Lian Li BS-08B PCI Kühler

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kann man diesen Thread schliessen? Schlimm was hier passiert. Die Ausdrucksweise von B@man ist unter aller S...

Das Produkt von Lian Li hat das nicht verdient!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir zeigt dieses lächerliche Fäkalgeseiher eigentlich nur, daß dieser User reality auch nur unterste Schublade sein kann, also nix zum lieb haben bzw. überhaupt beachten. :d

Vieleicht mach ich mal die Tage ein "vernünftiges & realistisch" nachvollziehbares Review zu dem Lüftergehäuse - ohne Beleidigungen und Anfeindungen bis ins lächerliche.
 
- erased -
 
Zuletzt bearbeitet:
:rolleyes:

Ich glaub, mehr ist dazu nicht zu sagen. *mal in Deckung geh :d

meiner Meinung nach muss so ein Review aussehen, um als solches zu gelten. Sorry, falls das schon verlinkt wurde
 
Zuletzt bearbeitet:
meiner Meinung nach muss so ein Review aussehen, um als solches zu gelten. Sorry, falls das schon verlinkt wurde

Jap. Darauf darf man dann auch stolz in der Signatur verlinken. Offenbar ist Batman nur ein aufgeblasener Angeber und verdammt nicht kritikfähig - fragt sich, wer hier zuviel Östrogen schluckt.

Grüße,
Joker
 
Zuletzt bearbeitet:
..laßt den Kleinen (im doppelten Sinne) doch! :)

Irgendwo muß es sich doch abreagieren, wenn es das real schon nicht darf. Dann wenigstens an der Tasta. Ich bin es nicht böse. :)
 
@khorne:

ich habe die 14cm Version in der Kombo mit Shaman getestet: einmal mit silent wings 140 direkt auf dem Kühler und einmal mit dem Lüfter in dem BS-07. Die Temp wird rund 15K schlechter.
 
Ehrlich? Hast du denn den Lüfter da drin umgedreht das der auf den Shaman pustet? Weil werkseitig sind die auf Abluftbetrieb eingebaut.

edit: Sitzt denn der Slotlüfter genau unter den Shaman oder versetzt, daß da die Hälfte "daneben geht" und wie ist der Abstand zwischen den Lüfter und den Kühler?
 
Zuletzt bearbeitet:
jup,hab ich natürlich gemacht.
die Temperaturen sind natürlich immer noch im grünen Bereich. Ich habe schon überlegt unten ein Loch reinzudremeln, denn optisch und als gewichtsentlastung für die GRaka gefällt mir das Teil ziemlich gut :)
 
Hast du mal ein Foto davon?

Ok, ich kenne den 14er nun nicht selber aber zumindest der doppelte 12er hat mich temperaturseitig sehr überzeugt. Allerdings sitzen bei dem die beiden 12er auch exakt unter den MK-13 (kann nicht perfekter passen, vom Anfang bis zum Ende der Karte abgedeckt) und der Spalt zwischen den Kühler und den Lüftern beträgt ca. 3-4mm. - also noch weniger, als wenn ich die den MK-13 beiliegende Lüftermontageschiene mit 2x 120er verbauen würde.
 
img_2465gldq.jpg



hier mit dem red vortex
 
Schaut doch ok aus. Und wie hast du vorher gekühlt das da die Temps ca. 15° besser waren?

edit: habs übersehen, hattest ja den SilentWings drauf. ;) ..ist aber schon enorm, daß da ein Defizit von 15° zwischen liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo willst du den denn genau verbauen? Über oder unter der Graka?

ich weis ja nicht, ob die frage mir galt. ich habe vor , ihn unter der graka zu montieren. ich muss dann mal testen, ob blasend oder saugend besser sein wird. ist, wie ich schon erwähnte der arctic cooling extreme gtx pro drauf auf meiner 285er gtx.

gruß
carsten
 
@khorne:

ich habe die 14cm Version in der Kombo mit Shaman getestet: einmal mit silent wings 140 direkt auf dem Kühler und einmal mit dem Lüfter in dem BS-07. Die Temp wird rund 15K schlechter.

Wow, doch so viel. 15k schlechter sind schon krass. Und als Ergänzung zum Kühler der GraKa? Also für die Frischluftzufuhr?

@Spieluhr
Das es sich beim MK-13 eher lohnt, ist irgendwie logisch. Die Lüfterschiene ist so toll nicht :d
 
Jep, man sieht ja auch schön auf den Fotos in deinen MK-13 Review, daß die Montage der Lüfter über diese Schiene sehr "wabbelig" ist (der erste Lüfter mit 2 Schrauben, der 2te sogar nur mit einer Schraube an die Schiene befestigt) und optisch, naja, merkwürdig ausschaut. :fresse:
Das was mich aber am meisten stört, die holen sich nur aufgebrühte Luft von unten aus den Gehäuse bzw. wenn darunter noch eine Steckkarte Platz findet, deren Abwärme mit hoch. Der Lian Li zieht sich wenigstens die Luft von außen durch die Slotblenden ins Gehäuse und schaut auch irgendwie nicht so selfmade gebastelt aus.

Was natürlich etwas happig ist, ist der Preis. Ich meine 35€ für den Lian Li, daß will schon gut überlegt sein. Wenn man dann nochmal gut 50€ für den MK-13 dazu rechnet und wer dann noch die Lüfter des Lian Li durch, meinetwegen beleuchtete Lüfter austauscht (ich würde eher auf 2 kleine 15cm. Kathoden setzen), landet bei gut 100€ oder mehr nur für eine Kühllösung der Graka. ;)

edit @ carstende1: Sorry, hab deine Antwort jetzt erst gelesen - ja, die galt natürlich deiner Frage. Wenn du drunter montierst (was ja vom Platz her auch logischer erscheint) mußt du schauen in welchen Abstand das Lüftergehäuse zu den Lüftern deines Grakakühlers sitzt. Wenn der Abstand da nur 3-4mm. ist (wie bei mir), würde ich die Lüfter des Lian Li nicht auf Abluft belassen. Die schneiden dir sonst den Luftstrom deiner Grakalüfter ab und es entsteht dort eine Art Sogwirkung die sich auch geräuschmäßig leicht bemerkbar macht. Über der Graka (bei normal ATX) ist das natürlich was anderes, da auf jedenfall auf Abluft. Nur wer hat da schon den Platz dafür. Mußt du also testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Spieluhr: ach passt scho, passiert im eifer des gefechts. danke für deinen hinweis. naja werds sehen wie es sich verhält, das ganze.

gruß carsten
 
Du hattest aber mehr Probleme mit den Temperaturen deines Chipsatz oder?

Wäre es da nicht besser, über passive oder aktive alternative Kühllösungen für die NB & SB nachzudenken? Zb. kleine Kühltürme a'la HR-05/SLI.

..weil die NB liegt über der Graka und die SB meist rechts neben der ganzen Kühlgeschichte. Glaube kaum, daß der Airflow des Lian Li da nun Wunder bewirken kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep, man sieht ja auch schön auf den Fotos in deinen MK-13 Review, daß die Montage der Lüfter über diese Schiene sehr "wabbelig" ist (der erste Lüfter mit 2 Schrauben, der 2te sogar nur mit einer Schraube an die Schiene befestigt) und optisch, naja, merkwürdig ausschaut. :fresse:
Das was mich aber am meisten stört, die holen sich nur aufgebrühte Luft von unten aus den Gehäuse bzw. wenn darunter noch eine Steckkarte Platz findet, deren Abwärme mit hoch. Der Lian Li zieht sich wenigstens die Luft von außen durch die Slotblenden ins Gehäuse und schaut auch irgendwie nicht so selfmade gebastelt aus.

Was natürlich etwas happig ist, ist der Preis. Ich meine 35€ für den Lian Li, daß will schon gut überlegt sein. Wenn man dann nochmal gut 50€ für den MK-13 dazu rechnet und wer dann noch die Lüfter des Lian Li durch, meinetwegen beleuchtete Lüfter austauscht (ich würde eher auf 2 kleine 15cm. Kathoden setzen), landet bei gut 100€ oder mehr nur für eine Kühllösung der Graka. ;)

Jau :d Wobei das Problem primär bei den Silent Wings auftritt. Durch die Entkopplung kann man die mit einer Schraube einfach nicht richtig fixieren, normale Plastikrahmen laufen besser.

Der MK-13 ist generell wohl recht schnell obsolet geworden. 5 Slots nach unten, einen nach oben - knallt das ganze Board dich - und bricht offenbar ab einer gewissen TDP weg. Insofern wär eh ein Nachfolger fällig.
 
naja es leuchtet mir ja ein das die temps von nb und sb jetzt höher sind, im idle sind sie klasse. liegen in etwa bei 39-40°. unter last waren sie, mit original grakakühler um die 48°. ist ja auch super (finde ich jedenfalls). doch nach umbau der graka auf ac kühler (eitel wie mann halt so is ,wenn irgendetwas zu laut wird --->hier der grakakühler (turbinenstart ist ein dreck dagegen), sind sie jetzt für mein empfinden schon sehr hoch, merke ich jedenfalls beim zocken (leichtes verzögern). die liegen dann bei 56-57° auf nb und sb. die kühler für die sb und nb wollt ich nicht wechseln, das ist für meine kenntnisse einfach zu hoch, um ehrlich zu sein, hab schiss davor, das ich mein board schrotte. ich weis einige werden jetzt sagen, "ach das ist doch easy oder kein problem", aber ich bin geteilter meinung. egal ich lass da die finger von.
 
Der MK-13 ist generell wohl recht schnell obsolet geworden.
Aber wenn man den dann mal hat, möcht man den auch nimmer tauschen. :d Ich hatte ja vorher den Musashi und gerade qualitativ kann ich da nur schreiben: Welten! ..auch von der Abwärmeleistung, gerade des verschraubbaren VRM-Kühlers.

@ carstende1: Da sitzt aber auch nur ein kleiner blanker Prozi/Chip drunter, wie halt bei der Graka, mit meist rosa ausgetrockneter, verharzter "Wärmestaumasse" bzw. weiß verbröckelter Keramikpaste (Asus, Abit, GB, ASRock, alle gleich) die man von Kühlkörper und Chip abkratzen darf. Meist reicht auch schon, wenn man da mal diesen kaugummikonsistenten "Mörtel" gegen vernünftige WLP austauscht und den Kühlkörper wieder aufsetzt. Bei mir brachte das bisher bei jeden Board wesentlich bessere Chipsatztemperaturen. Ich kann mich noch an ein altes Asus SLI-Board erinnern, mit passiven nV-Chipsatzkühler (ein Irrsinn in sich sowas passiv zu kühlen, wer den Heizbrüter nV-Chipsatz kennt), wo der Wärmeleitübergang mit dieser "Matsche" so dermaßen schlecht drauf gepappt wurde, daß mir nach Wechsel der WLP sofort über -15° bessere Temperatur ausgelesen wurde. Ist bisher der Spitzenreiter in meiner Rangliste erneuerter WLP der werkseitig aufgebrachten Chipsatz-WLP. Auch bei meinen jetzigen Board habe ich wieder den natürlich nicht wirklich gut aufgepappten Kautschuk gegen WLP PK-1 erneuert und voila, wesentlich bessere Temps.
Zumindest das könntest du erstmal probieren bevor du dir jetzt mit Hardware den Rechner verbaust die im Endeffekt dann doch nix bringen außer das sie Geld kosten.
Wäre eine Alternative, zwar fummelig aber u.U. mit "Aha"-Effekt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn man den dann mal hat, möcht man den auch nimmer tauschen. :d Ich hatte ja vorher den Musashi und gerade qualitativ kann ich da nur schreiben: Welten! ..auch von der Abwärmeleistung, gerade des verschraubbaren VRM-Kühlers.

Jau, der Musashi kann da nicht mithalten. Ist aber auch wieder günstiger. Und passt zusammen mit der originalen Bodenplatte, die wiederum den VRM Kühler toppen könnte.

@ B@man

Ich krieg den Song nach deinen Postings net mehr aus dem Kopf :(
Keine bösen Wörter! :lol:
 
Der Peter scheint optisch und leistungstechnisch ja sowas wie ein Nachfolger des MK-13 zu werden. Aber ich bin mir sicher das Prolimatech da auch m Laufe des Jahres was neues vorstellen wird.
 
Ich hoffe das Noctua hier auch einmal eingreift, kann ja ned sein das da nix daher kommt :)
 
Gibts irgendwelche Einwände wenn man den Thread mal komplett neustarten würde, so wie sich das hier darstellt ist das einfach nur Mist.
 
Ich hatte Dich per PN gebeten zu schließen oder zu löschen!!
Hier wird es auch keine Einwände geben, weil eh nur gemeckert wurde... langsam kriegt man hier nämlich Augenkrebs.
Schau Dir die Löcher doch jetzt mal an, die ich mitunter verursacht habe... da hilft auch keine Bachblüten-Therapie!!;)
Ich bin der Ersteller, ich wünsche die Schließung/Löschung... oder hätte ich besser patrock84 bitten sollen?!?
 
Ich bin der Ersteller, ich wünsche die Schließung/Löschung... oder hätte ich besser patrock84 bitten sollen?!?

Der kann dir dann für deine verbalen und intellektuellen Ausfälle auch gleich ne Denkpause verpassen :fresse2:

Die war auch nicht wirklich, im Vergleich, so der Bringer.

Puh - zumindest deutlich besser als die Klebekühlkörper. Direkten Vergleich hab ich leider nie gesehen zwischen der Platte und dem PRLtech-Ding.

Der Peter scheint optisch und leistungstechnisch ja sowas wie ein Nachfolger des MK-13 zu werden. Aber ich bin mir sicher das Prolimatech da auch m Laufe des Jahres was neues vorstellen wird.

Jau, wäre zu vermuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine eher die VRM-Kühlung, Khorne. ;) ..war bei mir mit der schwarzen Metallplatte bissel schlechter als jetzt mit den MK-13 und den verschraubten Kühlkörper.
 
Der kann dir dann für deine verbalen und intellektuellen Ausfälle auch gleich ne Denkpause verpassen :fresse2:

Hättest Du gerne... und wo willst Du die "Ausfälle" nachweisen??
Selbst Fielmann würde Dich jetzt nicht ins Licht führen!!

Immer das letzte Wort, was?! Ist das die neuzeitliche Schläue??:rolleyes:
 
Ich meine eher die VRM-Kühlung, Khorne. ;) ..war bei mir mit der schwarzen Metallplatte bissel schlechter als jetzt mit den MK-13 und den verschraubten Kühlkörper.

Jau, die meinte ich auch :)

Hättest Du gerne... und wo willst Du die "Ausfälle" nachweisen??
Selbst Fielmann würde Dich jetzt nicht ins Licht führen!!

Immer das letzte Wort, was?! Ist das die neuzeitliche Schläue??:rolleyes:

Mods können die Editierung von Beiträgen nachvollziehen...

Wie auch immer, ich habe keine Ahnung was "neuzeitliche Schläue" ist. Solange es mich maximal von dir abgrenzt, kann es mir nur recht sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh