Noedar
Semiprofi
Die schwarz eloxierte Alu-Schiene wird am Gehäusedeckel geklebt, dazu verwende ich Two Way Tape von Novatio. Das hält sogar 2 Stunden Temperaturen von ca. 200°C aus und ist mit Baumarkt-Tapes nicht zu vergleichen. Hält meine zwei Raptoren( 1,6Kg!) Bombenfest und ist nur mit vorsichtiger brachialer Hebelkraft wieder zu lösen...aber es geht wieder ab, was mir sehr wichtig war bei meinen ständigen Umbauten.Wie ist die Datenschwebe am oberen Gehäuseteil befestigt?
Für die Befestigung der selbstspannenden Gleiter( Entkopplung pur!) nehme ich Durchführungstüllen, innen 4mm, M4 VA Linsenkopfschrauben und die Gleiter haben ein M4 Gewinde-4mm lang, also- keine Muttern.
Die seitliche Neigung (bei 90° und zwei Raptoren) ist natürlich eine Sache der gewählten Vorspannung, das was die Gummitüllen so zulassen sind max. 8-10mm Neigung, bei normalem anziehen und noch gutem absorbieren der Schwingungen.
Die einseitige Befestigung der Raptor mit drei Schrauben ( weniger Befestigungspunkte, weniger Vibrationen )an dem schwarz pulverbeschichteten Aluwinkel, ist bedenkenlos. Da schert nicht's ab, eher verbiegt sich die 2mm Aluplatte. Ich weiss, wir Reden hier von 738g pro WD Raptor. Doch die Stabilität von 2mm Alu unterschätzen viele, weil sie nur die Platten aus dem Baumarkt kennen, oder die der Gehäusehersteller 1-1,5mm.Wie sind die Festplatten in der Halterung befestigt?
Eins hab ich noch...
Selbst wenn zwei Raptoren arbeiten, ist die 3fach Entkopplung prima...
Zuletzt bearbeitet: