Lian Li Galahad II Trinity Performance 360 im Test: Wie stark ist die Performance-AiO?

Könnte mir jemand das Testsystem erklären?

Wer kauft sich denn eine 360er AIO für einen 10600K?
Ist die Abwärme nicht zu gering, sodass bei den großen AIO´s die Unterschiede in der Performance gar nicht zur Geltung kommen?
Spielt grundsätzlich keine so große Rolle, ob die CPU 200W oder 125W hat, die Kühlleistung sollte immer proportional sein. Das sieht man ja auch an dem Test die Differenzen in °C.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Spielt grundsätzlich keine so große Rolle, ob die CPU 200W oder 125W hat, die Kühlleistung sollte immer proportional sein. Das sieht man ja auch an dem Test die Differenzen in °C.

Meinst du das ernst? Also denkst du tatsächlich der Abstand zwischen einer 120mm-AIO und einer 360mm-AIO ist bei 250W Abwärme proportional identisch zu 90W Abwärme?

Ist die Abwärme nicht zu gering, sodass bei den großen AIO´s die Unterschiede in der Performance gar nicht zur Geltung kommen?
Jo, du merkst in erster Linie, wie gut das Zeug zwischen IHS und CPU ist bei der getesteten CPU :d...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Meinst du das ernst? Also denkst du tatsächlich der Abstand zwischen einer 120mm-AIO und einer 360mm-AIO ist bei 250W Abwärme proportional identisch zu 90W Abwärme?
Denkst du denn, er wäre es nicht?

Geh was ordentliches studieren, dann lernst, wie man nen Wärmetauscher berechnet.

. und wenn doch? Brauchbarer CPU Kühler und sinnvolles Gehäuse vorausgesetzt.
Empfehlen Sie mir einen für das lancool 3 von lian li. Bin gespannt ob Der luftkühler bei 30-35 Grad Zimmertemperatur das schafft. K.a. ob das lian li ein gutes Gehäuse ist, da an manchen Stellen die materialqualität eher mau ist ( Abdeckung Unten z.b.).
Und wenn der Radiator statt 38 nur auf 35mm höhe die kühlfläche bietet ist das mehr wie bei vergleichbaren aios mit 30 oder 27 einbauhöhe.

Zuletzt bearbeitet:
die Kühlleistung sollte immer proportional sein
Denkst du denn, er wäre es nicht?

Geh was ordentliches studieren, dann lernst, wie man nen Wärmetauscher berechnet.
Für Heatpipe-Kühler (also alle relevanten Luftkühler) stimmt das tatsächlich nicht. Und die Messabweichungen verhalten sich auch nicht proportional zur Leistung, weshalb die bei geringer Leistung (und somit Temperaturdifferenz) stärker ins Gewicht fallen.

Wäre es eigentlich mal möglich eure Lautstärke und Temperatur Tabellen nach AIO und LuKü zu separieren? Für eine einfachere Vergleichbarkeit?

Für Heatpipe-Kühler (also alle relevanten Luftkühler) stimmt das tatsächlich nicht. Und die Messabweichungen verhalten sich auch nicht proportional zur Leistung, weshalb die bei geringer Leistung (und somit Temperaturdifferenz) stärker ins Gewicht fallen.
1. Um Heatpipe-Kühler ist es nie gegangen hier, also kA wozu der Klugschiss, außerdem sind diese durchaus linear zu parallelisieren. Die Wärmetransportfähigkeit verhält sich vielleicht nicht linear zur Temperatur, 2 Pipes können je doch das doppelte von 1. Wäre auch komisch sonst, mh?
2. Was auch immer gemeint ist mit "Messabweichungen"?
Sorry, aber der Post ist total ohne Zusammenhang und somit ohne erkennbaren Sinn.
Auch andere nicht zur Temperatur lineare Übertragsungsfunktionen, speziell die für den Radiator bzw. auch Lüftkühler relevante Konvektion, skaliert wohl in linearem Ausmaß mit der Fläche.

Aber was erzähl ich hier schon, Perlen vor die Säue.
Empfehlen Sie mir einen für das lancool 3 von lian li. Bin gespannt ob Der luftkühler bei 30-35 Grad Zimmertemperatur das schafft. K.a. ob das lian li ein gutes Gehäuse ist, da an manchen Stellen die materialqualität eher mau ist ( Abdeckung Unten z.b.).
Und wenn der Radiator statt 38 nur auf 35mm höhe die kühlfläche bietet ist das mehr wie bei vergleichbaren aios mit 30 oder 27 einbauhöhe.
Keine Ahnung, aber das Gehäuse sieht für mich sehr "normal" aus (auf die maximale Höhe muss man wohl achten), Airflow sollte auch genug zu erzeugen sein wenn gewünscht, ich kann mir nicht vorstellen, dass es da Probleme gibt mit den üblichen "besseren" Luftkühlern. Mit 250W boostende Desktop-CPUs sind grundsätzlich ein Problem, da hilft die Wakü nicht weiter.
Eh gut, wenn die Arctic für dich gut funktioniert und wenn du damit zufrieden bist, ich sag ja auch nicht, dass sie schlecht ist - ich denke bloß, dass es falsch wäre zu sagen, sie wäre alternativlos(tm).

Keine Ahnung, aber das Gehäuse sieht für mich sehr "normal" aus (auf die maximale Höhe muss man wohl achten), Airflow sollte auch genug zu erzeugen sein wenn gewünscht, ich kann mir nicht vorstellen, dass es da Probleme gibt mit den üblichen "besseren" Luftkühlern. Mit 250W boostende Desktop-CPUs sind grundsätzlich ein Problem, da hilft die Wakü nicht weiter.
Eh gut, wenn die Arctic für dich gut funktioniert und wenn du damit zufrieden bist, ich sag ja auch nicht, dass sie schlecht ist - ich denke bloß, dass es falsch wäre zu sagen, sie wäre alternativlos(tm).
alternativlos nicht, nur denke ich das ein luftkühler sich mehr abmühen müsste bei 30-35 grad raumteperatur, wie eine aio, sprich lautstärke.
ich hatte auch noch nie Probleme mit einer aio von arctic, hatte bisher 3. vor jahren angefangen mit der 120mm arctic freezer /PPconfig, dann die 240er und nun eine kleine 420. die radis sind mit den cpus gewachsen:
die aios sind bei mir ca 3-4 jahre in benutzung, je nachdem wie es mit dem sockel/cpu passt. weggeworfen werden sie auch nicht, da man mit bastelei sie auch selbst befüllen kann.

die einbauhöhe beim lancool3 ist 70mm +, also genug raum für top montage

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh