[Projekt] Lian Li A17B modding [kleines Langzeitprojekt]

S

Speedday

Guest
lianlia17bmodding-kopishzn.jpg

Hallo Gemeinschaft,
nachdem, was hier in der letzten Zeit alles entstanden ist, habe ich richtig Lust bekommen auch mein Case mal zu modden. Jedoch wird es jetzt kein Hammer-Optik-Mod wie von zB. skun_ip oder mcp, sondern eher nur ein "leichter" Mod.
Ich bin noch Schüler und verbring daher viel Zeit beim Lernen, deshalb hab nicht sehr viel Zeit für das Projekt. Außerdem steht nicht sehr viel Geld zur Verfügung, alles wird nach und nach dazu kommen :hwluxx:
Ok soviel dazu... :d

Hardware
Intel Q6600 @ Thermalright 120-Ultra eXtreme
Asus P5Q-E
ATI HD 4870
4GB OCZ Platinum XTC
Western Digital 640GB
Lian Li A17B
Tagan TG500-BZ
Zalman ZM-MFC1 Plus & 3 Scythe SlipStream 1200

Beginn
So und alles hat damit angefangen, dass ich bei Aldi diesen "Dremel" gesehen hatte und ich mir schon länger einen holen wollte. Hab den dann den auch gekauft und angefangen mit dem Window.

Dann ist mir noch bei dem Anblick des "Verschnittes" die Idee gekommen, daraus eine Art Frontplatte zu machen. Ist aber noch nicht vollkommen ausgereift; erstmal ist das Window dran.

Und ich hab mal eine Lackiererei in meiner Nähe angeschrieben wie viel eine Pulverbeschichtung bei denen kosten würde.

To Do

- [x] Window
- [x] Frontplatte [fast fertig]
- [_] Sleeven [erstmal zu teuer]
- [_] Schwarze Pulverbeschichtung [ Anfrage an Lackierer geschickt - noch keine Antwort]
- Hat sich noch immernicht gemeldet, auch nach 3 eMails nicht.
- [_] Grafikkartenkühler wechseln

Bilder

3.11.08 - Am Anfang

4.11.08 - Window Auschnitt fertig

21.11.08 - Front ausgebessert, mal schauen ob die verwende

14.01.09 - Bilder mit Glas, LG W2452T

Danke fürs lesen,
mfg
Speedday

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es muss auch nicht immer ein ultra mod sein :) pulvern würd ich aber auf jeden fall machen, das alleine macht schon den halben mod aus ^^

ich für meinen teil werde dein projekt auf jeden fall verfolgen, klingt interessant mit der front. -> abo

greetz

hier schießt ja ein Projekt nach dem anderen aus dem Boden... find ich gut. :)

deshalb hab nicht sehr viel Zeit für das Projekt. Außerdem steht nicht sehr viel Geld zur Verfügung, alles wird nach und nach dazu kommen

kann ein Vorteil sein. wenn man das case mal ne Weile stehen lassen muß, fallen einem öfter noch Ungereimtheiten oder einfach bessere/effektivere Lösungen ein.

die Frontplatte finde ich schon mal gut. würde sie nur bis nach unten durchziehen und dann in der Platte einen Durchbruch für den Lüfter machen. so fände ich die Front zu unruhig mit der Kombination aus den originalen Blenden und der Platte.

Ich bin noch Schüler und verbring daher viel Zeit beim Lernen

da läuft eindeutig was falsch... :haha:

Ja ich muss lernen. Natürlich nicht nur, keine Sorge:d War eigentlich auch nur so daher gesagt, aber ist trotzdem genug :fresse:
Danke das der Thread so gut aufgenommen wurde :xmas:

Zuletzt bearbeitet:
könntest theoretisch pc cooling auch fragen, was ein seitenteil für dein case kostet. wenn es nicht so teuer wäre, könntest du daraus die frontblende machen - sollte doch dann über die volle länge reichen, oder?

Ja ich muss lernen
streber... :p ;)

Würde dann gehen, allerdings hat kein Laden hier das Seitenteil, laut martma. Nur aus Amerika würde sowas gehen. Und da vertrau ich ihm.

Schön wärs :lol:

Mit was macht ihr eigentlich Stealth-Mod-5,25"Blenden an Laufwerken fest? Sowas bräuchte ich nämlich auch.
Und ich hatte vor die große Frontblende mit Alu-Winkeln zu befestigen und zu verschrauben. Nur wie kann ich dann die Winkel an dem Lian Li Alu befestigen, ohne schrauben. Soll ja von vorne nicht sichtbar sein. Gibt es da einen Kleber.

PS: Bald ist Weihnachten und ich bekomme wahrscheinlich mehr Geld :xmas:

:d
Also beim Window-Ausschnitt fehlt noch das Schleifen.
Und wie gesagt, die Front fang ich danach an.
Nochmal wies ungefähr mit der Blende aussähe:

Jetzt aber :d

Achso noch eine Frage, was für Schleifpapier empfehlt ihr für den Feinschliff an den Kanten?

Zuletzt bearbeitet:
Zuerst einmal: Hallo Luxxer!
Ich bin schon seit geräumiger Zeit stiller Betrachter, muss jetzt aber mal meinen Senf dazu geben.

Und zwar geht es darum, dass ich in letzter Zeit ähnliches geplant hab, aber da Speedday das Projekt zuerst angefangen hab schilder ich euch jetzt erstmal meine Idee.. vllt. gefällts dir ja auch ;-)

Also: An den Laufwerken wollte ich einen Stealthmod mit den Originalen Lian Li Blenden machen, allerdings den nicht gelochten, falls es die irgendwo zu kaufen gibt (hab bis jetzt nur die gelochten gefunden).
Alle leeren Bays würde ich auch mit den Blenden ausstatten und die unteren drei eben gelocht lassen, wie das schon der Fall bei dir ist.

Dadurch solltest du ein einheitliches Design erhalten, vllt. mehr als mit einer Faceplate, die ja auch wirklich präzise bearbeitet werden muss, damit es so clean aussieht wie gewünscht. (ich weiß ja nicht welche Mittel dir zu verfügung stehen).

Jedenfalls würd ich das so machen.. vllt. gefällts dir (oder irgendjemand anderem der das hier liest) ja.

phonx

Hi, darüber habe ich auch schon nachgedacht. Nur sagt das mir nicht wirklich so zu.
Toxxic hatte glaube ich auch so etwas geplant. Wollte halt was eigenes machen. Aber sähe bestimmt gut aus, bin gespannt auf dein Ergebniss :p
Und das mit der Faceplatte versuche ich jetzt mal, kostet ja nichts und wenns in die Hose geht muss ich mal weiter sehen :d

Alles klar, du selbst musst von deinem Vorhaben überzeugt sein..wirst schon wissen was du da machst ;-).
Bzw. hat jemand nen Link für die Blanko-Blenden? (falls es die doch gibt)
Naja.. zur Zeit stehe ich noch weit vor meinem ersten Mod.. mein sys war mal vor 4 Jahren auf dem aktuellen Stand und ist zur Zeit in einem 10€ Gehäuse aufgehoben, es würd sich nicht lohnen die Hardware weiterhin zu nutzen, doch neue wär mir wiederum zu teuer...
Daher werden meine Ideen warscheinlich nur in meinem Kopf bleiben =(
Aber jetzt wo wir grade dabei sind: wie überzeugt bist du von dem Case? irgendwelche Mängel? vllt. komm ich ja doch nochmal dazu =)

phonx

Also ich bin voll und ganz zufrieden mit dem Case und würde es wieder kaufen. Nur ein Gewinde vom Mobo-Tray war von anfang an defekt. Empfinde ich aber nicht so schlimm, hatte dann keine Lust mehr gehabt es deswegen hinzuschicken.

Hab noch Schleifpapier 150 bei mir gefunden. Das sollte reichen, oder?

Schönes Projekt ich würds auch bis nach unten runterziehen wie tremeloes sagt...
habe das glaub ich auch schon im Lian Li Thread gepostet ;)

Jap hast du schon mal gesagt und ich bin echt am Überlegen. Nur wo ich das Alu herbekommen soll ist halt die Frage. Muss ich ma überlegen...

Soo und ein Update: Der Window Ausschnitt ist nach heute nochmal 4Stunden schleifen fertig :banana: Das nächste Mal mach ich die Schnitte enger :fresse:
Naja vielleicht geh ich noch einmal mit dem Schleifpapier drüber.
Glas brauch ich noch und das Klebeband auch. Wie genau heißt das?
img2306vh2.jpg

img2301oj0.jpg

img2300xv3.jpg

img2305ob1.jpg

Muss anscheinend doch nochmal ran. Unten links ist der Abstand 2mm größer als unten rechts (natürlich :fresse: ).

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die kurze Stellungsnahme.. werd das Case mal im Auge behalten ;-)

Ansonsten kann ich nur sagen: saubere arbeit!
Sieht wirklich super aus...
btw: Echtglas?

Ja noch nicht, ist mir schon klar :d
Was hattest du denn vor zu verwenden, Speedday?

Hatte ganz normales Glas vor zu verwenden. Vll. so 3-5mm dick. Muss mal gucken wo ich das hier in der Gegend herbekomme.

Hab heute nochmal genau die Frontplatte abgezeichnet um morgen mit dremeln anfangen zu können.
An welcher Position sieht der Knopf am Besten aus?
originalkopiext1.jpg

originalkopiekopieqz8.jpg

originalkopiekopiekopieyv5.jpg

originalkopiekopiekopiexb0.jpg

Joar entweder das Klebeband oder halt Spiegelklebeband, hält auch sehr gut...
:wink:

Ok, vielend Dank, dann werde ich mal die Tage wieder zum Baumarkt aufbrechen.
Bekomme ich so Moosgummiklebeplättchen auch im Baumarkt?

mann das a17 ist so ein tolles Gehäuse^^
Leider hab ich keinen Nebenjob und zuerst muss mal ein Moni + Graka ran^^
Ma schaun, Weihnachten geh ich arbeiten :)

Dein Projekt sieht auf jeden Fall nice aus! Fenster haste sehr sauber hingekriegt ;) mach weiter so, hast ein Abo von mir!

Ich hab den Stealthmod bei mir einfach mit Tesa Poster Strips gemacht - die haben eigentlich schon die richtige Dicke (bei mir) - vllt. einfacher als extra irgendwas dafür zu kaufen.. 2 so Dinger hat eigentlich jeder irgendwo im Keller rumfliegen.

Edit:
Mich spricht Vorschlag #2 auch am meisten an.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte sein, das es die Moosgummiklebeteile auch im Bauhaus gibt, weiß ich jedoch nicht ...

@Johnson: Danke, finde das Case auch klasse :)
@phonx: Super, davon hab ich ne ne ganze Packung in der Schublade liegen
@Case: Ok, dann werde ich da nochmal schauen; muss ja sowieso hin.

So die Frontplatte ist soeit fertig eingezeichnet, jetzt gehts an den Dremel. Muss aber vorher nochmal das Window nachbearbeiten.
img2308kopiesf4.jpg

Hab übrigens bisher weder vom Lackierer, noch von PC-Cooling eine Antwort bekommen...

So, also viel gelungen ist mir heute nicht. Wollte anfangen mit dem Löcherbohren:
img2377oc7.jpg

Habs als erstes mit dem Dremel und dem Aufsatz versucht:
img2390yy9.jpg

Danach mit den Aufsätzen:
img2392je3.jpg

Die anderen Dremelaufsätze sehen nicht so aus, als ob die was bringen würden:
img2089en0.jpg

Deshalb habe ich es dann mit dem Bohrer versucht:
img2383gi7.jpg

Mit einem 4mm Aufsatz, einen kleineren habe ich nicht hier.
img2384kz6.jpg

Dann mit dem Bohrer und nem 6mm Aufsatz (der kleinst mögliche)
img2387tw5.jpg

Und dabei ist folgendes rausgekommen :fresse: :
img2382ws2.jpg

img2378jb0.jpg

Also war das wohl Nichts. Mit was würdet ihr Bohren? Würden die Bohrer (420W und 450W) ausreichen mit einem anderem Aufsatz?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh