Lian Li PC-A77, kalt und leise *lU:16.01: Grübelupdate pls Help* :D

so. schaefferbestellung ist raus ;) 8 teile ^^ Deckel und Blende, dann noch 6 Teile für die Front... ich nehme erstmal die original X4 blende bis mir was brauchbares eingefallen ist... hab um die lücke zu schließen einfach die stealthblende vom brenner um 3mm länger/höher gemacht ;) ich fliege morgen für ne Woche wech... wenn ich dann zurückkomme gibts ja die Rabattaktion bei AT, dann wird da bestellt und dann gehts hier rund :d
also bis dann *g*

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
für die ganzen schäffer sachen? ohne X4 etwas über 300... (davon die Quadblende alleine 135...)
aber ich stells mir sehr schön vor die front aus eloxiertem Aluminium (inklusive Stealth für den Brenner) und befestigt wird das ganze mti schwarzen Senkkopf-Imbusschrauben ;)
Sobald ich weiß wie ich das X4 gestalten werde, wird das Seitenteil fürs Windows mit eingeschickt. Bietet sich auch von daher an, da ich plane das Aquaero-Display und die Taster in das Seitenteil einzulassen :d

so, jetzt gehts weiter ;)
Hochzeit meiner Sis gut überstanden, kam heute das Aquatuning-Rabattierte Päckchen ;)

darin waren u.a. die EK Spawakühler, was zur folge hat, dass ich nun das komplette Board mit Feserfittings ausgestattet habe ;)
feser.jpg

ich bin einfach total begeistert ! nur dass ich die Halterung etwas bedremeln muss wenn ich den Kühler drehen will nervt mich etwas ;) naja mal schauen.

Zwischenzeitlich hab ich auch Kühler und CPU plan geschliffen udn poliert, abdrucktest ist super, heute testlauf gemacht, läuft alles.

Morgen oder übermorgen kommen die Frontteile von Schäffer... dann hab ich unendlich viel zu tun.
muss noch das ein oder andere Teil lackieren, dann kabel zurechtschneiden, crimpen und sleeven ... naja wie gesagt ;) unendlich viel zu tun. ich halte euch auf dem laufenden :d

sooo riesen mega update :)

Heute kam das Schaeffer packet. hab mal angefangen zu basteln ^^ nachher oder morgen wirds noch ein update geben.
Zu allererst, ist es jetzt offiziell, das Projekt heißt: Dreadnough...
(aus wiki: Der englische Begriff Dreadnought (deutsche Bedeutung: nichts fürchtend) )
Ich hab den Namen ausgesucht, da ich so ziemlich jedes umstrittene Thema in meinem Projekt benutzt... 2 Kreislaufe, Radiator Overkill, mehrere Pumpen im Kreislauf und und und
(hatte nimmer genug schrauben um alles fest zu machen :fresse: )
umzug_21.jpg

hier mal ein paar Eindrücke von dem Deckel und/mit der Quadblende :

Ja, ich trag so komische hausschuhe :d

Ich habe endlich das Problem gelöst, dass ich die zwei Radis direkt hintereinander im Kreislauf haben möchte. Ich habe festgestellt (danke für den Tip Extralite1977 aus dem Aqua-Computer-Forum) dass ich die Koolance Schnellkupplungen mit 1/4" Außengewinde durch die Schlauchdurchfürhungen stecken kann... somit sieht das ganze von hinten so aus, und wenn ich den Mora mal abhänge, um den rechner z.b. mal zu transportieren, schließe ich das den Kreislauf einfach kurz... der Quad reicht ja mal zur Not zum kühlen *lach*

Da ich noch nicht ausreichend DD Delrin T-Stücke habe (mir fehlen noch 2 :d ) hab ich die teile mal eins nach dem anderen angeschlossen. Vor jedem Radi wird ein Thermosensor installiert. Einen vor dem Mora der das aufgeheizte Wasser misst, dann noch einen nach dem Mora und einen Nach dem quad, der das komplett gekühlte wasser misst.
Hier der hintere Zugang der das Wasser nach dem Mora in den Quad schickt. Hier ist der Thermosensor direkt in das T-Stück geschraubt:

Hier mal die Anschlusskombination die das warme Wasser richtung Mora transportiert, der Tempsensor ist über ein PnC-Anschluß eingehängt

Hier mal ein Verschlauchungsgedanke, wie ich es später verschlauchen könnte. Hab das mal nur grob gemacht, da ich auch net weiß ob ich den CPU-Kühler nun so einbaue oder noch um 90° drehe. Ich weiß , der eine Schlauch hat einen üblen Knick, aber wie gesagt, das ich mal die vorläufige Idee. ich hab noch ca 5m Masterkleer-Schlauch über ;) kann mich also noch lange spielen. Der Schlauch der vom linken Spannungswandlerkühler nach unten führt, wird jetzt erst zur Pumpe gehen. Später wird der Schlauch zu den Grakas gehen und dann weiter zur Pumpe... bzw die Pumpe pumpt das wasser von unten nach oben ;)

Zu guter letzt nochmal ein Bild von dem Radi mit Shrouds und Noiseblocker Lüfter...
umzug_30.jpg

Hier mal ein Überblick über den Rest des Schaeffer Päckchens:
Links oben die Aquabayblende ohne den komischen Eingriff,
rechts oben das Lüftergitter für den unteren Lüfter. es ersetztt auch den kleinen Metallstreifen ganz unten...
Links in der Mitte, die neue Tasterplatte, diese kommt dahin wo die Lüftersteuerung.
ganz unten, die Stealthblende für DVD Laufwerk und Schublade. Da die Schublade ca 1mm höher ist als das Laufwerk an sich, hab ich die Laufwerksblende an sich 3mm stark gemacht, die Schubladenblende 2mm.

hier mal ein Bild von der Tasterplatte beleuchtet.
Reset Taster leuchtet rot, da wird die HDD-Led angehängt,
Power Taster blau beleuchtet, das kommt leider auf dem Bild net raus... das übliche halt :( in natura ist es das blau bei dem man meint dass man es nie scharf sehen kann.
DVD Taster, der Ring wird immer leicht orange leuchten, und wenn dann heller werden wenn das DVD-Laufwerk arbeitet:
umzug_32.jpg

umzug_33.jpg

Woran bastel ich jetzt ...
Bin grad dabei die Halterung für das Sandwich und den Pumpen zu lackieren ;) habe heute die Schrauben endlich mal versenkt... Werde das ganze alles schwarz machen.

Zuletzt bearbeitet:
:eek: :eek:

Übertrieben geil...

Da hat Schaeffer echt gute Arbeit geleistet, sieht echt fett aus und das mit dem Schnellkupplungen ist mir auch schon als Idee gekommen...

Grüße

Richtig geil!:eek::eek:

Hammer Ideen und das nötige Kleingeld haste auch. Gefällt mir richtig richtig gut! Weiter so!

Vielen Dank ! ^^ auch wenn es mir gefallen muss, freut es mich wenns euch auch noch gefällt :d
jupp. so ist es geplant :) taster und LED werden in den vandalismustaster gelegt.

naja ich löte den original taster raus, und löte ein neues kabel ran, das dann zum taster geht.und da die betriebs-led aber zu schwach für den vandalismustaster ist, geht die leitung erst in eine schaltung mit nem optokoppler, die dann wiederrum den vandalismustaster beleuchtet.

@ Aurel: Dein Projekt gefällt mir! Weiter so!;)
@ Johnson: Ich habe das Laufwerk auch mit einem Vandalismustaster verbunden. Du musst einfach ein Kabel an den Taster des CD-LW löten (2 Pole) und die dann wiederum an den Vandalismustaster löten!

Gruß
Windstar

also da sis ma richtig nice...

echt geile sachen. da haste mit dem grafik prog von schäfer aber n bissl rum speielen müssen für deine vorlagen :d

aber ist echt gut geworden

hihi danke :)
jupp hab stück für stück alles erstellt und über 2 bis 3 wochen systematisch die fehler und vor allem denkfehler ausgemerzt :d
passt wirklich perfekt, nur hätte ich die doch einen millimeter breiter machen können ... aber :wayne: die werden eh auf schwarzes Alu geschraubt (außer das die Tubeblende natürlich)

Beschmier mich mit Butter und nenn mich Toast :d
Das sieht verdammt geil aus! =)

Hab ich das richtig herausgelesen, dass der DVD-Taster nur zum Leuchten da ist?

:lol: danke dir toast ;)

nein das hast du falsch rausgelesen :). der orangene vandalismustaster ersetzt sowohl taster als auch led vom laufwerk

Edit/Update:
Jetzt am wochenende, soweit ich dazu komme, werde ich weiter die kabel sleeven ;)
montag geh ich zum schlosser meines vertrauens und lass mir die halterungen für die front zurechtschneiden.

ich werde mir mein alu 19cm breit zuschneiden lassen und dann entsprechend in der höhe... ich brauch für die taster-platte, das plex das ich vor das display montiere und für den unteren lüfter das alu passend.
ich werde mein 2mm alu doppelt nehmen und zusammenkleben, dann mit den blenden die passenden löcher vorbohren, dann ein m3 gewinde reinschneidne, schrauben reinschrauben und schwarz lackieren. auf diese weise kommt hinter die blende schwarzes alu (damit da nix helles durchschminnert) und ich hab schwarze senkkopfschrauben mit innensechskant für die front 8)

befestigt werden die halterungen dann mit je 2-4 powerstrips. das müsste voll und ganz reichen ;)

bei dem Lüfter unten werde ich ein viereck raussägen so dass der luftfilter direkt hinter der blende sitzt und die luft filert bevor sie in die unteren radis gepustet werden... um den filter zu reinigen muss ich dann nur 4 schrauben lösen und die frontplatte unten entfernen :d

Ich warte noch sehnsüchtigst auf das päckchen von aquacomputer mti dem Multiswitch und Aquaero und noch ein paar kleinteilen... dann hab ich wirklich alles hier ...

Zuletzt bearbeitet:
komischer kerl!

da gibst du schon soviel geld aus, und verschandelst es trozdem mit blenden, hätte um einiges besser ausgesehen, wenn Du die Radiblende direkt in den Deckel Lasern hättest lassen....

komischer kerl!

da gibst du schon soviel geld aus, und verschandelst es trozdem mit blenden, hätte um einiges besser ausgesehen, wenn Du die Radiblende direkt in den Deckel Lasern hättest lassen....

:lol:

wie wärs wenn du dir erstmal ein bild von dem A77 Deckel machst und dann redest?
einen blankendeckel der A7* Reihe zu bekommen ist recht kompliziert weil es in D keinen Händler gibt, bzw ich keinen gefunden habe. Manche wären zwar bereit mir so einen zu bestellen, aber die zusätzlichen versandkosten müsste ich dann auch tragen. PPCs hat welche, aber die Versandkosten stehen für mich nicht in relation dazu.
Auf die nächste PPC Sammelbestellung zu warten dauert mir zu lange, selber eine zu veranstalten dauert genausolang und ist mir zu stressig.

Auf diese weise habe ich eine erhöhte stabilität und muss mir beim nächsten gehäuse nur den ausschnitt für 40€ reinfräsen lassen und kann dann meinen Radi wieder unterbringen.

ich frage mich, ob nicht wer anders der komische kerl ist...

Zuletzt bearbeitet:
Hi Aurel,
echt Geiles Projekt.Habe vor mir nächstes jahr auch dieses Gehäuse zu holen und hätte da mal ne Frage.Würde mir gerne den TFC Monsta plus die neuen TFC Triebwerke unter den Deckel schrauben.Das ganze hat dann eine Höhe von 15,42 cm.Könntest du mal nachmessen ob der Platz langt vom Deckel bis zum Mobo ohne das es überlappt?

LG Duke

Ok,merci für´s nachmessen dann werd ich´s wohl machen wie du und einen quad drunter schrauben.Was hat denn deine Blende alleine gekostet oder gibt es schon fertige Radiblenden für Quads zu kaufen?

LG Duke

Ich finde dein case ober hammer!
sieht geil aus und sehr schick!!
hab aber mal ne frage undzwar was bring diese "air-Box" hinter dan fans am radi?
ich hab den sinn noch nicht wirklich verstanden :d
labello

Ok,merci für´s nachmessen dann werd ich´s wohl machen wie du und einen quad drunter schrauben.Was hat denn deine Blende alleine gekostet oder gibt es schon fertige Radiblenden für Quads zu kaufen?
LG Duke

die blende inklusive versand usw 135€.
das problem an fertigen blenden ist, dass die meisten radis ein lüfter-loch abstand von 17mm haben, der feser quad hat 15mm, und auf 4 lüfter sind das 8mm ... das haut dann so nimmer hin mit dem festschrauben ... wenns quad blenden gibt, musst du auf diesen lochabstand achten.

Ich finde dein case ober hammer!
sieht geil aus und sehr schick!!
hab aber mal ne frage undzwar was bring diese "air-Box" hinter dan fans am radi?
ich hab den sinn noch nicht wirklich verstanden :d
labello

Vielen Dank :)
Diese Air-box (= Shrouds) haben die funktion den toten punkt den jeder lüfter in der mitte hat (siehe anhang ;) hab da ein bild von meinem alten system was es verdeutlicht) verschwinden zu lassen. das verbessert die temps (außerdem siehts gut aus :d )...
wenn du des englischen kundig bist :d werf mal einen blick hierher da findeste einen schönen Test dazu.

Anhänge

• 2008-8-20_alterradi.jpg
    2008-8-20_alterradi.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
SÖÖÖÖ :)
hier mal wieder mehrere kleine Sachen in einem Update...

1) Pumpenentkopplung.
ich habs endlich geschafft die pumpenhalterung/-entkopplung weitestgehend fertigzustellen...
Generell gilt hier auch, es muss schwarz sein, aber net perfekt lackiert da man eh nur ganz wenig davon sieht...dennoch hab ich mir die mühe gemacht alles zu lackieren... ich halte das für nen fairen kompromiss ;)

hier mal die einzelteile:
3 Pumpenfüße:

Dann die Bodenplatte die mit 3 M4 Schrauben mit dem Gehäuse verschraubt wird (Nietenmuttern rocken :fresse: )

Und noch die Deckplatte die die Pumpen letztendlich tragen wird, auf dem 2. Bild seht ihr auch die lackierten hutmuttern:

Durch die lackierung der Füße (Grundierung, Lackschicht und Klarlack) kann man die Pumpen auf den Füßen auch nicht mehr hin und herschieben... sehr schön.
Hier mal mit montierten Pumpen:

Nun stellt sich mir die Frage, nehme ich den Zellgummiglätter, normalen schaumstoff oder den Shoggy-Schwamm dingens zum entkoppeln...
Ich lass die pumpen auf ~70Hz laufen, also ist die lärmentwicklung und vibration net soo groß.

Variante 1: Zellgummiglätter:
Pro: flach, farblich passend
Contra: geringere Entkopplungswirkung wie 2 und 3

Variante 2: normaler schwarzer Schaumstoff
Pro: farblich passend
Contra: hohe konstruktion

Variante 3: der schwamm vom Shoggy-Sandwich:
Pro: sehr hohe entkopplung
Contra: sehr hohe konstruktion, muss farblich erst angepasst werden

natürlich wird in der entgültigen variante die Dämmschicht durchgehend und einheitlich sein... hab die 3 Varianten mal nur zur veranschaulichung so hingelegt... was meint ihr ?

Dann hab ich heute nacht mal meine X4-Stromversorgung hergestellt und die Datenkabel gesleevt.
Da ich die endlänge noch nicht kenne hab ich die kabel unten raus noch nicht gesleevt.
Hinterher ist mir eingefallen dass ich ja noch für das dvd laufwerk strom brauch... naja ich werde das kabel hier noch verlängern ... aber so wirds im endeffekt aussehen:

Joah das wars fürs erste mal wieder ;)

Im keller trocknet grad der Lack von der fertigen sandwichhalterung ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh