Lian Li Galahad II Trinity Performance 360 im Test: Wie stark ist die Performance-AiO?

Lian Li hat die AiO-Kühlung Galahad II Trinity Performance 360 vor allem als besonders leistungsstarkes Modell entwickelt. Sie hat sowohl eine besonders leistungsstarke Pumpe als auch Lüfter mit 3.000 U/min Maximaldrehzahl erhalten. Dazu werden aber auch eine raffinierte Detaillösungen geboten.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gehörschutz im Lieferumfang auch dabei?

Ja schade, also die Lautstärke geht auf keine Kuhhaut... dann wäre es ne Trommel.

Viel zu Laut. Kühlleistung ja aber bitte bei vernünftiger Lautstärke.

Bin froh ne BQ Silent Loop zu haben, war sein teures Geld durchaus Wert.

Die maximale Lautstärke ist natürlich eine Frechheit. Die Frage ist halt, wann diese Lautstärke denn realistisch anliegt. Es ist im Grunde doch immer gut, wenn man genügend Reserve hat. Lieber im Notfall einen "Gehörschurz" bekommen, als das die CPU am Limit wäre. Man kann den Strom dann nach unten hin anpassen und dann wird es auch wieder leiser.

Ich frage mich allerdings immer, wer denn die Zielgruppe dieser AIO ist. Wenn der Bums nicht leise ist, kann ich auch einen vernünftigen Luftkühler nehmen. Ich verwende eine Custom Wakü, da ist dann auch beim Zocken ruhe, wenn die 3090 sich die knapp 400Watt gönnt und meine Bude aufheizt ^^

Lian Li sollte aufhören ihre lauten Lüfter zu bauen und zu verkaufen, sondern lieber vernünftige Lüfter einkaufen und dann mit ihren Schnickschnack upgraden...

Bin froh ne BQ Silent Loop zu haben, war sein teures Geld durchaus Wert.
Also meine Silent Loop 2 (die meinst Du bestimmt) war mit 139€ preiswerter als der Lian Li-Fön. Bestückt mit Arctic PWM-PST-Lüftern kamen theoretisch nochmal 37€ dazu, die Lüfter hatte ich aber schon liegen. Pumpe auf 12V (2700 rpm) und nach ca 2 Wochen leisem Knattern ist total Ruhe. Hat sich wohl erst einlaufen müssen.

Zur getesteten AiO: Liebe Hersteller, wie wäre es als "clevere Detaillösung" einfach mal, den Radi aus Kupfer anzubieten?
Bei Alphacool gehts doch auch, dort sind halt die Pumpen und das Montagesystem Kacke.

Ich finde es wird allerhöchste Zeit für ein neues Testsystem. Tests auf einem 10600K haben für 99% der Nutzer hier leider keine Relevanz. Würde ggf. in Zukunft auch zweigleisig auf AM5 und LGA1700 testen um zu sehen, wie die Kühlungen bei nicht-mittigem Die performen. Gerade am bq Dark Rock sieht man ja, dass da einiges schief gehen kann.

Tests auf einem 10600K haben für 99% der Nutzer hier leider keine Relevanz
Die 99% waren jetzt symbolisch gemeint, oder wo hast Du die genaue Statistik zur Hardware der Leser her?
Würde ggf. in Zukunft auch zweigleisig auf AM5 und LGA1700 testen
Die Redaktion freut sich schon auf die zwei von Dir zur Verfügung gestellten AMD/Intel-Systeme neuester Bauart. :sneaky:
Natürlich mit 7950X3D & 14900K wegen der maximalen Wärmeabfuhr. :fresse:

Sehe es anders: HwLuxx kann nicht jede Eventualität für die verschiedensten Systeme verschiedenster User austesten, sondern nur den Vergleich auf EINER identischen Plattform bieten. Das zeigt dann schon, wo die Reise hingeht.
Ein kleines Fehlgriff-Risiko für Nutzer mit völlig abweichender Hardware besteht also weiterhin und kann auch nicht durch ein Hardware-Magazin auf Null minimiert werden.

Ich finde es wird allerhöchste Zeit für ein neues Testsystem. Tests auf einem 10600K haben für 99% der Nutzer hier leider keine Relevanz. Würde ggf. in Zukunft auch zweigleisig auf AM5 und LGA1700 testen um zu sehen, wie die Kühlungen bei nicht-mittigem Die performen. Gerade am bq Dark Rock sieht man ja, dass da einiges schief gehen kann.
Du hast grundsätzlich recht, aber zum vergleichen reicht es trotzdem. Die Tendenzen sind ja trotzdem zu erkennen.

Wenn die AIO doppelt so laut ist bei gerade mal +20% besserer Abwärme als Gerät X wird dies auch auf einem anderen System in etwa so zutreffen.
Wenn man als gute budget Lösung die ARCTIC Freezer 2 AIO als Beispiel nimmt.

Rdaiator aus Kupfer -wers glaubt.........

Radiatoren aus Kupfer wirds aktuell erstmal nicht geben, da die meisten AiO Radiatoren aus ein paar wenigen Fabriken kommen und in den Stückzahlen in denen sie produziert werden entsprechend günstig sein werden. Wenn jetzt einzelne AiO-"Hersteller"/Rebrander anfangen auf Kupferradiatoren umzustellen wird der Preis massiv steigen und da keiner der Hersteller Bock hat auf den eigenen Gewinn zu verzichten werden die Preise auf den Kunden umgeschlagen, was die Kosten massiv erhöht und von der Preiserhöhung vermutlich in keinem Verhältnis zum Kühlleistungsgewinn steht.

Ich könnte es mir nur vorstellen, dass es sich bei irgendwelchen Halo-Lifestyleprodukten lohnen wird auf Kupferradiatoren zu setzen, da bei Produkten wie z.B. ner Asus Matrix der Preis für die Käufer eh komplett irrelevant ist und dort eh niemand auf P/L guckt. Das wären dann halt AiOs die etwas besser performen als die Standard-AiO, kosten im Endeffekt aber mehr kosten als n Custom-Loop, der zudem noch ne höhere Kühlleistung hat.

Die 99% waren jetzt symbolisch gemeint, oder wo hast Du die genaue Statistik zur Hardware der Leser her?

Die Redaktion freut sich schon auf die zwei von Dir zur Verfügung gestellten AMD/Intel-Systeme neuester Bauart. :sneaky:
Natürlich mit 7950X3D & 14900K wegen der maximalen Wärmeabfuhr. :fresse:

Sehe es anders: HwLuxx kann nicht jede Eventualität für die verschiedensten Systeme verschiedenster User austesten, sondern nur den Vergleich auf EINER identischen Plattform bieten. Das zeigt dann schon, wo die Reise hingeht.
Ein kleines Fehlgriff-Risiko für Nutzer mit völlig abweichender Hardware besteht also weiterhin und kann auch nicht durch ein Hardware-Magazin auf Null minimiert werden.

Klar, die 99% sind nur symbolisch gemeint. Ich denke, dass die Meisten, die eine neue AIO für über 150€ in Betracht ziehen, eine stärkere CPU als einen 10600K nutzen.

Und ja, ich denke, dass eine Aktualisierung des Testsystems für eine große Seite wie Hardwareluxx kein Problem darstellen sollte. Ich bezweifle, dass ein Test auf einem 10600K zuverlässig ein Wegweiser/eine Tendenz für moderne CPUs ist. Bei steigender Abwärme trennt sich die Spreu vom Weizen viel deutlicher als bei kleiner Abwärme, wo nur geringe Temperaturunterschiede zwischen den Kühlern sichtbar werden. Bei >200W sieht das deutlich anders aus.

3000rpm pumpe wenn selbst die 2400rpm pumpe schon beim nächsten wohnblock die leute aus den betten wirft.

man kauft sich entweder eine kühlung die man nicht hört oder man kauft sich eine kühlung weil man bencht und dann maximale leistung will. für letzteres nimmt man eine richtige große wakü. die ist nicht nur leiser sondern leistungsfähiger.

wenn ich es leise will kauf ich keine 3k rpm pumpe.

für wen ist dieses produkt also?

einzig um die anderen aios besser aussehen zu lassen würd ich schätzen

"Performance AIO" ... hatte ein wenig Pipi inner Hose vor Lachen. Was an nem 360er Radi mit irgendeiner nicht wartbaren Chinapumpe jetzt so toll sein soll werd ich nie verstehen... naja blaue LED direkt 5 Grad besserer Delta ! Oder sit "Performance" jetzt das neue Marketing Buzzword für "Sehr laut" ?

erinnert mich an diesen Kollegen xD

Screenshot 2023-11-07 at 11-31-43 Turbine cpu kühler – Google Suche.png

für wen ist dieses produkt also?
Das Frage ich mich ernsthaft bei ganz vielen Produkten. Als ob die Entwickler nie eine Sekunde nachgedacht hätten, wer denn dieses Produkt am Ende kauft. Meine bessere Hälfte hält mich immer für Bescheuert, wenn ich mit genau dieser These um die Ecke komme, für wem denn das hier eigentlich das richtige sei.

Eine AIO ist irgendwie so völlig nutzlos. Es besteht aus vielen Teilen und alle sind sie grenzwertig günstig gemacht, um am Ende irgendwie mehr Leistung rauszuholen als ein guter Luftkühler. Es wirkt wie gewollt und nicht gekonnt, wobei können tun sie bestimmt, wenn sie wollten. Aber irgendwie scheint es einen Markt für solche Kühler zu geben.

Soviel teurer ist eine richtige Wakü doch auch nicht. Ein Tripple Radi (100€), 3 vernünftige Lüfter (50€), ne Pumpe mit günstigen AGB (100€), einfacher CPU Kühler (60€) und günstige Verschraubungen und Schlauch(40€ für alles zusammen). Sollte für 350€ schon irgendwie machbar sein. Dann bekommt man aber schon was richtig gutes... Und der Spaß hält ewig über etliche Hardware Generationen hinweg.

Bei vielen bestimmt eben eher das De-sign das Be-wusstsein :>

Ich glaub die meisten basteln in eine Wakü nicht nur die CPU, daher sind die 350 Euro schon sehr schmeichelhaft gerechnet.
Hab ne AIO, da ich keinen Bock auf basteln haben... undichtigkeit gegebenenfalls usw.
Meine AIO war nicht teuer und find die echt angenehm... Hauptvorteil ist einfach nicht mehr diese 2 kg Trümmer am Sockel hängen zu haben.

Vielleicht könnten sie den Test mit einem etwas abgeriegeltem Noise Blocker Tower versuchen.

Ich glaub die meisten basteln in eine Wakü nicht nur die CPU, daher sind die 350 Euro schon sehr schmeichelhaft gerechnet.
Wir reden hier aber NUR vom Inhalt einer AIO. Meine Wakü geht auch locker 4 Stellig

Hab ne AIO, da ich keinen Bock auf basteln haben... undichtigkeit gegebenenfalls usw.
Kein Bock auf Basteln ist ein guter Grund. Undichtigkeiten hatte ich noch nie. Eigentlich ist das Idiotensicher, solange man keine Hardtubes verwendet

Hauptvorteil ist einfach nicht mehr diese 2 kg Trümmer am Sockel hängen zu haben.
Jo ok ist auch ein Grund

Undichtigkeiten können auftreten, ob das bei Dir der Fall ist oder nicht ist nicht aussagekräftig.

Also Tellerrand mal wieder

Zuletzt bearbeitet:
Bei Liane li bezahlt man mittlerweile auch nur mehr eher den Namen als Qualität ( Liane li lancool 3 zuhause, matterialqualität stellenweise sehr billig) Eine aio mit lüftern bis 3000u/min macht Sinn. Da kann ich auch einen kuftkühler einbauen. Dazu noch eine gepimpt Pumpe...
Der Preis sagt dann auch alles...eine arctic liquid 2 ist da wohl die günstigere und vernünftiger Alternative...

der Lamellenabstand des Kühlers wurde um 11 Prozent erhöht, um so Ablagerungen besser vorzubeugen.
Lol... ihr seid echt gut drin, jeden Mist schön zu schwurbeln.
Dann noch 3000 RPM pro Lüfter (WTF?), Alu-Radiator 32mm (also ~25mm die Finnen?) und... RGB!!!11
Im Prinzip kann man da aufhören zu lesen, aber spannend, wie dieser Kommerzmist dann in eine Lobeshymne eingewoben wird, um den Auftrag zu erfüllen.

Irgendwie schade.
Sitzt ja trotzdem jemand da, der sich die Mühe macht, einen ordentlichen Artikel zu schreiben.
Allgemein habt ihr Leute, die schöne Artikel schreiben. Irgendwie schade um deren gute Arbeit.

Schön war das Internet, als es noch echte Reviews gab, die nicht bloß bezahlte Werbung waren.

Eine AIO ist irgendwie so völlig nutzlos. Es besteht aus vielen Teilen und alle sind sie grenzwertig günstig gemacht, um am Ende irgendwie mehr Leistung rauszuholen als ein guter Luftkühler.
du kennst nicht soviele AIOs?

Soviel teurer ist eine richtige Wakü doch auch nicht. Ein Tripple Radi (100€), 3 vernünftige Lüfter (50€), ne Pumpe mit günstigen AGB (100€), einfacher CPU Kühler (60€) und günstige Verschraubungen und Schlauch(40€ für alles zusammen). Sollte für 350€ schon irgendwie machbar sein. Dann bekommt man aber schon was richtig gutes... Und der Spaß hält ewig über etliche Hardware Generationen hinweg.
eine arctic liquid 2 mit 38er radi kostet als 360er ohne blinki blinki kiddi pimpi um die 100€+/10€, 6jahre Garantie mit vor und Nachteilen einer aio...also warum minimum 250-300€ ausgeben, wenn eine wakü nicht wirklich besser kühlt?

und auf basteln habe ich auch keine lust mehr, zu alt für sowas und zu bequem^^-.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Alu-Radiator 32mm (also ~25mm die Finnen?) und... RGB!!!11
laut artikel war der radiator aus kupfer und ist 32mm dick...oder ich habe den falschen artikel gelesen...

Wer ohne Bling bling auskommt bekommt m.M.n. mit der Arctic Liquid Freezer 2 das meiste für wenig Geld geboten. Top Kühlleistung und nahezu die leiseste die ich je hatte…

laut artikel war der radiator aus kupfer und ist 32mm dick...oder ich habe den falschen artikel gelesen...
Wahrscheinlich, White-Knight.
32mm ist er Dick, rat mal, wie das gemessen wird. Ich kenn keinen Radi, wo nicht die Blechhülle außen rum größer gekantet ist, als das Lamellenpaket dann wirklich ist, idR. so 2-3mm Abstand pro Seite, also +/-5mm gesamt.
1699389317567.png

Ich frage mich allerdings immer, wer denn die Zielgruppe dieser AIO ist. Wenn der Bums nicht leise ist, kann ich auch einen vernünftigen Luftkühler nehmen. Ich verwende eine Custom Wakü, da ist dann auch beim Zocken ruhe, wenn die 3090 sich die knapp 400Watt gönnt und meine Bude aufheizt ^^
Der technisch unversierte Luxxer, der aber gern technisch versiert wäre / sich technisch versiert fühlt.
Wakü hat eigentlich ziemlich viele Nachteile, einziger Vorteil, man kommt noch an RAM & Co. ran. Schöner ist sie eventuell (Geschmackfrage). Und - vor allem - Bastelspaß.
Sonst wirds erst bei irgendwelchen SLI/CF Späßen interessant, aber das sind alles so Sonderfälle.
Eine Custom geht btw. auch schon günstiger, so zwischen 200 und 300 ist realistisch, wenns nicht die Hardwareluxx-Edition sein muss.

Ich seh das aber genau wie du, ne AiO ist einfach Grütze, die Idee der Wakü eigentlich pervertiert, alles billigst(!) gefertigt.... naja. Wennst 2 Linke hast mit 5 Daumen pro Hand und trotzdem cool sein willst, kaufst dir ne AiO. Unabhängig davon, ob ne AiO jetzt technisch sinnvoll wäre, find ich es irgendwie peinlich.

Wers will. Freies Land, freier Markt (zumindest in dieser Hinsicht...).

@pwnbert der radi meiner arcitc 2 is 38mm dick und die lammelen gehen über die komplette dicke des radis, allerdings 22 fpi, mehr Oberfläche....Und im Sommer, in meiner Dachgeschoss hält da kein luftkühler die CPU auf max 60 Grad....

Märchenonkel.

Nein, tun sie nicht. Das gekantete Blech steht über, wenn auch nicht so viel, werden geschätzt so 1,5-2mm pro Seite sein, wenns nur 1,5 sind, sinds in Summe immer noch 3mm (auf der Seite für die Lüftermontage evtl. mehr, wegen den Gewinden für die Lüfter, ist selten nicht so).
Hier schön zu sehen:

Bei den für AiOs üblichen 25-35mm dicken Radiatoren sind das immerhin schnell >10% der Fläche, die hier "falsch" gemessen werden. Das Maß ist für die Planung der Montage wohl richtig und wichtig, allerdings wäre das andere Maß dann noch nicht uninteressant.
Und im Sommer, in meiner Dachgeschoss hält da kein luftkühler die CPU auf max 60 Grad....
... und wenn doch? Brauchbarer CPU Kühler und sinnvolles Gehäuse vorausgesetzt.
Bei hoher Umgebungstemperatur haben Waküs das gleiche Problem, und der echte Flaschenhals ist eh in der CPU, aber was erzähl ich dir schon.

Ich seh das aber genau wie du, ne AiO ist einfach Grütze, die Idee der Wakü eigentlich pervertiert, alles billigst(!) gefertigt.... naja. Wennst 2 Linke hast mit 5 Daumen pro Hand und trotzdem cool sein willst, kaufst dir ne AiO. Unabhängig davon, ob ne AiO jetzt technisch sinnvoll wäre, find ich es irgendwie peinlich.
Wer es sich kaufen will, soll es gerne tun. Es ist aber nun mal klar so, das die Teile günstigst gefertigt sind, um die Preise zu schaffen. Und geht 1 Teil kaputt, kannste normal alles wegwerfen, weil die sich an keine "Normen" halten und die Teile zb mit üblichen G1/4" Gewinde, bzw. Verschraubungen versehen. Im Grunde bekommt man bei einer AIO alles wie bei einer Customkühlung, nur in Ali Express Qualität. Gibt sicher auch AIO mit besserer Qualität, aber niemand verbaut Vollkupferkühler oder ähnliches...

und der echte Flaschenhals ist eh in der CPU, aber was erzähl ich dir schon.
Der echte Flaschenhals ist die Grafikkarte. Bei einer AIO natürlich nicht mit dabei. Die Grafikkarte lutscht heute den Saft aus der Steckdose, die CPU ist dagegen lächerlich in der normalen Anwendung wie zb Zocken. Mein Rechner mit Bildschirm ist bei 600Watt beim Daddeln. Davon gehen fast 400Watt an die Grafikkarte, 80 Watt sicherlich an den Bildschirm und der Rest an die CPU und alles andere. Die CPU als Energievernichtet hat ausgedient, außer natürlich für irgendwelche OC Tests. Ich habe diesen "Quatsch" aber noch nie gemacht. Moderne CPU Takten von alleine Höher, solange die Temperatur stimmt. Mit einen Heatkiller 4 und einen Mora 3 sind da eine menge Reserven, so das die CPU gerne auch länger mal Gas geben kann....

einziger Vorteil, man kommt noch an RAM & Co. ran.
Ich komme an meine M.2 Platten nicht ran, weil die Grafikkarte davor steht mit Wasserkühler ^^ Ich rüste alle 1,5-2Jahre mal auf und mache dann immer den "großen" Wurf, so das dann wieder ruhe ist. Sollte eine Plate zwischenzeitlich wegsterben, würde ich wohl eher Windows auf eine der anderen Platten neu aufspielen (bzw. Wiederherstellen), als das ich den Scheiß zerlege mit Hardtubes...

Bin zufrieden mit dem Produkt. Bei mir ist die Pumpe bei 2400 RPM nicht hörbar und die Leistung ist ein gutes Stück besser als meine Arctic liquid freezer II.
Einzig die Lüfter heulen mal auf aber auch nicht so das es irre laut wäre.
Dir AiO kommt in anderen Tests auch deutlich besser weg und ist unter den top 5 was Kühlleistung angeht.
Wenn man alles max einstellt ist klar das es laut wird.

Könnte mir jemand das Testsystem erklären?

Wer kauft sich denn eine 360er AIO für einen 10600K?
Ist die Abwärme nicht zu gering, sodass bei den großen AIO´s die Unterschiede in der Performance gar nicht zur Geltung kommen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh