So jetzt mal Butter bei die Fische: passt in dieses Gehäuse überhaupt eine 4090 mit oder ohne Wasserblock??
Bei einer max. CPU-Kühler Höhe von 167mm wird es schon "eng" wenn die Platinen alleine schon ca. 160mm breit sind. Wie soll das alles noch passen?? Stromkabel kommt ja dann noch dazu!
ich habe lange mit Lian Li geschrieben wegen der RTX 3090 FE Stock im GPU Upright Modus (also seitlich hängend) da die Maße zum Teil 1mm bei der GPU über den angegebenen Maßen von Lian Li war nur man versicherte mir, das dies passen soll.
Wenn man sich die Maße von der RTX 3090 FE / RTX 3090 FE Ti anschaut und die mit der RTX 4090 FE vergleicht, wird man sehen das diese recht identisch sind. Die 4090 ist was kürzer, schmäler und minimal leichter als RTX 3090 FE / 3090 FE Ti.
RTX 3090 FE - Länge 313mm - Breite 138mm - 3 Slot - Gewicht 2157 Gramm
RTX 3090 FE Ti - Länge 313mm - Breite 138mm - 3 Slot - Gewicht
RTX 4090 FE - Länge 304mm - Breite 137mm - 3 Slot - Gewicht 2075 Gramm
Custom Modelle sind zum Teil deutlich länger und auch noch schwerer - aber es gibt auch leichtere Versionen. Muss man vergleichen.
Kleiner Tipp am Rande:
Wenn du die x090 FE Karte Stock von Nvidia nutzen willst musst du wissen das der hintere Lüfter am Slotblech die Hitze gleich aus dem Gehäuse befördern soll und der zweite Lüfter die Luft von unten hoch Richtung Gehäusedeckel bläst.
Wenn du nun die Karte hängend betreiben möchtest, wäre das im ersten Augenblick perfekt da der zweite Lüfter unten hängt und die Luft gleich hinten raus befördert und somit erst gar nicht ins Gehäuse kommen kann. Vorrausgesetzt natürlich du hast von Lian Li Case die Lüfterhalterung seitlich verbaut und nicht die für Laufwerke. Ein Problem wirst du allerdings bekommen wenn die heiße Luft aus der Slotblende gleich unter den Gehäusedeckel vom Case geblasen wird und dies HINTER dem Top Radiator/Lüfter oder nur Top Lüfter - je nachdem was du nutzen magst. Also nicht so toll.
Ich habe mir dafür im Innenbereich der Upright GPU Halterung alles mit Löcher aufgebohrt sodass die Hitze dort sich nicht stauen kann. Das gute nämlich ist, das dieser Bereich von der Mesh Verkleidung abgedeckt ist und die Luft dort entweichen kann. Verstehe nicht, warum Lian Li daran nicht gedacht hatte und diese Löcher schon gleich zur Belüftung mit eingeplant hat.
ACHTUNG: Ich habe keine Ahnung, ob die Halterung durch meine Modifikation die fast 2,2 KG schwere GPU + Kabel stabil dauerhaft halten wird und sich das nicht alles oben am Deckel im Bereich der Verschraubung verbiegt.
Habe es noch nicht ausprobieren können da für mein Build noch einige Teile fehlen und ich die GPU in einem anderen System nutze. Das wäre mir im Moment zu viel zum Umbauen.
Also Umbaumaßnahmen / Modden am Gehäuse auf eigene Gefahr!
Wollte den kompletten Bereich eigentlich ausschneiden aber habe mich dann zu Gunsten der Steifigkeit vom Gehäuse für Löcher entschieden.
Nicht schön aber schnell erledigt und wie gesagt von innen/außen absolut unsichtbar.
Wenn die GPU Wassergekühlt wird, braucht man diese Maßnahme nicht machen und glaube bei viele Custom Modelle ist das auch nicht nötig.
Hoffe die Info hilft die weiter.
Greetings