[Sammelthread] Lian Li EX-503 Sammelthread

2 7Jahre alte Samsung 80GB gehen auch? oder brauche ich wieder 5?

Was ich nur komisch finde ist dass die Software von JMicron sagt alles wäre ok...

EDIT...

So hab jetzt die beiden 80GB Platten im Raid 0 eingebaut um dem Controler auch ein wenig Arbeit zu machen.

Hab ca 70GB drauf kopiert, kein Problem

Dann nen Read Test gemacht mit HD Tune und nach 5 Sekunden meldet sich das Case ab, des Test schlägt fehl und ich muss das Case wieder neustarten.

:-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
An was für einen Anschluss betreibst Du das Gehäuse? Welche Treiber sind für diesen Anschluss installiert?
 
für mein ASRock H67M-GE (wo das Teil sonst dran ist)
den Etron USB 3.0 driver ver:0.96_WHQL

für mein ASUS P8P67 DELUXE (wo es jetzt probeweise dran ist)
den Renesas(NEC) USB3.0 Controller Driver V2.0.32.0 for Windows XP/Vista/7 32bit & 64bit.(WHQL)


Beide PC laufen auf Windows 7 64Bit und mit USB 3.0
 
Hallo,
ich habe im Moment ein Qnap 419P+ mit 4x2TB Platten im RAID 5 bestückt. Da ich gerne einige Dateien noch etwas auslagern würde um Platz auf dem QNAP zu schaffen würde ich gerne an einen der beiden eSata Ports eine externe Festplatte anschließen. Das sollte ja soweit kein Problem sein.
Nun spiele ich mit dem Gedanken das Lian Li 503 (oder evtl. nur 303) anzuschließen und erst einmal 3x2TB im RAID 5 einzubauen. Am QNAP soll dann einfach nur 1 Festplatte am eSATA mit 4TB erkannt werden. Ist das wohl so möglich?

Da ja beide Geräte relativ laut sind, würde ich gerne die Läufter tauschen. Die Geräte stehen beide im Arbeitszimmer und sollten daher "unhörbar" sein. (Gilt nicht wenn die Festplatten beschrieben werden ; )
- Lian Li EX-503 mit Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PK1 140mm
oder
- Lian Li EX-303 mit ??? (Lüfter ist nur 80mm) [Noiseblocker Multiframe SMF8 S1 aber mit 1200rpm sehr schnell, oder?]

VieleN Dank
Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
@TheDopeofLife
Bei beiden Rechnern mit verschiedenen Platten das gleiche Problem? Hmmm... dann wohl doch das Gehäuse.
 
Hab jetzt mal das orginal USB 3.0 Kabel dran getan statt dem 3Meter und jetzt geht es besser. Will heissen ich hab 1,3TB kopieren können bevor es die Verbindung verloren hat.

Aber leider immer noch nicht optimal. Wobei der Speed mit 120 bis 130 MB/Sek am Limit der internen Platte lief...
 
Hab auch ein 3 Meter USB 3.0 Kabel ausprobiert, keine Chance gehabt, das Ding damit zum Laufen zu bringen :(

Sind 3 Meter wirklich schon zuviel?
 
Hallo!

irgendwie schaff ich es nicht, eine Datenübertragung mit dem 503EX hinzubekommen. Der Speed dümpelt bei mir bei 2-3 MB/s herum (bzw. sinkt langsam aber sicher auf 0), das kanns ja nicht wirklich sein. Und das ist sowohl über eSATA wie auch über USB3 (habs an den Ports des Mainboards und an der Transcend PCIe Karte ausprobiert. Treiber sind installiert.

Woran könnte das liegen? Das Mäuseklavier steht auf Raid5, und genauso hab ichs auch über die SW erstellt. Ist es richtig, dass man dann noch über die Datenträgerverwaltung das ganze formatieren muss und ein Laufwerk erstellen muss? Ich habs als GDT gemacht weil als MBR da irgendwie zwei Partitionen zwingend waren: 2 TiB und Rest.

Bin für jeden Tip dankbar!

Gruss,
Thorsten

PS: Update: ein Test mit einer eSATA HDD und einer USB3 HDD hat ergeben, dass ich dort die richtigen Geschwindigkeiten habe, per USB3 dann auch die 100 MB/s - also der PC ist in Ordnung, der Fehler liegt beim Lian Li.

Update 2: Fehler gefunden: es liegt an der GPT "Festplatte". Im MBR Modus ist plötzlich alles bestens. Nur sind dann nur 2 TiB nutzbar von den 5.x TiB
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind 3 Meter wirklich schon zuviel?

Scheinbar, beruhigt mich jetzt dass du auch Probleme hattest, dabei hab ich auch noch ein Markenkabel genommen :-( Naja mit einem Meter steht das Teil eben direkt nebem dem Center im Heimkino...

Update 2: Fehler gefunden: es liegt an der GPT "Festplatte". Im MBR Modus ist plötzlich alles bestens. Nur sind dann nur 2 TiB nutzbar von den 5.x TiB

Mein RAID5 läuft auch mit der GPT Tabelle auf 120Mb/sek und die Partition ist 7,xxTb groß.

Welches Windows nutzt du?
 
Mein RAID5 läuft auch mit der GPT Tabelle auf 120Mb/sek und die Partition ist 7,xxTb groß.
Welches Windows nutzt du?
Das GPT Problem habe ich gelöst (habe wohl versehentlich die Komprimierung aktiviert?) doch das mit den 120 MB/s kann ich nicht glauben. Da komme ich nie und nimmer drauf (nur die erste Anzeige ist bei >100, droppt dann aber schnell). Bei grösseren Dateien (>1GB/Datei) habe ich so nach dem Einpendeln ca. 60 MB/s, bei kleinen Dateien (ca. 5-15 MB/Datei) ists logischerweise geringer, ca. 35-40 MB/s.

Wobei ich gerade auf RAID 1+0 umgestellt habe (die unwiederherstellbaten Bilder und selbst gefilmtes mache ich auf einen Spiegel, der Rest dann auf ein "big")

Ich benutze Win7 Ultimate 64 Bit und externe USB3 Platten (ohne RAID in einem Einzelgehäuse (Raidon GT1650)) laufen deutlich schneller mit ca. 100 MB/s (die sind allerdings als MBR formatiert da nicht grösser als 2TB). Am Rechner kanns also nicht liegen - ich vermute wirklich, dass GPT den Speed einschränkt denn bei dem MBR-Test mit dem Lina Li hatte ich auch recht hohe Speedwerte.
 
Schreibend ist ein Raid5 immer lahmer als eine Einzelplatte, schließlich muss der Billig-Chip im Gehäuse Paritäten Rechnen und verteilen. Der Read-Speed dürfte allerdings über 200MB/sec liegen (siehe meine Benches im Sharkoon-Gehäuse). Wenn ich zwischen zwei (Sharkoon)Gehäusen hin und her kopiere liege ich meistens so bei 180MB/sec bis mein Speicher voll ist, und dann gehts runter bis auf ungefähr 70 (Stichwort Datenträger-Cache). Kopiere ich auf das Lian-Li meines Nachbarn gehts sogar bis auf 40MB/sec bei großen Files runter :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte am Sharkoon schreibend auch ~160 MB/s, auch über längere Zeit (also bei vollem Cache). Daten kamen von nem anderen RAID das spielend den Speed geschafft hat.

Und Truecrypt hat das RAID5 auch mit 160 MB verschlüsselt.
 
Am Intel eSATA Port des ASUS P8H67-I Deluxe erreiche ich mit dem Lian Li auch knapp 200 MB/s bei RAID5 mit 5 Samsung EG F4. Ist natürlich nichts gegen mein RAID 6 mit 8 Seagate 3TB an einem Adaptec 6805 mit ZMC Cache Modul, aber das ist eben auch eine ganz andere Preisklasse.


Gesendet per iPhone.
 
Hab immer noch das Problem dass mir das ganze Array ausgeworfen wird wenn ich was größeres kopiere, obwohl ich den ganzen Haufen erst vor 2 Tagen komplett gründlich formatiert habe (Dauer ca 20Std) und das aber durchgelaufen ist...

Bin langsam mit meinem Latein am Ende.

Hab das Array jetzt aufgelöst und formatiere alle Platten einzeln und schaue mir dann die SMART Werte an, mehr kann ich doch nicht tun oder?

Hab das Case jetzt mit dem orginal 1 Meter Kabel im Betrieb.
 
Ich hatte sowas nur wenn das Gehäuse länger als 12std. lief es nicht mehr im Arbeitsplatz zufinden war. Habe dann die USB 3.0. Energieverwaltungsfunktion meiner USB 3.0 Karte deaktiviert und schon bleibt das Gehäuse auch bei 24/7 drinne...
 
Hat jemand 3 TB Platten in der Kiste laufen? Ich habe heute eine reingesteckt und das Teil piepst nur ganz laut. Jemand eine Idee?
 
Im Sharkoon gibt's da keine Probleme. Sollte es im Lian Li auch keine Probleme machen.
 
Habe mehrere Plätze ausprobiert... an der Platte selbst liegt es nicht.

Hast eine Idee?
 
Wie ist das eigentlich, mit HDDs abschalten, wenn das Gehäuse als einfacher Portmultiplier läuft?
Suche nämlich Platz für weitere HDDs für meinen HTPC, und ich finde als Speicher für Filme und Musik ist extern praktischer als intern (man kann es mitnehmen), nur wenn die HDDs sich im idle nicht ausschalten, die internen machen dies ja, wäre nicht so praktisch, wegen Lautstärke und Stromverbrauch.
 
RAID umstellen

Hallo Leute,
ich weiß nicht, ob es vielleicht schon mal im Thread diskutiert wurde ...
Ich stell mich grad ziemlich blöd an beim Umstellen des RAID-Systems.

Hatte zuerst RAID 0 und möchte nun auf RAID 5 umstellen.

Hab auch die Jumper richtig konfiguriert und bleibe dann 15 Sekunden auf dem "Activator" Knopf.
Aber es passiert nichts.
Die Festplatten (ich habe 5 drin) werden immer noch als 5 einzelne Festplatten angezeigt.

Gibt es da irgendeinen Trick? Einen bestimmten Zeitpunkt, wann man den Knopf drücken muss?

Vielen Dank


P.S. Sollte vielleicht dazusagen, das Lian Li wird an einem Mac betrieben, ich hab also keine Software - sondern möchte das RAID nur über die Jumper einrichten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Box ausschalten
Knopf drücken und halten
Box einschalten
Warten bis Beep
 
noch keiner getestet ob sich die HDDs im idle abschalten? Das Gehäuse selbst bleibt ja an, aber die HDDs wär schön, wenn die ausgingen.
 
blöd
dann muss ich mir wohl was anderes überlegen, weollte mir eigentlich ungern ein neues Gehäuse für meinen HTPC kaufen.
 
Richtest Du ein Raid im Gehäuse ein, das schaltet ab.
 
da meine HDDs aber unterschiedliche Kapazitäten haben funktioniert das mit dem HardwareRaid im Gehäuse dummerweise nicht. dann werd ich mir mal ein HTPC-Gehäuse mit Platz für viele HDDS suchen.
trotzdem Danke
 
Die kleinste HDD gibt die Kapazität vor. DAS ist mal ein Grund aber kein Hindernis^^. Funktionieren wird es trotzdem.
 
Hallo Leute,

ich hab mich jetzt extra mal hier im Forum angemeldet, weil ich gerne auch bezüglich einiger Dinge des ex-503 belehrt werden möchte und wie ich glaube, dies hier der ausführlichste Thread dazu im Internet ist.
Vorab erstmal, ich habe versucht mich durch diesen Thread komplett durchzukämpfen, um etwaigen bereits beantworteten Fragen aus dem Weg zu gehen, aber dazu war er schier zu lang. :d

Nach langem überlegen plane ich mir also ein ex-503 zuzulegen und hätte vor meinem entgültigen Kauf aber gerne noch folgende Dinge gewusst:
1.) Ich habe hier bereits 3 Seagate Barracuda XT 2TB (ST32000641AS) rumliegen und würde diese gerne mit 2 weitern in den Kasten in Form eines Raid5 verbauen. Hat zufälligerweise schon jemand mit dieser Platte "Raid-Erfahrung" gesammelt bzw. kann mir sagen, ob irgendwas gegen diese Entscheidung spricht?
2.) Wie heikel ist die Sache mit dem Raid5 nun überhaupt? Ich werde das Raid als Storage-Solution verwenden, wichtige Daten werden natürlich nochmal seperat abgespeichert, trotzdem möchte ich meine Daten ungern verlieren, weil das Raid letzendlich irgendwelche Komplikationen macht. Ratet ihr mir eher zu einem redunanten Raidverbunt + einer einzelnen Platte?
3.) Ich möchte das Teil an einem Mac betreiben. Werde ich deshalb Probleme bei der Einrichtung bekommen? Für die Einrichtung selber könnte ich auch einen Windows Rechner beziehen, wenns nötig ist. Das Raid würde ich dann natürlich auch gerne in MacOS X Journaled formatieren, das dürfte aber nicht zur Sache tuen, oder?
4.) Wie ist es mit der Software. Gibt es alternative "Raid Software Manager" für Mac, irgendwelche Tipps von Äpfelköpfen unter euch? Oder lässt sich wirklich auch auf die Software verzichten? Mir ist etwas mulmig dabei, mich einfach nur auf 5 Leuchtdioden zu verlassen. :(
5.) Was muss ich nun alles bei der Einrichtung beachten, in welcher Reihenfolge gehe ich am besten vor?

Ich danke euch jetzt schonmal für eure Hilfe. In solchen Situationen bin ich echt dankbür für Foren wie diese, das gibt einem einfach etwas Sicherheit und die nötigen Informationen, die man sonst nur schwer bekommt.
Liebe Grüße!
 
1) Ich würde keine 7200 rpm-Platten in den Gehäusen verbauen. Bringt doch als Datenlager kaum Punkte. Dazu ist der Zugriffsmodus viel zu lahm. Fördert nur die Wärme- und Geräuschentwicklung.

2) Ist wie jedes andere Raid5. Da ist in meinen Augen nix Heikler oder Entspannter

3) Nein, warum auch? Du brauchst ja keine Software dafür sondern nur einen passenden Anschluss. Die Einrichtung geschieht über die Druckknöpfe auf der Gehäuserückseite.

4) Siehe 3

5) Platten einschieben, Gehäuse verkabeln, Druckknopf drücken, Strom anmachen. Ich weiß nicht was man dabei beachten muss, bzw. wie Du diese Frage meinst. Alternativ kann man sich die Beschreibung/Betriebsanleitung im Netz runterladen und da mal kurz einen Blick reinwerfen. Besteht auch nur aus zwei Seiten, weils kaum mehr zu sagen gibt^^. Ist einfach das Ding.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh