[Projekt] Lian Li PC-A70F - black and white

Soo endlich geht es mal weiter :) Hab jetzt erstmal Semesterferien und habe mir vorgenommen die Kiste endlich mal fertig zu stellen.

Um nun endlich mal alle Radis zusammen ins Case zu bekommen habe ich den Laufwerkskäfig mal ein wenig geändert :)

Zuerst grob mit dem Dremel zerschnitten und dann gefeilt. Ist zwar noch nicht perfekt gefeil und das schleifen fehlt auch noch aber der Rohbau steht.

Hier ein paar Bilder von heute:

Der unbearbeitete Käfig:

2012-08-03110243.jpg

Und dann ne Runde den Dremel geschwungen :)

P1070803.jpg

P1070813.jpg

P1070805.jpg

P1070815.jpg

Und mal Probehalber wieder alles ins Case gestellt und siehe da, passt alles :d

P1070809.jpg

P1070820.jpg

P1070818.jpg

Morgen oder Montag sollte dann neu ein neues Spielzeug eintreffen. Eine recht teure Zange ;) Dann kann ich mich um die fertigstellung der Radi Halterungen machen.

Also bis die Tage ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ne teure zange und halterung fertig machen?
haste dir ne nietzange für gewindenieten bestellt oder was?

ach und weil du mich mit dem case an was erinniert hast hab ich ne aufgabe für dich die du während der wartezeit erfüllen kannst
siehe dazu pm :d

hmm... wie langweilig, hast es ja gleich erraten :)

Zange ist gestern leider nicht mehr gekommen, dafür aber ein paar Gewindenieten.

P1070822.jpg

P1070824.jpg

Ich habe dann heute auch gleich mal wieder ne runde weiter gebastelt.
Ich habe die Profile die den 420er Radi im Top halten ein wenig angepasst.

Beim feilen geh ich dabei eigentlich immer so vor, dass ich mit einer großen halbrund Feile das grobe abtrage (geht schneller) und dann mit einer geraden Feile das ganze begradige.

K800_P1070826.jpg

K800_P1070825.jpg

Eine andere Schnittkante musste ich dann auch noch schön machen

K800_P1070834.jpg

K800_P1070837.jpg

Und schon war das erste Teil fast fertig. Die Rundungen sind nicht perfekt, habe sie aber auch nur nach Augenmaß hingefeilt :d

K800_P1070830.jpg

K800_P1070829.jpg

Kurz darauf dann auch das zweite :)

K800_P1070842.jpg

Und zum Schluss natürlich noch ein Bild, wie sich das ganze im Case macht.

K800_P1070843.jpg

:wink:

Und weiter gehts :d

Meine Spielzeug ist mittlerweile auch endlich angekommen :d

K800_P1070847.jpg

Ich habe mich dann mal ein bisschen ausprobiert.
Gar nicht so einfach eine Nietmutter vernünftig vernietet zu bekommen. Ich musste dabei feststellen dass mein Akkuschrauber mittlerweile völlig fürn Popo ist... Ich bekomm mit dem Teil keine runden Löcher mehr hin, daher hatte ich auch meine Schwierigkeiten die Nieten fest zu bekommen. Schlussendlich habe ich dann aber meine Bohrmaschiene genommen und da wurden die Löcher auch besser. Die verschiedenen Größen habe ich auch mal ausprobiert. Mit den Flachkopf nieten hatte ich keine Probleme, die Senkkopf wollten aber nicht so recht halten, bei der 7. hats dann gehalten

K800_P1070848.jpg

K800_P1070850.jpg

K800_P1070851.jpg

Morgen werde ich damit ein wenig weiter experimentieren

Wollte dann erstmal mit der Halterung für den Front Radi anfangen, habe dann erstmal alles angerissen und dann angefangen auszuschneiden.

K800_P1070853.jpg

ein ungefeiltes Loch:

K800_P1070856.jpg

und einmal gefeilt

K800_P1070857.jpg

Einmal Probe liegen, habe aber nicht mehr getestet ob die Löcher der Schrauben auch passen.

K800_P1070858.jpg

Bis denn

Tripplepost: :eek:

Heute ging es auch direkt wieder weiter :)

Ich habe wieder an der Halterung für den Front weiter gemacht.

K800_P1070865.jpg

dann erstmal wieder eine runde dremeln. Da war ich fast fertig.

K800_P1070868.jpg

Und zum Schluss die Blende noch ein wenig angepasst.

K800_P1070870.jpg

K800_P1070872.jpg

Sieht gut aus. Bekomm ich selber Lust zum Basteln. Muss aber erstmal die Boxen fertig machen und dann Geld ranschaffen.

Sieht gut aus, besonders die Idee die Rahmenprofile oben einfach gegen platzsparendere zu ersetzen gefällt mir.

Freut mich, dass es euch gefällt.

geht weiter und die letzten beiden Tagen waren völlig fürn Popo... Ich wollte die beiden Radis mittels Schnelltrenner leicht ausbaubar machen. Habe mir daher die Schnelltrenner von Bitspower geholt. Die Radis sollen auch nur dann ausgebaut werden wenn das was bereits abgelassen wurde, daher reichen diese Schnelltrenner.
Diese Teile musste ich ja aber auch irgendwo im Case fest verschrauben, dachte ich mir ok, nimmst du 20mm starkes Plexiglas, davon hab ich noch genug da.
Naja, alleine schon das Zuschneiden war eine riesen qual, entweder ich hab zu langsam gesägt und die Säge blieb stecken oder es war zu schnell und es ist alles wieder direkt verschmolzen...
Ich habe mich dann einfach mit hilfe eines breiten Schlitzes durch das Plexi gearbeitet.

K800_P1070874.jpg

K800_P1070879.jpg

Dabei kamen dann diese Teile raus.

K800_P1070881.jpg

Nach ein "wenig" feilen sahen die Kanten dann auch ganz hübsch aus. Zumindest ausreichend für meine Zwecke, da die Teile am Ende ehh noch lackiert werden sollen. Dann habe ich also gestern alles zugeschnitten und die Kanten hübsch gemacht (weiter konnte ich dann leider nicht mehr machen... unser Keller stand komplett unter Wasser )

K800_P1070884.jpg

heute morgen wollte ich dann die Bohrungen machen und das Gewinde schneiden. Habe das ganze mittels Schraubstock und Bohrständer gemacht. Ging soweit auch ganz gut.

K800_P1070887.jpg

Abgesehen vom Gewinde schneiden... Ich wollte das eigentlich per Hand machen, leider passte der G1/4 Gewindeschneider aber nicht in mein Gewindeschneideteil... Hatte mir aber sagen lassen, das geht auch mit der Bohrmaschine. Also schnell nochmal ein Loch in das Reststück Plexi gebohrt und das Gewindeschneiden probiert. Sieht doch gut aus oder?

K800_P1070891.jpg

Habe dann wieder das andere Plexistück eingespannt und dann sollte es losgehen...
Um den Gewindebohrer wieder aus dem Loch zu bekommen musste man natürlich den Rückwärtsgang einlegen...
Ich war nun aber so schlau und habe da nicht dran gedacht... Ich wollte dann im Rückwärtsgang ein Gewindebohren. Ging natürlich nicht so gut
Habs auf diesem Weg dann natürlich komplett versaut... Von einem Gewinde war nichts zu sehen.
Dachte mir dann: Egal, das Loch klebst du zu, wollte das Plexi Stück von der anderen Seite nutzen, dabei ist aber leider alles ausgebrochen.

K800_P1070890.jpg

Naja was solls, aufgeben ist nicht! Also das andere Stück von gestern zurecht gefeilt und mich daran versucht.
Auch da habe ich das Gewinde verk**kt. Auch da dachte ich mir, ich dreh das Teil und kann es dann weiter nutzen.
Also die anderen Löcher und Gewinde gebohrt, was auch ganz gut lief.
Kaum war ich fertig, schnell alle Teile reinschrauben und Testen ob es passt.
Und dann.... faaaaaaaaaaail......
Passte natürlich nicht.

K800_P1070894.jpg

K800_P1070895.jpg

Da ich keine Plexireste mehr habe, habe ich schnell neue zugeschnittene Teile bestellt. Bestellt habe ich über einen Ebay Shop, kann ich sehr empfehlen. Ich habe dort schon öfters bestellt und die Schneiden auch besondere Maße zu. Sehr nett ist der Kontakt auch. Er meinte er verschickt die Teile morgen und es war im Endeffekt sogar noch billiger als er am Telefon meinte Habe jetzt jeweils 4 Teile bestellt. Ein paar versaute Teile kann ich mir also noch erlauben. Mal gucken ob ich gleich noch Lust habe irgendwas anderes zu basteln. Mal sehen

Also bis denn

Sooo...

nachdem ich die selbst ausgeschnittenen Plexiteile versaut habe, mussten auch noch ein paar von den neuen bestellten dran glauben :)
Bis ich zufrieden war, mussten noch jeweils drei große und drei kleine Blöcke dran glauben :d Habe die ganze Woche daran gessen, bzw jeden Abend ein paar Stunden...

K800_P1070899.jpg

Es gab so viele Faktoren die am Ende stimmen mussten. Teilweise brachen die Löcher aus, sodass die Anschlüsse dies wohl später nicht mehr abdichten könnten, teilweise habe ich das Gewinde schief geschnitten oder es stimmte einfach der Abstand zwischen den Löchern nicht.

Schlussendlich bin ich aber sehr zufrieden :d
Jetzt kann ich es nur noch versauen wenn ich die Gewinde bohre mit denen ich den ganzen Kram im Laufwerksschacht befestigen will.

Nun einfach mal ein paar Bilder von der fast fertigen Arbeit (wie gesagt, es fehlen noch ein paar kleine Gewinde und ein paar Bitspower Adapter)

K800_P1070902.jpg

K800_P1070903.jpg

K800_P1070904.jpg

K800_P1070905.jpg

K800_P1070906.jpg

K800_P1070907.jpg

K800_P1070908.jpg

K800_P1070910.jpg

Ich hoffe es gefällt :)

Mit den plexi blöcken sieht sehr geil aus, gefällt mir gut :)
Wenns nachher geflutet wirds siehts bestimmt noch besser aus

morgen kommt hoffentlich noch ein Paket von Caseking, dann kann ich den Rest des Laufwerkschachtes anpassen :)

So es geht ein wenig weiter :)

Den Laufwerksschacht wollte ich mit einem Blech verkleiden, ich habe also eins zugeschnitten und angeklebt.

K800_P1070911.jpg

K800_P1070915.jpg

Ich habe dann mal ein bisschen an der Netzteil Halterung weitergemacht, die originalen Profile waren leider viel zu hoch, so würde keine Lightbox/sLight mehr als Midplate passen.

K800_P1070916.jpg

K800_P1070919.jpg

Also mussten diese Schienen ersetzt werden:

K800_P1070921.jpg

gesagt getan, zwei Stücke auf länge gesägt

K800_P1070923.jpg

dann von der breite her angepasst

K800_P1070924.jpg

K800_P1070927.jpg

Und zu guter letzt noch die "Seitenwände" angefertigt

K800_P1070928.jpg

K800_P1070930.jpg

fertig :d

K800_P1070933.jpg

K800_P1070934.jpg

Und im Case ist nun viel mehr Platz :)

K800_P1070942.jpg

K800_P1070943.jpg

Gestern kam dann auch noch ein schönes Caseking Paket mit 10 Winkeln und 3 Verlängerungen an, also konnte ich heute nochmal alles probeweise zusammen stecken.

K800_P1070944.jpg

K800_P1070949.jpg

Bis zum nächsten mal ;)

Freut mich dass es gefällt :)

Es gibt auch wieder einen kleinen Fortschritt.
Um einen cleaneren Look zu bekommen habe ich die Löcher im Laufwerkskäfig mal zugespachtelt.

K800_P1070997.jpg

Außerdem hier mal ein paar Vorschläge wie ich die Pumpen positionieren werde/will. Was gefällt euch am besten?

K800_P1070988.jpg

K800_P1070989.jpg

K800_P1070993.jpg

Jetzt gehts direkt wieder weiter Würde mich freuen wenn ich nicht immer doppelposten müsste

Erstmal habe ich gestern eine neue Blende für das Netzteil gemacht.

K800_P1070998.jpg

passt doch ganz gut?!

K800_P1080001.jpg

Dann habe ich mich mal daran gemacht, die Befestigungslöcher und Gewinde beim Laufwerkskäfig zu machen... davor habe ich mich immer gedrückt, denn die Löcher passend zu den Gewinden im Plexiglas zu schneiden ist eine sch**ß arbeit, aber jetzt ist es fast geschafft Es fehlen nur noch die Löcher für die AGBs.
Nachdem ich den dreh mit der Nietmutternzange raus hatte, ging das auch echt gut. Die Gewinde sitzen Bombenfest.

K800_P1080005.jpg

Oben habe ich statt Senkkopfnieten Flachkopfnieten verwendet, da diese ca. 2mm hoch sind und somit den Spalt gut ausgefüllt haben.

K800_P1080008.jpg

Und einmal alles verschraubt:

K800_P1080009.jpg

Und nochmal den ganzen Kram verbaut:

K800_P1080011.jpg

Rechts gehts dann raus und das Wasser macht sich auf den Weg zur CPU.
Ich hatte die Gewinde im Plexiglas leider ein wenig dich nebeneinander gesetzt, so dass es nicht möglich war da einen Winkel reinzuschrauben. Habe dann einfach mal die Feile genommen und den Winkel bearbeitet, da das auch nicht reichte habe ich die Schrauben noch ein bisschen bedremelt
Aber nun passts

K800_P1080014.jpg

Mit der Führung vom AGB zur Pumpe gehts dann hoffentlich Donnerstag oder Freitag weiter.

Ein Update habe ich noch für euch!
Und zwar ist Enermax seit heute Sponsor für dieses Projekt. Hatte eigentlich mal für ein anderes Projekt ein Netzteil gestellt bekommen, nach Absprache wird dieses jetzt aber bei diesem Projekt verwendet. Außerdem wird es noch einen Schwung neue Lüfter geben
Genauere Infos dazu demnächst.

Schneller als gedacht kamen heute schon die Lüfter an. Ich muss sagen sie sehen echt geil aus
Es werden später 5x die 140mm Cluster und ein 120mm Cluster verbaut.

K800_P1080029.jpg

K800_P1080031.jpg

K800_P1080039.jpg

Zum Lieferumfang gehören, 4 Schrauben, 4 Antivibrationsgummis und ein 3-Pin zu 4-Pin Molex Adapter.

K800_P1080035.jpg

Gesteuert werden kann der Lüfter via 4 Pin PWM, die LEDs können über einen festangeschlossenen Schalter Ein und Aus geschaltet werden.
K800_P1080036.jpg

Jetzt muss ich nur noch das Case fertig machen damit ich sie verbauen kann

Danke nochmal an Enermax.

Mittlerweile bin ich mit dem elendigen Löcher bohren und anpassen durch Die AGBs können jetzt auch verschraubt werden. Außerdem habe ich noch an ein paar anderen Sachen beim Case weiter gemacht.

Erstmal habe ich den Mainboardtray entfernt, da mir das so alles zu wabbelig war, habe daher die original Profilge gegen 20x6mm Alu Profile getauscht.

K800_P1080045.jpg

K800_P1080047.jpg

Was das hier werden soll, dürft ihr jetzt mal erraten

K800_P1080050.jpg

Um einen Zufluss für die Pumpen zu erhalten musste ich einen der AGBs um ein Loch erweitern.

K800_P1080056.jpg

K800_P1080057.jpg

K800_P1080058.jpg

Hat einer eine Idee wie ich das da rauskriege:

K800_P1080060.jpg

Dann durfte das Case mal duschen gehen
Zumindest ansatzweise. Ich wollte mal gucken ob der ganze verschlauchungskram dicht hält.

K800_P1080063.jpg

Ich musste 3x alles auseinander- und wieder zusammenbauen...
Zweimal war ein Gewinde undicht, bzw es war zu kurz und der Anschluss konnte nicht richtig fest gedreht werden.
Beim dritten mal fehlte bei einem Verschlussstopfen einfach nur ein Dichtungsring.
Aber naja, nun ist hoffentlich alles dicht. Ich muss jetzt die Tage nochmal einen längeren Testlauf mit den Pumpen machen und dann mal sehen.

Und? Eine Idee was ich mit den obigen Plexiglasplatten mache?

Richtig... Löcher reinbohren:

K800_P1080068.jpg

... -.-

Beim zweiten Versuch hats dann geklappt:

K800_P1080070.jpg

Mal die Pumpen wieder drauf gestellt:

K800_P1080071.jpg

K800_P1080074.jpg

Und zu guter letzt noch eine andere schöne Neuigkeit,
Coldzero wird mich ebenfalls bei diesem Projekt unterstützen und mir eine Lightbox/sLight sponsorn.

Danke dafür :)

Erstmal ist das n Klasse Worklog! Steck ja richtig handwerkliches Geschick und Fleiß drin, hoffe Du machst den Worklog weiter, auch wenn zuwenige deine Klasse arbeit verfolgen :(

Und so gut wie Du, würde ich auch gern mit Plexi umgehen können. :d

Hey,
Danke für deine Rückmeldung :)
Ich werde diesen Worklog auf jedenfall zu Ende führen, keine Sorge. ;)

Du brauchst einfach nur ein wenig Geduld und ein paar Anläufe, dann klappts auch mit dem Plexi. :d

Geht auch schon wieder ein bisschen weiter :)
Ich hatte echt Angst, dass es mit das plexiglas bei den Anschlüssen für die Pumpen wieder zerreist, da diese doch sehr nahe beieinander liegen. Aber es hat alles prima geklappt.

Zwei Bilder dazu:

K800_P1080128.jpg

K800_P1080131.jpg

Konstruktive Kritik ist sehr willkommen :)

Ganz nice dein Worklog ! :) Ich hoffe, das die kleinen AGB´s den 2 Pumpen gewachsen sind, auf Stufe 1-2 sollte es funzen. Link zu den Plexirohren per Meterware kannst mal geben :wink:

Dass hoffe ich auch :P werde es wohl spätestens am Wochenende mal testen.
Die Plexirohre habe ich hier gekauft. Man kann aber prinzipiell alles nehmen was einen Außendurchmesser von 12mm hat. Ich wunderte mich Anfangs nur immer warum die Rohre so schlecht in die Bitspower Anschlüsse passten, man muss die Ecken immer schön abrunden, sonst bleiben sie an den Dichtungen hängen oder zerschneiden diese sogar.

Thx für den Link & Tipp - HBholzmaus kenne ich sogar von ner früheren Bestellung ! :) Ich habe mir letzte Woche nen paar Platten bei nem anderen Shop bestellt und zuschneiden lassen, war preislich ok und die Lieferung erfolgte schnell.

acrylglas shop

Tolle Arbeit, Respekt.:bigok:
Wie befestigst und dichtest Du denn die Plexiröhren, die sind doch sicherlich nicht nur gesteckt, oder :confused::confused:
Auf jedenfall >Abo<

Ich bin mal so frei: in den Bitspower Multilink Adaptern hast du pro Seite je 2 O-Ringe drin, so wird das dicht.

Tolle Sache, du hast dir echt ganz schön Arbeit gemacht aber das Ergebnis kann sich sehen lassen! Insbesondere deine Plexiglasarbeiten gefallen mir sehr gut.
Bin schon gespannt wie's weiter geht.

Danke Euch :)
Ich war die letzten Tage nicht untätig.
Habe viel Kleinkram gemacht. Werde morgen oder übermorgen mal ein Update schreiben. ;)

Hier ein kleiner Teaser:

K800_SAM_0108.jpg

Moin,
hier das versprochene Update mit ein paar mehr Bildern :)

Es gibt leider keine Bilder von den einzelnen Schritten, habe Abends immer nur Kleinigkeiten gemacht und keine Fotos gemacht.

Ich hatte letzte Woche damit angefangen, die Hardware wieder mit Wasserkühlern auszustatten. Das war mal wieder nicht so ganz einfach und ich musste mal wieder bei Caseking bestellen da mir mal wieder Kleinkram fehlte. Ich hoffe aber ich habe nun alles.

Außerdem kam auch die Lightbox von coldzero an, vielen vieln Dank nochmal an dieser Stelle. Sowohl die Verarbeitung als auch die Ausleuchtung der Platte kann sich sehen lassen, und das bei einem echt günstigen Preis. Wer sowas in der Richtung sucht, sollte sich dort umschauen, auch bei Sondermaßen gibts es keine Probleme und der Kontakt ist auch sehr nett.

Es ist natürlich wieder mal nicht einfach das ganze auf Bildern vernünftig festzuhalten, aber ich habe mal Versucht was vernünftiges rauszuholen. Hatte aber leider nicht viel Zeit mich mit der Kamera zu probieren, da ich sie nur kurz leihweise hatte.

K800_SAM_0524.jpg

K800_SAM_0528.jpg

K800_SAM_0523.jpg

K800_SAM_0522.jpg

Ich habe mich dann mal wieder ans montieren gemacht und alle Teile die ich bisher habe zusammen gebaut, der Innenraum schaut dann so aus:

K800_SAM_0515.jpg

K800_SAM_0516.jpg

K800_SAM_0506.jpg

K800_SAM_0511.jpg

K800_SAM_0507.jpg

K800_SAM_0518.jpg

K800_SAM_0513.jpg

Ich hoffe es gefällt ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh