Für Heatpipe-Kühler (also alle relevanten Luftkühler) stimmt das tatsächlich nicht. Und die Messabweichungen verhalten sich auch nicht proportional zur Leistung, weshalb die bei geringer Leistung (und somit Temperaturdifferenz) stärker ins Gewicht fallen.
1. Um Heatpipe-Kühler ist es nie gegangen hier, also kA wozu der Klugschiss, außerdem sind diese durchaus linear zu parallelisieren. Die Wärmetransportfähigkeit verhält sich vielleicht nicht linear zur Temperatur, 2 Pipes können je doch das doppelte von 1. Wäre auch komisch sonst, mh?
2. Was auch immer gemeint ist mit "Messabweichungen"?
Sorry, aber der Post ist total ohne Zusammenhang und somit ohne erkennbaren Sinn.
Auch andere nicht zur Temperatur lineare Übertragsungsfunktionen, speziell die für den Radiator bzw. auch Lüftkühler relevante Konvektion, skaliert wohl in linearem Ausmaß mit der Fläche.
Aber was erzähl ich hier schon, Perlen vor die Säue.
Empfehlen Sie mir einen für das lancool 3 von lian li. Bin gespannt ob Der luftkühler bei 30-35 Grad Zimmertemperatur das schafft. K.a. ob das lian li ein gutes Gehäuse ist, da an manchen Stellen die materialqualität eher mau ist ( Abdeckung Unten z.b.).
Und wenn der Radiator statt 38 nur auf 35mm höhe die kühlfläche bietet ist das mehr wie bei vergleichbaren aios mit 30 oder 27 einbauhöhe.
Keine Ahnung, aber das Gehäuse sieht für mich sehr "normal" aus (auf die maximale Höhe muss man wohl achten), Airflow sollte auch genug zu erzeugen sein wenn gewünscht, ich kann mir nicht vorstellen, dass es da Probleme gibt mit den üblichen "besseren" Luftkühlern. Mit 250W boostende Desktop-CPUs sind grundsätzlich ein Problem, da hilft die Wakü nicht weiter.
Eh gut, wenn die Arctic für dich gut funktioniert und wenn du damit zufrieden bist, ich sag ja auch nicht, dass sie schlecht ist - ich denke bloß, dass es falsch wäre zu sagen, sie wäre alternativlos(tm).