Lian Li V300 & V350 *** Sammelthread *** Teil 5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab mal ne Frage zum DFI LANPARTY JR P45-T2RS.
Da die 2 PCI-E Slots nur mit 8 Lanes angebunden sind hat man damit Geschwindigkeitseinbußen gegenüber Boards mit nur einem X16 Slot?
Wenn man nur eine Grafikkarte einbaut?

Wär nett wenn das mal jemand erklären könnte
In bezug zu nem PCIe 1.x Slot mit 16 Lanes wirst du nicht merken, da PCIe 2.x pro Lane ja den doppelten Durchsatz hat. Die Karten brauchen aber immer mehr Bandbreite. Das DFI ist also was für Leute, die eh bald zum Nehalem wechseln, oder Boards generell nicht länger als 1 Jahr behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn man eh bald zum Nehalem wechseln will kann man sich auch ein günstigeres Board kaufen...
Und so bald wirds wohl kein mATX für Nehalem geben, da die ersten Boards einer Serie eher die Highend Szene ansprechen...
 
Und so bald wirds wohl kein mATX für Nehalem geben, da die ersten Boards einer Serie eher die Highend Szene ansprechen...
Dazu zähle ich mich in gewissem Maße auch.
 
Die Highend Prozessoren wird man aber erstmal nicht in HTPCs kühlen können (außer mit deinem evo vll...). Außerdem gäbe es nur ziemlich wenig Käufer. Ich wette, die neuen Boards kosten die ersten Monate über 200€, von den CPUs gar nicht zu sprechen. Und dazu noch neuen RAM, für dich nen neuen CPU-Kühler... Dann wirds nix mit deiner Porsche-Kaffeemaschine :P
 
Tag,
ich hab' gestern mein V350B von der Post abgeholt und gleich alles rein gesteckt. Mainboard ist ein Gigabyte G33M-DS2R, Netzteil ein Be Quiet 400W "Blackline".

Folgendes Problem:
Alle Lüfter (original vom Case), die direkt am NT angeschlossen sind, geben einen recht nervenden Ton von sich - wenn der PC aus ist! Eingeschaltet hört man nichts, außer dem normalen Lüfter-Geräusch eben.

Liegt das am NT? Oder an den Lüftern? :confused:
Ich werde gleich mal einen anderen Lüfter ausprobieren...

Edit:
Habe gerade festgestellt, dass das Geräusch nach etwa 5 Minuten aufhört. :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachlaufsteuerung vom Netzteil? Kanns sein, dass die Lüfter gedrosselt nicht so schnön laufen wie ordentliche Lüfter? :fresse:
 
Nachlaufsteuerung?
Die Lüfter hängen direkt am Netzteil, ohne Lüftersteuerung. Konnte sie noch nicht mit niedrigeren Drehzahlen testen...
 
Deswegen mein ich ja Nachlaufsteuerung. Meines Wissens nach, hatte doch schon die alte Blackline Serie ne eingebaute Lüftersteuerung. Oder irre ich mich da?

EDIT: Achso oder meinstu am 12V Anschluss vom Netzteil und nicht an den dafür vorgesehenen Lüfterkabeln?
 
Genau deswegen fänd ich es auch etwas seltsam, wenn die Lüfter ganz normal am 12V Kabel angeschlossen sind und trotzdem bei ausgeschaltetem PC Geräusche machen ;)
 
Naja, die sind an dem Kabel, wo "Fan" drauf steht. ;)

Mir ist auch mal aufgefallen, dass sich der untere Lüfter vom Netzteil nach dem Ausschalten noch einige Zeit weiter dreht.

Das Blackline hat ne Lüftersteuerung?
Aufm Gehäuse steht jedenfalls nur "Dual Fan". "Thermal Fan Control Switch" ist zwar aufgeführt, aber nicht angekreuzt.
 
Es gibt einmal den "Thermal Fan Control" und einmal den "Thermal Fan Control Switch" Die Vorgänger Serie von deinem Netzteil hatte noch einen Schalter wo man die Lüfterdrehzahl einstellen konnte, deins hat eine automatische Steuerung über diese "Fan-Kabel". Und der Netzteillüfter + die an die "Fan-Kabel" angeschlossenen Lüfter, laufen nach dem herunterfahren noch weiter für kurze Zeit, um die Restwärme zu entsorgen. Da deine Lüfter aber scheinbar nicht bei den dafür vorgesehenen Spannungen anlaufen, brummen die halt nur vor sich hin.
 
Ok, danke.

Woher weiss ich denn, welche Lüfter das können?
Und ist´s schädlich, wenn die vorhandenen Lüfter ab und zu so laufen?
 
In bezug zu nem PCIe 1.x Slot mit 16 Lanes wirst du nicht merken, da PCIe 2.x pro Lane ja den doppelten Durchsatz hat. Die Karten brauchen aber immer mehr Bandbreite. Das DFI ist also was für Leute, die eh bald zum Nehalem wechseln, oder Boards generell nicht länger als 1 Jahr behalten.

Das verwirrt mich jetzt etwas.

Also zur wahl stehen das DFI und das Asus P5Q-VM (leider kein Raid).
Ich möchte mit dem PC eigentlich schon ne weile auskommen und nicht in einem Jahr das Board wechseln. Übertakten möcht ich alllerdings auch, aber da werden sich die zwei Boards nicht sehr groß unterscheiden.
Als Grafikkarte ist ne Ati 4870 X2 gedacht.

Welches soll ich nun nehmen? :confused:
Wenns geht auch mit Argumenten und nicht einfach "nimm das DFI" damit kann ich nichts anfangen...
 
Ich möchte mit dem PC eigentlich schon ne weile auskommen und nicht in einem Jahr das Board wechseln. Übertakten möcht ich alllerdings auch, aber da werden sich die zwei Boards nicht sehr groß unterscheiden.
Oh doch. Ich hatte mittlerweile beide. Bzw. erst das Asus, jetzt das DFi. Beim Asus war FSB 500 kaum zu schaffen, nichtmal 450 war stabil. Auf dem DFi hab ich schon FSB 580 erreicht.
 
@Glykogen:

Welchen Prozessor willst du dir holen? Wenns ein 45nm Quad ist, "reicht" auch das Asus. Solange du kein Crossfire planst, und du dir nen Quad holst / dir 4GHz bei nem Dual reichen, würde ich das Asus nehmen. Gerade die 4870X2 dürfte von ner dicken Anbindung profitieren.

Edit: Madz, du hattest das P5K-VM HDMI, wenn ich das richtig in Erinnerung hab. Wir reden hier vom P5Q-VM ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
E8400 oder E8600 kommt auf die Finanzen an.

Finanziere den PC ja ausschliesslich durch Sportwetten.. ;)
 
@ Jojo

Stimmt. trotzdem würde ich eher das DFi kaufen. :drool:
 
hab mich jetzt mal eingelesen ua. hardforum.com da gabs ne Diskussion darüber.

Die ATI 4870 X2 ist wohl die derzeit einzigste Karte die zur vollen Leistung mehr wie 8 Lanes (PCI-Ev2) benötigt. Die Karte kann also auf dem DFI nicht ihre volle Leistung bringen. Ich werd dann wohl das Asus nehmen.
 
hab mich jetzt mal eingelesen ua. hardforum.com da gabs ne Diskussion darüber.

Die ATI 4870 X2 ist wohl die derzeit einzigste Karte die zur vollen Leistung mehr wie 8 Lanes (PCI-Ev2) benötigt. Die Karte kann also auf dem DFI nicht ihre volle Leistung bringen. Ich werd dann wohl das Asus nehmen.

Damn, du hast recht. In der Anleitung steht

-2way CrossFire x8 + x8
-1 Grafikkarte: x8

dann werd ich wohl leider die Karte stornieren müssen so weh mir das auch tut :mad:
 
sowas ist bitter, aber besser jetzt zuwissen als die Karte einzubauen und festzustellen das sie nicht die volle Leistung bringt.
 
mich machen nur die Benchmarkergebnisse in Vantage stutzig bei diesen beiden hier:

Asus Rampage

DFI JR P45 matx

Gut die Prozessoren sind jetzt nicht auf dem gleichen Takt aber darum gehts net. Das gibt mir wenigstens noch ein bissl Hoffnung oder kann man den Werten nicht vertrauen? Die 4870x2 laut forum des zweiten links ist einwenig übertaktet
 
Hallo Lian Li Fans,
hab schon mal danach gefragt. Ich suche eine Power / Reset Schalter / LED Baugruppe zum Experimentieren. Ich möchte gerne eine automatische, Umgebungslicht abhängige Dimmung für die LED machen. Wenn jemand ein 350er Gehäuse verbastelt hat und bevor er es recycled, möchte er bitte an mich denken.:hail:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh