Lian li O11D XL + Custom Wakü = Temperatur Problem?

Spiel: Horizon: Zero Dawn
Testzeitraum 1,5 Stunden
Raumtemperatur: 27,5 °C
Luftfeuchtigkeit: 55%
Lüftergeschwindigkeit: 80%
Pumpengeschwindigkeit: 55%
CPU Temperatur: Min. 41 °C | Max. 71 °C (gemessen mit HWMonitor)
GPU Temperatur im Spiel: Min. 36 C | Max. 69 °C | Durchschnitt: 66 °C (gemessen mit MSI Afterburner)

Mal sehen wie die Werte aussehen, wenn ich die neuen Lüfter montiert habe, Wird aber erst zum Wochenende hin passieren.
Auch könnte ich die Grafikkarte Undervolten aber irgendwie habe ich das im MSI Afterburner noch nicht hinbekommen. Mir fehlt ein detaillierter Guide dazu.
 
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69°C sollte bei einer wassergekühlten Graka nie vorkommen. Da läuft meiner Meinung nach was schief.
Könntest du mal ein Fieberthermometer bei gleichen Szenario in den AGB stecken und mal die Wassertemp messen?

Sitzt der Grakakühler 100% richtig?

Edit: Wenn du die neuen Lüfter einbaust, würde ich sie ins Gehäuse durch die Radis blasen lassen, ist immer besser als die aufgewärmte Luft vom Gehäuse durch die Radis nach außen zu befördern. Die anderen Lüfter dem entsprechend nach außen ziehen lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die Quadro (die Lüftersteuerung die MyNameHere vorgeschlagen hat) auch nur empfehlen. Habe jeweils eine Lüftergruppe (oben, unten und Seite) ohne Probleme an einem PWM Kanal hängen. Habe auch 7 P12 PWM PST verbaut.
Meine 2080S hat beim Spielen ca. 51°. Meine R5 3600 etwa 58° (mit Peaks auf ca.73°)
 
Wie sieht es denn eurer Meinung nach mit Wärmeleitpaste aus, hier gibt es ja auch unzählige Empfehlungen. Nur ein Klecks in die Mitte, komplett bedecken, usw.
In der Anleitung von EKWB steht immer komplett den Prozessor (CPU und GPU) mit Wärmeleitpaste bestreichen damit ein dünner Film entsteht. Könnte das eine Quelle des Problems sein? Zu Viel Paste?

@MyNameHere
Werden dann nicht die Bauteile noch wärmer weil die warme Luft der Radiatoren im Gehäuse ist und da 6 Lüfter rein blasen aber maximal 3-4 Lüfter die Luft absaugen können die warme Luft sich staut? Hinzu kommt ja noch, dass der AGB im Gehäuse sitzt, dadurch würde doch dieser auch wärmer werden als nötig. Bin da ein wenig skeptisch mit der Methode die abwärme ins Gehäuse zu blasen.
 
Ich will Dich hier nicht verrückt machen, aber dass die GraKa 69°C hat, wird nicht an der Einblasrichtung der Lüfter liegen. Meine @ 2 GHZ übertaktete 1080Ti hat gestern max. 48°C gehabt, und die zieht mit offenem Powerlimit auch ne Menge Strom. MyNameHere hats ja oben bereits geschrieben.
Zur WLP: reiskorngroßer Klecks reicht dicke, bin kein Freund vom vollständigen bestreichen. Gerade bei GPUs mit ihrer kleinen, planen Fläche brauchts ganz wenig.
zu den Lüftern, habe es so:
Bodenradi: Lüfter einblasend, Seitenradi: Lüfter einblasend, Deckelradi: Lüfter ausblasend (Staubfilter ausgebaut), Hecklüfter ausblasend
Da überhitzt nix
 
Könnte das eine Quelle des Problems sein? Zu Viel Paste?
Zu viel Paste gibts nicht, nur zu wenig. Du kannst auch die ganze Tube auf der Cpu oder Gpu entleeren und hast danach nur das Problem einer riesigen Sauerei. Der Anpressdruck reicht aus, um alles schön seitlich zu verteilen. Wenn man will, kann man zwar den Kühler abnehmen, nur vom Kühler die Paste wegnehmen und dann wieder montieren, aber dann läuft man eher Gefahr, dass am Ende zu wenig Paste drunter ist.
Werden dann nicht die Bauteile noch wärmer weil die warme Luft der Radiatoren im Gehäuse ist und da 6 Lüfter rein blasen aber maximal 3-4 Lüfter die Luft absaugen können die warme Luft sich staut? Hinzu kommt ja noch, dass der AGB im Gehäuse sitzt, dadurch würde doch dieser auch wärmer werden als nötig. Bin da ein wenig skeptisch mit der Methode die abwärme ins Gehäuse zu blasen.
Die Oberfläche der Finnen der Radiatoren ist weitaus größer und bekommt mehr Luft ab. Außerdem verlieren Lüfter einen großen Teil ihres theoretischen Luftdurchsatzes, wenn sie durch Radiatoren pusten. Da reicht die Hälfte an Lüftern als Ausgleich mehr als aus.
Ich will Dich hier nicht verrückt machen, aber dass die GraKa 69°C hat, wird nicht an der Einblasrichtung der Lüfter liegen. Meine @ 2 GHZ übertaktete 1080Ti hat gestern max. 48°C gehabt, und die zieht mit offenem Powerlimit auch ne Menge Strom. MyNameHere hats ja oben bereits geschrieben.
Möglich, aber da kommts auf Wasser- und Raumtemperatur an. Ich hatte mit weit mehr Radiatorfläche auch schon 60°C auf den 2080ti´s, einfach weil es fast 40°C im Raum waren. Wenn das Wasser dann auch nur 5°C wärmer ist, sind meine 60°C nicht abwegig.
Er hat jetzt nur 2 360er, bei 30-35°C Raumtemperatur sind >50°C Wasser nicht unmöglich, vor allem bei einer Karte mit höherem PL. Die 2080ti säuft schon deutlich mehr als die 1080ti und wird dabei auch etwas wärmer. Ohne die Wassertemperatur ist das aber alles nur Spekulation.
 
Zur WLP: reiskorngroßer Klecks reicht dicke, bin kein Freund vom vollständigen bestreichen. Gerade bei GPUs mit ihrer kleinen, planen Fläche brauchts ganz wenig.
Sorry, aber hier muss ich vehement widersprechen:

_VORSICHT_ bei GPU: _UNBEDINGT_ VOLL BESTREICHEN!!! (oder mindestens so viel nehmen, dass du dir absolut sicher bist, dass durch den Montagedruck der komplette Chip bedeckt wird). Du setzt den Kühler direkt auf den GPU-Die auf. Da ist _kein_ Heatspreader dazwischen. Wenn du unbestrichene Stellen auch nur in den Randbereichen oder Ecken hast, dann wird die dort entstehende Wärme bei schlechtem Kontakt zum Kühler mangels WLP-Schicht teilweise auch angrenzende Bereiche des Chips unnötig erhitzen und/oder sich lokal in diesen Bereichen stauen.

Bei CPU-Heatspreadern ist die Methode wirklich nebensächlich. Gamers Nexus hat dazu mal ein etwas satirisches, aber durch konkrete Vergleiche unterschiedlicher Methoden auch sehr sehenswertes Video gemacht:
Der CPU-Die gibt durch das Lot (oder bei manchen unverlöteten Modellen via WLP) die Hitze an den Heatspreader ("Hitzeverteiler") ab und von dem wird wiederum durch die WLP die Wärme an den Kühlerboden abgegeben ...
 
Werden dann nicht die Bauteile noch wärmer weil die warme Luft der Radiatoren im Gehäuse ist und da 6 Lüfter rein blasen aber maximal 3-4 Lüfter die Luft absaugen können die warme Luft sich staut? Hinzu kommt ja noch, dass der AGB im Gehäuse sitzt, dadurch würde doch dieser auch wärmer werden als nötig. Bin da ein wenig skeptisch mit der Methode die abwärme ins Gehäuse zu blasen.

Sie werden vermutlich schon ein wenig wärmer aber in einem Bereich der für diese Teile völlig uninterressant ist. Das nur 3-4 absaugen ist auch relativ egal weil dein Gehäuse überall noch kleine Ritzen und Öffnungen hast das es hier gar nicht zum Wärmestau kommen kann. Glas oder Plexi nehmen die die Wärme nicht so auf wie z.B. Kupfer, daher würde ich mir auch keine Gedanken machen.
Waren auch nur ein paar Tipps, wie man die volle Kühlleistung ausschöpfen kann. Wie du es umsetzt bleibt natürlich dir überlassen. ;)
 
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@Sinusspass
Jap, Wassertemp wäre hilfreich. Und hast recht, ich gehe hier von meinen 24,7°C Raumtemperatur und dementsprechend 27.9°C idle wassertemp. aus, das ist nicht bei jedem so.
 
Einen dritten Radiator kann ich in dem besch*** Gehäuse nicht einbauen. Zwei Punkte verhindern dies, einmal die Grafikkarte, welche mit Raiserkabel verbaut werden muss und somit unten den Freiraum blockiert und zweitens, die Pumpe mit Ausgleichsbehälter blockiert einen von drei Lüfter Plätzen am Boden. Ich könnte lediglich die Pumpe höher setzen um Platz zu erhalten aber die Grafikkarte kann ich nicht anders verbauen. Selbst mit dem Original Raiserkabel und Halterung würde diese noch einmal um circa 1 cm nach unten rutschen und dann ist da kein Platz mehr für Radiator + Lüfter.

Ich hab in meinem O11D non-XL drei Radis, zwei davon dick (360x50, 360x45, 360x27), vertical GPU und ne D5 XRES untergebracht ;)
Ein XL sollte mit drei Radis also absolut kein Platzproblem haben.
 
Vielen Dank für die Tipps und Feedback, bin ich sehr dankbar darüber.
Morgen kommt die Lüftersteuerung an, Wassertemperatursensor liegt schon hier.

@Powl
Hast du mal ein Bild von deinem Gehäuse? Würde mich interessieren wie du das gemacht hast. :)

Ich weiß, dass die MSI 2080 ti Gaming X Trio ne Wucht ist und ordentlich was ziehen kann bzw. entsprechend warm wird. Ich bin der Meinung, als ich sie mit dem ab Werk verbauten Lüfter betrieben hatte, ging die Temperaturen in Richtung 80 Grad.

Ich könnte versuchen, den oberen Radiator nach unten zu packen, beide Radiatoren einblasen lassen. Oben und hinten dann raus blasen lassen. Was ist denn besser Luft durch den Radiator ziehen oder lieber drücken?
 
@RealChunky


Auf die Schnelle hab ich diese da.
Oben ein 360x50 HTSF, seitlich ein 360x45 Elegant Ultra oder wie der heißt, unten ein 360x27 G2 Slim. Lüfter oben und seitlich Arctic P12, unten Kaze Slim. GPU ist vertikal mit dem Lian Li O11D vertical kit (ich hab aber die grundplatte weggelassen, stattdessen sitzt der pcie slot mit etwas schaumstoff auf nem lüftergitter auf). Pumpe/AGB dazu ne D5 XRES.
Hardware ist grad nicht verbaut, passt aber rein, die Margen hab ich entsprechend vermessen ;)
 
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Danke für die Bilder. Gut ich habe 2x https://www.ekwb.com/shop/ek-coolstream-classic-pe-360 verbaut, die sind 4,5 cm dick und dann noch Lüfter +2,5 cm macht 7 cm. Genau bei 7 cm fängt die Grafikkarte an, vielleicht bei 6,8 oder bei 7,2 cm, muss ich erst genau messen wenn ich morgen alles neu mache.

Ziehen die Lüfter bei dir unten raus? Und oben die rein?
 
Umbau ist fertig!

