Lian Li V300 & V350 *** Sammelthread *** Teil 6

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normalerweise sollte ein unterschiedliches stepping der baureihe keine probleme machen
 
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Ich habe gerade mein V350 wieder zusammen. Mein Mainboard geht auf einmal wieder ohne Probleme. Hab beim reinigen der Komponenten Farbe oder sowas ähnliches an den Steckern der Grafikkarte gefunden. Gereinigt und nun läuft alles wieder tadellos! Wie gut dass ich kein neues Mainboard gekauft habe.

Nun ist alles wieder zusammen und das einzige was nervt ist die RaptorX, die ist so laut :(
 
1. Alle Nieten (Auch die an der Unterseite, die Lüfterhalterung und Case verbinden) zwischen Innenleben und Gehäuse entfernen
2. Die beiden Nieten, die HDD-Schacht und 5,25" Schacht verbinden, entfernen
3. HDD-Schacht entfernen
4. Unteren Teil der Lüfterhalterung Richtung Rückseite biegen, bis du den
5,25"-Schacht inkl. der Lüfterhalterung seitlich rausziehen kannst...

Das heißt ich kann die Lüfterhalterung mit dem 5,25" Schacht entfernen und muss die 3Nieten die das ganze verbinden nicht entfernen?
Bleibt dann nur noch die Frage wie man am einfachsten die beiden Nieten zwischen dem HDD-Schacht und 5,25" Schacht entfernt, da kommt man ja schlecht dran.
Mit was habt ihr den die beiden Nieten entfernt?
 
Immer mal wieder was neues von mir :)
jetzt ist das wasser blau ( OMG 3/4 flasche wusitta :d )...
und die 2 weißen led leisten sind drinne ( weis noch nicht ob es so bleibt )

so da sind die pix und ich hoffe es gefällt:

img_2256ivl5.jpg

img_2257eu15.jpg

img_22602xpq.jpg

img_2261bu0e.jpg


und natürlich wie immer:
sry für--> staub, fingerabdrücke, nicht gesleevte kabel usw usw usw
wird natürlich alles noch geändert
 
so, der thermalright passt richtig locker rein, pics hab ich grad net, aber es müsste sogar noch mit halbem HDD-schacht passen - zu Temps kann ich nichts sagen, der läuft noch nicht wieder
 
Habe gerade mein Be Quiet Straight Power gegen ein Enermax Modu82+ 425W getauscht.

Wusste gar nicht, dass das Be Quiet so viel Lärm macht (2x 80mm VS 1x 120mm). Jetzt kommt nur noch die Schäffer-Blende und ein 92er ins Heck und das Teil mach keine Geräusche mehr. :drool:
 
Hi Leute,

ich hab nun meine Config aus V350b und Mainboard Gigabyte GA-E7AUM fertig. Ziel war eine quasi-geräuschfreie Plattform aufzubauen. Bis auf eine noch zu tauschende Festplatte ist das ganz gut gelungen. Hier meine Erfahrungen:

Mainboard
Das Mainboard GA-E7AUM hat eine einigermaßen flotte Onboard-Grafik mit Geforce 9400 Chipsatz. Nachteilig ist, daß Hotswap, eSATA und mehr als 3 SATA-Schnittstellen nur im AHCI-Modus funktionieren. Vorteil ist super Kompatibilität, Blueray-Fähigkeit trotz Chiupsatzgrafik und wenig Wärme im Gehäuse.

Festplatte
WD Caviar Green 1TB, 32MB Cache (WD10EADS): die bei weitem leiseste und trotzdem akzeptabel flotte Platte. Wichtig: AAM - Automatic Acoustic Management mit Hitachi Feature Tool einschalten. Diese Platte braucht nicht mal speziell entkoppelt montiert zu werden.
Leider surrt und vibriert noch eine alte Samsung 500GB (HD501LJ) im Gehäuse - die fliegt aber bald raus.

CPU
Intel Core 2 Duo E8500, E0-Stepping
4GB RAM

CPU-Kühler
Scythe Shuriken, mit Noctua NF-S12-1200 Lüfter. Der 120mm-Lüfter läßt sich mit 120mm-Ersatzklammern von Scythe gut befestigen. Etwas azentrisch montieren, dann kühlt er den Chipsatz gleich mit (wichtig!!). Kühler und Lüfter können außerhalb des Gehäuses am Schlitten montiert werden. Statt dem Noctua-S12-1200 müßte auch ein S12-800 reichen; habe nur ein bischen auf Reserve gekauft und die Drehzahl mit dem ULNA-Adapter runtergeregelt.

Lüfter Front
2 x Noctua NF-S12-800 mittels Y-Stück am Mainboard angeschlossen, ohne ULNA-Adapter, mit BIOS-Lüfterregelung
Die Alu-Blenden der Lüfter hab ich weggenommen. Die Lüfter sind mit den Gummipfropfen am Alu-Rahmen montiert. Den Alu-Rahmen hab ich mittels Distanz-O-Ringen kunstvoll akustisch entkoppelt montiert.

Lüfter Festplatte
1 x Noiseblocker-Silent-80mm-Lüfter, runtergeregelt, konstante Drehzahl, bläst IN DAS Gehäuse hinein (sinnvoll, da ohnehin mehr Luftauslaß- als Einlassöffnungen im Gehäuse sind)

Netzteil
Enermax Modu82+, 425W
Hier gibts noch Verbesserungspotential. Mag den Lüfter noch etwas runterregeln bzw gegen ein leiseres 4-poliges PWM-Modell tauschen. Mal sehen...

Weitere Komponenten
Satkarte Technisat SkyStar 2 PCI
ESI Juli@ Soundkarte


Im Moment sind bei diesem Aufbau noch folgende Geräuschquellen hörbar:
1. die alte Samsung-Festplatte
2. der Lüfter des Enermax-Netzteiles
3. der tropfende Wasserhahn in der Küche

So, vielleicht findet ja jemand ein, zwei Anregungen beim Lesen.
 
Falls jemand interesse an nem V350 (silber) hat, einfach melden :)
 
@catbit: Habe mit dem Enermax keine Probleme. Der Lüfter läuft recht konstant mit <500RPM - ich höre so gut wie nix, da ist der 80er Noctua viel lauter. Ich könnte zwar zusätzlich zum U.L.N.A. noch den L.N.A. :-)haha:) dran hängen, aber dann wird die HDD etwas warm für den Dauerbetrieb (ist ein HomeServer).
 
Das mit der Höhe is egal, da hab ich Platz genug..nur die Länge wäre interessant :)

Isse länger als ne 8800GTS (G80) ?
 


1: 33,5mm
2: 45mm
3: 38mm, Löcher sind für M3 Schrauben
4: 8mm

Blechdicke: 1mm, bei den Schraubenlöchern wegen der Umfalzung entsprechend 2mm
 
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Hallo, Jojo

Vielen Dank dass das so schnell geklappt hat. Leider fehlen für mich die wohl wichtigsten Masse, und zwar die zur zentrierung der Knöpfe, sprich die 4 eckiegen einfrässungen.

Könntest du diese eventuell ausmessen?

Dazu musst du nur den Deckel vom Power Knopf abmachen, dies erreichst du indem du ihn leicht von der Seite anhebst. (ist angeklippst)



Gruss,
Spitfire
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittelpunkt Powerknopf bis nächste Kante: ~14mm

Mittelpunkt Resetknopf bis nächste Kante: ~13mm

Die beiden Knöpfe liegen in der Mittelachse

Edit:

Ok, ein etwas sinnigeres Maß:

Abstand untere Bohrung - Loch Resettaster 8mm
Abstand Loch Resettaster - Loch Powertaster 18mm
Abstand Loch Powertaster - obere Bohrung 11mm

Jeweils Mittelpunktabstände

Edit2: Die Löcher für die Taster sind je 8,5x8,5mm groß

Edit3: Der Abstand Mittelpunkt Schraubenloch und Blechkante beträgt bei der Schraube am Resettaster 4mm, bei der Schraube am Powertaster 3mm. Und der Schraubenabstand ist 38mm, nicht 37. Habs oben auch geändert.

Edit4: Bei einer Blechdicke von mehr als 1mm halten die Taster nicht mehr im Blech, denke daran. Und in 1mm Blech kann man keine Senkung für M3 machen ;)

Edit5:-)fresse:): Die Abrundungen bei den Löchern für die Taster kannst du dir sparen, werden nicht benötigt..

Edit: Schreib mich mal bitte bei ICQ an.. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auja, das ging doch fix. Habe dir grade eine PM geschrieben gehabt.

xD Danke

Edit: ICQ Dingens, done! :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Das könnte mal ins F.A.Q übernommen werden, dass der Noctua NH-U12P nicht passt, glaube das wurde schon öfters gefragt.

Edit:
@JojoTheMaster
Kannst du das fpd kurz mal überfliegen?
 

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  • V350.zip
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Zuletzt bearbeitet:
1. Gibt es das S1366 Mountingkit von Noctua
2. Kommt demnächst von DFi ein X58 in µATX

@Spitfire:

Bei dem unteren Tasterloch den Eckenradius auf 0,50mm (ist momentan 0) umstellen, dann siehts auch wieder normal aus.
Aber die Platte ist zu dick, mehr als 1mm geht nich

Edit: Die untere Bohrung ist zu niedrig.

Edit2: Willst du die Halterung danach noch abkanten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, werde das ganze nicht abkanten.

Bei der Platten Dicke kann ich leider nichts ändern, da es nicht dünner als 1,5mm geht, mit dem FPD.
 
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