Lian li O11D XL + Custom Wakü = Temperatur Problem?

Schaden tut er nicht. lasse meinen konstant mit Minimaldrehzahl laufen, so ergibt er auch akustisch keine Verschlechterung.
Und wenn ich beim Zocken die hand hinhalte, fördert er gefühlt warme Luft raus, trotz des Deckelradis mit seinen drei ausblasenden Lüftern. Also sagt mir die Logik, dass er was bringt.
Gerade weil ich ja zwei einblasende Radis habe.

Gleiche Hardwarekonstellation bei mir, allerdings habe ich mal testweise den Lüfter hinten einblasend montiert und tatsächlich wurde die Wassertemperatur etwas besser. Immerhin wird so der Deckelradiator nochmal mit Frischluft versorgt. Denke je nach Gehäuse und Position variiert das etwas, Ausprobieren ist immer am besten. Staubfilter dann aber hinten nicht vergessen.


Bevor die Steine fliegen: NATÜRLICH habe ich auch alle Radilüfter rein probiert wie meistens empfohlen, allerdings hat das bei mir (mit sehr langsam drehenden Lüftern) überhaupt nicht funktioniert, Wasser wurde viel viel heißer als mir der jetzigen Konstellation. Alle Radis raus war auch schlechter.
 
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Ausprobieren ist immer am besten. Staubfilter dann aber hinten nicht vergessen.
Fahre hinfort, Satan! :asthanos:
Ich wollte die Kiste eigentlich in Ruhe lasen, aber jetzt muss ichs doch mal probieren. Was nimmst Du für einen Staubfilter für hinten?
 
Leider kann ich den Seiten Radiator nicht mit den Lüftern tauschen, denn dann habe ich kein Platz mehr für die Pumpe + AGB weil die Grafikkarte zu lang ist. Bin ja wie schon mehrmals erwähnt überhaupt nicht angetan von dem O11D-XL Gehäuse weil einfach nur eine DistroPlate berücksichtigt wurde aber Pumpe + AGB gibt es kein Platz für. Oder aber die RTX 2080 Ti Karten wurden nicht berücksichtigt. Man kann es drehen wie man will, es fehlt Platz. Die Alternative Slim Radiatoren zu kaufen, für das Geld kann ich mir gleich ein neues Gehäuse anschaffen...

Ich stelle mir die Frage ob es am Gehäuse liegt oder einfach nur am Grafikkarten Kühler und ich ein neuen kaufen sollte?
Stimmt du hattest ja nur "dicke" Radiatoren. Du könntest ja nur einen neuen kaufen (in 30mm Dicke) und diesen in die Seite machen. Den dicken kannst ja dann nach oben machen.
Naja ein neuer Kühler macht deine Grafikkarte nicht kürzer. Das ist ein ganz schöner Klopper.
20200813_134254 (2) [1600x1200].jpg

Meine ist ein gutes Stück kürzer.
 
Das ist eine Idee, werde mir ein Slim kaufen und den in die Seite mache, danke für den Tipp. :)
 
Den Nexxos gibts jetzt auch als 25mm dicken Slim.
Somit dürfte Radi UND Fans in die Kammer passen, da dort 50mm Platz sind.

Vorher mal schauen, ob die Anschlüsse des Frontpanels nicht stören, meine waren ziemlich sperrig.

edit: Die TX-Serie von XSPC ist nur 20,5mm dick, da dürfte es weniger knapp werden, wenn Radi & Fans in die Seitenkammer sollen.
Wären 45,5mm bei einem verfügbaren Platz von 50mm.
 
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Ich habe auch ein 011-XL und bin damit eigentlich sehr zufrieden auch wenn ich nicht die Vergleichsmöglichkeiten zu anderen Full Tower Gehäusen habe, hatte vorher immer nur Midi Tower.

Ich habe in der hinteren Seitenkammer den XSPC TX360 inkl. Arctic P12 verbaut und das passt wunderbar. Da dort sogar noch etwas Luft bis zur Gehäusewand bleibt möchte ich in den kommenden Tagen versuchen selbstgedruckte 3mm Shrouds zwischen Lüfter und Radiator zu bauen.

In der Hauptkammer habe ich dann den Heatkillertube 150 inkl. D5 Next verbaut. Meine Grafikkarte ist noch horizontal eingebaut, aber bei einer vertikalen Montage sollte dort selbst Platz für die längsten GPUs sein.

Überwacht und gesteuert wird die Wasserkühlung von einer Aquacomputer Octo die ich echt nicht missen möchte, ich habe derzeit 4 Temperatursensoren angesschlossen. 2 für Wasser, 2 für Luft.

Der untere Barrows Radiator wir bei Gelegenheit auch noch gegen einen XSPC Radiator getauscht. Die Optik ist zwar ganz nett, aber die Qualität und Leistung kann da bei XSPC nicht mithalten. Der wurde nur gekauft da es bei XSPC Lieferschwierigkeiten gab und ich nicht so lange warten wollte.

Ganz glücklich bin ich derzeit noch nicht damit das der obere Radiator immer direkt die warme Gehäuseluft nutzt, mal sehen wir ich das noch vom Airflow her optimieren kann
 

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Sieht gut aus @JochenSt82, da ich nun auch die Arctic P12 drin habe, überlege ich mir auch nachträglich LED Stripes einzubauen sofern mein Gehäuse noch sichtbar sein wird, denn nach meinem Umbau wird das Gehäuse entweder unter den Tisch verschwinden oder hinter die Trockenbauwand im Nebenraum stehen. Die Planung läuft noch...

Den Alphacool NexXxoS ST25 Full Copper 360mm Radiator habe ich mir bestellt und der wird in die Seite eingebaut. Der Seiten Radiator wandert dann nach oben und zieht die Luft raus. Zusätzlich habe ich mir noch ein Durchflussmesser bestellt.

Habe aber langsam zweifel daran, dass die Pumpe mit AGB überhaupt ausreichend für das System ist oder zu klein. Diese ist verbaut EK-XRES 140 Revo D5 und sie hat nur einen 205 ml AGB. Könnte der zu klein sein? Ein Kollege, der mit Großmaschinen und Kühltechnik arbeitet, meinte der Kreislauf wäre zu klein, es müssten mindestens 1 Liter Wasser im System sein damit ausreichend gekühlt werden kann.

Also Umbau Nummer 2 steht bald an. Uff Urlaub und PC Umbau sind keine gute Kombination, frisst viel zu viel Geld. :wall: 🙈
 
Ich bin echt kein Fachmann in Thermodynamik und es handelt sich bei mir auch um meine erste Wasserkühlung, aber das Dein AGB zu klein sein könnte würde ich bezweifeln.
Mehr Wasser im System sorgt ja nur dafür das es sich langsamer erwärmt und auch wieder abkühlt. Das dürfte somit nur bei kurzfristiger Last einen Vorteil haben.
Ein dritter Radiator wird da schon deutlich mehr bringen und grundsätzlich wirst du schon dadurch mehr Wasser im System benötigen.
Bei mir waren es mit 2 Radiatoren ziemlich genau 1L. jetzt vielleicht so 1,2 bis 1,4L geschätzt.
 
Die Aussage des Kühltechnikers finde ich etwas peinlich. Wichtig ist die Radifläche, um die aufgenommene Wärme wieder loszuwerden. Das Volumen des Kreislaufs spielt dabei kaum eine Rolle.
 
Wollte dem auch nicht so ganz glauben. Er meinte die haben bei einer Maschine das Volumen erhöht und damit wurde die Maschine nicht mehr so heiß wie vorher aber so eine Großmaschine ist nicht mit einem PC zu vergleichen, denke ich.

Mal sehen was der dritte Radiator bei mir bringt und wie viel Durchfluss ich überhaupt habe. Komischerweise kann ich, wenn die Pumpe mit dem PWM Anschluss am Board angeschlossen ist diese sehr weit runter regeln. Über den Quadro geht das nicht mehr, wenn ich unter 50% gehe dann stoppt die Pumpe. Weiß jemand ob ich beim Quadro in der Aquasuite was einstellen muss, damit diese weiß, dass an dem PWM 1 Signal eine Pumpe hängt und kein Lüfter?
 
Wie Jochen schon schrieb, mehr Kühlwasser verlangsamt das Aufheizen, aber die Radiatoren geben die Maximaltemperatur vor. Was für die Maximaltemp zählt, ist die mögliche Wärmeabgabe, und die ist unabgängig der Wassermenge.
Ich denke mal die Maschine deines Kollegen heizt hauptsächlich in kurzen Stößen und nicht dauerhaft, da wirkt sich langsameres Aufheizen natürlich erstmal positiv aus.
 
Mehr Volumen im AGB = niedrigere Temps = Käse
Mehr Radifläche = niedrigere Temps = logisch
Das Ganze funktioniert aber nur, wenn der Wärmeübergang von der zu kühlenden Komponente (GPU-Core, VRAm, SpaWas sowie CPU-Heatspreader) optimal stattfindet. Also beide Kühler 100% sitzen.
Habe (eher aus opt. Gründen) vom Heatkiller Tube 100 (250ml) zum 150er (375ml) gewechselt, und merke da Null Unterschied, selbst bei der Geschwindigkeit des Aufheizens.

@JochenSt82
Hinten einblasenden 120er (Staubfilter!) rein, der Deckelradi wirds Dir danken. Habe ich hier im Forum auch als Tipp bekommen.
Sehr schickes System, ähnlich wie meines, aber von der Verlegesorgfalt der Kabel sogar besser. (y)
 
@der_Schmutzige
Danke fürs Lob und den Tipp.
Den hatte ich in einem anderen Thread auch schon gelesen.
Das werde ich sicherlich ausprobieren, ich habe hier sogar noch einen P12 liegen. Mal sehen was mir einfällt um die "nicht so schöne" Rückansicht des Lüfters zu optimieren
 
Mehr Volumen im AGB = niedrigere Temps = Käse
Mehr Radifläche = niedrigere Temps = logisch
Das Ganze funktioniert aber nur, wenn der Wärmeübergang von der zu kühlenden Komponente (GPU-Core, VRAm, SpaWas sowie CPU-Heatspreader) optimal stattfindet. Also beide Kühler 100% sitzen.
Habe (eher aus opt. Gründen) vom Heatkiller Tube 100 (250ml) zum 150er (375ml) gewechselt, und merke da Null Unterschied, selbst bei der Geschwindigkeit des Aufheizens.

@JochenSt82
Hinten einblasenden 120er (Staubfilter!) rein, der Deckelradi wirds Dir danken. Habe ich hier im Forum auch als Tipp bekommen.
Sehr schickes System, ähnlich wie meines, aber von der Verlegesorgfalt der Kabel sogar besser. (y)
Ah, hast du es schon probiert? 😁
 
Wenn man 2 einblasende Radiatoren hat (grundsätzlich die bessere Variante), sollte der hintere Lüfter schon ausblasend sein, um ein möglichst gleichmäßiges Verhältnis von Zu- und Abluft zu gewährleisten. Bei 2 ausblasenden Radiatoren entsprechend andersrum. Besserer Airflow steigert den Wirkungsgrad der Radiatoren, das gleicht oft genug den negativen Effekt, dass einer der Radiatoren wärmere Luft abbekommt, wieder aus.
 
Wurde in dem anderen Thread klarer beschrieben: 3 Radis gesamt, 2 rein, oben raus. Ist bei mir einfach besser als alle radis rein oder alle raus, hab es ausgiebig getestet, auch unten rein und vorn +oben raus. Alle Konstellationen dann auch mit beiden Hecklüfterrichtungen - bei meinem Case (!!) ist einfach das beste vorn und unten Radi rein, oben Radi raus und Hecklüfter rein.

Warum? Keine Ahnung. Ich weiß es wird meistens anders berichtet. Die Lüfter drehen sehr langsam, vielleicht zu langsam um von oben die Luft reinzudrücken oder sowas. In jedem Falle kann (!!) es sich lohnen es auszuprobieren.

Ich versuch die nächsten Tage mal ein paar Bilder zu machen - eventuell kann dann jemand sehen warum es bei mir so am besten funktioniert.
 
Ah, hast du es schon probiert?
Warte noch auf den Amazonkurier mit dem Filterset.
Werde wohl erst am So zum Einbau kommen, aber es klingt logisch, wie Du es beschreibst.

An irgendwelche Druckgeschichten (Unter/Überdruck) glaube ich beim Lian Li nicht, das hat Löcher wie n Schweizer Käse. Da herrscht der gleiche Druck wie draussen.
Werde ja sehen, was mir der "Bypass" an kühler Aussenluft bringt.
 
Bin auch der Meinung wenn man von Unterdruck und Überdruck spricht, dass man dann ein abgeriegeltes Gehäuse benötigt und wer hat das schon?
Die Mühe machen alle Öffnungen abzudichten halte ich für übertrieben.

Die Sache mit Kühler muss 100% sitzen, wie soll man das prüfen? Die Schrauben zum festziehen passen und lassen sich leicht reindrehen (bei GPU) und bei der CPU der Wasserblock wird mit Schrauben und Federn drin fest geschraubt. Hier kann man nur mit Hand schrauben, gibt keine Schlitz/Kreus Öffnung, etc. Hier kann ich so lange drehen bis ich aus eigener Kraft und mit mühe nicht mehr gegen die Feder drehen kann weil sie zu stark komprimiert ist. Beim Aufsetzen des Blocks habe ich im Kreuz Verfahren die Schrauben leicht angedreht und dann immer über Kreuz fester gedreht, bis eben zu dem Punkt wo man ohne Gewalt oder Zange nicht mehr weiter drehen kann.

Beim GPU Block habe ich ja auch vorgegeben Löcher die ich nutzen muss, wenn die Schrauben leicht rein zu drehen sind, sollte dieser richtig sitzen. Wie soll man das sonst prüfen können?
 
Liest sich, als würde alles bei Dir stimmen mit der Montage. So übel sind die Temps doch nicht, warte doch mal entspannt den dritten Radi ab.

@Lüfterrichtung
Mehr Lüfter rein als raus (bei mir jetzt 7 rein, 3 raus) hat mMn auch den Vorteil, dass durch die ganzen ungefilterten Ritzen im Case auch kein Staub gezogen wird, weil der Luftüberschuss dadurch von innen nach aussen entweicht. Bin staubtechnisch damit immer gut gefahren.
Deshalb wird der Hecklüfter mal umgedreht, wenn der Amazonzombie da war....
 
Ich hatte vorher 6 durch Radiator raus und 3 von unten rein, Staub war kaum drin aber es war etwas drin. Unten im Gehäuse ist ja ein Staubfilter drin, bringt aber nur bedingt was. Staub kommt durch noch so kleine Öffnungen. Ein hermetisch abgeriegeltes Gehäuse müsste es sein aber dann hat man auch wieder ein Problem, denn da wo Staub rein kann, kann auch Luft rein kommen die je nach Raumtemperatur kühler ist als die im Gehäuse und somit ein Austausch stattfindet - passiv Kühlung nenne ich das mal.

Ich frage mich halt immer ob ein Staubfilter vor den Radiatoren wirklich bemerkbar ein Unterschied ist oder nicht. Der Bauer ist ja der Meinung am Lian Li O11D-XL Gehäuse sollte man die magnetischen Staubfilter entfernen, da die den Luftstrom bremsen würden. Ist da wirklich was dran, macht das im Bereich von Grad Zahlen einen Unterschied?
 
Auch das hab ich probiert 😅
Kann es dir aber nur in rpm sagen - ohne Staubfilter vor einem (!) meiner 3 Radis drehten die Lüfter statt mit etwa 680 unter Vollast nur noch mit etwa 610 rpm.
Ist natürlich von tausend Faktoren abhängig, zeigt aber dass der Unterschied deutlich zu spüren ist, vor allem wenn es konsequent vor allen respektive keinem Radiator ist.
Wenn ich an meine ersten Systeme ohne Staubfilter denke ist es mir das aber trotzdem wert - da musste ich regelmäßig reinigen um die Kühlleistung zu regenerieren, mit Staubfiltern nur noch zum hardwarewechsel, aber da wurden die Kühler dann eh meist ausgetauscht 🙄

Das Define 7 xl ist schon relativ dicht abgesehen von den slot Blenden, da hilft ein Filter wirklich
 
Zuletzt bearbeitet:
@Seba580
Hecklüfter umgedreht und mit Filter aussen am Case versehen: Keine 10 Minuten und ich habs wieder gedreht.
Da macht der Wingboost3 ein dermaßenes Gejaule ab 1200 rpm, wahrscheinlich durch das Gehäusegitter vor der Ansaugseite, das geht zumindest bei mir gar nicht. Versuch macht kluch... :sneaky:

Da erhoffe ich mir mehr durch die drei NF-A12x25, die am Montag hier aufschlagen sollten. SInd zwar ugly, kommen aber in die Seitenkammer, wo sie niemand sieht.
Das ganze Gehäuse mit den Dingern ausstatten wäre ja auch ne Investition, wo manche Leute nen halben Monat von leben müssen, also ziemlich dekadent.
 
Erwartet keine Wunder in Temperaturen mit einem O11 Dynamic und 3x360 Radiatoren.
Gerade nicht im Sommer, ich bin auch etwas enttäuscht von den Temps. Meine beiden damaligen externen 240 und 360 Raddis haben genauso gut performt wie die 3x360 in der Hotbox des Lian Li.
 
@Seba580
Hecklüfter umgedreht und mit Filter aussen am Case versehen: Keine 10 Minuten und ich habs wieder gedreht.
Da macht der Wingboost3 ein dermaßenes Gejaule ab 1200 rpm, wahrscheinlich durch das Gehäusegitter vor der Ansaugseite, das geht zumindest bei mir gar nicht. Versuch macht kluch... :sneaky:

Da erhoffe ich mir mehr durch die drei NF-A12x25, die am Montag hier aufschlagen sollten. SInd zwar ugly, kommen aber in die Seitenkammer, wo sie niemand sieht.
Das ganze Gehäuse mit den Dingern ausstatten wäre ja auch ne Investition, wo manche Leute nen halben Monat von leben müssen, also ziemlich dekadent.
Danke fürs Berichten. Was hat du eigentlich für Temperaturen dass du auf über 1200 rpm kommst? 😅
Tatsächlich habe ich meinen Lüfter hinten noch nie so weit hoch gehabt, kann sein dass das echt stärkere Geräusche macht.
 
Was hat du eigentlich für Temperaturen dass du auf über 1200 rpm kommst?
Unbenannt.JPG


Leerlauf bei 21,5°C Raumtemperatur, hier hats den ganzen Vormittag geregnet und die Bude ist dank 36er Liaporwänden & Rollos auch gut gedämmt.
GPU max 46 - 48°C, am heissesten bei TH Call of the Wild in 3440x1440, das zeigt meiner 1080Ti auch fps-mässig ihre Grenzen auf.
CPU bei P95 knapp 70° Peaks, dank miesem Intel Lot, in Games so 55°C
Es geht mir auch eher darum, dass WENN die Lüfter mal dahin kommen, sie nicht so ein Gejaule machen.
 
21,5 Grad Raumtemperatur... na da kann ich ja nur träumen von :)
 
Hab nun den dritten Radiator drin und wie folgt umgebaut.

Pumpe > GPU > Radi Boden > Radi Decke > CPU > Radi Seite > Pumpe

ein Lüfter hinten bläst zusätzlich Luft rein.

Keine gute Idee!

Temperaturen steigen auf 35+ °C Wassertemperatur und CPU + GPU sind um 5-10 °C wärmer als nur mit zwei Radiatoren in Boden und Seite. Raumtemperatur ist bei 27 °C so wie die letzten Tage auch.

Leider funktioniert der Durchflusssensor noch nicht da ich ein falsches Anschlusskabel an den QUADRO gekauft habe und erst ein neues benötige. Ich werde mal die Pumpe hoch drehen, weil der Schlauch von Radiator Boden zu Radiator Decke ist recht lang und geht quasi Quer durch das Gehäuse.

Nach wie vor unzufrieden mit den Werten und ich neige echt dazu im September ein anderes Gehäuse mit mehr Platz und Spielraum zu kaufen.

Aber wenn noch jemand eine Idee hat, bin ich ganz Ohr.
 
Bei mir brachte der dritte Radiator schon eine Verbesserung. Kann dir aber nicht sagen wieviel.
Der 8auer hat ein Viadeo gepostet im Bezug auf Durchfluss und Temperatur.
Vielleicht war durch den dritten Radiator die Pumpenleistung zu gering eingestellt.

@JochenSt82 Wie laufen bei dir die Schläuche? Man sieht fast keine. Wenn ich das mit meinem System vergleiche, dann ist deines leer.
 
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