Hallo, ich habe wieder Probleme mit meinem HTPC, so gut 4 Monate lief er 1A, nachdem der AC/DC Netzteiladapter defekt war und auf Garantie (ging sehr schnell - Hardwareversand)habe ich im Moment folgende Probleme:
Der HTPC lief bis vor ca. 6 Wochen 1A, vorwiegend MKV (auch 3D), BluRay Ordner (auch 3D), BluRay als .iso (auch 3D),angewählt über My Movies als Plugin im Media Center, BluRay und BluRay Ordner über TMT 5 bzw.iso Dateien über Virtual Clone Drive, alles bestens.
Bedienung über Logitech 885, Audio über S/PDIF an ein Audiolab AV Prozessor , HDMI zum TV!
Vorige Woche habe ich dann meine recht alte Version vom Arcsoft Total Media TMT5 upgedatet auf die neueste Version und seitdem kann ich TMT 5 nicht mehr über das Windows Media Center starten,alleine schon, aber über My Movies oder direkt öffnen aus dem MCE geht nicht,nur ein blauer Screen. Habe mehrmals de/installiert, kein Erfolg!
Da meine Systemwiederherstellung und mein Backup nicht funzen, muss ich wahrscheinlich alles neu aufsetzen, und jetzt kommt meine Frage!
Problem, das Gerät bringt sporadisch nach dem Einschalten keine Bildausgabe, also auch kein Bootbildschirm, das TV Gerät zeigt ein schwarzen Bildschirm dann "Kein Videosignal".
Der HTPC läuft aber (Lüfter laufen und Laufwerk geht auch) und ich muss ihn über den Einschalttaster ausschalten und wieder neu versuchen, manchmal brauche ich bis zu 5 Versuche eh ein Bootbildschirm erscheint. HDD LED hat das Case nicht!Dann läuft er wieder tagelang ohne Probleme. Ich weiß nicht wo ich mit meiner Suche anfangen soll. Hatte mal von HDMI auf DVI als Ausgang gewechselt, aber auch dort dasselbe Problem!
100%ig tritt dieses Problem auf, wenn der PC lange in Betrieb war und ich über „Herunter fahren“ und dann sofort wieder über den Powerknopf starte, dann habe ich kein Bild, mache ich das über die Funktion „Neustarten“ habe ich eine Bildausgabe, was könnte das sein? Lasse ich ihn dann so 15min aus geht er wieder!
AIDA 64 bringt mir Temperaturen von CPU max. 40°C,MB so um die 60°C, habe ja im kleinen Gehäuse ein Top Blower CPU Kühler und ein Gehäuselüfter, an zu großer Hitze kann es ja weisgott nicht liegen!
Ich habe jetzt beschlossen die Komponenten zurück zu schicken, ist ja noch Garantie drauf, aber welche Komponente kann diesen Fehler auslösen, ich kann ja nicht alle Teile zurückschicken, gebt mir BITTE mal einen Tipp, danke!
Im HTPC Forum tippen sie auf das Netzteil, wie soll ich das reklamieren, es ist Bestandteil des Gehäuses, da müsste ich alles demontieren, das Gehäuse hat ein Loch für den FB Empfänger, eigentlich würde ich lieber dieses
picoPSU-160-XT 160W/200W peak 12V DC-DC ATX Netzteil: Amazon.de: Computer & Zubehör
Netzteil einbauen, aber erstmal muss ich testen ob es überhaupt am Netzteil liegt!
Danke!