[Sammelthread] Lian Li EX-503 Sammelthread

Ein RAID ersetzt kein Backup, wenn Dir die Daten wichtig sind, solltest Du also wieso woanders den nötigen Platz und eine weitere Kopie der Daten (=ein Backup) haben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, ich habe eine Frage zu dem EX503
und zwar wird bei mir der speicherplatz so langsam eng, und hätte da mal 2 Fragen dazu, momentan betreibe ich das raid mit 5x3TB wd green im raid 10.

1. hat schon jemand größere platten als 3 tb probiert? wenn ja, wie groß waren eure erfolgreichen versuche??
2. wie würde dass aussehen, wenn ich stück für stück die 3 tb platten, gegen größere, z.B. 5 tb platten tausche? d.H. eine austauschen, rebuilden lassen, nächste tauschen usw. habe ich dann am ende die 2/4tb mehr platz zur verfügung, oder müsste ich dazu die daten woanders sichern, und das raid mit den 5 tb platten initialisieren??
 
Hallo, ich habe eine Frage zu dem EX503
und zwar wird bei mir der speicherplatz so langsam eng, und hätte da mal 2 Fragen dazu, momentan betreibe ich das raid mit 5x3TB wd green im raid 10.

1. hat schon jemand größere platten als 3 tb probiert? wenn ja, wie groß waren eure erfolgreichen versuche??
2. wie würde dass aussehen, wenn ich stück für stück die 3 tb platten, gegen größere, z.B. 5 tb platten tausche? d.H. eine austauschen, rebuilden lassen, nächste tauschen usw. habe ich dann am ende die 2/4tb mehr platz zur verfügung, oder müsste ich dazu die daten woanders sichern, und das raid mit den 5 tb platten initialisieren??

Bist Du die mit Raid 10 sicher?
4TB-Platten im Raid 5 geht.
 
6TB auch oder ?
 
Wir würden uns über einen Erfahrungsbericht freuen, ich habe noch keinen gesehen:-)
 
für 240€ für 6TB lohnt weniger TB Platten nicht...
 
Servus,

Ich über lege mir auch das lianli zu kaufen, hat das schon jemand im raid10 betrieb getestet?
Kann ich da eine 5 platte als Ersatz gönnen, so das wenn etwas sein sollte diese gleich verwendet wird?

Und wie ist die performance im raid10?

Vielen dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso Raid10 ? Je nach lust und laune sind schon ~50-80MB/s drinnen mit meinen Raid 5... eben je nach dem was USB 3.0 und HDDs hergeben.
 
So richtig kann ich das auch nicht verstehen.

Performance 5xST4000DM000 an E-Sata:
 

Anhänge

  • 5x4TB.PNG
    5x4TB.PNG
    22,7 KB · Aufrufe: 130
Servus,

@Exula: jo genau deswegen 50 - 80 MB/s schaffe ich mit einzelnen HDDs auch, da brauch ich kein RAID für :)

@Mika2004: Vielen Dank, das sieht schon Interessanter aus, durchschnittlich 255 MB/s im RAID 5 sieht schon sehr gut aus, was hast du für einen Controller an dem dein E-SATA dran hängt?

RAID 10 weil ich mir höchstmögliche Performance sowie "Datensicherheit" Wünsche bei so einen System, wie Mika aber mit seinen Post bewiesen hat ist die Performance sehr sehr gut bei 255MB/s ;) bleibt nur noch die "Sicherheit" sowohl beim Raid 10 wie 5, wenn mir die falschen beiden HDDs ausfallen ist beides Schrott, beim RAID 10 könnte man Glück haben und es geht weiter, darauf möchte ich mich aber nicht drauf verlassen.

Bleibt noch die Frage zu klären mit der 5ten HDD, kann ich diese auch als Ersatzlaufwerk drinnen haben oder funktioniert das mit den LianLie nicht?
 
Froggy, schau mal ein paar Beträge weiter oben.
Schreberle hat eine solche Konfig am laufen.
Meine Boxen sind über ein Slotblech im internen Controler (AHCI) angeschlossen.
 
Jo Danke dir, der Speed bei RAID 5 ist schon mehr als ausreichen, bin jetzt nur noch am überlegen ob ich nicht doch lieber gleich eine Box mit 8 Einschübe nehme. :)
 
Hallo, mein Lian Li EX-503 läuft in Clear Modus (jede Platte wird einzeln angezeigt).
Leider funktioniert dieser Modus nicht mit USB 3.0, bei keinem meiner 4 USB 3.0 Anschlüsse.

Frage 1: Muss ich mir (wenn ich über USB 3.0 rein will) eine PCIE USB 3.0 Karte kaufen?
Frage 2: Welche PCIE USB 3.0 Karte?
Frage 3: Oder ist nicht Esata gar schneller als USB 3.0 5M-Bit und Esata 6 M-Bit ?

Da sich das Gerät in dem Modus welchen ich betreibe nicht selber abschaltet habe ich es an eine Master/Slave Steckdosenleiste geklemmt. Funktioniert soweit sehr gut allerdings Piept das Gerät sehr kurz (gleicher Ton wie beim Anschalten nur halb so lang).
Und alle Festplatten LED leuchten gemeinsam wärend des Pieps kurz auf.

Frage 1: Könnt ihr das auch beobachten? Müsste eigentlich auch funktionieren wenn man den Stecker zieht.
Frage 2: Findet da noch ein Festplattenzugriff statt welches dann evtl. zu Schäden an den Platten führen könnte?

Grüße aus Hannover
Daniel
 
Das Problem wird eher sein das USB 3.0 kein port multiplier unterstützt wie esata. Und auch nicht jeder SATA Anschluss unterstützt port multipler.
 
Das Problem wird eher sein das USB 3.0 kein port multiplier unterstützt wie esata. Und auch nicht jeder SATA Anschluss unterstützt port multipler.

Ich dachte das ist bei USB 3.0 Standard ?
Ich habe gelesen dass Esata eh schneller als USB 3.0 ist, von daher würde ich wenn ich mir ein zweites gehäuse kaufe über Esata anschliessen.

Danke für die schnelle Antwort:
Bleibt noch die zweite Frage:

Da sich das Gerät in dem Modus welchen ich betreibe nicht selber abschaltet habe ich es an eine Master/Slave Steckdosenleiste geklemmt. Funktioniert soweit sehr gut allerdings Piept das Gerät sehr kurz (gleicher Ton wie beim Anschalten nur halb so lang).
Und alle Festplatten LED leuchten gemeinsam wärend des Pieps kurz auf.

Frage 1: Könnt ihr das auch beobachten? Müsste eigentlich auch funktionieren wenn man den Stecker zieht.
Frage 2: Findet da noch ein Festplattenzugriff statt welches dann evtl. zu Schäden an den Platten führen könnte?

Grüße aus Hannover
Daniel
 
Hi Leute ich habe aktuell damit zu kämpfen das bei einen meiner EX-503 so bald ich einen Datentransfer Starte und dieser paar Sekunden läuft macht das Lian Li laut eine Art klick und die Festplatten sind verschwunden hat wer einen Ahnung was das ist ?
 
Kennt jemand zufällig ein alternatives Netzteil zum 503? Meine haben leider beide den Geist aufgegeben (Billige Steckerleiste).
 
ganz kurze ABER WICHTIGE FRAGE:

bin umgezogen mit meinen servern (transportiert mit orginal karton)
jetzt hat derjenige der die dinger ausgepackt hat, irgendwie hinten die schalter berührt. bevor ich jetzt das ding ans stromnetz hänge und mir die daten flöten gehen(noch kein backup gemacht) wprde ich gern wissen :

wie MÜSSEN die hinteren schalter am LIAN LI EX 503 (SATA 3.0+ESATA) für ein (mein) RAID 5 positioniert sein.

Vielen lieben dank!
 
Nein die Schalter (DIPs) werden soweit ich weiß nur aktiviert wenn man den Aktivierung Knopf drückt.
 
Kennt jemand zufällig ein alternatives Netzteil zum 503? Meine haben leider beide den Geist aufgegeben (Billige Steckerleiste).

Hatte vor ein paar Tagen das selbe Problem. Das Originalnetzteil bekommt man nur sehr teuer aus dem Ausland geliefert, daher habe ich mich nach einer Alternative umgesehen. Daher mal für die Nachwelt, da es für dich sicherlich zu spät ist: Leicke | LEICKE 120W - ULL Netzteil für vielfältige Anwendungen wie PicoPSU, TFTs und LED - Beleuchtungen | 120W | 12V 10A | 5,5*2,5mm Stecker funktioniert einwandfrei und gibts für 30€.
 
Thx für Link.
Bei mir haben in meinen Sharkoon 5-Bay-Raids die Netzteile nach 3 Jahren 24/7 aufgegeben (auch billige Steckerleiste), nur Schade, dass man die nicht einfach welchseln kann. Aber ich hab ja auch ein paar 503 am laufen.
 
- - - Updated - - -

Nein. Entweder JBOD oder RAID.
Beides gleichzeitig geht leider nicht.

Ich habe zu einem Raid1 (2Platten) per HW Raid Manager im "Advanced Mode" ein sogenanntes Raid "large" mit einer Platte erstellen können, und somit werden auf der QNAP per Esata zwei Platten angezeigt: Raid 1 & Raid large. Weiss nicht ob das auch mit Raid5 funktioniert, ich sehe aber kein Grund warum es da anders sein soll.
 
Hmm, auf den Gedanken bin ich nicht gekommen.
Respekt. Hast Du mal ein paar Screenshots?

PS: netter Nick ;)
 
Habe seit dieser Woche eine Sharkoon Raid Station 5-Bay im Einsatz. Angeschlossen per eSATA mit 5x4TB im RAID5.

Leider bekomme ich über die JMicron Software keinerlei sinnvolle SMART Informationen der Platten.

Hat jemand eine Idee? Soll ja der gleiche Controller wie beim Lian Li sein.
 
Hi, hat schon mal jemand versucht die EX-503 an einer FritzBox zu betreiben, ob die Festplattenbox mit allen Platten von der FB erkannt wird ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh