Lian Li lanciert Aktualisierungen der O11-Serie mit O11 Dynamic EVO

Jo so schaut das vernünftig aus. Ich hab beide Kits bestellt, Die Frage ist hält die Karte vertikal auch im Reverse Mode ;D?

Vernünftig? 😕 Mir war es zu gequetscht.

Ich mach heute Abend noch ein Bild ohne dem Kit, schaut wesentlich besser aus.

Falls du ein vertikales Kit brauchst, ich verkaufe meines gerade im Forum (in weiß)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vernünftig? 😕 Mir war es zu gequetscht.

Ich mach heute Abend noch ein Bild ohne dem Kit, schaut wesentlich besser aus.

Falls du ein vertikales Kit brauchst, ich verkaufe meines gerade im Forum (in weiß)
Ich meinte so wie auf deinem Bild siehts gut aus. :)
 
So gefällt mir die Karte besser 🙂
 

Anhänge

  • B4900292-BC60-4237-9B4E-9668C71CC9FA.jpeg
    B4900292-BC60-4237-9B4E-9668C71CC9FA.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 302
Ich hab jetzt meine Radis + Lüfter + AGB mal Probesitzen lassen im O11 EVO und bei Bodenmontage von Radiator + Lüfter kann man das originale GPU-Riser-Kit nicht mehr montieren :rolleyes2:
Da fehlen vielleicht 5mm! Warum testet sowas wieder keiner? Sind doch Basics.
Falls hier jemand das Problem kennt und gelöst hat, mich bitte anschreiben oder gleich hier reinschreiben für Alle.

Radiator ist HWLabs 360 GTS (keine 30mm hoch), Lüfter sind Noctua NF-A12x25. Also wieviel schmaler soll es denn werden?

Edit
Hat sich erledigt. Männer sind halt wieder zu blöd Anleitungen zu lesen. 🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Leutz, bin grad in da hurry, wegen incoming 4090. Kann nicht das ganze Gehäuse Thema durchforsten.
Dass das Lian Li O11 wohl ziemlich begehrt ist, hab ich schon mitbekommen.
Gibt es davon auch noch eine "beste" Variante?
Wie gesagt die 4090 soll vernünftig mit der Zündschnur reinpassen und paar WaKü Teile bei bedarf auch noch.

Thx!
 

Da passt alles rein. Entscheidend ist ja unter anderem auch die CPU-Kühlerhöhe. Max. 190mm Höhe. Für das blöde Kabel und seinen Biegeradius.

Ansonsten:
Bekommt man unten noch die Lüfter rein. Aber nur max. 167mm Höhe



 
So jetzt mal Butter bei die Fische: passt in dieses Gehäuse überhaupt eine 4090 mit oder ohne Wasserblock??
Bei einer max. CPU-Kühler Höhe von 167mm wird es schon "eng" wenn die Platinen alleine schon ca. 160mm breit sind. Wie soll das alles noch passen?? Stromkabel kommt ja dann noch dazu!
ich habe lange mit Lian Li geschrieben wegen der RTX 3090 FE Stock im GPU Upright Modus (also seitlich hängend) da die Maße zum Teil 1mm bei der GPU über den angegebenen Maßen von Lian Li war nur man versicherte mir, das dies passen soll.

Wenn man sich die Maße von der RTX 3090 FE / RTX 3090 FE Ti anschaut und die mit der RTX 4090 FE vergleicht, wird man sehen das diese recht identisch sind. Die 4090 ist was kürzer, schmäler und minimal leichter als RTX 3090 FE / 3090 FE Ti.

RTX 3090 FE - Länge 313mm - Breite 138mm - 3 Slot - Gewicht 2157 Gramm
RTX 3090 FE Ti - Länge 313mm - Breite 138mm - 3 Slot - Gewicht
RTX 4090 FE - Länge 304mm - Breite 137mm - 3 Slot - Gewicht 2075 Gramm

Custom Modelle sind zum Teil deutlich länger und auch noch schwerer - aber es gibt auch leichtere Versionen. Muss man vergleichen.

Kleiner Tipp am Rande:
Wenn du die x090 FE Karte Stock von Nvidia nutzen willst musst du wissen das der hintere Lüfter am Slotblech die Hitze gleich aus dem Gehäuse befördern soll und der zweite Lüfter die Luft von unten hoch Richtung Gehäusedeckel bläst.

Wenn du nun die Karte hängend betreiben möchtest, wäre das im ersten Augenblick perfekt da der zweite Lüfter unten hängt und die Luft gleich hinten raus befördert und somit erst gar nicht ins Gehäuse kommen kann. Vorrausgesetzt natürlich du hast von Lian Li Case die Lüfterhalterung seitlich verbaut und nicht die für Laufwerke. Ein Problem wirst du allerdings bekommen wenn die heiße Luft aus der Slotblende gleich unter den Gehäusedeckel vom Case geblasen wird und dies HINTER dem Top Radiator/Lüfter oder nur Top Lüfter - je nachdem was du nutzen magst. Also nicht so toll.

Ich habe mir dafür im Innenbereich der Upright GPU Halterung alles mit Löcher aufgebohrt sodass die Hitze dort sich nicht stauen kann. Das gute nämlich ist, das dieser Bereich von der Mesh Verkleidung abgedeckt ist und die Luft dort entweichen kann. Verstehe nicht, warum Lian Li daran nicht gedacht hatte und diese Löcher schon gleich zur Belüftung mit eingeplant hat.

ACHTUNG: Ich habe keine Ahnung, ob die Halterung durch meine Modifikation die fast 2,2 KG schwere GPU + Kabel stabil dauerhaft halten wird und sich das nicht alles oben am Deckel im Bereich der Verschraubung verbiegt.
Habe es noch nicht ausprobieren können da für mein Build noch einige Teile fehlen und ich die GPU in einem anderen System nutze. Das wäre mir im Moment zu viel zum Umbauen.
Also Umbaumaßnahmen / Modden am Gehäuse auf eigene Gefahr!

Wollte den kompletten Bereich eigentlich ausschneiden aber habe mich dann zu Gunsten der Steifigkeit vom Gehäuse für Löcher entschieden.
Nicht schön aber schnell erledigt und wie gesagt von innen/außen absolut unsichtbar.

Wenn die GPU Wassergekühlt wird, braucht man diese Maßnahme nicht machen und glaube bei viele Custom Modelle ist das auch nicht nötig.

Hoffe die Info hilft die weiter.
Greetings
 

Anhänge

  • IMG_20221206_000941.jpg
    IMG_20221206_000941.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 90
:oops: lieber zu spät als gar nicht @AlsterwasserHH :ROFLMAO:
vielleicht hat ja noch jemand die Frage und findet hier die Antwort.

Sieht sehr schick aus dein Build!
Interessante Bauweise von der unteren Lüfter Radi Kombination.
Bekommst du CPU und RTX 4090 mit nur 2 Radis im Zaum gehalten?
 
Danke! Du hast den Dritten hinter dem AGB übersehen 😛 (ist auf dem Foto nicht erkennbar). 4090 ist undervolted und zieht ca. 280W wenns hochkommt, kein Problem.
 
Hey Heiermann @AlsterwasserHH :-)
kann dir leider noch keine PN schreiben... Spamschutz :oops:
hast du mal ausprobiert ob es auch funktioniert, wenn du nicht undervolten würdest? So aus reiner Neugierde.

Ich mache bei meinem System erst mal ein Mix zwischen Custom WaKü nur für die CPU und die RTX 3090 FE bleibt vorerst auf Luftkühlung. Die soll irgendwann nächstes Jahr in ein anderes Gehäuse umziehen welches komplett Luft gekühlt sein wird und folgen soll dann wohl eine 4090. Darum erspare ich mir erst mal bei der Karte hier den Aufwand und vor allem auch die Kosten. Warum soll man für x-hundert € nen WaKü GPU Block holen wenn man es nur wenige Monate nutzt.
Dummerweise muss man die GPU ja auch irgendwie mit frischer Luft versogen... und das geht nur mit noch mehr Lüfter als viele Lüfter. Zum Glück passen nur 13 Lüfter in das Ding rein :ROFLMAO:
Meine Idee war Lüfter auf beide Radiatoren (oben/unten) wie auch seitlich hinter der hängenden GPU Luft ausblasend - also jegliche Abwärme gleich aus dem Gehäuse raus transportieren und die Frischluft wird über die Frontlüfter und den Hecklüfter realisiert. Also 4 Lüfter befördern Frischluft rein - 9 Lüfter befördern Abwärme raus. Bin mal gespannt ob mein Konzept aufgeht. Jedenfalls solange keine GPU mit im Wasserkreislauf hängt, sollte es funktionieren.

Aktuell sind bei mir 2x 360er Radiatoren verbaut. Denke CPU und GPU mit nur 2x 360er wird nichts geben. Dafür heizen CPU/GPU viel zu viel.
3 Radiatoren haben ja locker Platz wie ich festgestellt habe nur die Frage ist halt ob 3 Radiatoren schlußendlich auch ausreichen um den neuen I7 und eine 4090 ungedrosselt laufen zu lassen wenn sie es denn wollten. Den Tipp mit MoRa, den mir schon viele gegeben hatten und wie ich hier in dem Forum schon oft mitverfolgen konnte, ist bei mir aus platztechnischen Gründen nicht so einfach umzusetzen aber - ohne Frage - die beste und eleganteste Option.

Naja schauen wir mal wann ich mit der Kiste hier fertig sein werde :-) Erste WaKü Gehversuche und gleich was anspruchsvolleres ausgesucht.
 
Der gute alte Heiermann 😀
Ich kann die Woche, vielleicht morgen, nochmal einen kompletten Belastungstest des ganzen Systems machen, sprich GPU und CPU vollausgelastet.

Da komme ich dann auf ca. 650-700W. Ich wollte hier sowieso nochmal einen kompletten Bericht über das O11D EVO mit 3 Radis abliefern, denn es gibt hier einfach keinen, warum auch immer.

Bzgl. Airflow würde ich unten und hinten reinblasend machen und alle anderen rausblasend. Aber da gibts zig Varianten und welche da die Beste ist kann ich Dir auch nicht genau sagen.
 
ja der gute alte... schön war die Zeit :giggle:

Freue mich echt über deine Bemühungen und schon jetzt voller Vorfreude über dein Bereicht.
Ja ich finde auch, das es sehr wenig Berichte über das Gehäuse gibt, wo es doch angeblich so beliebt bei allen ist und auch recht viele YT-Builds gezeigt werden.

Ja mit Airflow gibts sehr viele verschiedene Ansatzpunkte. Entweder so, wie du es schreibst,
  • unten, hinten rein und seitlich oben, vorne raus,
  • dann geht auch unten und vorne rein, hinten, seitlich und oben raus
  • überall rein und vorne raus
  • überall rein und hinten raus
  • und so weiter und so fort
meine Gedanke über meine Version war halt jegliche Abwärme von CPU / GPU gleich aus dem Gehäuse raus befördern. Wenn vorne und hinten kühle Luft rein kommt, bekommt die GPU im hängenden Modus gleich von 3 Lüftern kühle Luft unter die GPU Lüfter geblasen und die 3 Lüfter hinter der GPU kühlen hoffentlich auch ein wenig wobei die Hauptaufgabe darin besteht, Abwärme der GPU gleich aus dem Gehäuse zu befördern. Hoffe das durch meine Modifikation vom Case sich keine weitere Abwärme unter dem Deckel sammeln kann.
Hinzu kommt, das zum Kühlen der Radiatoren ja auch die kühle frische Luft von vorne und hinten ins Gehäuse gebracht wird. Meine Hoffnung war, das dies für das Board und den RAM nur vom Vorteil sein kann wenn da auch in irgendeiner Art und Weise "kühle" Luft zirkulieren.

Mit deiner Version würde die Abwärme vom unteren Radiator ja direkt ins Geäuse befördert werden... hmm... die Frage ist allerdings, wie warm wird denn so ein Radiator und wie warm ist die Luft, welche da am Ende entsteht. Ich habe darüber zero Erfahrungswerte.

Meine bisherigen Builds beschränkten sich auf kompletter Luftkühlung. Vorne Luft rein und hinten wieder raus. Seitlich gabs einige kleine Öffnungen wo man 8cm Lüfter hinter packen könnte, wo Luft rein kommt und mehr Airflow gibts einfach nicht. Haufen Lüfter im Gehäuse sorgen für reichlich Verwirbelungen und irgendwie funktioniert es :-)
 
O11 Evo XL, ab 1:27

 
Kann man eigentlich die LED Leiste in der Front auch steuern so dass die nicht in bunt daherkommt sondern auch staische Farben widergibt?
 
Danke!
Habe es mir nun in schwarz geholt plus


und 6x

 
@Tremendous , hat es einen bestimmten Grund warum du die Uni Fan SL genommen hast und nicht die Uni Fan SL-INF? Die "INF" sind die letzte Generation der Lüfter und wurden noch mal überarbeitet. Außer mehr LEDs bieten wurde der Anschluss an den Lüftern selber noch mal überarbeitet (liegt nun mittig vom Lüfter + Kabel kann man rechts oder links herum verlegen) wie auch die Leistung der Lüfter wurde optimiert. Sie bieten nun mehr Luftdurchsatz falls man sein System auf Luftkühlung ausgerichtet hat bzw. auch mehr statischen Druck, was bei der Nutzung von Radiatoren zum Vorteil ist.

Gab es einen Grund für 6x Einzelsets? Warum nicht 2x 3er Set wo man gleich den dazugehörigen Lian Li Controller dazu bekommt? Der Controller kostet im Nachkauf auch ungefähr 10€...
Oder wirst du später alle Lüfter über einen seperaten Controller laufen lassen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kann man eigentlich die LED Leiste in der Front auch steuern so dass die nicht in bunt daherkommt sondern auch staische Farben widergibt?
Hier ein Screenshot vom Manual des Gehäuses:
1673949874314.png

entweder man steuert die Farben über das Gehäuse selber oder über einen Lian Li Controller (gibt da verschiedene Versionen!!) oder über das Mainboard. Möglichkeiten gibt es genügend
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Grund bei den Lüftern war mitunter der Preis und da diese eh nur auf low RPM laufen sollen. Ich habe ein 3er Set und 3 einzelne Lüfter bestellt da ich nur einen Controller benötige. Da ließ sich noch was sparen.
Danke für den Screenshot den Manuals. Das hilft schonmal :)
 
Der Grund bei den Lüftern war mitunter der Preis
ja da sagst du was. Die Preise sind ja überall irgendwie... 🤮
30€ für nen Lüfter... bisschen RGB hin oder her ist echt schon Hammer nur wenn man so was haben will, was "vernünftiges", dann muss man da wohl durch.

da ich nur einen Controller benötige.
in deinem Fall mit 6 Lüftern klappt das recht gut. Bis zu 16 Lüfter kann man an einem Controller betreiben aber wenn man sie in weiß auf maximaler Helligkeit nutzen möchte, sollten maximal 8 Lüfter an einem Controller betrieben werden.
1673990879840.png

Die Info hatte ich zum Glück auch vorher durch einen längeren Email Kontakt mit Lian Li direkt bekommen sonst hätte ich wohl auch nur 1x 3er Set mit Controller mir geholt und alle anderen einzeln. Habe bei mir 2 Controller verbaut.
Naja leider ist die "weiße" Beleuchtung von den Lian Li Lüftern bei kein wirkliches weiß sondern eher nen "dreckiges Schneeweiß". Würde sagen geht leicht ins grau/grüne über.

Hinzu kommt, das die L-Connect 3 Software irgendwie noch immer Probleme mit Autostart hat. Egal ob über Aufgabensteuerung, Autostart oder über die Software selber - von alleine will die aktuell bei mir nicht mehr starten. Schon nervig irgendwie. Naja vielleicht bekommen die das noch mal in den Griff 😁
 
Da sind leider alle Hersteller gleich, Lüfter mit Rgb sind verdammt hochpreisig.
Naja, neben den 6 Lüftern kommen noch 2 140er Fracral in den Deckel. Das sollte dann für genug Airflow bei niedrigen Umdrehungen reichen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh