[Kaufberatung] Lian Li O-11 Dynamic feat. Silent WaKü / Welche Komponenten kaufen?

WaNNaBeee

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.09.2008
Beiträge
331
Ort
Essen
Moin moin zusammen meine lieben Freunde des geheiligten Wassers,

ich stehe aktuell vor einem kleinen Dilemma in Sachen Kaufentscheidung und hoffe dabei auf eure Mithilfe.

Mein Plan ist es, das komplette System über ne Custom WaKü zu kühlen.
Bereits vorhanden sind 10 Corsair Lüfter (Diese dollen RGB Teile)
und 3x 360er Black Ice Nemesis GTS

Zu kühlende Komponenten wären:

- nen ziemlich hitziger i9-9900k (OC)
und
- ne 3080 EVGA Ultra xc3

Ursprünglich war geplant zu warten, bis der Kryo Cooler von EKWB für den 1151er Sockel verfügbar sein wird, aber ich denke das wird noch dauern. Und soviel Zeit hab ich nicht, da der CPU teilweise die 100 Gräders erreicht. Da ich das nicht auf längere Sicht vorhabe, muss jetzt erstmal ne "Übergangslösung" her bis der CPU Kühler bestellbar ist wie ich ihn brauche.

d.h. ich brauch nen "guten" CPU Kühler der ne gute Kühlleistung bietet...

Zusätzlich dazu nen passenden GPU Wasserblock.

Als Pumpe/AGB Kombi wollte ich ne D5 Next verwenden mit der Ultitube 150.

€dit: Pumpe/AGB hab ich jetzt die D5 Next 200 Pro gekauft... weil 150er nirgendwo lieferbar aktuell

Ich hoffe ich habe soweit alle Fragen beantwortet und hoffe auf euren Support :)

Wenn dem nicht so sein sollte, fragt ruhig und ich werde sie besten gewissens beantworten^^

Liebe Grüße
Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin mir nicht sicher ob der Black Ice Nemesis in die Seite des Gehäuse passt.....ich musste bei mir nen anderen nehmen...
 
Ich bin mir nicht sicher ob der Black Ice Nemesis in die Seite des Gehäuse passt.....ich musste bei mir nen anderen nehmen...
Das werde ich heute testen :) , der kommt heute an^^ - Hast du das selbe gehäuse?
 
Ja, ich habe ein Lian Li Dynamic O11
 
Ok - Gut zu wissen. Das habe ich natürlich nicht vorher gemessen. Aber warum sollte der 3te Radiator ausgerechnet ne andere Größe haben als alle anderen, das wäre schon sehr ungewöhnlich. Aber so genau habe ich die Daten grade nicht im kopp.

Wie gesagt, die Radiatoren kommen heute an, dann werde ich sie mal anhalten um zu schauen ob und wie es überall passt.

Danke auf jedenfall schonmal für den Hinweis!
 
Die GTS sind bisschen breiter als üblich. Im O11 liegt das ganze I/O eben genau daneben. Da kann der halbe cm mehr in die Richtung schon ärgerlich werden.
 
Weil der seitliche Radiator deutlich weniger Platz hat. Soweit ich mich erinnere, dürfen sie nicht breiter als 125mm sein. Ansonsten musst du das Gehäuse modifizieren und etwas wegschleifen. Magicool G2 passt zum Beispiel problemlos.

Kannst du auf dem Bild hier erkennen: Links sind die Anschlüsse für USB, Powerknopf und Sound und begrenzen damit die Breite.

Nicht böse gemeint, aber warum erstellst du denn einen Beratungsthread, wenn du sowieso einfach drauflos kaufst :d


2f96b5cea25cbea80ed04d2a62774a65.jpg
 
Nicht böse gemeint, aber warum erstellst du denn einen Beratungsthread, wenn du sowieso einfach drauflos kaufst :d

*gg*
Die Frage ist ja durchaus berechtigt und verstehe ich keineswegs böse :)

Die Pumpen/AGB Kombi hatte ich fix für mich eingeplant, da ich die Pumpe eigentlich ganz nice finde. Da ich gerade durch zufall gesehen hab, dass sie beim Hersteller noch verfügbar war, habe ich direkt zugeschlagen um einfach sicher zu sein :d
Bei den Radis hatte ich mich vorher ein wenig eingelesen und Tests angeschaut, sodass ich dachte, die seien für ein Silent System die beste Wahl und dachte nicht, dass es damit irgendwelche Probleme geben würde.

Bei dem Rest wie GPU und CPU Block bin ich allerdings völlig Planlos. Sowie was ich noch zusätzlich so benötige.
Unter anderem z.b. welches Liquid und so,

Beim CPU Block gibts halt den alltime Favorit Heatkiller. Allerdings ist mein Gehäuse sowas von Voll mit RGB (10 Corsair Lüfter+RAM+++^^), Das ich dachte, da würde nen RGB CPU Block jetzt nicht mehr auffallen. Ich glaube Igor hat den NCtech? CPU Block vor 2-3 Monaten getestet und der war minimal besser als der Heatkiller.
Aber wie gesagt... ich bin für Hilfe dankbar und lese mich einfach nur viel ein nebenbei.

Wenn der 3te Radiator nicht passt, dann werde ich mal schauen ob ich mit nem Dremel etwas nachbessern kann, sodass es am ende passt ohne das komplette Gehäuse zu demolieren. Wenn evtl. nur ne Kante oder so etwas weg geschliffen werden muss, ist das Ganze ja machbar.

Liebe Grüße

€dit: Die Radis kamen gestern nicht an. Stehen für heute im Terminplan von DHL :d inkl. der Pumpen/AGB Kombi... ik froi mir ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
He du, also wenn es nur eine Kante wäre, wäre das deutlich angenehmer. Aber man muss an den Steckern selbst dremeln, soweit ich das in Erinnerung habe. Die Radis sind gut. Kann man nichts gegen sagen. Aber ich persönlich wollte da kein großes Risiko eingehen und habe einen Magicool G2 360 dort eingebaut. Der Alphacool ST30 360 passt aber auch. Ist ja auch eigentlich Wurst, ob du jetzt 2x oder 3x den HW Labs hast, das macht nachher bei 600rpm vielleicht ~10 Watt aus, die der HW Labs mehr abführen könnte. In meinen Augen zu vernachlässigen im Hinblick auf die Kompatibilität mit deinem Gehäuse.

Ich hatte das Gehäuse übrigens bis gestern auch - ein superschönes Gehäuse. Ich habe jetzt auf das PC O11 XL umgebaut, weil ich mit der vertikal eingebauten GPU keinen Radiator unten mehr befestigen konnte - oder nur einen extrem dünnen + dünne Lüfter. Das war bei dem geköpften 8700k und der 2080 kein Problem, die 3080 und der 5800x haben allerdings die Lüfterdrehzahl in den hörbaren Bereich verschoben und deshalb brauchte ich jetzt den dritten Radiator.

CPU Kühler: Ich habe den EK Velocity DRGB Acetal genommen, weil er relativ dezent aussieht ausgeschaltet und super zu dem Rest gepasst hat. Aber das ist am Ende eine Geschmacksfrage. Bild ist schon alt:

Die sind sowieso alle sehr gut von der Performance. Es gibt sicher noch andere Vergleichstests, aber hier sind viele drauf. Nimm einen nach deinem Geschmack, auf 1-2°C kommt es vermutlich eh nicht an.
thermal-performance.png

 
Bei dem Rest wie GPU und CPU Block bin ich allerdings völlig Planlos. Sowie was ich noch zusätzlich so benötige.
Unter anderem z.b. welches Liquid und so,

Beim CPU Block gibts halt den alltime Favorit Heatkiller. Allerdings ist mein Gehäuse sowas von Voll mit RGB (10 Corsair Lüfter+RAM+++^^), Das ich dachte, da würde nen RGB CPU Block jetzt nicht
wäre eine gute Wahl, oder den Kryos Next

dazu Aquacomputer DP Ultra Fertigmix

Zusatzteile könntest du von mir bekommen (V:Thread: Drain-o-matic, Winkel, Anschlüsse)
 
Weil der seitliche Radiator deutlich weniger Platz hat. Soweit ich mich erinnere, dürfen sie nicht breiter als 125mm sein. Ansonsten musst du das Gehäuse modifizieren und etwas wegschleifen. Magicool G2 passt zum Beispiel problemlos.

Kannst du auf dem Bild hier erkennen: Links sind die Anschlüsse für USB, Powerknopf und Sound und begrenzen damit die Breite.

Nicht böse gemeint, aber warum erstellst du denn einen Beratungsthread, wenn du sowieso einfach drauflos kaufst :d


2f96b5cea25cbea80ed04d2a62774a65.jpg
Hast du zufällig mal eine Aufnahme von innen ?
 
Hast du zufällig mal eine Aufnahme von innen ?
Edit: Hier stand mist^^ ... ich kann dir gleich eine machen, da ich wahrscheinlich gleich oder später mal am Rechner rumfummel
 
Und schon passend gemacht? :)
Hrhr... Teile hab ich zwar gestern bekommen und mal fix rein geschaut, aber ehrlich gesagt noch nicht den PC aufgeschraubt und angefangen rumzuwerkeln. Aber wenn du sagst, dass man die Anschlüsse dremeln müsste, dann würde ich wohl auch die finger davon lassen und lieber einfach nen passenden kaufen und dann den GTS zurück schicken, ist ja kein Drama und solange ich noch nicht alle anderen Teile zusammen hab, komme ich eh nicht so recht vorran. :d

wäre eine gute Wahl, oder den Kryos Next

dazu Aquacomputer DP Ultra Fertigmix

Zusatzteile könntest du von mir bekommen (V:Thread: Drain-o-matic, Winkel, Anschlüsse)

Der Kryos Next ist mir für 1-2 C° ein wenig zu teuer, vor allem da das ja eh nur ne Übergangslösung ist, bis der KryoCooler für den 1151er Sockel verfügbar ist.

Aquacomputer DP ist gut sachste? Warum ist das deine Wahl?

Deinen Thread hab ich mir bereits angeschaut. Ich muss gestehen, dass ich mir noch nicht ganz schlüssig bin welche Fittings es werden (Chrom oder Black oder whatever). Wobei ich glaube, es werden Black Fittings weil sie womöglich einfach besser ins Gesamtbild passen.

Ich werde mich dann aber mal bei dir melden sobald ich mich für ein Konzept entschlossen habe. Ich weiß auch noch garnicht welche Liquid Farbe es werden soll^^
Was ich allerdings ganz nice fand, war dieses Frosty Build...


Der nutzt aber für sein Build auch Chrom Fittings und scheinbar einfachers dest. Wasser, oder sehe ich das falsch?

Viele Grüße
 
ich tippe auf AC DP Ultra , das beste Zeugs neben Innovatek Protect

 
ich tippe auf AC DP Ultra , das beste Zeugs neben Innovatek Protect

Und diesen bläulichen Schimmer in den Rohren kommt von alleine durch das satinierte Rohr? Oder Hat die Flüssigkeit eine leicht bläuliche färbung?

Oder gelingt der Effekt durch die Ab bzw. Anstrahlung durch die RGB Elemente wie GPU und so?

Und wieviele Liter brauch ich für ein ganzes System? 2L?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, dazu brauchst du natürlich zusätzlich LEDs

1 Liter reicht in der Regel für ein "normales" Setup bestehend aus CPU + GPU Kühler + 1 Triple Radi
 
Nein, dazu brauchst du natürlich zusätzlich LEDs
Aber wie hat er es dann gemacht?

Der Rechner ist aus, die Flüssigkeit hat aber ne bläuliche Farbe in den Rohren?

Dann hat er doch Farbstoff hinzu gegeben? Würde das eigentlich gehen? Einfach ein wenig Farbstoff mit hinzugeben für ne Minimal bläuliche Farbe?

Ich glaube ich würde dann den Heatkiller Pro als temporäre Lösung kaufen... was haltet ihr von dem?


Ist doch wahrscheinlich nen solides Teilchen oder?

Zusätzlich dazu evtl. passend den GPU Block:


taugt der ebenfalls was?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke das täuscht aufgrund der dunklen Lichtverhältnisse bei ihm in der Bude, bei ner blauen Mixtur oder blauen LEDs würde das ganz anders aussehen

Du könntest ein paar Tropfen Farbe hinzu geben ja, ich habe früher erfolgreich LMF eingesetzt


Die Heatkiller Kühler sind SUPER, Qualität und Service sucht ihresgleichen. Da kann im Grunde nur aquacomputer mithalten
 
Die Heatkiller Kühler sind SUPER, Qualität und Service sucht ihresgleichen. Da kann im Grunde nur aquacomputer mithalten

Hört sich gut an...

und der GPU Block von Watercool passt auch auf meine EVGA 3080 Ultra XC3? Wenn ja - würde ich das so bestellen
 
Da musst du mal die Kompatibilitätsliste rein schauen, kann ich so pauschal nicht sagen
 
Ahjo hab nen passenden gefunden...


Allerdings noch garnicht lieferbar... angeblich ab morgen.

Ich bin gespannt und warte mal mit der Bestellung bis morgen ab...
 
Ich hab hier schon immer etwas G40 mit dest. Wasser im Kreislauf. Das kommt farblich ganz gut hin ;)
G40? :d ... Klär mich auf und lass mich nicht dumm sterben :d

€dit: Du meinst nicht Glysantin G40? XD ... das ist doch pink?^^

€dit2: So - gerade den GPU Block und den CPU Block von Watercool bestellt. Ist die Sorge auch schonmal weg.

Jetzt fehlen nur noch Fittings, Rohre und Liquid.

Hab ich sonst nochwas vergessen? Was brauch ich sonst noch so? Zum Rohre biegen und schneiden? Irgendwelche Schablonen? Füllbehälter zum befüllen? Ich bin echt planlos^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh