Hallo Leute,
ich hab mich jetzt extra mal hier im Forum angemeldet, weil ich gerne auch bezüglich einiger Dinge des ex-503 belehrt werden möchte und wie ich glaube, dies hier der ausführlichste Thread dazu im Internet ist.
Vorab erstmal, ich habe versucht mich durch diesen Thread komplett durchzukämpfen, um etwaigen bereits beantworteten Fragen aus dem Weg zu gehen, aber dazu war er schier zu lang.
Nach langem überlegen plane ich mir also ein ex-503 zuzulegen und hätte vor meinem entgültigen Kauf aber gerne noch folgende Dinge gewusst:
1.) Ich habe hier bereits 3 Seagate Barracuda XT 2TB (ST32000641AS) rumliegen und würde diese gerne mit 2 weitern in den Kasten in Form eines Raid5 verbauen. Hat zufälligerweise schon jemand mit dieser Platte "Raid-Erfahrung" gesammelt bzw. kann mir sagen, ob irgendwas gegen diese Entscheidung spricht?
2.) Wie heikel ist die Sache mit dem Raid5 nun überhaupt? Ich werde das Raid als Storage-Solution verwenden, wichtige Daten werden natürlich nochmal seperat abgespeichert, trotzdem möchte ich meine Daten ungern verlieren, weil das Raid letzendlich irgendwelche Komplikationen macht. Ratet ihr mir eher zu einem redunanten Raidverbunt + einer einzelnen Platte?
3.) Ich möchte das Teil an einem Mac betreiben. Werde ich deshalb Probleme bei der Einrichtung bekommen? Für die Einrichtung selber könnte ich auch einen Windows Rechner beziehen, wenns nötig ist. Das Raid würde ich dann natürlich auch gerne in MacOS X Journaled formatieren, das dürfte aber nicht zur Sache tuen, oder?
4.) Wie ist es mit der Software. Gibt es alternative "Raid Software Manager" für Mac, irgendwelche Tipps von Äpfelköpfen unter euch? Oder lässt sich wirklich auch auf die Software verzichten? Mir ist etwas mulmig dabei, mich einfach nur auf 5 Leuchtdioden zu verlassen.
5.) Was muss ich nun alles bei der Einrichtung beachten, in welcher Reihenfolge gehe ich am besten vor?
Ich danke euch jetzt schonmal für eure Hilfe. In solchen Situationen bin ich echt dankbür für Foren wie diese, das gibt einem einfach etwas Sicherheit und die nötigen Informationen, die man sonst nur schwer bekommt.
Liebe Grüße!