Habe nun die neuen Lüfter drin und den Kreislauf neu angeordnet. Von der Pumpe geht es durch den Wassertemperatursensor in die Grafikkarte, dann in den unteren Radiator mit Durchflussanzeige (keine Werte nur drehendes Rad), vom Radiator zur CPU, welchen ich gedreht habe, von der CPU geht es in den zweiten Radiator und danach wieder in die Pumpe inkl. Filter.
Ich habe bei der CPU neue Paste drauf gemacht.

pc_umbau.jpg

Beim ausbauen habe ich gemerkt, dass ich in dem Grafikkarten Kühler Ablagerungen hatte und der Filter schon recht dicht war. Ich hatte vorher rote Flüssigkeit drin mit Zusätzen, die haben sich abgelagert... ab jetzt nur noch destiliertes Wasser und regelmäßiger wechseln!
Die Grafikkarte wurde komplett gereinigt und neue Paste auf die GPU gemacht. Leider hatte ich keine Thermal Pads mehr da, daher sind die alten drauf geblieben. Bin noch am überlegen ob ich von dem EKWB GPU Block weg gehe und mir einen anderen kaufe. Man sieht ja wie der nun aussieht... ist zwar gereinigt aber schön sieht anders aus...

gpu_block.jpg

Zusätzlich habe ich die Pumpe noch mehr entkoppelt, anderen Gummiring und mehr Gummi Unterlegscheiben benutzt. Am unteren Radiator ist ein Abzweig zum ablassen der Flüssigkeit und am Seitenradiator ist ein Abzweig mit einem Stück Schlauch nach hinten inkl. Entlüftungsventil. Damit beim Ablassen ich von oben Luft nachziehen kann.

Hier nun die Werte im Idle.

werte_nach_umbau.png

Das Gehäuse ist noch offen, die Glasscheiben fehlen noch. Der Gehäuse Sensor ist ziemlich mittig und frei schwebend verbaut um die Temperatur im Gehäuse zu messen. Wie schon geschrieben, die Wassertemperatur wird am Pumpen Ausgang zur Grafikkarte hin gemessen. (Laut Recherche ist es egal wo man misst)

Die Lüfter des unteren Radiators ziehen Luft ins Gehäuse und blasen durch den Radiator. Leider konnte ich dies mit dem Seiten Radiator nicht machen, da ich sonst die Pumpe dank der Graka nicht verbaut bekommen würde. Beim Seiten Radiator ziehen die Lüfter Luft ins Gehäuse, jedoch im Pull Verfahren. Hier bin ich mir unsicher ob das bei den Lüftern Arctic P12 PST sinnig ist, da die Grafik der Lüfter einen gebündelten Luftstrom als Push zeigen.
Oben sind 3 P12 Lüfter verbaut die die Gehäuse Luft nach oben hin raus saugen. Ob ich noch einen vierten hinten verbaue weiß ich noch nicht, ob das sinn machen würde?

Werde gleich die Glasscheiben einsetzen und dann etwas zocken, mal sehen wie die Werte dann aussehen.

Vielen Dank für Tipps, Feedback, etc. :)
 
Was spricht gegen einen dritten Radi oben? :asthanos:
Radifläche ist wie Hubraum... mehr ist immer gut. :sneaky:
Reinpassen tut er locker...
WhatsApp Image 2020-08-09 at 21.02.18.jpeg


Kühler sieht ja übel aus, mal über AC DP Ultra Clear nachgedacht?
 
Ist das bei EK immer noch so schlimm? Sieht ja echt übel aus.
Ich dachte die meisten Berichte darüber sind locker 10 Jahre alt und die haben das mittlerweile mal gelöst. Hab nun etwas Angst um meinen EK-GPU-Block...
 
Die EKWB Sachen sind von 10/11 2019 also wird es wohl noch aktuell sein. Überlege den Screenshot mal an EKWB zu senden und schauen was die dazu sagen.
Aktuell habe ich nur destiliertes Wasser drin ohne jegliche Zusätze.

Ein dritter Radiator könnte ich einbauen, oben ist ja noch genug Platz.

Nachdem ich nun eine Weile gespielt habe sehen die Werte wie folgt aus.

Raum: 28,5 °C
Wasser: 36 °C
Gehäuse: 38 °C
CPU: 50 °C
GPU: 55 °C
Pumpe: 50%
Lüfter: 85%
Alle Temperatur Angaben sind Durchschnittswerte von Aquasuite.

Spiel SCUM läuft auf 90 FPS Limitiert mit WQHD Auflösung und hohen Details seid circa 2 Stunden durchgehend.
 
Danke für die Bilder. Gut ich habe 2x https://www.ekwb.com/shop/ek-coolstream-classic-pe-360 verbaut, die sind 4,5 cm dick und dann noch Lüfter +2,5 cm macht 7 cm. Genau bei 7 cm fängt die Grafikkarte an, vielleicht bei 6,8 oder bei 7,2 cm, muss ich erst genau messen wenn ich morgen alles neu mache.

Ziehen die Lüfter bei dir unten raus? Und oben die rein?
Oben und Seite rein, Unten raus, aka effektiv Überdruck. Ob das jeweils die beste Variante ist, wird sich noch zeigen, aber ich wollte an den dicken radis jeweils Frischluft.
 
Die Temperaturen sind ja schon besser geworden. Ich würde auch noch einen dritten Radiator einbauen und beim Seitenradiator Lüfter mit Radiator tauschen (wie der_Schmutzige). Durch den dritten Radiator kannst die Lüfter auch langsamer drehen lassen.
@der_Schmutzige schickes System
 
Ist das bei EK immer noch so schlimm? Sieht ja echt übel aus.
Ich dachte die meisten Berichte darüber sind locker 10 Jahre alt und die haben das mittlerweile mal gelöst. Hab nun etwas Angst um meinen EK-GPU-Block...
Kann auch mit der verwendeten Brühe zu tun gehabt haben, die der TE verwendet hat. Mit Dp Ultra hat auch der eine Ek-Kühler, den ich aktuell verwende, keine Probleme.
 
So sieht mein EK CPU Kühler aus nach etwas über einem Jahr Benutzung aus. Verwendet wurde nur DP Ultra clear.
IMG_20200813_084605.jpg

Etwas Verfärbung ist nicht zu leugnen. Dagegen sieht z.B. mein GPU Kühler von Phanteks optisch noch wie am ersten Tag aus. Keinerlei Verfärbungen sichtbar.
IMG_20200813_100302.jpg
 
Die Temperaturen sind ja schon besser geworden. Ich würde auch noch einen dritten Radiator einbauen und beim Seitenradiator Lüfter mit Radiator tauschen (wie der_Schmutzige). Durch den dritten Radiator kannst die Lüfter auch langsamer drehen lassen.
@der_Schmutzige schickes System

Leider kann ich den Seiten Radiator nicht mit den Lüftern tauschen, denn dann habe ich kein Platz mehr für die Pumpe + AGB weil die Grafikkarte zu lang ist. Bin ja wie schon mehrmals erwähnt überhaupt nicht angetan von dem O11D-XL Gehäuse weil einfach nur eine DistroPlate berücksichtigt wurde aber Pumpe + AGB gibt es kein Platz für. Oder aber die RTX 2080 Ti Karten wurden nicht berücksichtigt. Man kann es drehen wie man will, es fehlt Platz. Die Alternative Slim Radiatoren zu kaufen, für das Geld kann ich mir gleich ein neues Gehäuse anschaffen...

Ja die Temperaturen sind schon besser aber gefallen mir noch nicht, ich vermute es liegt am Gehäuse weil ich sonst nicht mehr erkennen kann, was ich falsch mache. Bin auf ein Video gestoßen wo verschiedene Grafikkarten Wasserkühler für eine RTX 2080 Ti getestet wurden. Gut es wurde eine Referenzkarte genommen und nicht meine MSI Gaming X Trio aber die Werte dort schockieren mich.


Der EKWB Kühler kommt bei Witcher 3 Maxed out, Ultra-HD mit 380 Watt Power Consumtion auf 38,4 °C --- so viel Grad habe ich fast schon im Idle, wie kann man unter Last auf so einer Grad Zahl bleiben?
Klar es ist Sommer und die Gegebenheiten wie Gehäuse ja/nein, Gehäuse offen? etc. sind unbekannt aber die Werte am Ende des Videos in der Zusammenfassung sagen mir, dass was bei mir gewaltig falsch läuft.

Ich stelle mir die Frage ob es am Gehäuse liegt oder einfach nur am Grafikkarten Kühler und ich ein neuen kaufen sollte?
 
Hast du mal zugehört im Video? :fresse:
Spul nochmal zum Min 2:00 und bis Min 3:00 :sneaky:
Für den Test nutzt er einen Chiller mit konstant 20°C Wassertemperatur. Wenn deine Wassertemperatur bei 36°C liegt wie du sagst (was btw. ganz normal ist bei internen Radis und momentanen Temperaturen), dann sind es einfach mal 16°C mehr. Wenn er im Video 38,4°C hat, dann kannst du noch 16°C dazu addieren und schon bist du bei 54,4°C und es passt wieder zu deinen Temperaturen.
 
Bevor Du Dich dermaßen auf das case einschießt, kannst Du doch selbst testen:
Mal n paar h/Tage mit offenem Case testen, dann beantwortest Du Dir die Frage selbst. Weil der Verdruß wäre groß, wenn Du Dir ein anderes Case holst und es ändert sich nicht viel.

Aber stimmt schon, Deine Gaming X Trio ist ein verdammt langes Vieh... überragt ja meine 1080Ti nochmal deutlich.
Damit wärst Du fast ein Kandidat fürs Phanteks Enthoo Pro 2... auch wenn es optisch nicht mit dem O11D XL mitkommt.
 
Muss gestehen hab das Video nur überfolgen, wenn dem so ist, dann will ich das mal glauben.

Kennt sich jemand mit undervolting bei RTX Grafikkarten aus. War gerade im Afterburner und hab nur in den Graphen von Voltage/Frequency curve Editor geklickt und direkt Bluescreen bekommen. Habe nicht mal ein Wert geändert nur angeklickt... sehr merkwürdig. Bisher hatte ich keine Abstürze solcher Art. Während des Schreibens wieder Bluescreen...

Ist es eigentlich egal ob ich zu den zwei Radiatoren noch einen anderen Radiator anderer Marke und Dicke einsetze? Also ein Slim zum Beispiel?

Edit: Ok die Bluescreens scheinen vom Programm zu kommen, wenn Afterburner im Autostart ist. Lösung noch nicht gefunden. Werde die Graka erstmal nicht undervolten.
 
Also die Bluescreens kommen vom Undervolting der CPU. Hatte vor dem Umbau stabil mit -0.050 mV gespielt. Nach dem Umbau nachdem ich MSI Afterburner im Autostart hatte, kommen Bluescreens. Habe mit Intel XTU die mV getestet und ab -0.040 mV treten nun Bluescreens auf. Aktuell läuft die CPU auf -0.030 mV. Wie stabil wird sich heute zeigen. Hatte auch gestern bei SCUM nach dem Umbau kein Bluescreen...

Werde mir wohl ein dritten Radiator bestellen und in den Deckel einbauen mit weiterhin Abluft. Sollte ich zudem dann noch ein Lüfter hinten als Abluft einsetzen?

Vielen Dank für die Antworten, Feedback und Tipps. :)
 
Sollte ich zudem dann noch ein Lüfter hinten als Abluft einsetzen?
Schaden tut er nicht. lasse meinen konstant mit Minimaldrehzahl laufen, so ergibt er auch akustisch keine Verschlechterung.
Und wenn ich beim Zocken die hand hinhalte, fördert er gefühlt warme Luft raus, trotz des Deckelradis mit seinen drei ausblasenden Lüftern. Also sagt mir die Logik, dass er was bringt.
Gerade weil ich ja zwei einblasende Radis habe.
 
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