[Sammelthread] Lian Li EX-503 Sammelthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten morgen Leute,

ich ärgere mich immer noch mit meinem Lian-Li ex-503 rum, habe nun aber schon einmal Fortschritte gemacht!
Weiter oben auf dieser und der vorherigen Seite sind noch meine alten Beiträge, in denen ich mein Problem geschildert habe.
Es hat alles nichts geholfen, also habe ich mir nun eine weitere neue Seagate Barracuda Platte gekauft, diesmal keine XT.
Ich habe sie frisch in Mac OS Journaled formatiert, reingeschoben und siehe an, es geht!
Er ist automatisch in Rebuildmodus gegangen und hat angefangen kräftig Daten zu schubsen.
Das lief dann ungefähr eine Stunde auch beaufsichtigt von mir, dann hab ich mich aber davon gemacht und ihn machen lassen.
Als ich am nächsten Tag dann mich wieder an Schreibtisch gehockt habe, lief das Raid noch, zeigte mir aber in der Software wieder "Degraded" an.
Die Platte wird nun wieder nur als einizelne 0,03GB große Festplatte erkannt und er geht reperiert sich nicht mehr.
Auch nach erneuten, mehrmaligem ausbauen, formatieren und wieder einbauen ändert sich nichts an der Sache.
Also was ist hier los? Was mache ich falsch?
Die Festplatte einzelnd bei mir angeschlossen funktioniert einwandfrei!
Habt ihr noch irgendwelche Ideen, was ich probieren könnte, oder muss ich das doofe Teil nun echt umtauschen lassen?
Wie ist das, sollte ich das zurückschicken und ein neues bekommen, funktioniert dann mein Raid immer noch, wenn ich die Platten wieder in der selben Reihenfolge reinstecke?

Liebe Grüße und viel Dank im Vorraus!
 
Weil mein Raid mit MacOS läuft.

Das ist schon richtig, dass ich die neue Platte im selben Dateiformat formatiere, oder?
Ist der Name der Partition außerdem ausschlaggebend für den Rebuild?
Bei mir heißt sie dann nach dem Formatieren einfach "Ohne Titel".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe immer noch nicht ganz wie dieses Teil nun gegenüber dem System arbeitet.

Bisher habe ich das so begriffen:
eSATA-Modus - Gerät weist sich quasi expander Backplane am Controller und am System aus. Somit kann ich jede installierte HDD einzeln ansprechen und die RAID-Konfiguration der Controller-Software oder Windows überlassen. Vorraussetzung dafür ist ein neuerer Controller mit Port-Multiplier-Funktion, also eine Art Tunnel.

USB-Modus - Gerät weist sich als einfacher Wechseldatenträger aus ohne Zugriff auf die einzelnen Platen zu haben?!

Es gibt ja Geräte die haben 8 Platten und USB-Anschluss, jedoch keine höhere RAID-Funktionen. Wie will man denn da 8 Platten nutzen? Ich versteh das irgendwie nicht ganz. Auch die Anleitungen sind sehr spärlich formuliert was die Arbeitsweise und Integration der Geräte angeht.


Mir schwob ja eigentlich ein externes 4-oder 8-fach DAS (Direct Attached Storage) im Kopf herum. Das hätte ein externes 4-fach SAS-Interface und jede HDD würde einzeln mit 600MBit vom Controller angesteuert. Nachteil der Geschichte: Mal so eben den Speicher woanders anschließen ist kaum möglich, da das RAID-Set am Controller fest definiert ist. Auch die nicht RAID-fähigen Gehäuse dürften doch nur sehr schwer in andere Systeme eingebunden werden können?!
Also wäre vielleicht doch in Gehäuse mit minimaler RAID-0/1-Funktionalität angesagt um zumindest das Host System schnell wechseln zu können. Aber wie läuft das wieder technisch von statten, wenn dann mehr als 2 HDDs im gehäuse sind? Oder fasst das Gehäuse alle Raid-Sets zusammen??

Mir alles irgendwie schleierhaft.


Was will ich eigentlich? Eine externe Hot-Swap-Speicherlösung mit hoher Geschwindigkeit und austauschbarem Host-System, auch sollte im Falle des Defektes des Host-Systems einfacher Zugriff auf die Daten möglich sein. Von daher kommen NAS'e schon mal nicht in Frage. NAS-Funktion wird das jeweilige Host-System übernehmen.


Oder ganz einfach: mehrere zwei oder 3-Fach (Hot-Spare) Gehäuse die sich alle nur als eine Platte ausweisen. So laufen auch nur die Platten, die auch benötigt werden und es wird weniger Strom verbraucht. Geht ein Gehäuse kaputt laufen die anderen weiter.
Also ich überlege da schon echt lange und komme nicht so recht voran. Thunderbolt-Gehäuse lassen ja leider noch auf sich warten, zumindest wenn man auf's Budget guckt.

EDIT:

OK nach langem Informieren komme ich zu folgendem Schluss:
Das Gehäuse arbeitet im
Clear-Modus: Jede Platte wird einzeln am Host ausgewiesen. Das geht über USB UND eSATA, bei eSATA aber nur wenn Port-Multiplier Controllerseitig unterstützt wird (dürfte ja heute kein Problem sein).

RAID-Modus: Es wird am Host-System nur ein einziges Laufwerk angezeigt. Und zwar jenes, welches per Dipschalter eingestellt ist. Damit ergibt sich für die Frage ob man mehrere RAID-1-Sets definieren kann ein NEIN.

Ergo?! Die Kiste macht vor allem dann Sinn wenn von vorn herein viele Platten laufen. Späteres nachrüsten wäre nur im Clear-Modus möglich. Aber das ist ja nicht weiter wild.

Nur schade, dass es keine 4/2-Fach Gehäuse von Lian-Li gibt. Ich beabsichtige nämlich ausschließlich RAID1-Sets zu benutzen. Allenfalls RAID-10+Spare macht da Sinn für mich.
Aber immerhin dann nehm ich halt die 3er-Variante und freu mich über ein Netzteil was nie ausgelastet wird.
Somit ist dieser Speicher für meine Anwendung genau der richtige!!! Das aus den Beschreibungen, Datenblättern und Handbüchern zu erlesen war fast ein Ding der Unmöglichkeit.

Weiter positiv gefällt mir das externe Netzteil. Ich habe keine Lust, mein ein USA-Import zu besorgen, wo nach 2 Jahren das Natzteil kaputt geht. Interne Netzteile bergen stets die Gefahr, dass man keinen Ersatz bekommt. Bei externen ist das weitaus Kundenfreundlicher. Auch der große Lüfter spricht deutlich für den Lian-Li. Und die Qualität im Allgemeinen kennen wir ja alle.

Somit ist der einzige Unsicherheitspunkt der integrierte USB-Controller... hoffe er ist nicht so zickig wie man oft über USB3.0-Geräte lesen muss. Und was ist nun schneller? eSATA oder USB3.0? 3GBit vs 5GBit?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider ist die 2. Relaiskarte auch Schrott, da 3 der 8 Relais beim Booten des PCs "toggeln",
sich also ständig ein- und ausschalten. Für dieses Jahr lege ich das Projekt erst einmal auf Eis.
Es bleibt also bei der einfachen Handbedienung: USB-Tower


Moin Dennis,

vorweg das Material:
die Relaiskarte, einen ORICO H727RK-U3 USB 3.0 7 Port HUB, 6x 25cm lange USB Kabel, 6x Intenso USB 3.0 Festplattengehäuse (die gibt es in der Bucht gerade super günstig), ein 12 Volt NT mit 10 A, einen 140mm Lüfter, und ein entsprechend gebautes Case.

Das Ganze ist entweder über 8 Kippschalter zu bedienen (6x HDD On/Off, 1x Lüfter On/Off, 1x Relaiskarte und USB Hub On/Off) oder vom PC aus.

Das ständige an –und abstecken der USB Festplatten kann ich mir so schenken. Bei der Auswahl der Relaiskarte ist aber wirklich darauf zu achten, dass der mitgelieferte USB Treiber auch mit den aktuellen Betriebssystemen funktioniert. Meine erste Relaiskarte funktionierte auf Arbeit perfekt an meinem alten Win XP Rechner. Zu Hause an meinem Win 7 64bit PC konnte ich die Karte nur im sogenannten Testmode von Windows ansteuern, da die Treiber nicht signiert waren.
Ich habe also im 1. Versuch gleich mal 45 EUR (Leiterkarte + Versand, Bauteile + Versand und man muss auch einen ATmega8 programmieren können) versemmelt. Das liegt daran, das ich nicht wahrgenommen habe, das die Karte aus 2008 war. Das ist bei der aktuellen Karte ausgeschlossen, da hier die USB Schnittstelle über zertifizierte FTDI Treiber angesprochen wird. Die neue Relaiskarte (alles schon komplett aufgebaut und funktionstüchtig) müsste heute eintreffen. Neue Bilder (auch wie alles verdrahtet ist) werden ich ergänzen, wenn die Steuerung läuft.
 
Weil mein Raid mit MacOS läuft.

Das ist schon richtig, dass ich die neue Platte im selben Dateiformat formatiere, oder?
Ist der Name der Partition außerdem ausschlaggebend für den Rebuild?
Bei mir heißt sie dann nach dem Formatieren einfach "Ohne Titel".


Sorry für die Verzögerung.
In meinem Areca Raid stecke ich einfach eine unformattierte neue Platte rein.....
 
@mru

Welches Areca - Raid hast Du ?

Bin am überlegen, ARC-5020 oder ARC-5040 eine bessere Alternative zum Lian Li EX-503 wäre.
 
Achso, ich dachte Du hättest ein Areca - Gehäuse.
 
Vllt. kann mir jemand helfen. Habe das Case mit nem Raid5 per USB 3.0 an meiner Windows 8 - Kiste dran, USB Ports sind Etron EJ168A (Asrock P67 Pro3). Das eingerichtete Raid 5 (damals unter Win7 an anderem Rechner erstellt) läuft nach wie vor, nur zeigt mir der JMicron Raid Manager keinerlei Daten an, alle Fenster sind leer. Wollte den JMicron - Treiber installieren, die Installation startet allerdings nicht, der Setup-Wizard ploppt nur kurz auf und verschwindet wieder. Wäre dankbar, wenn wer ne Idee hat, wie ich den Manager zum laufen bekomme.
 
Moin zusammen, habe mir nun aus Platzmagel ein neues 3. und 4. Gehäuse gegönnt. 2 mal Datengrab (12TB/8TB) und das gleiche nochmal als Backup. Allerdings gelingt es mir nicht alle 4 Gehäuse gleichzeitig anzusprechen. Bin also auf der Suche nach einer PCI Karte wo ich die 2 neuen oder einer wo ich alle 4 Gehäuse anstopseln kann. Hoffe einer hat einen Tip.

Bis denne René
 
hallo nochmal,da mir leider keiner eine PCI-E Karte empfehlen konnte habe ich mir die Digitus Karte die ein paar Seite vorher beschrieben wurde bestellt. Heute ist sie endlich angekommen und ich versuche schon den ganzen Tag die Karte zu laufen zu kriegen bekomme es aber einfach nicht hin. Ein bestehendes Raid an der anderen Karte wird an der Digitus einfach nicht angezeigt. Ich bin so langsam mit meinem Latain am Ende und hoffe mal das mir einer von euch einen Tip hat wo das Problem legen könnte.

Bis denne René
 
Ist das eine Karte mit jmicron - Chipsatz ? Hast Du mal versucht, den entsprechenden Treiber zu installieren ?
 
Klarer Fall eines sogenannten Sachmangels. Eine zugesicherte Funktion ist fehlerhaft. Da Kompatibilitätseinschränkungen wahrscheinlich vor dem Kauf nicht einsehbar waren, ist der Händler nun in der Pflicht.

Immer und immer wieder wird man als Kunde nur verarscht.
Mal geht hier was nicht, mal passt dass Gerät mit dem nicht zusammen... Und das trotz seit Jahren definierten Standards. Es ist zum Kotzen.
Anfang des Jahres hatte ich ein Sandisk USB3.0-Stick gekauft - Betrieb am S1156 Board Fehlanzeige. Dann ist es mal wieder ein bestimmtes Notebook, dass zu bestimmten APs keine WLAN Verbindung aufbauen kann, dann ist es mal wieder etwas anderes.
Immer und immer wieder pfuschen hier die Hersteller.


Ich kann Redo verstehen, wenn er dabei sauer werden sollte.

Eigentlich müsste man ein Gutachten einholen, und den der sich nicht an die Norm hält verklagen. Es ist manchmal einfach zum Verzweifeln.
Da lob ich mir die Analog-Zeit, wo immer alles irgendwie ging.

PS:
Ich habe gute Erfahrungen mit Produkten von Delock gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer an einen Controller mit einer IDE-Schnittstelle ein EX503 im Raid5 betreiben möchte, dem ist eh nicht mehr zu helfen.

Wer Hilfe sucht, sollte sein System möglichst gut beschreiben. Dann ist man auch motiviert, zu helfen.
Ich habe keinen Bock mehr zu fragen: welches Mainboard, welches Betriebssystem, hast Du noch freie Sata-Ports etc.
Man kann auch interne SATA-Schnittstellen per Slotblende nach draußen legen.


PS:
Ich habe gute Erfahrungen mit Produkten von Delock gemacht

Ich habe hier einen USB3->ESata Adapter liegen. Der macht sauber bei 3TB zu (stürzt ab). :mad:
Ach ja, der ist von Delock.

CU
 
Habe mal eine Frage.

Seit neustem wird im 2. Einschub die HDD immer als fehlerhaft erkannt. Auch eine neue HDD aus der RMA von WesternDigital. Kann es sein, dass das LianLi defekt ist?

Und wie könnte ich die Daten in eine neues LianLi Gehäuse bringen?
Einfach den RAID Modus einstellen und danach die alten Platten mit den Daten einstecken?

Schon einmal vielen Dank.
 
Einfach nur die Platten umstecken.
Die Information welcher Raid-Modus benutzt wird, ist auf den Platten gespeichert, nicht im Gehäuse. Das Gehäuse ist dämlich. Einfach die Schalter nicht anfassen, und schon gar nicht den SET-Button drücken.
 
Ich werde das morgen mal testen.
Ich muß dafür nur noch ein Backup machen.
Und das dauert bei 6 TB......

CU
 
Ich gebe es zu, dieser Test hat mich sehr interessiert:

1.) 5 Platten (RAID 5) in ein neues Gehäuse, Reihefolge eingehalten = OK
2.) eine Platte ziehen = Degradet = OK
3.) 4 Platten umziehen in das altes Gehäuse + eine Platte im falschen Slot = OK
4.) fehlende Platte in falschen leeren Slot = Rebuid läuft noch, auf die Daten kann ich zugreifen.

Das scheint alles sehr stabil zu sein....;)

Ich hoffe, ich konnte helfen

CU

PS: Scheiß Rebuild, jetzt darf der Rechner die ganze Nacht laufen:(
 
Ist jetzt schon ein Spindown - ohne RAID - möglich?


LG
 
Hallo zusammen,

eine Frage zum Thema Ausschalten: Aktuell habe ich die Kiste als RAID-5 am Server via eSATA angeschlossen. Allerdings benötige ich die Daten auf dem Lian Li nicht sehr oft. Deswegen hab ich die Kiste an eine Steckdose mit Schalter angeschlossen, die ich bei Nicht-Gebrauch ausschalten kann. Hierzu meine Frage: ist das für die Platten schädlich? Mir ist bewusst, dass es bei Schreibvorgängen zwangsläufig zu Datenverlust kommt, aber ich mach das Ding auch nur dann aus, wenn ich sicher weiß, dass da nichts läuft. Ich möchte einfach vermeiden, dass das Teil 24/7 läuft und Strom verbraucht, ohne, dass ich die Daten verfügbar brauche. Einen richtigen "An/Aus" Schalter gibts ja nicht...

Danke für euren Input!
 
Mechanisch wirds da wohl keine Probleme geben.
Dateisystem .. hängt wohl von Deinem Server ab.
 
Morgen,

Ich hab da mal eine kleine Frage, und weiß nicht genau, wo hin damit. Da es aber mit dem Lian Li Ex503 Gehäuse zu tun hat, frage ich halt hier.

Ich hab diese Gehäuse auch im Raid 5 laufen. Ich würde mir jetzt gerne noch ein 2. der gleichen Bauart zulegen zwecks Backup. Bisher hab ich alle meine Daten die auf den Platten im Lian auf einen alten Backup Rechner gesichert.
Der soll nun weg und ein neues Gehäuse her.
Jetzt ist meine Frage, sollte ich beide Geräte als Raid 5 laufen lassen (sicherer), oder, da es ja sowieso ein Backup gibt, auf Raid 0, da ich dadurch auch wieder mehr Speicherplatz erhalte....oder ist das Risiko zu groß, das bei beiden Geräten zur gleichen Zeit mal eine Platte hopps geht? Bin da echt am überlegen....

Gruß
 
Ich würde Dir immer ein Raid 5 empfehlen. Die Performance ändert sich nicht oder kaum.
Den Verlust des Speicherplatzes kann man durch größere Platten kompensieren.
Ich betreibe 5 x 4TB-Platten (Segate - ST4000DM000) im Raid5.
Auch ein Backup sollte sicher sein.

CU
 
Also auf beiden Geräten ein Raid 5. auf 4 TB upgraden wäre auch noch eine Idee....zzt sind ja schon 5x3 TB drin....und für das neue müssen ja wieder 5 Platten her...das wird kostspielig :)

Wie lange hast Du die Segate schon. Hab zzt. WDs die AV WD30EURS für Dauerbetrieb geeignet....die kosten als 4TB aber fast 20 euro mehr als die von Segate

Cu
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh