[Sammelthread] Lian Li EX-503 Sammelthread

Hatte mein Ex503 bis gestern als normales externes HDD Gehäuse im Einsatz (Clear Raid, alle Schalter nach oben)

Habe aber nun seit gestern ein Problem mit meinem Ex503

Egal welche Platten ich einschiebe, es wird keine einzige Platte erkannt.
Alle LEDs leuchten dauerhaft rot.
Festplatten laufen aber an und sind absolut in Ordnung. Habe die Platten an mehreren PCs getestet.

Woran kann das liegen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hoffe mal, es ist das Netzteil, welches zu wenig Strom liefert.

Naja bis gestern funktionierte alles einwandfrei ohne Probleme.
Das kam gestern von jetzt auf gleich.

Edit: Habe auch schon versucht mit jeweils nur einer HDD das EX503 zu benutzen, aber selbst wenn ich nur eine HDD benutze, blinkt die LED vom Schacht rot.

Zuletzt bearbeitet:
hast du die Möglichkeit, die Spannung vom Netzteil zu messen?

Meine zweite Idee; den EX503 neu zu initialisieren.
Alle Platten raus, ausschalten, den "Aktive Raid" Kopf drücken, festhalten und dann einschalten und den Kopf 10 Sek. weiter festhalten.
Dann erst nur die erste Platte rein.

Meine dritte Idee: Wenn du ganz viel Pech hast, ist eine falsche Raidsignatur auf den Platten gespeichert.
Dann die Daten sichern und mit eingesteckter Platte die Initialisierung durchführen.

hast du die Möglichkeit, die Spannung vom Netzteil zu messen?
Ich persönlich nicht, aber mein Nachbar :)

Meine zweite Idee; den EX503 neu zu initialisieren.
Alle Platten raus, ausschalten, den "Aktive Raid" Kopf drücken
Aber der Active Raid knopf wird doch eigentlich nur betätigt wenn man Raid fährt oder irre ich da?

Meine dritte Idee: Wenn du ganz viel Pech hast, ist eine falsche Raidsignatur auf den Platten gespeichert.
Wie geht das wenn ich kein Raid genutzt habe? :d

War ja auch nicht böse gemeint die Frage. Musst nicht gleich gegen die Wand rennen :d

Edit: Werde die Vorschläge aber mal durchgehen und hoffen das es danach wieder läuft ^^

Geht.
Sofern Dein Controller und das OS damit klarkommen wie das Gehäuse die Platten verwaltet.
Nennt sich dann übrigens Clear-Raid der Modus.

Da es beim Sharkoon 5-Bay Raid mit dem gleichen Chipsatz funktioniert und auch gemäss Sharkoon als machbar angegeben wird, antworte ich mit einem Ja.
An Windows 7 als GPT formatiert wurde es auch an meinem Synology DS2415+ erkannt und Dateien kopieren konnte ich an der DS auch.

Ja, habe einige dieser Sharkoon 5-Bay Raid-Gehäuse im Einsatz mit Raid5 und die schalten die Festplatten nach dem letzten Zugriff ab (Zeit X kann via Raidmanager angepasst werden) und bei Zugriff wieder ein.
Im Clear Raid (Einzelbetrieb) -Modus hingegen werden gemäss anderen Kommentaren die Festplatten hingegen nicht abgeschaltet.

Danke für die Info.Welche von den beiden Sharkoon hast du? Gibt bei amazon 2 verschiedene versionen. Hat deine einen Staubfilter?

Noch eine Frage vielleicht kennt sich ja jemand aus hier. Möchte das 5 bAY gehäuse an meine Synology DS214 mit USB 3.0 Verbinden. Kann ich dann einfach die Ordner auf dieser festplatte auch Freigeben und vom Netzwerk aus zugreifen?

Zuletzt bearbeitet:
Staubfilter? Haben doch beide keine, ausser du meinst die feinmaschige Türe der Raid-Station.

Ich besitze die günstigere 5-Bay Raid-Boxen mit zwei gleich grossen Ventilatoren.
Die Festplatten können ohne Vormontage direkt eingesetzt werden, aber lies dazu noch meinen Beitrag Seite 29 im entsprechenden Thread!

Bei der 5-Bay Raid-Station mit zwei unterschiedlichen Ventilatoren soll der kleine Venti recht störend sein.
Die Festplatten werden via Rahmen eingeschoben.

Verkaufe gerade meine LianLi. Wer Interesse hat, einfach melden.

Der ist vom OS abhängig?
Was bedeutet "anstandslos", auf was legst Du wert? Unter der Floskel verstehen viele Leute verschiedene Dinge :-)

Du brauchst einen Controler mit E-Sata Anschuss der Portmultiplerfähigkeiten und von Windows10 unterstützt wird.
Das kann auch ein E-Sata-Anschluss vom Motherboard sein.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe zwar schon 4 von den Dingern, aber wenn der Preis stimmt....

Hallo zusammen,
ich möchte mein EX-503 künftig lediglich zur Langzeitspeicherung einiger großer Dateien (Videos) nutzen, hierzu soll über den integrierten Controller ein Raid 5 eingerichtet und es dann über USB 3.0 im Wechsel mit PC und Mac verbunden werden. Entsprechend soll nur eine große exFAT-Partition drauf. Ich lese immer wieder, dass die verbreitete Seagate Archive 8TB für den Raid-Einsatz nichts taugt - gilt das auch für dieses Szenario oder kann ich zu dieser Platte greifen? Gibt es bessere bezahlbare Alternativen im Bereich 6 bis 8TB? Wie wären im Vergleich die Iron Wolf, Barracuda Pro oder die Toshiba X300 zu beurteilen?

Beste Grüße,
Marius

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte 5x ST8000AS0002 im Raid5 verbaut und benutze die Box als Backupmedium.
Bei großen Dateien war das Verhalten beim Schreiben noch akzeptabel, bei kleinen Dateien unerträglich.
Deshalb habe ich eine Migration von AS0002 nach VN0022 durchgeführt.
Ich konnte übrigens ohne Probleme die eine Platte nach der anderen Tauschen.
Der ganze ganze Akt hat 5 Tage gedauert ;)

Mit den VN0022 bin ich sehr zufrieden. Ich betreibe das System mit NTFS.

Hier ein Pic von der Migration:

Ah Nice,
da hat der eine Stapel fast so viel Kapazität, wie die 6 Stapel, die bei mir gleichzeitig in Betrieb sind.
Ich hab teilweise noch 2TB-Platten von 2011 am Start. Wäre wohl mal geschickt 4 Stapel zu leeren und 1000 Euro für die Füllung eines neuen Stapels zu investieren.

Mit den VN0022 bin ich sehr zufrieden. Ich betreibe das System mit NTFS.

Danke,
das klingt schonmal gut! Ich frage mich aber, ob im direkten Vergleich die (langsameren) BarracudaPro nicht noch besser für mich geeignet wären, da niedrigere Drehzahl und Leistungsaufnahme und somit wohl auch geringere Temperatur und Lautstärke. Aber bislang noch nix über diese Platten gelesen, hmm....

Beste Grüße,
Marius

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Frage, gibt es jemanden, der die Original-Firmware hat ?
Ich habe eine EX-503 mit falscher Firmware.

Genau wie auf Seite 27 von Wursti01 beschrieben.
Worauf Sie verweisen, ist leider nur App.

Habe es von einem Freund bekommen, dass die CD mit kam und da ist leider nichts drauf, das mir helfen kann :-(

Sie müssen sich nicht entschuldigen, Sie versuchen zu helfen
Und der Thread, zu dem Sie verlinken, ist derselbe Benutzer wie auf Seite 27 in diesem Thread.

Hallo,

woran liegt es das meine lian li's nur via USB 3 angesprochen werden können und nicht mit esata. Tauchen nirgens auf, hw monitor Software vom lian li ist auf den Rechnern... Egal ob evga p55 oder asrock z87, geht nicht

wenn du uns ein wenig mehr von deiner Konfig verraten würdest.......
Wie ist denn das 503 konfigriert? RAID 5 oder Einzelplatten.
Was hast du für einen E-Sata Port?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh