[Sammelthread] Lian Li EX-503 Sammelthread

Bzw. das LianLi per USB3.0 über einen ASMedia Controller in betrieb? Da habe ich irgendwie die Probleme, dass das LianLi nicht erkannt wird.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine laufen über Slotblenden an internen SATA-Anschlüssen.
Am USB3 (NEC-Chipsatz) hatte ich Probleme beim booten.
 
<-- hat es an einem Rampage V Extreme X99 von Asus.
Allerdings am Front-USB, der auf dem USB3-Pfostenstecker am Mainboard hängt. Das ist glaube ich direkt am Haswell. Da gibts keine Probleme.
Den Asmedia hab ich abgeschaltet im Bios^^
 
<-- hat es an einem Rampage V Extreme X99 von Asus.
Allerdings am Front-USB, der auf dem USB3-Pfostenstecker am Mainboard hängt. Das ist glaube ich direkt am Haswell. Da gibts keine Probleme.
Den Asmedia hab ich abgeschaltet im Bios^^

Hehe ok. Ich habe hinten am Mainboard 10 USB3.0 Anschlüsse. Wäre doch trotzdem gut, wenn ich mit meinen LinaLi´s diese nutzen könnte :)
 
Es sind nicht alle 10 am Asmedia. Oder doch?
 
8x über 2x ASMedia ASM1074, 2x über ASMedia ASM1042AE.

Die beiden Ports am ASM1042AE funktionieren mit den LianLi. Nur die Ports vom 1074er verweigern da den dienst.
 
*brunz*
Bei mir ist es genau andersrum, da sind nur zwei vom Asmedia, alle anderen vom Intel.
Deshalb hab ich gefragt. Zu faul zum googeln^^ Sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe, kein Problem.
 
lol,

so was Gutes verkauft man nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

wichtige Frage meinerseits: ich habe vor fünf aktuell im RAID-5 verwendete (und bereits befüllte) Platten aus einem anderen Gehäuse (Sharkoon 5-Bay Raid-Storage) in das EX-503 zu transferieren.
Ist das möglich? Da beide Gehäuse laut Infos im Netz auf die gleichen Platinen/Controller setzen, hätte ich gehofft, einfach den Mode-Switch aka DIP-Schalter entsprechend auf RAID-5 zu jumpern, kein INIT zu machen, die Platten (selbstverständlich in der identischen Reihenfolge wie vorher) einzusetzen und auf diese Weise ohne Datenverlust da weiterzumachen, wo ich mit dem Sharkoon-Gehäuse aufgehört habe. Hat da schon jemand Erfahrung mit gemacht?
 
Vom Sharkoon 5-Bay Raid Box wäre es kein Problem. Das Lian-Li 503 und das 5-Bay-Raid verwenden den gleichen Chip. Das hab ich auch schon erfolgreich durchgeführt. Ich weiß leider nicht genau was das "Storage" ist.

https://de.sharkoon.com/product/1238/11353#desc

Deine Aufgabe ist es jetzt rauszubekommen welcher Chip in der Station sitzt. Ist es der gleiche wie im Lian-Li, dann ist der Transfer kein Problem. Ist es ein anderer .......

Im Lian-Li 503 und in der Sharkoon-5-Bay-Raid-Box steckt übrigens der JMicron JMB393
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Sharkoon 5-Bay Raid Box wäre es kein Problem. Das Lian-Li 503 und das 5-Bay-Raid verwenden den gleichen Chip. Das hab ich auch schon erfolgreich durchgeführt. Ich weiß leider nicht genau was das "Storage" ist.

https://de.sharkoon.com/product/1238/11353#desc

Im Lian-Li 503 und in der Sharkoon-5-Bay-Raid-Box steckt übrigens der JMicron JMB393

Genau das Gehäuse dass du verlinkt hast meine ich :)
Storage=Gehäuse --> ich hab einfach den Namen aus dem Netz kopiert, geistert dort unter gelegentlich leicht abgewandelter Bezeichnung herum. ^^

Gut zu wissen, dann kriegen meine Platten heute ein neues Zuhause.
 
Bei mir zickt USB rum.
Bringt immer mein ganzes Windows zum Freezen. Erste Kopiersession ging 14h, dann 10, die letze nur noch 10min :)
Umstecken des USB am Pc hat auch nix geholfen...

Frage: Kann das an Win10 liegen, bzw, betreibt jemand das Gerät mit win10?
Hab die ganzen Updates, welche hier im Thread gemacht werden, aufgespielt, aber nix hat geholfen.

AS Rock z68pro, win10 64 bit.

Thx for help.
 
wer hat langzeiterfahrungen mit hdd´s mit mehr als 2 tb im raid 5 verbund?

muss meine 5x2 greens gegen mehr speicher upgraden. frage ist jetzt ob 3/4/6 TB x5 via Raid5
 
Die Erfahrungen sind gut.

Ich habe 5x4TB (Seagate DM000) und 5x8TB (AS0002) im Raid5.

Keine Probleme über den SATA - Anschluss.

Die Schwächen der AS0002 kann das Lian-Li natürlich nicht überdecken.
 
Die Erfahrungen sind gut.

Ich habe 5x4TB (Seagate DM000) und 5x8TB (AS0002) im Raid5.

Keine Probleme über den SATA - Anschluss.

und wielagne läuft das setup`? wieviele Schreib/Lesezugriffe bzw. Vollauslastung hat das ding schon durchgemacht? zu wieviel % sind die platten voll ?
Die Schwächen der AS0002 kann das Lian-Li natürlich nicht überdecken.
 
Das ist ein Off-Backup, läuft also nur Stundenweise.

Entscheidend ist wird die Partition richtig verwaltet und treten irgendwann Datenverfälschungen auf.

Bislang konnte ich keine Fehler feststellen.

Ergänzung:

Welches Setup?, das Einrichten ist nach wenigen Sekunden erledigt.

Der Plattenverbund war schon zu 98% voll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das RAID kann man (ohne Datenverlust) nicht mehr ändern, man sollte also vorher schon die gewünschten Platten sowie deren Anzahl parat haben. RLM und OCE werden also nicht unterstützt, was aber in Anbetracht des Preises auch verständlich ist.
Das ist leider der Nachteil beim Lain Li...
Ein guter HW-Controller kann das (egal ob RAID-Modi oder Stripesize) ohne Datenverlust. Kostet allerdings mindestens das Doppelte eines 503
 
Habe heute auch ein Lian Li Ex 503 bekommen.

Habe hier auch Platten liegen welche ich gerne einsetzen möchte.
Die Platten sind allerdings alle schon voll mit Daten.

Wie muss ich die Schalter am Lian Li einstellen, damit alle Platten einzeln angezeigt werden?

Kann ich die vollen Platten einfach einsetzen und verwenden, oder muss ich die im Ex 503 formatieren und die Daten neu aufspielen?

Möchte kein Raid oder sonstiges, möchte das Gehäuse nur als normales externes Case für die 5 Platten nutzen.

Es handelt sich um folgende Platten

3x WD60EZRX
2x Seagate Archive HDD v2 8TB
 
Clear Raid.


aber eigentlich brauchst Du Dich gar nicht drum kümmern.
Der Schalter hat nur eine Funktion sobald Du den Knopf drückst.



Einfach einsetzen und benutzen.

Und uns sagen ob die 6GB-Dinger funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Das müsste ich mal probieren. Aber zumindest zum Einstellen braucht man ihn ja.

Mit dieser Version hier: http://www.onnto.com.tw/download/app/RAID MASTER Windows_v0.09.67.zip

Danke für die SW. Hab heute meins geliefert bekommen und auf der mitgelieferten CD war tatsächlich noch die 9.43er Version gewesen, die meine 5 TB WD HDDs nicht gefunden hat. Mit Deiner gings dann.

PS: Ja, das Ursprungsposting ist aus 2011 und scheinbar wurde die CD schon ewig nicht mehr aktualisiert.
 
Bin schon lange auf der Suche nach einem externen Festplattengehäuse, das mehr als eine Festplatte aufnehmen kann.
Verwenden wollte ich das Gehäuse von Lian Li wie folgt:
- 1-2 Platten fest verbaut (3.5 Zoll)
- 1-2 Platten als Backup extern gelagert (3.5 Zoll)
- Anschluß über USB3
- keine RAID-Nutzung

Meine Fragen hierzu wären:
Kommen die interenen SATA- und Strom-Anschlüsse mit häufigem Wechsel von Platten klar?

Ich konnte auf der Seite von Lian Li nichts zur Herstellergarantie finden. Gibt es eine? Wird diese über den Hersteller oder den Händler abgewickelt?

Gibt es Firmware-Updates?

Gibt es Updates der RAID-Software?

Wie hoch ist der Standby-Verbrauch des Netzteils bei ausgeschaltetem Gehäuse?

Gibt es Erfahrungen mit der Verwendung von anderen Netzteilen (z.B. wegen Defekt oder höherer Effizienz)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab seit Jahren keine Firmware-Updates mehr, genau so wenig wie der Raid-Manager geupdatet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank euch beiden für die Antwort.

Was mir bei dem Gehäuse gefällt sind folgende Punkte:
  1. gute aktive Belüftung
  2. normaler Gehäuselüfter, der sich einfach austauschen lässt
  3. externes Netzteil mit verbreitetem Anschluss, das sich ebenfalls einfach austauschen lässt

Diese Kombination habe ich bisher nur beim Lian Li vorgefunden.

ich würde den EX-503 nicht als Dockingstation missbrauchen. Sollte was kaputt gehen, ist der Schaden beträchtlich...
Was verstehst du unter beträchtlichem Schaden? Geht es um die 235 Euro für das Gehäuse? Was wäre denn dein Vorschlag für mich.

Würdest du dir das Lian Li Ex-503 Gehäuse heute noch kaufen, HisN?
 
Was verstehst du unter beträchtlichem Schaden? Geht es um die 235 Euro für das Gehäuse? Was wäre denn dein Vorschlag für mich.

ich habe für solche Wechselaktionen dieses Teil, ohne den Anspruch auf die beste Dockingstation: https://www.amazon.de/dp/B01E4YE4V8
Sata-Anschlüsse sind nicht dauerhaftes Wechseln ausgelegt.
Ich glaube, der offizielle Wert liegt bei mind. 50 (lt. Wiki).
Und wenn man erst einmal einen Anschluss zerbröselt hat...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh