[Sammelthread] Lian Li EX-503 Sammelthread

Hi Thunderbyte und Willkommen im Forum! :bigok:

Danke, den Wikipedia RAID Artikel kenne ich und habe ich auch gelesen, aber da steht nicht wie sich ein JBOD bei Clear Mode/Portmultiplier Betrieb und Festplattenwechsel verhält.

Wieso macht ein Large Array bei euch immer keinen Sinn, das macht sehr wohl Sinn.

• viele Festplatten bereits vorhanden (Kostenersparnis, man braucht keine neuen großen Datengräber kaufen)
  • ein Laufwerk muss nur durchsucht werden wenn man eine Datei sucht, und es sind viele bei der Menge
  • man muss sich keine Gedanken machen welche Platte für eine Datei noch genug Platz hat, solange genug Speicherplatz auf dem Large-Array vorhanden ist muss man die nur draufkopieren

@Poddy: Mhhh das werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren. Es gibt bei Acronis True Image nämlich den manuellen Klonmodus, mal gucken was man damit so anstellen kann. Und ja, ich mache vorher ein Backup. ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei dem hier diskutierten LianLi wie auch bei dem Sharkoon Gerät wird mit JBOD der Clear Mode / Portmultiplier Betrieb bezeichnet, d.h. das Betriebssystem sieht alle Platten einzeln. Wenn hier eine Platte defekt ist, ist die Sache klar, dann sind eben die Daten dieser einen Platte weg, die anderen noch da.

Das stimmt nicht. Es gibt den Modus Portmultiplier/Clear Raid (alle Platten einzeln), hierbei kann man die Platten auch während des Betriebs austauschen, ohne die anderen zu beeinflussen. Allerdings meldet sich die ganze Kiste bei mir ab, wenn ich sie über USB3 angeschlossen habe und eine neue Platte einstecke.

Und dann gibts noch den JBOD-Modus, welcher ein Large Array meint. Da es hier nicht möglich ist die vorhandenen Platten gegen größere zu tauschen, halte ich dies für nur bedingt sinnvoll. Weiterhin besteht ja noch das Problem der verringerten Datensicherheit aufgrund deutlich größrerer Ausfallwahrscheinlichkeit für das gesamte virtuelle Laufwerk.

@Poddy: Mhhh das werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren. Es gibt bei Acronis True Image nämlich den manuellen Klonmodus, mal gucken was man damit so anstellen kann. Und ja, ich mache vorher ein Backup.
Nochmal, das funkt net. Du kannst aus dem Large-Array nicht irgendeine Platte entfernen und mit Acronis die Daten auf eine Größere klonen, da ist ja keine Partition drauf die du einfach erweitern kannst.

2 deiner Vorteile für den Large-Modus könnte man eigentlich streichen. Der erste ist eh sinnfrei, da dieser genauso für den einzelnen Betrieb zutrifft. Der Letzte ist solala, wenn man schon schauen muss wo noch genug Platz für eine Datei ist, wird es eh Zeit für eine neue HDD.
Und mit dem Durchsuchen, naja, man muss halt richtig Planen, dann muss man seine MP3's oder was auch immer nicht auf mehrere Datenträger verteilen.

Aber was solls, die Meisten werden eben erst schlauer wenns weh tut. Da versucht man immer Unwissende vor Schaden zu bewahren obwohl es nichts bringt. Das sind dann immer die gleichen die dann irgendwann wieder einen Thread eröffnen und heulen "Kann mir bitte einer helfen, wie kann ich meine Daten wiederherstellen".

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn Software, mit der man zumindest für reine Lesezugriffe ohne weitere Nachteile mehrere Ordner (auf verschiedenen Platten) zu einem zusammenfassen kann?

Edit(h) sagt:

edit: JBOD geht nur bis 6 TB, oder?

Für NTFS gelten aktuell maximal 256 TiB, Lian Li hat allerdings 6 TB angegeben. Keine Ahnung, ob man trotzdem darüber gehen kann, will es aber auch nicht ausprobieren. Bin gespannt, ob 4 TB Platten ebenfalls erkannt werden, Lian Li gibt ja maximal 3 TB an. Allerdings sollten Platten größer als 3 TB locker funktionieren, da 3 TB auch angenommen werden und somit kein Adressierungsproblem vorhanden sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn Software, mit der man zumindest für reine Lesezugriffe ohne weitere Nachteile mehrere Ordner (auf verschiedenen Platten) zu einem zusammenfassen kann?
Versteh ich nicht, für welche Art Lesezugriffe?
Für die Datei-Suche? Ja.

Versteh ich nicht, für welche Art Lesezugriffe?
Für die Datei-Suche? Ja.

Folgendes Szenario:

Viele verschiedene Dateien (bzw. Dateigruppen) gleicher Art, verteilt auf mehrere Festplatten...

Pro Datei ein Ordner, um verschiedene direkt zusammenhängende Dateien zusammenzufassen.

Und jetzt möchte man alle Ordner auf einen Blick haben, alphabetisch geordnet. Das macht sich über zwei Partitionen hinweg nicht so gut. ^^

Keine Ahnung ob es da extra Software gibt, aber schon möglich, es gibt ja alles mögliche.
In Win7 kannt dir auch einen eigenen Bibliothek-Ordner anlegen und da alles verlinken, dann hast alles auf ein Blick. Einfach im Explorer auf "In Bibliothek aufnehmen". Das geht halt nur mit Ordnern, bei Dateien musst Verknüfungen anlegen.

Keine Ahnung ob es da extra Software gibt, aber schon möglich, es gibt ja alles mögliche.
In Win7 kannt dir auch einen eigenen Bibliothek-Ordner anlegen und da alles verlinken, dann hast alles auf ein Blick. Einfach im Explorer auf "In Bibliothek aufnehmen". Das geht halt nur mit Ordnern, bei Dateien musst Verknüfungen anlegen.

Cool, danke. Kann man sogar im Netzwerk freigeben, genau das was ich gesucht hab. =)

Kann das Lian-Li nicht auch RAID 5. Wäre sicher besser als das ganze mit Large Array laufen zu lassen. So kann zu mindestens mal eine Platte ausfallen ohne größeren Schaden anzurichten.

Kann das Lian-Li nicht auch RAID 5. Wäre sicher besser als das ganze mit Large Array laufen zu lassen. So kann zu mindestens mal eine Platte ausfallen ohne größeren Schaden anzurichten.

RAID0, RAID1, RAID10, RAID3, RAID5, JBOD und Einzelbetrieb. ;)

@Poddy: Ich weiß deine Warnung zu schätzen und werde auch nicht rumheulen wenn eine Platte über den Jordan geht, versprochen. ;) Wie gesagt, die Daten sind nicht sooo wichtig.
Verstehe doch bitte, ich müsste 440€ für neue Festplatten hinblättern damit ich den gleichen Speicherplatz und Komfort bei erhöhter Sicherheit habe, das ist es mir einfach nicht wert.
Wenn der Speicherplatz knapp wird, werde ich dann wohl ein RAID 5 aufbauen, aber das würde mir zurzeit zu viel Speicherplatz rauben.

Hab das Case jetzt ne zeitlang hier stehen, brauch ich nur noch die Festplatten. :fresse:

Sollen auf jedenfall 5x2TB werden für Raid 5, jetzt schwanke ich zwischen Hitachi 5k3000 und Samsung HD204UI.
Gibt es irgendwelche Probleme mit diesen Platten oder tun die sich im Endeffekt nichts von der Performance/Lautstärke? Dann würde ich die leicht günstigeren Samsungs nehmen.

Hallo liebe Community,

Zuerst: Vielen Dank an alle Benutzer, die diesen Thread so interesant gestaltet haben.

Ich habe mir bereits vor einigen Tagen das Lian-Li ex-503 bei CK bestellt. Nun erwarte ich dieses sehnsüchtig. Jedoch nicht tatenlos. Ich bin auf der Suche nach der aktuellsten Software + Firmware.

Bei Lian-Li konnte ich nichts finden. JMicron hat mir leider auch nichts brauchbares ausgegeben.

Ich habe nun gelesen, dass PrinzVonBillAir den USB-Controller neu geflashed hat? Wo bekommt man die FW her?

Vielen Dank für eure Mühe und Gruß,

Für die Software wurde weiter vorne im Thread gepostet wo es die gibt. Das war irgendeine Herstellerseite, keine Ahnung welche genau das noch war.

Die Firmware und das nötige Flashtool bekommst du auf Driverstation. Dabei musst du nach dem USB Brückenchip suchen (JMS539).

Ich bin begeistert! :banana:

Gestern sind mein Lian Li EX-503 und 5x Western Digital Green WD20EARX Festplatten gekommen.

Zuerst einmal habe ich den Lüfter gewechselt. Der Originallüfter des Lial Li ist zwar jetzt nicht so laut wie erst befürchtet, aber dennoch hörbar. Ein Wechsel gegen einen Noiseblocker PK1 mit 700upm hat Abhilfe gebracht. Das Teil ist nun absolut geräuschlos :)

Danach habe ich auf allen Fünf Festplatten den Idle 3 Timer deaktiviert und jede Festplatte kurz getestet: Keine Fehler, alles bestens!

Der Lüfterwechsel wie auch der Festplatteneinbau war absolut unkompliziert und ging einfach vonstatten. Das Gehäuse selbst sieht sehr schick und hochwertig aus, auch wenn die Kanten etwas schärfer sind als von Lian Li gewohnt, die Verarbeitung scheint aber auch innen sehr gut zu sein. Raid5 war dann auch im Nu eingerichtet... :)

Das Gehäuse hört man nur, wenn die Festplatten arbeiten, doch schon ab einer geringen Entfernung ist nichts zu hören, für mich als Silentfreak war das besonders wichtig! :)

Leider hat mein Mainboard kein USB3 - daher konnte ich nur mit ESATA testen, HD-Tune Ergebnis siehe Anhang.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden, mal schauen, ob das auch so bleibt - ich hoffe es :)

Und falls bei euch die Schreibleistung unter Raid5 auch zuerst sehr langsam sein sollte, also weniger als 10MB/s, dann stellt einfach auf "Raid leeren" um und initialisiert die Kiste neu. Danach Kiste ausschalten und Raid5 wieder aktivieren. Achtung: Datenverlust!

Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage: Bei mir liefern immer nur n-1 Platten Smartwerte, wenn ich 4 eingbaut habe, nur 3, wenn ich 2 eingebaut habe, nur eine.
Habe Win7 64Bit drauf, ist das ein evtl. Treiberproblem? Hat jemand den Fehler schon gehabt?

Edit: ok, Thread mal genauer gelesen ^^

OK, sobald ich ein Raid erstelle, kann ich aber auch keine Smart-Daten mehr auslesen, lediglich mit dem JMicron HW Raid Manager, aber der zeigt auch nicht alle Daten an, jemand einen Tipp?

Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze mal, dass es nicht möglich ist, weitere Smart-Daten im Raid-Betrieb auszulesen. Und aus den Daten die das JMicron Tool liefert, werde ich auch nicht sonderlich schlau ;)

Sagmal, geht deine Box eigentlich auch nie in den Standby?

Habe es noch nicht lange getestet, da ich mein Raid 5 dank defekter Festplatte von amazon noch nicht erstellen kann...
Werde deswegen auch vorsichtshalber bei den anderen 4 Platten nen Fehlerscan machen.

Ich bin begeistert! :banana:

Gestern sind mein Lian Li EX-503 und 5x Western Digital Green WD20EARX Festplatten gekommen.

Zuerst einmal habe ich den Lüfter gewechselt. Der Originallüfter des Lial Li ist zwar jetzt nicht so laut wie erst befürchtet, aber dennoch hörbar. Ein Wechsel gegen einen Noiseblocker PK1 mit 700upm hat Abhilfe gebracht. Das Teil ist nun absolut geräuschlos :)

Danach habe ich auf allen Fünf Festplatten den Idle 3 Timer deaktiviert und jede Festplatte kurz getestet: Keine Fehler, alles bestens!

Der Lüfterwechsel wie auch der Festplatteneinbau war absolut unkompliziert und ging einfach vonstatten. Das Gehäuse selbst sieht sehr schick und hochwertig aus, auch wenn die Kanten etwas schärfer sind als von Lian Li gewohnt, die Verarbeitung scheint aber auch innen sehr gut zu sein. Raid5 war dann auch im Nu eingerichtet... :)

Das Gehäuse hört man nur, wenn die Festplatten arbeiten, doch schon ab einer geringen Entfernung ist nichts zu hören, für mich als Silentfreak war das besonders wichtig! :)

Leider hat mein Mainboard kein USB3 - daher konnte ich nur mit ESATA testen, HD-Tune Ergebnis siehe Anhang.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden, mal schauen, ob das auch so bleibt - ich hoffe es :)

Und falls bei euch die Schreibleistung unter Raid5 auch zuerst sehr langsam sein sollte, also weniger als 10MB/s, dann stellt einfach auf "Raid leeren" um und initialisiert die Kiste neu. Danach Kiste ausschalten und Raid5 wieder aktivieren. Achtung: Datenverlust!

~ 200 MB/s ... das is echt ordentlich ... dachte eSATA limitiert bei 150 MB/s ?!

Sagmal, geht deine Box eigentlich auch nie in den Standby?

Eigentlich sollte die Box das nach einer gewissen Zeit.
Schon mal die Einstellungen gecheckt ?
Haste irgendeine Applikation die auf Daten, die auf der Box abliegen, zugreifen ?

Also ohne Standby wäre die Box für mich ein No-Go :d

Zuletzt bearbeitet:
Hallo XTaZY

Ja, die Box ist richtig flott unterwegs und erreicht auch schreibend zwischen 90-100MB/s :) angeschlossen ist sie über ein ESATA-SATA Kabel direkt am Sata-Anschluss des Mainboards.

Vielen Dank für deinen Hinweis betreffend Standby. Ich habe den Übeltäter nun gefunden, es lag an AIDA64, welches regelmässig auf die SMART-Daten zugegriffen hat. Zum Glück konnte ich dieses "Feature" in den Optionen deaktivieren. Nun funktioniert auch der Standby-Modus einwandfrei, die Festplatten erwachen auch sehr schnell wieder, wenn man auf sie zugreift. Den JMicron Raid Manager habe ich deaktiviert, da er den Standby-Modus verhindert hat. Anscheinend werden die Settings fürs Standby, die man im Jmicron Manager macht, im Controller direkt gespeichert. Leider pfeifft das Netzteil im Standby ein bisschen, aber das ist ja nicht weiter ungewöhnlich. Ab 1-2M ist nichts mehr zu hören und ich bin wirklich sehr sensibel was das betrifft.

Bislang scheint die Box wirklich Ideal für mich zu sein, ich hoffe aber, dass die TLER-Problematik bei den WD Green Festplatten nicht irgendwann zuschlägt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nehme ich auch eins?

Hallo liebe Leute,

ich verwende derzeit 3x Dawicontrol NetDisk (Solo). Es hat mit einer angefangen und nun sinds halt drei und da wirds schon manchmal hakelig.
Ist halt ein NDAS, bietet "ganz nette" Übertragungsraten von ca 40-50 MB/s, aber da gibts diese kleinen Problemchen, dass er manchmal nur mit 100 MBit/s zieht obwohl alles im LAN GLAN-tauglich (passiert gerade dann, wenn 2 PCs online sind) ist und andere kleine Mätzchen ...
In allen drei Gehäuse sind verschiedene 2 TB Platten drin (2x Hitachi, 1x WD).

So nun geht der Platz auch schon wieder zur Neige und ich hatte die Idee mir das Lian Li Ex 503 zu holen und es an meinen HTPC zu hängen.

"Aufgefüllt" werden die Daten aber über meinen Haupt-PC, der auch in meinem 1000er LAN hängt. Außerdem will ich die Festplatten nicht formatieren, da ich die Daten nicht auslagern kann. Also wäre für mich wohl der "BIG" (alias JBOD?) Modus die Wahl.
Datensicherheit reden wir dann nen anderes Mal drüber :rolleyes: ;)

Mein Traumszenario wäre also: Meine 3 Platten ziehen um ins Lian Li, ich habe Übertragungsraten so schnell, wie halt die festplatten sind. Ich könnte meine bisherigen 3 Platten als einen großen Datenträger betreiben, ohne die Dateien zu verlieren.
Auch als Netzlaufwerk über LAN von meinem Haupt-PC aus flutschen die Daten (gerade beim Kopieren größerer Dateien)
Und ich könnte bei Bedarf weitere Platten hinzufügen.

Und wenn's ganz doll kommt, könnte ich eine fünfte Platte als Paritätsplatte für ein RAID5 hinzufügen, ohne die Daten der anderen Platten zu löschen? (ich meine nicht oder?)

Vielen Dank schonmal allerseits und ich bitte zu entschuldigen, falls ich die eine oder andere Antwort in diesem Thread dazu überlesen habe. Habe die ersten Seiten komplett gelesen und und die restlichen überflogen.

Witzbuch

Zuletzt bearbeitet:
Solange Du nicht gleichzeitig auf verschiedene Platten im Gehäuse zugreifst könnte das sogar klappen. DANN wird es nämlich grausam lahm :-)
Nix einstellen am Gehäuse, Platten rein, anmachen. Und schon kannst Du auf die Daten zugreifen.

Das mit 5. Platte und dann Raid5 ohne Daten weg: Wunschtraum :-)

Das mit einem übergreifenden Volume müsste ich dann über Windows machen!? Wenn ichs richtig verstanden habe würden am angeschlossenen Rechner die Platten einzeln auftauchen!?

Also vielleicht doch eher erstmal etwas tiefer in die Tasche greifen und fünf baugleiche Platten dazunehmen, ordentliches RAID5 aufbauen, Daten kopieren und die NetDisks inkl. Platten wieder zu Euros machen ...

Danke auf jeden Fall für die Antwort, super Thread hier!

Die Platten tauchen einzeln auf.

bist du sicher?
übergreifende Volumes können nämlich auch Teile von mehreren Festplatten zu einem Volume zusammenfassen

seien z.B. zwei Festplatten C: und D: von jeweils 500GB Kapazität
auf C: gibt es eine 250GB Partion, die eben mit "C:" designiert ist, die restlichen 250GB sind bisher ungenutzt
auf D: gibt es auch eine 250GB Partion, die eben mit "D:" designiert ist, die restlichen 250GB sind bisher ebenfalls ungenutzt

dann lässt sich, wenn die Platten in dynamische Datenträger konvertiert wurden, der Rest von C: und der Rest von D: zu einem übergreifenden Volume,
das dann als E: designiert werden sollte, zusammenfassen, richtig?
wieso sollten die physischen Teile eines übergreifenden Volumes also einzeln auftauchen können?

und dieses übergreifende Volume kann man natürlich noch mit ganzen oder Teilen von weiteren Platten erweitern

(und äh, übergreifende Volumes sind nicht redundant, fällt eine beteiligte Platte aus, sind alle Daten auf allen beteiligten Platten verloren,
und übergreifende Volumes lassen sich auch nicht spiegeln, sind also eine ganz, ganz heisse Kiste)

Wenn man ganz normale Platten in das Ding steckt ohne irgendwas, und es dann an den Rechner steckt und nix macht, dann tauchen die Platten einzeln auf. Da bin ich sicher.

Und die übergreifenden Volumen müsste man ja vorher (oder später) eingerichtet haben. Davon hatte ich in der Fragestellung allerdings nix gelesen.

Ok danke! Was ich wissen wollte war, dass das Case keine eigene JBOD geschichte macht, sondern die Platten einzeln auftauchen und ich sie ggf. in einem dynamischen Volume in Windows einrichten könnte.

Klingt aber alles suboptimal, nen frisches RAID5 klingt interessanter

Danke euch auf jeden Fall! :banana:

Wisst ihr, was das sein kann:

Wenn ich Daten auf das Lian Li schiebe, dann schreibt es diese manchmal sehr langsam auf die Platten... Geschwindigkeit stürzt von 100MBs auf 1MBs in Sekundenschnelle ab. Danach breche ich das kopieren ab, was auch klappt, aber dann leuchten andauernd die LED's für die 5 Platten (Raid5), als würde die Kiste arbeiten... dagegen hilft dann nur noch ein Neustart.

Das Problem lässt sich wie folgt reproduzieren: Wenn ich das Lian Li während des Windowsbetriebs einschalte.

Wenn ich das Lian Li einschalte, bevor der Computer hochfährt, dann funktioniert alles einwandfrei. Auch Standby ist kein Problem. Kann sogar den PC neustarten und alles läuft noch bestens.

Woran kann das liegen? An meinem "alten" PC (ASUS Rampage Formula X48, Q9650, Windows 7 x64) vielleicht?

Oder könnten da vielleicht sogar die WD Green WD20EARX Festplatten schuld sein?

Zuletzt bearbeitet:
Wo kann man die Software herunterladen?

Wo kann man die Software herunterladen? :heul:

Finde hier:
Patriot Memory

unter "convoy 42xl" nur den driver/treiber

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh