aus.Ein Quadcore is Heute zu sehen wie damals der Core 2 Duo,jeder Aldi und Co Rechner hat zu gefühlten 80% nen 4Kerner verbaut.Die Hexacores sind im Desktop Bereich nun auch bei der 2te Generation angelangt,wenn man Sockel 1366 der Extreme Cpu dazu zählt.
Daher für mich nen Mitgrund bei SB-E nun auf Hexacores zu setzen.Wie wir alle, möchte auch ich, mein frisch zusammen gestelltes Sys solang wie möglich Nutzen.

Hexacore support wird kommen nur ne Frage der Zeit erst recht wenn Amd auf Octarons setzten wird.

Bis Oktober muss die Gurke raus hier BF3 <3,würd gern halt mich für Paar Komponenten Entscheiden die ich mir dann schonmal zulegen könnte,so das man nur auf Erscheinen der Neuen Cpu/Board warten müsste.

Zuletzt bearbeitet:
es wird aber etwas mehr zeit vergehen bis bestimmte software von 6 kernen wirklich anfängt so zu profitieren das ein sb mit 4 kernen es nicht auch schafft.
Spiele werden zb noch länger auf dual cores laufen und besser auf quads. Bis es soweit ist das 6 cores wirklich bei spielen einen sinn ergibt. Ist es wieder fraglich ob man nicht besser läuft in den Jahren dazwischen keinen 6 core zu haben und sich wenn es soweit ist einen dann aktuellen zu gönnen.
Weil da der s2011 der ersatz für s1366 ist, ist es zweifelhaft das die cpus wirklich billig werden (es wird auf jeden fall teurer als ein s1155 sys). Wenn dann die zeit kommt wo 6 cores zum guten ton gehören werden sie auch ziemlich sicher aktuellere und günstigere geben die den sbe in die Tasche stecken (geschweige denn das Spiele weniger von ht profitieren und man damit auch schon einen i7 nicht voll ausnützt).

Anders läuft das alles wenn der pc nicht zum spielen zb gedacht ist sondern fürs arbeiten etc. (cpu intensive sachen), da kann sich ja jetzt schon ein 6 core richtig auszahlen.

Auf reserve kaufen, ist eigentlich nicht gar so geschickt ;)

Zuletzt bearbeitet:
es wird aber etwas mehr zeit vergehen bis bestimmte software von 6 kernen wirklich anfängt so zu profitieren das ein sb mit 4 kernen es nicht auch schafft.
Spiele werden zb noch länger auf dual cores laufen und besser auf quads. Bis es soweit ist das 6 cores wirklich bei spielen einen sinn ergibt. Ist es wieder fraglich ob man nicht besser läuft in den Jahren dazwischen keinen 6 core zu haben und sich wenn es soweit ist einen dann aktuellen zu gönnen.
Weil da der s2011 der ersatz für s1366 ist, ist es zweifelhaft das die cpus wirklich billig werden (es wird auf jeden fall teurer als ein s1155 sys). Wenn dann die zeit kommt wo 6 cores zum guten ton gehören werden sie auch ziemlich sicher aktuellere und günstigere geben die den sbe in die Tasche stecken (geschweige denn das Spiele weniger von ht profitieren und man damit auch schon einen i7 nicht voll ausnützt).

Anders läuft das alles wenn der pc nicht zum spielen zb gedacht ist sondern fürs arbeiten etc. (cpu intensive sachen), da kann sich ja jetzt schon ein 6 core richtig auszahlen.

Auf reserve kaufen, ist eigentlich nicht gar so geschickt ;)

Versteh dich da keine Frage,so unrecht hast du nich mit deiner Argumentation nich.Eigentlich kann man 6Kerner erst dann als "supportet" bezeichnen was Games/Programme angeht,wenn Intel 6Kerner im Mainstream Bereich anbietet und eben nich nur only im Extreme Sektor:heul:

viel geld in einen cpu investrieren ist sinnlos. geld in gpu stecken macht sinn

Bei beiden Komponenten nur bis zu einem gewissen Preis-/Leistungsverhältnis und je nach Anwendung.;)

Zuletzt bearbeitet:
Update:

Soo,hab nun das HAF-X hier, sowie ein BitFenix Spectre 200mm & 140mm und 6 Coolermaster Sickle Flow 120mm Lüfter die erst mal ihren Einzug ins neue Case finden werden.Natürlich passend mit Grünen LEDs.In sachen Cpu Kühlung habe ich mich nun umentschieden,Corsair H100 ist erst mal vom Tisch.
Rasa 750 RX360 WaterCooling Kit aus dem Hause XSPC is nun mein Top Favorite.
Hat da wer mit Erfahrung gesammelt Stichwort Push & Pull und Triple Radi im HAF X?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh