[Sammelthread] Lian Li EX-503 Sammelthread

Leise sind z.b. die WD EARS. Außer im Zugriff hörste die ja nicht mal wenn sie in einer Dockingstation nackt vor Dir stehen und laufen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die Info, HisN,

hast Du bei den Platten etwas an den Spindown-Zeiten geändert oder alles original gelassen?
Hab u. a. auch eine WD15EADS und hab bei der per WDIDLE3 die Zeit raufgesetzt.
Der LCC-Wert ging dort rasend schnell nach oben.
Ist das bei der EARS genauso?
 
Original gelassen. Ich habe zwar die Smart-Werte nicht kontrolliert, aber ich hab kein 8-Sekunden Klack gehört. Mein Sharkoon schaltet die Dinger sowieso nach 5 Minuten Idle-Time in den Spindown. Ich mach mir da gar keine Gedanken was zuerst erreicht wird:
Maximale Park-Cycle-Counts, maximale Start/Stop-Count oder 4 Jahre Lebenserwartung. Mir echt völlig latte. Danach sind sie doch sowieso nur noch Altlasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

vielleicht wisst ihr wo das Problem bei mir ist.

Ich habe den EX-50. Benutze die kleine PCIe karte (esata)-> es funktioniert alles.
Bis auf, dass main erstelltes raid5 öfters einfach rausfliegt und ich muss das sataKabel raus und wieder reinstecken, damit meine Partition wieder auftaucht.
Ich nutzte win 2003 Server. die EX-50 ist mein Datenspeicher, dass heisst ich hab nicht ganze zeit zugriff und meine vermutung ist, dass wenn er längere Zeit nichts macht, er in ein sleepmodus oder ähnliches verfällt.

Idee wäre, alle 2 minuten eine txt datei draufzuschreiben und zu löschen, aber ich löse gerne Probleme von Grundauf .

hätte jemand Ideen/vorschläge?

gruß
rellix

ps: lian li alternativ emailadresse wo das postfach nicht full ist, hat keiner odeR? :)
 
Hatte sowohl EADS als auch EARS im Einsatz, bei den EARS war das nicht nötig.

Ok, das hilft mir wirklich bei meiner Kaufentscheidung. Vielen Dank nochmals ...
Wird dann wohl die WD20EARS werden.
Ein weiterer Vorteil von WD ist ja auch die Möglichkeit des Vorabumtauschs im RMA-Fall.
Ich musste das leider schon nutzen, aber zumindest bei mir lief das problemlos ab.
Ich meine, sowas ist ja schon wichtig, wenn man sich ein 8 TB Datengrab mit eher günstigen Consumerplatten hinstellt ;).

Naja, wie auch immer ... Ende Juli werde ich zuschlagen.
Vorausgesetzt, das EX-503 ist dann irgendwo zu vernünftigen Preisen lieferbar...

Gruß,
SchrauberX
 
Ich habe in meinem EX-503 den Lüfter gegen einen NoiseBlocker Black Silent Pro PK1 (700 RPM) getauscht. Der Umbau ging einfach von statten;
Meine Frage an andere die es auch schon gemacht haben:

"Wie habt ihr es mit dem Fanalarm geregelt"?

Ich kann das Signal zwar ausschalten, aber die LED im 503 für den Fanalarm ist dann nur am blinken nach dem Lüftertausch.

"Habt Ihr die LED abgeklemmt"?

Danke schonmal für evtl. Antworten !!
 
moin moin,

ich habe gesetern meinn heiß erwarteter Lian Li EX-503 bekommen, und meine 5x 2TB WD20EARS erhalten. Einbau war super leicht und software instalation ging da kein auto run vorhanden. Lain software erkennt auch alles aber mein Win XP macht probleme. Sagt gerädt wurde erfolgreich erkannt aber es ist nirgends zu finden.

Lasse es über Software im RAID 5 laufen, Hardware sicher entfernen möglich, USB sagt da ist ein Massenspeicher, aber nicht wie groß datenpfard nicht vorhanden.

giebt es einen Software updates ? oder hab ich bei der Software falsch installiert ?

MFG Shogun
 
Achtung Halbwissen:

Windows erkennt die Platte erst, wenn sie initialisiert ist.
In der Computerverwaltung müsste die Datenträgerverwaltung zu finden sein. Dort sollte dein Laufwerk auftauchen und du kannst es Formatieren - dann wird auch nach ner Initialisierung gefragt.
 
also wenn ich das ganze über Raid laufen lasse wird es nicht gefunden ... sobald ich den raid abschalte findet er die einzelnen Platten und ich kann sie Formatiren ... kann ich nach so einer formatirung immer noch die Platten in einen Raid verbund schalten oder geht das dann nicht mehr ?

"So ein meine fragen kann ich mir jetzt selbst beantworten: nein PC findet die festplatten nicht mehr wenn ich zuerst Formatire und dann auf raid umsteige ... wieder gleiche problem. Er weiß zwar da ist etwas aber es findet keinen pard... (in der verwaltung taucht es dann auch nicht mehr auf) und die formatirung ist auch weg. "

So ich weiß derzeit nicht weiter vielleicht kann mir ja noch jemant einen tipp geben.

Was ich bis jetzt alles gemacht habe:

Raid ansteuerung über schalter hinten.(macht meines wissens und sehen überhaut keinen unterschied wie die schalter stehen).
Raid ansteuerung über Software. (PC erkennt ein massenspeichergerät und das war es dann auch)... "Platte" taucht nicht in der PC verwaltung (Datentäger verwaltung auf).
Jede Patte für sich ohne raid ist formatirbar und auch ansteuerbar (Ist aber nicht der Sin und zweck des EX-503).
Nur RAID 1 wird erkannt und kann formatirt werden und Clone. Alle ander RAIDs werden nicht mehr erkannt.

So wie ich schon sagte ich weiß derzeit nicht weiter. Bitte um Hilfe (Software scheid sich nicht ordnung gemaße installieren zu lassen da ich ein leeres Icon bekommen).

Mein System: XP SP3
AMD X2
RAM 2GB
Grafkar: irgend eine von Geforce

MFG Shogun295
 
Zuletzt bearbeitet:
Jede Patte für sich ohne raid ist formatirbar und auch ansteuerbar (Ist aber nicht der Sin und zweck des EX-503).
Nur RAID 1 wird erkannt und kann formatirt werden und Clone. Alle ander RAIDs werden nicht mehr erkannt.

Mein System: XP SP3

Liege ich richtig in der Annahme, dass es eine 32 Bit Version von XP ist?
Wenn ja liegt dort das Problem, denn XP/Vista (und wahrscheinlich auch 7) in der 32 Bit Version können mit GPT Datenträger nicht umgehen. Um jedoch eine Festplatte > 2,2 TB zu erstellen MUSS in GPT initialisiert werden! Dieses kann ein 32 Bit Windows jedoch nicht. Deshalb kannst du auch die Platten im Einzelbetrieb (2TB) oder RAID1 (auch 2TB) initialisieren aber alle anderen RAID-Modi nicht (da > 2,2 TB -> benötigt GPT!).

Dir bleibt also nichts anderes übrig, als entweder die Platten einzeln zu betreiben, oder auf eine Windows 64 Bit Version umzusteigen. Alternativ kann (glaube ich) Linux auch in 32 Bit damit umgehen.
 
Hallo an alle,

ich habe zwar nur ein EX-50 und plane damit ein Raid5 mit 5x2tb Samsung F4.
Und da es mein erstes Raid ist wollte ich mich vorher erkundigen ob man einfach Platten rein und los oder die ein oder andere Voreinstellung machen sollte.
Vielleicht haben ja einige ein paar Tips für mich. Wäre super.

Danke im vorraus.

Bis denne Redo
 
Nichts weiter?? Ich hatte was gelesen von clustergröße einstellen cache ausschalten und noch einiges mehr.....

Bis denne Redo
 
Warum müssen alle an der Clustergröße rumstellen? Tuning-Lüge. Macht Dein OS passend für Dich. Cache abschalten? Ist wenn Du per USB verbindest standard. Musst doch nur mal die Richtlinien von Deinen USB-Sticks anschauen. Ich würde ihn eher anschalten, damit ein bisschen Performance zusammenkommt beim schreiben. Von wichtigen Daten hat man ein Backup^^.

Warum denken alle dass die Programmierer von einem OS Volldeppen sind, und man da wie beknackt Hand anlegen muss?

Und was ist "so einiges mehr"?
 
Moin Moin,

wollte mal Fragen ob inzwischen jemand die 10TB Grenze geknackt hat? Ich bin halt am überlegen, warum 2TB platten reintun wenn es auch mit 3TB ginge?
Und gibt es vielleicht mit bestimmten Platten Probleme? Ich bin noch am überlegen ob ich Desktop oder Enterpriseplatten nehmen sollte.. Macht ja schon einen nicht zu vernachlässigenden Preisunterschied.

MfG,
Nero
 
<-- hat bis jetzt nur eine 3TB drinne (Backup-Platte) im PM-Modus kein Problem.
 
Hallo zusammen

Ich überlege mir gerade ob ich mir auch ein EX503 kaufen soll. Von den Standard Funktionien wäre das teil einfach genial. Ich möchte für mein Server (ein altes Notebook....) ein möglichst schnelles Speichersystem haben. Da der Server eSATA hat wäre dies mit so einem Gehäuse super möglich. Momentan arbeite ich mit USB Diskes, welche mir mit mit 25MB/s. max. einfach zu Lahm sind.
Nun habe ich aber eine Frage: Ich hätte vor das Gehäuse im PM Modus zu betreiben. Da ich aber oft nur auf Disk1 zugreiffen muss und nicht auf die anderen Disks wäre es mir am liebsten wenn entsprechend auch nur diese Disk laufen würde und nicht sinnlos alle Disks welche unnötig Strom Verbrauchen.
 
Wenn du nur eSata benutzen möchtest dann nimm doch das ex-50. Das ist gut 50€ günstiger und auch lieferbar. Wie das mit dem Strom und so ist weiß ich nicht ^^ Ich versuch selber noch rauszufinden ob ich da 15TB reinknalln kann ;-)
 
Komme aus der Schweiz und bei uns ist das ex-50 momentan sogar etwas teurer als das 503. Daher würde ich schon eher das 503 nehmen, zumal es auch eine Zukunftsabsicherung wäre.
Ich denke rein von der Logik das di Disks danach ja direkt angesprochen werden und einfach vom Controller gesteuert werden sollten diese einzeln in den Standby gehen, aber eben es wäre mir lieber wenn ich es vor dem kauf wüsst, als das ich danach 50€ mehr Strom bezahle welches ich auch gleich in ein Atom Board mit 5 Sata anschlüsse stecken könnten und etwa gleichviel Strom braucht wie wenn alle Disks nonstop laufen.
 
Beim Sharkoon funktioniert es, also nehme ich an dass es beim Lian Li auch geht.
Die Windows-Funktionalität lässt die Platten auch im PM-Modus runterfahren.

Allerdings bleibt das Gehäuse die ganze Zeit an. Also nix mit Leds und Lüfter aus wie beim Raid-Betrieb. Jedenfalls wars bei mir so :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke HisN. Ich habe mir das Gehäuse nun mal bestellt. Es ist allerdings momentan nicht lieferbar, wobit es wohl noch ein paar Tage dauern wird bis ich es habe. Ich werde euch dann aber sicherlich mal berichten ob es nun geklappt hat oder nicht.
Das mit dem Lüfter und den LEDs wäre mir erlich gesagt ziemlich egal, da das Gehäuse wie Server im Keller steht und sowiso durch Lüfter welche den Server runterkühlen recht laut ist und niemand wirklich stört.
 
Ich habe das EX-50 und ja, im PM Modus gehen die Platten via Windows Steuerung in den StandBy.

Der höhere Preis des EX-50 ist eigentlich gerechtfertigt, da dort noch eine 2-Port eSATA PCIe 1x Karte beigelegt wird, welche PM unterstützt.
Da du diese am Notebook aber nicht brauchst, kannst du auch zum EX-503 greifen.

Bist du dir aber sicher, dass der eSATA Port des Notebooks wirklich PM kann?


PS:
Die Preise in der Schweiz sind deutlich tiefer als in DE für das EX-503. Wollte es mir auch noch bestellen, aber 9x 2TB reichen momentan aus und Digitec hat es leider nicht an Lager. Werde wohl erst in einem halben Jahr aufrüsten müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Notebook hat ICH9 welches laut div. Foren und anderen Seiten PM unterstützen sollte, ansonsten habe ich ein kleines Problem und müsste mir übergegen dennoch ein RAID verbund zu machen, viel anderes wird mir dann nicht übrig bleiben.
 
ICH9 und PM?
Ich wage es zu bezweifeln, da ich noch auf keinem Notebook einen eSATA Port mit PM gefunden habe.

Aber ausprobieren kannst du es. ExpressCard Slot hat es keinen? Sonst kannst du da nämlich einfach eine USB 3.0 Karte verbauen und das Problem wäre gelöst.
 
ExpressCard wäre vorhanden, das wäre sonst noch eine Lösung.

Hier Intel® Matrix Storage Technology stoht das der ICH9 PM unterstütz, allerdings konnte ich nicht ausinfdig machen ob es nun nur die Desktop version oder auch die Mobile Version damit gemeint ist.

Aber ich werde es dann sehen und sonst entweder dennoch auf ein Raid ausweichen oder eben ExpressCard USB3.0

Edit: Handelt sich übrigens um ein Dell Studio 1555 Notebook, vieleicht hat es ja schonmal jemand mit diesem versucht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.
Ich bin am überlegen ob ich mir das Gehäuse kaufen soll und es vielleicht mit einem Mini-SAS Anschluss ausrüsten könnte mit solch einem Adapter:
Lindy Geh?useadapter Mini-SAS SFF-8088 an 4x SATA: Amazon.de: Elektronik

Deshalb wollte ich mal fragen ob mir einer sagen kann wie es mit der Backplane aussieht. Bei Caseking sieht es so aus, als wäre beim ex-50 und beim ex-503 alles auf der Backplane verlötet, sprich, es gibt keine Möglichkeit die Sata Anschlüsse einzeln anzusprechen.

Lian Li EX-50B HDD Hot Swap RAID Case - black
Lian Li EX-503 HDD Hot Swap RAID Case - black

Hier sieht es aber so aus:
http://www.hardwareluxx.de/community/16884085-post151.html
Könnt ihr mir das bestätigen?

Als nächstes müsste ich auch hoffen, dass die Stromversorgung klappt wenn ich die Sata Kabel von der Controllerplatine abziehe. Vllt kann da einer etwas dazu sagen oder was natürlich klasse wäre, wenn es einer testen könnte. Also Sata Kabel abziehen und schauen ob die HDD noch Strom bekommt.

THX
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade gesehen dass das Lian li wohl erst im September Lieferbar sein wird... So zumindest steht es bei mir im Kundencenter bei digitec. Nun, ich habe eigentlich keine Lust bis im September auf das Gehäuse zu warten und Frage mich nun einfach ob ich besser das ex50 nehmen soll, risiko wäre das ich dann wenn mein Notebook kein PM unterstütz auf jedenfall ein Raid machen müsste oder aber ich nehme das nochmals teurere sharkoon.
Was würdet ihr machen?
Bringt das sharkoon irgend welche vorteile gegenüber dem ex503?
 
Beim Sharkoon funktionieren die Dip-Schalter und man erreicht den Support.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh