[Projekt] Lian Li PC-8: Optik & Silent

skycr@wler

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
30.06.2008
Beiträge
1.942
Ort
Berlin
Hallo

Habe mich dazu entschieden meinen Worklog auch hier festzuhalten da ich überwiegend hier im form unterwegs bin und mir bisl das erhoffte Feedback und Anregungen fehlen im anderen.

Werde nach und nach die einzelnen Schritte hierhin übertragen, ist ja noch nicht viel passiert ausser lackieren und bisl bohren. Eine Menge ist noch zu erledigen^^

Hoffe es gefällt auch Euch :)
Ich bin immer offen für Kritik, Tipps und Anregungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na ich hoffs doch ;)
Hinzugefügter Post:

Stand 29-06-08

Nachdem ich mich vollends dazu entschieden hatte mir ein neues System zuzulegen musste auch ein neues Case her. Zuerst stand das Lancool K7 zur Auswahl aber ich dachte mir wenn schon dann richtig also hab ich mir 3 LianLi heraus gesucht:
1. PC-7 SE III
2. A05
3. PC-8

Zum Schluss fiel dann die Wahl auf den PC-8 wie man dem Titel ansehen kann ;)
Nachdem ich viele tolle Umbauten gesehen hatte wollte ich dies nun auch endlich mal machen und da der PC im Wohnzimmer stehen wird sollte er auch recht leise sein.

Ich hab das Case am Dienstag gegen 21Uhr bestell und am Freitag morgen wars schon hier was mich sehr überrascht hat aber hier erstmal ein paar Bilder:

So isser mir ins Haus geflattert gut verpackt


Da das Case noch nicht so verbreitet ist hier mal eine Rundum Ansicht


Hier das Zubehör


das hintere Lüfter Gitter


vorne leider kein Staubfilter aber ist ja leicht zu ändern


Wenn jemand während des Umbaus hochauflösendere Bilder haben möchte warum auch immer braucht mich nur anzuschreiben.

So als nächstes werde ich das Case erstmal komplett entkleiden ;)


Nachdem ich alles entfernt habe was abzuscharauben ging


sah das Case dann so aus
013nackt1kleineb4.jpg

014nackt2kleinsw7.jpg



Als nächstes werde ich dann wohl einen Ausschnitt in den Mainboardschlitten machen damit ich die Kabel hinten entlang legen kann etwa so
016ausschnit1lm1.jpg


Und mit dem Equipment was ich bisher zusammen getragen habe werde ich den Käfig unter anderem lackieren
015equipment1ct5.jpg


Mal sehen wie schnell und hoffentlich gut ich das hinbekomme. Hab allerdings jetzt schon Materialbeschaffungsprobleme, gibt leider keinen Baumarkt der Kupferbleche mit 2-3mm Stärke führt -.-

Gruß
Sky
 
Zuletzt bearbeitet:
nein ich brauchte 2 1/2
normalerweise hätte ich weniger gebraucht aber muste bisl doppelt sprühen, den Klarlack hab ich übrigens nicht benutzt
 
Stand: 01-07-08

So also ich kann leider erst am Wochenende anfangen das Case zu bearbeiten da ich wohl erst Freitag oder Samstag das Netzteil und das Mainboard bekomme.

Aber hier schonmal bisl Hardware die dann im Case Platz finden wird:

Intel E8400 @OC
Asus P5Q-E
4GB 1066er Corsair Dominator
Western Digital Caviar Blue 320GB evtl. 2x im Raid 1
Enermax Modu82+ 525Watt
ATI 4870
LG GGC H20L
Noctua U12P

CPU Lüfter wird der Blacknoise XL1 mit 1000U/min
Gehäuselüfter 2x Scythe Slip Stream 800U/min
bin grad noch auf der Suche nach 2 40mm oder 60mm Lüfter für die Luftschlitze am Heck bietet sich ja an da es genau über den Kartensteckplätzen ist aber so richtig hab ich noch nix gefunden jedenfalls nix richtig leises

Anregungen zum Farbkonzept sind willkommen wollte erst schwarz/rot aber da findet man nicht so viel und blau ist eigentlich meine Lieblingsfarbe deswegen tendiere ich gerade zu schwarz/blau ist aber bisl ausgelutscht. Irgendwelche Vorschläge?

Stand 02-07-08

Der fast fertige Prototyp

017prototyp1vz3.jpg


Hoffe die Teile kommen am WE
Hab heute immerhin im Laden 1000er Papier gefunden

Stand 03-07-08

So konnte bisl weitermachen
4 Prototypen sind fast fertig müssen nur noch paar Bohrungen rein

Hab schon mal bisl das Gehäuse aufgebohrt
018eingespannt1sv6.jpg

019gebohrt1uz1.jpg


So ein Schälbohrer ist schon was feines^^
020schlbohreroo3.jpg


Der Senker hat gerade so in den Akkuschrauber gepasst^^
021senkerro2.jpg


Bin am überlegen ob ich nicht doch den MoBo Tray und den Slot Blendenhalter ausbaue wozu ich die Nieten rausmachen muss, weiß nicht ob die schwarzen Nieten von ebay so toll sind oder ob ich lieber Gewinde rein mache und schwarze Schrauben aber 2,4 mm ist für Gewinde bisl wenig :-/

Hoffe komm am We gut weiter hab ja auch ab morgen Urlaub :d




So für heute wras das erstmal das forum fügt ja aufeinander folgende Beiträge immer zusammen und das wird dann bisl lang, hoffe das hier geht jetzt.
Muss mich jetzt erstmal nem Problem mit ICQ zuwenden
Hinzugefügter Post:
brauch man ja auch nicht zwingend bei matt schwarz

nein braucht man nicht hatte ich nur mal so mitgekauft, sollte nur als kleiner Schutz gegen Kratzer sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt gehts mal bisl weiter

Stand 06-07-08

Konnte leider im Baumarkt mit den 3 großen Buchstaben keine Flachmuttern M16 finden. Denke auch nicht das ich in anderen welche finde, muss dann wohl doch auf die Hutmuttern ausweichen.
Da ich jetzt 3 Wochen Urlaub habe hab ich mal ein bisl an Werkzeug aufgestockt damit ich nicht dauernt zur Arbeit muss


und noch bisl an Material vorgesorgt^^


Hier nun die fast fertigen 4 Prototypen, bin jetzt am überlegen ob ich das Alu polieren soll oder so lassen. Denke aber das ich das Alu aufjedenfall bisl mit Klarlack einsprühe damit ich nicht dauernt nach bearbeiten muss.
025fastfertig1mc5.jpg

025fastfertig3oc5.jpg

025fastfertig4fg8.jpg


Das Netzteil ist auch angekommen mal sehen ob ich heute noch was damit schaffe. Der erste Teil der Hardware kommt am Montag und die ersten LED´s hoffe ich auch mal.
Eigentlich sollte ich das grobe und das lackieren bis Ende der Woche fertig haben hab allerdings noch vieles anderes zu erledigen Wohnungsmäßig.

tand 11-07-08

so hab eben das Case grundiert ist ganz ok geworden könnte besser sein aber naja bin froh das ichs jetzt so hinbekommen hab



Hab gestern noch Foos von den beleuchteten Füßen gemacht aber mit meine Cam wird das irgendwie nix :(

Hab heute auch weiter die Beleuchtung des MoBo getestet denke werds mit Plexi machen mal sehen

Stand 12-07-08

hab jetzt mein Case lackiert und seh jetzt nach 2 Stunden sind ein paar kleine Mängel die ich überarbeiten müsste aber die Dose ist leer -.-
Montag kann ich zwar ne neue Dose kaufen aber fahr Nachmittag ne Woche weg :wall: obs dann noch was wird mit dem drüber lackieren :rolleyes:



Meine Schuhe haben den Kampf beim lackieren verloren und ich musste sie zurück lassen :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
So weiter gehts, ist ja nicht mehr viel dann wirds wieder aktueller

Stand 22-07-08

Hab heute noch die letzten Löcher gebohrt und gefeilt, dann alle entgratet und gerundet.



Hier das Ergebnis vom schleifen und lackieren:

vorher links nachher rechts


War eben auch wieder unten und hab die Kleinteile vorbereitet um die dann morgen zu lackieren.



werd jetzt auch wieder runter gehen und den Unterboden vom Case lackieren morgen Abend gibts dann Bilder vom kompletten Case.

Die letzten Hardwareteile und Gewebeschlauch sind auch endlich unterwegs, sollten dann morgen hier sein :)

Stand 25-07-08

da bin ich wieder mit einem kleinen Update und vielen Bildern

Habe den Unterboden neu gemacht und ich meine das ist mir sehr gut gelungen :d
vorher links nachher rechts


Hier noch ein Bild von den Kleinteilen


Desweiteren habe ich mit dem sleeven der Kabel angefangen da jetzt alles Material hier ist. Der 8pin 12V Anschluss ist mir gestern Abend überhaupt nicht gelungen deswegen hab ich den heute neu gemacht, ist aber noch nicht fertig deswegen auch noch keine Bilder. Dafür aber ein Bild vom gesleevten SATA Kabel, habe da schon alle 3 fertig und gefallen mir sehr gut.



Da das Kabel ganz leicht durch gescheint hat, eigentlich nicht zu sehen wenn man nicht nahe ran geht, hab ich das rote Kabel einfach schwarz angemalt^^

Zum Schluss noch ein paar Ergebnisse vom polieren, was meiner Meinung nach gut gelungen ist und das OHNE vorheriges anschleifen.

Heckblende:
vorher links nachher rechts


Denke hier werd ich nochmal ca. eine halbe Stunde investieren dann ist gut.

Innenboden:
vorher links nachher rechts (Tageslicht fehlt leider schon)


Das ist das Ergebnis von ca. 3-5 Stunden polieren, werde noch ca. Stunde investieren. Find es jetzt schon sehr geil anzusehen :)

Morgen werde ich hoffentlich das Case zusammen bauen und wenn ich Glück hab anfangen die Hardware zu verbauen. Die Füße muss ich nochmal nacharbeiten und die Festplatten kann ich erst mal nur provisorisch einbauen. Möchte noch ein Case für die HDD´s bauen, hatte auch schon ne Idee aber die kann ich nicht umsetzen jetzt überleg ich mi was anderes...bin noch immer für alle Vorschläge offen ;)

werd jetzt weiter Kabel sleeven denn mein Rücken und die Finger schmerzen bisl vom polieren :rolleyes:

Hab nochmal 1 1/2 Stunden investiert und auch ein Bild bei Tageslicht gemacht

Hab jetzt so ca 6-7 Stunden investiert

Stand 26-07-08

Hier mal noch meine Polierarbeit von gestern Abend, mir war ein bisl langweilig ;)

vorher (rechtehälfte) nachher


Habe das MoBo Tray eigebaut aber jetzt hab ich nen dickes Problem. Habe im Unterboden die 4 Löcher für die Füße ergrößert aber jetzt kann ich einen Fuß nicht mehr festschrauben, weil kein Platz mehr für ne Schraube ist. Was kann ich da jetzt machen? Einen ausschnitt ins MoBo Tray?? Oder einfach so lassen und nur drauf stellen?



Das sleeven ist in die Hose gegangen, sieht alles nicht sonderlich schön aus :(


Aber morgen bekomm ich hoffentlich Post und freu mich schon drauf.
Es folgen Bilder und ein Bericht der ersten Berührungsmomente habs ja dem Dualbrain versprochen ;)


AKTUELL

Und zum Schluss dann mal der aktuelle Stand der ersten Anprobe und ganz ohne stinkendes Eigenlob aber ich find das sieht einfach geil aus :drool:
067montieren1av9.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht alles sehr schön aus. :bigok: schade, daß der Schrumpfschlauch so grau ist, ansonsten sieht dein Sleeve Job ja gut aus.
 
aber morgen bekomm ich hoffentlich post und freu mich schon drauf.
Es folgen bilder und ein bericht der ersten berührungsmomente habs ja dem dualbrain versprochen ;)

fsk 18 :d

Wirklich schöner Worklog! Da alles Selfmade ist finde ich es umso besser! Der Spiegelboden kommt beim schwarzen Innenleben sehr gut.
Achja: Wir haben den selben Akkuschrauber :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Schwarze Gehäuse und der Spiegelboden sehen einfach genial aus. :drool:
Und anstonsten habe ich nichts zu beanstanden außer, wie auch schon erwähnt, der graue Schrumpfschlauch aber das ist ja nur eine Kleinigkeit, die nicht stark ins Licht fällt.

Gruß sNiff3ls
 
Die Füße sind auch top, wirklich sehr schönes Projekt. Weiter so! Hast mal Post ;)
 
Die Post war da :d

071gtterpackunglh8.jpg


Wirklich sehr geil :drool: Werd nur heut wohl nicht anfangen können :(

@Tremeloes
Danke :) Der Shrink bleibt ja net so, kommt alles nochmal neu^^

@Dualbrain
Nee sind ja auch "Kinder" hier unterwegs ;)

Danke :) Es war mir sehr wichtig das alles was möglich ist selbst gemacht wird, find ich einfach besser seine Ideen selbst umzusetzen sofern man die Möglichkeiten hat.
Den Schrauber durfte ich großzügigerweise nach der Renovierung behalten hat aber voll den scheiß Akku :rolleyes:

@sNiff3ls
Danke fürs Lob :) Wie oben erwähnt wird alles neu gemacht

@skun_ip
Danke :) hoffe die werden so wie ichs mir vorstelle^^
Hab die nicht komplett selbst gemacht da ich ohne ne Unterweisung nicht an die drehbank darf, hatn Kollege dann gemacht. Hab nur das Makrolon bearbeitet und Löcher gebohrt :fp
 
Freut mich, dass es da ist!

Einzel... Einzel... Einzel... :d

Geht bei Deinem Akkuschrauber inkl. Schälbohrer eigentlich auch die Power aus? Meiner fängt an zu pfeifen und zu ächzen ... ich werd wohl aufrüsten müssen. Dann schick ich Dir die übriggebliebenen Akkus :)
 
Freut mich, dass es da ist!

Einzel... Einzel... Einzel... :d

Geht bei Deinem Akkuschrauber inkl. Schälbohrer eigentlich auch die Power aus? Meiner fängt an zu pfeifen und zu ächzen ... ich werd wohl aufrüsten müssen. Dann schick ich Dir die übriggebliebenen Akkus :)

Wirst ja sehen was es geworden ist :p

Also wenn der frisch aufgeladen ist dann gehts ganz ok aber trotzdem nicht mit zu viel Druck sonst geht im die Puste aus. Pfeifen und ächzen tut er dann zwar nicht bleibt dafür stecken, mein Handgelenk hats gefreut^^

Cool dann könnt ich ja 4 Löcher in einem Rutsch schälen...1 Akku pro Loch :haha:
 
Habe denke ich eine Lösung ür mein Problem gefunden. Hab keider den Abstand vom Loch für den rechten hinteren Fuß zum MoBo nicht beachtet.


Hab ne kleine Aussparung machen müssen hoffe mal die reicht
073lsung1ya8.jpg


Hab jetzt doch schon mal bisl den Sleeve ausprobiert, SATA Kabel gehen ja schnell. Hier mal ein paar Probefotos. Wenn ich alles fertig habe kommen Fotos bei Tageslicht.

Noch ein Überbleibsel von meinem alten Sleeve
072sleeve4aq8.jpg

Kann ich nur empfehlen bei nicht so dichtem Sleeve, statt neue schwarze SATA Kabel kaufen warum nicht einfach die beiliegenden roten Kabel schwarz anmalen?^^

075sleeve5kp6.jpg
076sleeve6ye9.jpg


Besonders geil beim SATA Sleeve ist das er sich nicht weitet wenn man das Kabel biegt, das war bei meinem alten Sleeve ganz anders.
077sleeve7wm8.jpg


Die Versprechungen wurden gehalten :love:

Schönen Abend noch :)
 
Besonders geil beim SATA Sleeve ist das er sich nicht weitet wenn man das Kabel biegt, das war bei meinem alten Sleeve ganz anders.

Die Versprechungen wurden gehalten :love:

Ich bin gerührt :love: Endlich mal jemand unabhängiges, der erst Netproshop-Sleeve hatte und dann mit MDPC vergleichen kann und nicht nur theoretisiert, sondern im Detail die Unterschiede erkennt, die 100% von XX% trennen hinsichtlich exaktem Durchmesser / Geflechtsdichte etc. :hail: Ich freue mich, dass ich keinen Unsinn erzählt hab :)

Übrigens: Schöner kleiner Cut im Tray ... sieht aus wie geschnitten ohne Zerlegen, kann das sein? Dremel?
 
sieht echt alles hammer geil aus,
das polieren werde ich auch mal machen , aber alllerdings nur an der zwischenplatte von meinem case
das sieht dan wie bei einem MDpc kandidat aus als ob es noch mehr inhalt hat
Dualbrain, ich brauch auch so sleeve;)
 
Ich bin gerührt :love: Endlich mal jemand unabhängiges, der erst Netproshop-Sleeve hatte und dann mit MDPC vergleichen kann und nicht nur theoretisiert, sondern im Detail die Unterschiede erkennt, die 100% von XX% trennen hinsichtlich exaktem Durchmesser / Geflechtsdichte etc. :hail: Ich freue mich, dass ich keinen Unsinn erzählt hab :)

Übrigens: Schöner kleiner Cut im Tray ... sieht aus wie geschnitten ohne Zerlegen, kann das sein? Dremel?

Hatte nicht von Netproshop sondern von Friese aber beim 12mm ist da kein Unterschied, der 6mm warn Witz da sind nur einzelne Fäden verflochten, mache morgen mal Fotos

Doch den Tray hab ich ausgebaut weil ich Angst um meinen Boden hatte^^
Habe leider keinen Dremel, hab den Ausschnit mit ner Schlüsselfeile ausgefeilt also nur rundherum die Linie.

@Despo.Bam
Danke :)
Ja mach das ist zwar ne schmerzende Arbeit aber lohnt sich!
 
Hallo !
Darf man fragen womit genau du den Boden und die NT Blende lackiert hast?
Einfach nur Feuerzeugbenzin? Und womit dann verrieben? Möchte das bei meinem Case auch machen ! Deine Arbeit ist echt tip top !

Das muesste doch bei meinem Boden auch gehen oder?

n.jpg


Danke !



Und nochmal großes Lob. Klasse Arbeit
 
Hallo !
Darf man fragen womit genau du den Boden und die NT Blende lackiert hast?
Einfach nur Feuerzeugbenzin? Und womit dann verrieben? Möchte das bei meinem Case auch machen ! Deine Arbeit ist echt tip top !

Das muesste doch bei meinem Boden auch gehen oder?

Danke !

Und nochmal großes Lob. Klasse Arbeit

Also erstmal danke :)

Der Boden und die NT Blende sind nicht lackiert wie man eigentlich bei den entsprechenden Bildern lesen kann. Die Teile sind poliert, das Feuerzeug Benzin war nur zum entfetten. Normalerweise wird geraten vorher die Fläche fein anzuschleifen mit 2000er Schleifpapier, das gibts aber nur beim Lackierer oder bei ebay. Ich hab einfach nur entfettet und dann gleich poliert.
Du nimmst am besten Autosol, reibst das kreisend mit Wattepads ein und den Schmodder reibst du wieder kreisend mit Polierwatte ab. Mit Druck einreiben! Das ganze mehrmals wiederholen bis zum gewünschten Ergebnis.

Klaro geht das bei dir auch.

Hoffe konnte dir weiterhelfen, ansonsten kannste mich fragen.
 
Ich habe dir ja auch schon gesagt, cooles Projekt, klasse arbeit....
Finds auch sehr gelungen :wink:
 
ok danke mal schauen wann ich mich daran mache...
 
Hm hab noch ein anderes Problem entdeckt, das PCIe Kabel ist wohl zu kurz. Würde wohl noch zur Grafikkarte kommen aber wäre alles sehr gestreckt und das sieht eher unschön aus. Hab aber keine Lust extra die 2 Verlängerungen zu bestellen, werd mal schauen was sich auf Arbeit so finden lässt^^
 
Hab jetzt schonmal bisl sleeven können, mal sehen was ich heut noch so schaffe

Erstmal das Frontpanel

078sleeve8gi9.jpg
079sleeve9jq3.jpg


Hier die fertig gesleevten Gehäuselüfter

080sleeve10vy3.jpg

081sleeve11xr0.jpg


und den Kühlerlüfter

082sleeve12kz4.jpg

083sleeve13gx1.jpg

Durch den Clip der das Kabel festhällt hat sich der Sleeve bisl geöffnet und man sieht das rote Kabel aber fällt eigentlich kaum auf

Bei den Lüftern wars zum Schluss bisl fummelig aber mir gefällt das Endergebnis :)
Werd mich dann mal ans ATx wagen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ich werd mal schauen ob sich da noch was machen lässt, will das zu haben^^
 
hätte die Anschlüsse der Lüfter dann auch gleich noch gegen schwarze ausgetauscht. hast du dein Frontpanel auch selbst lackiert oder war deins schon schwarz?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh