- Desktop System
- GreenStar
- Prozessor
- Intel Core i7-8700K @ 4,8 GHz
- Mainboard
- ASUS Prime Z390
- Kühler
- Custom Wasserkühlung (EK, XSPC, Barrow, Aquacomputer)
- Speicher
- G.Skill Trident Z Royal 32 GB silver
- Grafikprozessor
- ASRock Radeon RX 7900 XTX Aqua OC
- Display
- Asus PB277Q | Asus MG279
- SSD
- Corsair MP 510 M.2 | Crucial P2 SSD 2TB
- Gehäuse
- Lian Li O11 Evo white
- Netzteil
- Seasonic X-Series X-760 @ MDPC-X
- Keyboard
- TOFU84 Acrylic Case | Alu Plate | WS Silent Linear | GJ PBT BoW (Hirigana green letters)
- Mouse
- Logitech G Pro X Superlight Wireless + Endgame Gear MPC Cordura XXL
- Betriebssystem
- Windows 11
- Webbrowser
- Mozilla Firefox
- Sonstiges
- Beyerdynamic DT 770 PRO + PreSonus Revelator IO24 + auna CM001B
- Internet
Willkommen in meinem dritten Worklog hier im Hardwareluxx Forum. Ein paar von euch kennen mein Projekt vielleicht schon, da sich aber viel in meiner Planung geändert hat, lege ich dieses Projekt neu auf. Falls ihr mich nicht kennt, könnt ihr euch meine alten Projekte gerne anschauen:
ro0ki’s MagicBlue Lian Li Gamingcenter
Lian Li - RedStar
In der Zeit in der ich die erste Version von meinem Worklog geschrieben habe, war ich immer und immer wieder in verschiedenen Foren unterwegs und habe mir dort sehr viele Worklog‘s angeschaut. Und so bin ich damals auch wieder auf den Geschmack gekommen ein neues Projekt zu starten. Jedoch hat sich das Projekt ständig verändert. Ich habe in einem Projekt ganze vier mal das Gehäuse gewechselt und deshalb habe ich es erstmal still gelegt um mir einen Plan zurecht zu legen und alles im Detail zu planen. Und jetzt ist es so weit noch einmal komplett neu anzufangen. Es werden die Farben „schwarz“ und „rot“ dominieren. Auf diese beiden Farben ist sowohl meine Konzept, als auch meine Hardware abgestimmt.
Als erstes kommen wir dann wohl mal zur verwendeten Hardware:
- CPU: Intel Xeon E3-1240v3
- Kühlung: (Steht noch nicht fest, suche noch den mit der besten Leistung)
- Mainboard: MSI Z97 Gaming 3
- RAM: 16GB G.SKill RipjawsZ DDR3
- Grafik: MSI GTX970 Gaming 4G
- Storage: Samsung SSD 840 - 500 GB
- Sound: Creative X-Fi Titanium
- Gehäuse: Lian Li V1010b
- Netzteil: Seasonic X-760
- Lüfter: 3x Noctua NF-F12 industrialPPC-2000 PWM 120mm
- Lüfter: 3x Noctua NF-A14 industrialPPC-2000 PWM 140mm
1. Schritt:
Als erstes werden die Blenden für das Gehäuse angefertigt. Dafür werde ich mir bei einem Orts ansässigen CNC Unternehmen das Aluminium besorgen und dies dann entsprechen schneiden, feilen und kanten lassen. Es wird jeweils eine Blende für den Laufwerksschacht und die Front geben. In die Frontblende werden dann noch Löcher für zwei Lüfter eingearbeitet um die Kühlung im Innenraum zu verbessern.
2. Schritt:
Probeeinbau der Hardware, um im Mainboardtray die Löcher für die Kabeldurchführungen anzuzeichnen. Ich werde aber nicht einfach ein großes Loch bohren. Mehr Infos dazu folgen noch. Die Kabel sollen natürlich nachher schön hinter dem Tray und den Blenden verlaufen damit der Innenraum schön clean ist. Des Weiteren muss ich beim Einbau auch testen, ob die Steuereinheiten für die Lüfter und die Beleuchtung an die dafür vorgesehene Position passen.
3. Schritt:
Alle Teile pulvern lassen, damit sie schön schwarz sind. Ich werde das komplette Gehäuse zerlegen und dann zu Firma Proft Pulverprofi schicken. Dort habe ich bei meinem letzten Projekt auch alle Teile pulvern lassen und ich war mit dem Ergebnis sehr zufrieden und preislich ist es auch im Rahmen.
4. Schritt:
Das Slight anfertigen lassen. Das Plexiglas werde ich bei Evonik bestellen und dann an die Abmessungen vom Gehäuse anpassen. Zusätzlich muss ich auch noch das Karomuster ins Plexiglas einarbeiten. Das wird bestimmt die aufwendigste Arbeit, aber ich habe ja Zeit.
5. Schritt:
Das s-Tray anfertigen oder eine speziell beleuchtete Abdeckung für die Laufwerksschächte. Da bin ich mir noch nicht sicher was ich davon machen soll. Habe ein paar Ideen, aber mal schauen was es davon wird. Kommt immer drauf an wie teuer es wird.
6. Schritt:
Alle Teile zusammen bauen und ggf. noch ein paar kleine Verbesserungen vornehmen. Gestern habe ich das Gehäuse ausgepackt und musste leider feststellen das im Mainboardtray ein paar hässliche Löcher sind. Deswegen werden ich das Tray evtl neu anfertigen lassen. Aber dafür muss ich damit erstmal zum CNC Unternehmen fahren.
Todo Liste:
- Blenden anfertigen Done
- Fenster für das Seitenteil Done
- Alle silbernen Schrauben und Nieten ersetzen [x]
- Gehäuse pulvern lassen [x]
- Alle Kabel sleeven Done
- Gehäusefüße tauschen [x]
- Slight bauen In Progress
- s-Tray oder Abdeckung bauen Done
Inhaltsverzeichnis:
- Gesleevte Kabel - Teil 1
- Abdeckung Laufwerksschacht
- Abdeckung Keller
- Gesleevte Kabel - Teil 2
- Lieferung von Martma
- Blenden beleuchtet
- Mini Slight & Slight
- Gesleevte Kabel - Teil 3
Ein ganz großes danke schön geht an die folgenden User hier aus dem Hardwareluxx für deren Unterstützung und Hilfe bei diesem Projekt:
Martma und Linkplayer
Martma und Linkplayer
Kooperationspartner
Ein ganz großes danke schön geht an meine Partner:
Die Firma Noctua war so nett und stellt mir insgesamt 6 neue Lüfter zur Verfügung. Welche genau habe ich oben in der Komponentenliste ergänzt. Sobald die Lüfter angekommen sind wird es Bilder und einen Test dazu geben.
Ein ganz großes danke schön geht an meine Partner:
Die Firma Noctua war so nett und stellt mir insgesamt 6 neue Lüfter zur Verfügung. Welche genau habe ich oben in der Komponentenliste ergänzt. Sobald die Lüfter angekommen sind wird es Bilder und einen Test dazu geben.
Zuletzt bearbeitet: