[Sammelthread] Lian Li EX-503 Sammelthread

Na wenn Du die Platten einzeln siehst, dann funktioniert das PM :-)
Hat aber mit dem JBOD nix zu tun.
Das mit den 8MB macht Windows, bzw dessen Datenträger-Verwaltung. Schlimm das Dir 8MB fehlen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nö, wollte nur sicher gehen dass es nicht daran liegt. Aber was ist denn mit dem JBOD, wieso zeigt mir das Lian Li die Platten nicht als eine einzige an?
 
Montageschienen

ich habe vor das Gehäuse im clear mode zu betreiben, also einzelplattenkonfiguration.

da ich mehr als 5 festplatten habe möchte ich zum temporären plattentausch platten die normaler weise nicht eingebaut sind mit montageschienen versehen, damit ich mal schnell eine andere platte einschieben kann.

meine frage: kann man montageschienen als set oder auch einzeln irgendwo beziehen?

bei einer suche mit google bekam ich leider keine ergebnisse. auch bei caseking gibt es diese teile scheinbar nicht einzeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jogibaer, da gehen wohl die schalter an der rueckseite nicht, musste die software zum jbod einrichten benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe vor das Gehäuse im clear mode zu betreiben, also einzelplattenkonfiguration.

da ich mehr als 5 festplatten habe möchte ich zum temporären plattentausch platten die normaler weise nicht eingebaut sind mit montageschienen versehen, damit ich mal schnell eine andere platte einschieben kann.

meine frage: kann man montageschienen als set oder auch einzeln irgendwo beziehen?

bei einer suche mit google bekam ich leider keine ergebnisse. auch bei caseking gibt es diese teile scheinbar nicht einzeln.

Meinst due diese hier?
 

genau die !

allerbesten dank

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:12 ----------

noch eine weitere frage:

gibt es für die kabellänge, USB 3 bzw. SATA irgendwelche einschränkungen? das müßte doch nach den üblichen standards gehen.

ich frage weil ich mir im vorfeld ein USB3 kabel, länge 3 m, gekauft habe, welches nicht funktioniert (die HDDs werden entweder gar nicht oder nur sporadisch erkannt). wenn ich das ex-503 mit dem mitgelieferten 1 m kabel anschließe läuft alles wunderbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja 3m ist auch das Maximum. Ich hätte auch erwartet dass das funktioniert, aber ingenieurtechnische Toleranzen wie man sie normelerweise kennt, gelten hier wohl nicht.

USB 3.0 / Super-Speed USB
 
Hi! Könntest du bitte mal ein Bild von der Rückseite der Platine, an die die Festplatten angesteckt werden, posten? =)

Außerdem wäre es sehr toll, wenn einer die exakte Breite des Gehäuses im Inneren messen könnte. =)

<edit> Oder alternativ die Stärke des verwendeten Aluminiumblechs.</edit>

Nachdem mir hierauf leider keiner geantwortet hab, beantworte ich die Frage nun selbst, nachdem ich endlich an eines der begehrten Teile rangekommen bin:



Man sieht, dass die Netzteilplatine separat von der Controllerplatine ist, die Controllerplatine wird scheinbar mit 5 V versorgt (noch nicht nachgemessen).

Die Backplane besteht aus zwei Teilen: 1x2 SATA und 1x3 SATA, die 3er Kombi wird durch zwei Stromanschlüsse (4-Pin) versorgt, der obere davon versorgt den oberen SATA-Anschluss und die zwei unteren SATA-Anschlüsse werden durch den unteren Stromanschluss versorgt.

Die Seitenwände sind aus 2,5mm starkem Aluminium, das bedeutet die Innenbreite sollte exakt 170mm betragen.

edit: Auch noch interessant: Das Netzteil ist mit dem Energieeffizienslevel V ausgewiesen. =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist ja auch von FSP... Scheint mir ein Notebook NT zu sein.
 
Cool, danke für die Infos. ;)

Kann irgendjemand mal erläutern wie er/sie den JBOD Modus zum Laufen bekommen hat? Wie in der Anleitung oder mit der Software? Bei 200€ möchte ich dass das Gehäuse auch ohne Softwarekonfiguration auf dem PC funktioniert. -.-
 
Für JBOD muss du nix einstellen das geht von alleine...
 
Laut Anleitung müssen aber Schalter 2 und 4 in der oberen Stellung sein!?
 
-.- ..........ok, bevor ich das aber mit der Software mache hätte ich aber gerne eine Bestätigung dass die Daten nach dem Erstellen eines "LARGE" Raids nicht weg sind wie es mir die Software nämlich mitteilt!?

Die können doch nicht erwarten dass ich mal eben 4TB auslagern kann und später wieder draufkopieren muss!?
 
Na dann......waidmanns heil Daten.
icon_ko.gif


 
Schalter ....

Das Schalterproblem beruht darauf, das der Hersteller glatt verschwiegen hat wie diese Schalterstellng Aktiviert wird !

- gewünschte Schalterstellung offline auswählen
- Gerärt anschalten und dabei den Set Schalter betätigen
- je nach Konfiguration ertönt sofort oder nach einiger Zeit ein Tonsignal
(superleise !), ein Klickgeräusch
- nach Tonsignal ist die Konfig dann abgespeichert
 
So steht es auch in der Anleitung (Jedenfalls beim Sharkoon). Beim Lian-Li nicht?
 
@Peli67: Genau daran habe ich auch gedacht, mich aber nicht getraut es auszuprobieren, musste lange genug auf das Gehäuse warten und da wollte ich keinen Defekt riskieren. Vielen Dank für die Info!

@HisN: Nein, in der Lian Li Anleitung steht, dass man den Schalter nach dem Einschalten für 15s drücken soll, nicht während des Einschaltens. Da steht ausdrücklich "press button after power on the system", die deutsche Übersetzung ist dementsprechend genauso falsch.

Edit: War letztendlich auch besser so, sonst wären meine Daten wahscheinlich weg, weil die dann wahrscheinlich gelöscht worden wären. :fresse: Hatte nämlich mal gelesen dass die Daten nach JBOD Erstellung nicht weg sein würden. :confused: Wie auch immer, ich gehe jetzt auf Nummer sicher und lager alle Daten aus. Zum Glück habe ich u.a. noch eine alte IDE Platte rumfliegen, sont wäre das nichts mit dem Auslagern geworden, jedenfalls nicht vollständig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: War letztendlich auch besser so, sonst wären meine Daten wahscheinlich weg, weil die dann wahrscheinlich gelöscht worden wären. :fresse: Hatte nämlich mal gelesen dass die Daten nach JBOD Erstellung nicht weg sein würden. :confused: Wie auch immer, ich gehe jetzt auf Nummer sicher und lager alle Daten aus. Zum Glück habe ich u.a. noch eine alte IDE Platte rumfliegen, sont wäre das nichts mit dem Auslagern geworden, jedenfalls nicht vollständig.

Wenn die Daten so wichtig sind, hast du doch sicher sowieso ein Backup, oder nicht? :confused:
 
Nö, so wichtig sind die außerdem nicht, wär aber ärgerlich wenn sie weg sein würden. Meine perönlichen Daten sicher ich auf meinem Raid 1.

bzgl. JBOD: Fragmentiert JBOD die Daten über die verschiedenen Festplatten wirklich mehr oder weniger so wie bei einem Raid 0? Angenommen ich schreib das JBOD voll und möchte eine 1TB Platte gegen eine 2TB Platte tauschen ergo die Daten von der alten auf die neue manuell kopieren und die neue dann einfach in das JBOD integrieren, geht das oder kann ich das vergessen?
 
Bei JBOD ist kein Raid oder sonst was jede Platte kümmert sich um sich selber. Ergo kannst du natürlich die Platte austauschen wie du willst...
 
Also ich weiß ja nicht. Es gibt verschiedene Implementierungen von JBOD.
Ich habe selber zwar nie jenen JBOD-Mode benützt bei dem alle Platten zu einem großen Verbund zusammengefasst werden, aber soweit ich weiß kann man da nicht Platten tauschen wie man will. Denn eine Datei die nicht vollständig auf den Rest einer Platte gepasst hat wird auf der nächsten weitergeschrieben. Desweiteren kann man eine Platte aus solch einem Verbund auch nicht einfach herausnehmen und einfach an einen anderen Computer anschließen, da der Standart MBR ( bzw Partitiontabelle) fehlt bzw nicht passt. Zwar ist die Datenwiederherstellung beim Aufall einer Platte recht einfach und es gehen eventuell nur die Daten verloren die auf Ende und Anfang zweier Platten geschrieben wurden, aber trotzdem würde ich von solch einem Large-Array absehen.

Aber wie gesagt es gibt verschiedene Implementierungen die über Hardware oder Software (Treiber) oder OS realisiert werden.

Außderdem wird die Bezeichnung JBOD auch für das "normale", einzelne Ansprechen der Platten benützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außderdem wird die Bezeichnung JBOD auch für das "normale", einzelne Ansprechen der Platten benützt.

Nunja, dafür gibts ja die Option "Port Multiplier/Clear Raid".

Nochmal zur Datensicherheit: Nicht gesicherte Daten sind gelöschte Daten und ein Raid 1 ist kein Backup. :d

edit: JBOD geht nur bis 6 TB, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Raid 1 ist kein Backup? Bist du etwa einer dieser frustrierten Systemadmins im Paranoidmodus? :fresse: ;)
Genau gesagt ich habe auch noch eine Kellerkopie zuhause bei meinen Eltern, aber die auf dem Raid 1 ist immer recht aktuell.

Also mein JBOD ist jetzt ca. 5,34TB groß, habe es gleich mal in GPT formartiert, vielleicht werden irgendwann die 3 oder 4TB Platten spottbillig. ^^
 
@M0wltier
Das war eine allgemeine Erläuterung. Bei Onboard Controllern steht auch oft JBOD dabei und damit ist dann eben das "normale" Ansprechen der Platten gemeint und kein Verbund.

@Jogibaer
Jojo, Paranoid.... kommt immer wieder vor dass Leute die sich nicht auskennen (wie du, sorry), trotz Raid 1 ihre Daten verlieren.
Hast meine JBOD Erläuterung schon gelesen? Da du ja nicht weißt was Sache ist, wegen dem Vergleich mit Raid 0.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja habe ich gelesen, aber mir bleibt nichts anderes übrig als das Risiko einzugehen. Ich habe und möchte nicht soviel Geld für 4 weitere 2TB Platten ausgeben, außerdem sind die Daten auf dem JBOD nicht mein Leben.

Dass Leute schonmal trotz Raid 1 ihre Daten verloren haben glaube ich dir, auch Fälle mir sehr geringer Wahscheinlichkeit kommen vor, aber man muss es meiner Meinung nach nicht übertreiben. Kürzlich gab es hier doch mal einen Thread über einen fast riesigenen Datenverlust trotz unzähliger Backups und verschiedenen unabhängigen Systemen, also sicher ist man doch nie. :rolleyes:

Ich habe extra "mehr oder weniger so wie bei einem Raid 0" geschrieben, das ein Raid 0 per Striping, also einem völlig anderen Verfahren der Datenverwaltung arbeitet ist mir bewusst, ich betreibe Raid 0 Konfigurationen seit 5 Jahren ohne das mir eine Platte ausfiel.

Also, Grundwissen habe ich schon, aber wie du schon erläutert hast gibt es ja verschiedene Implementierungen bei JBOD, daher frage ich ja hier in diesem Thread weil es ja von dem Gehäuse/Chip abhängt welche Art der JBOD Implementierung vorhanden ist, aber anscheinend kann mir das niemand genau sagen bzgl. des EX-503. In der Anleitung sowie der Jmicron Homepage steht auch nichts weiteres dazu.

Edit: Ich fülle jetzt die Platten wieder mit den Daten, zurzeit wird nur auf die erste zugegriffen. Also wenn nur die Anfangs- und Enddateien weg sein sollten kann ich damit leben. Könnte man nicht die zu ersetzende Platte einfach auf die neue größere HDD klonen und dann die Partition erweitern? Oder würde das nicht gehen aufgrund der geänderten Partitionsgröße?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jogibaer. Wegen Deinem JBOD habe ich mich jetzt in diesem Forum registriert...

Mich wundert, dass in diesem ellenlangen Thread mit Diskussionen über verschiedene RAID Modi noch niemand RAID verlinkt hat. Da steht wirklich alles einwandfrei drin!

Bei dem hier diskutierten LianLi wie auch bei dem Sharkoon Gerät wird mit JBOD der Clear Mode / Portmultiplier Betrieb bezeichnet, d.h. das Betriebssystem sieht alle Platten einzeln. Wenn hier eine Platte defekt ist, ist die Sache klar, dann sind eben die Daten dieser einen Platte weg, die anderen noch da.

Wie RAID schön beschreibt, ist das aber bei dem "JBOD" das Du meinst (ein Volume über alle Platten) anders. Wenn hier eine Platte kaputt geht, dann hast Du schonmal ein ganz prinzipielles Problem: das Volume als GANZES ist erst mal inkonsistent. Je nach Lage der Daten und welche Platte über den Jordan geht, hast Du entweder mehr oder weniger verloren. Im Prinzip ein unseliges Glücksspiel. Wenns ganz blöd läuft (und dass passiert öfter als man denkt), ist das GANZE VOLUME, also bei Dir 5,34 TB an Daten DEFEKT!!! WILLST DU DAS RISKIEREN!??!?!?!?

Bei diesen Datenmengen etwas anderes als redundante Raid Modi (1, 10, 5, 6) oder gründliche Sicherung auf andere Geräte zu betreiben (oder das LianLi als Backup für andere Server zu verwenden) ist GROB FAHRLÄSSIG und riskiert immense Mengen von Daten.

Mit einem Nichtausfall von Festplatten zu spekulieren ist Quatsch. ALLE Festplatten kann man schon als ausgefallen betrachten, die Frage ist nur wann!
 
Könnte man nicht die zu ersetzende Platte einfach auf die neue größere HDD klonen und dann die Partition erweitern? Oder würde das nicht gehen aufgrund der geänderten Partitionsgröße?
Also du meinst wenn es nicht um eine defekte Platte geht?
Aber so wie du das denkst geht das nicht. Je nach dem was für Migrationsoptionen das Lian Li bietet kann man den Verbund vllt schon erweitern, aber einfach eine Platte gegen eine Größere tauschen ist nicht.
Für was brauchst du denn den JBOD Mode? Der bringt doch nichts und 2-3 Laufwerks-Buchstaben mehr im Windows machen doch nichts...ich würd mir das nochmal überlegen...

Wenns ganz blöd läuft (und dass passiert öfter als man denkt), ist das GANZE VOLUME, also bei Dir 5,34 TB an Daten DEFEKT!!!
Das ist eher unwahrscheinlich, die Datenwiederherstellung ist hier recht einfach. Aber ich würds auch nicht riskieren, zumahl das Large-Array einfach kein Sinn macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh