Lian Li V300 & V350 *** Sammelthread *** Teil 9

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Achso? Sieht irgendwie etwas seltsam aus!
Also so wie ich das sehe hat er die roten und schwarzen Adern miteinander verbunden! Er hat das Kabel vom Adapter (also die des weißen Molex der im 2. Bild im Vordergrund ist) in den Stecker vom Lüfter mit reingemacht! Wen er das Ganze wie im 2. Bild anschließt und über den Adapter auch noh Strom zugeführt wird, grillt er sein Board 100%ig! Das anschließen des weißen Kabels an das Mainboard und das schwarze und rote an den Molex anzuschließen bringt keine Steuerung des Mainboards da das weiße Kabel nur das Tachosignal ans Mainboard liefert und das daraufhin über die Spannung die Drehzahl anpasst!

Ich kann mich nur erinnern das dort ein Adapter von 4Pin Molex auf 3 Pin beilag (aber nur mit 2 Pins halt ohne Tachsignal ...wäre ja auch sinnbefreit ;))

Beide markierte Stellen stimmen ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klarstellung

Uiuiui,

da hab ich mich wohl dümmer dargestellt als ich bin :d


1. Halte dich mal bitte dan die Regeln für die max. Bildgröße!
Wird editiert!
2. Was wird das denn für eine Konstruktion die du gebastelt hast? Ich will dir ja auch nicht zu nahe treten aber du scheinst von Elektrik nicht viel Ahnung zu haben, daher würde ich sagen kauf dir lieber eine Lüftersteuerung, bevor du dir wegen so etwas das schöne Board grillst!

Also, ich muss dass kurz klarstellen, sonst nimmt mich hier keiner mehr ernst :fresse:

Meine Ausgangsfrage war ja, wie ich die 2 120mm Lüfter betreiben kann, da mein Mainbord nur 1 3Pin- (NB_FAN) und 1 4Pin- (SYS_FAN) Anschluss hat.
Da ich in meiner bisjetzigen Laufbahn als PC-Besitzer nie in einen solchen Konflikt gekommen bin, hat mich das ein Wenig verwirrt.

Daher fragte ich hier um rat.
Da mir aber mru's Antwort nicht ganz klar verständlich war, hab ich halt den einfachen Weg (so dachte ich zumindest) eingeschlagen und ein paar Bilder mit möglichen Anschlusskombinationen gemacht, um eine Auswahl zu ermöglichen ;)

cr4sh, ich glaube das Teil wurde mit dem Lüfter geliefert.... Hab zumindest sowas ähnliches bei mir rumliegen...
Komisch bei mir nicht......:confused:


@Euka
Den Adapter (rote Buchsen/Stecker) sind faür um einen Lüfter direkt mit Strom zu versorgen (=immer 100% Speed!).
Ok, soweit verstanden.

Meine eigentliche, vorige Frage war jetzt so:

Ich habe hier mein Kabel vom 120mm Lüfter:



Wenn ich an den Adapter mein Netzteilstromkabeldingens anschließe(rot),sieht das so aus:


Meine Frage: Muss ich an die rechte Seite einen weiteren Verbraucher, wie z.B.: ein Laufwerk, anschliessen oder is das so ok (was ich nicht denke, dass es ist)?


Um beide Lüfter (nicht LW!!!! LW=Laufwerk=Festplatte/CD/DVD!) anzuschliessen müsstes du jeweils die roten und schwarzen Adern beider Lüfter zusammenklemmen, und dann mit nur einem der beiden weißen Adern (Umdrehungsanzeiger) an den System Fan Header. (so werden beide übers mainboard gesteuert)
a) Ich weiß, dass ein LW ein Laufwerk ist.
b) Ich will da auch nix dran rumbasteln :p
c) s.o. ;)

Also so wie ich das sehe hat er die roten und schwarzen Adern miteinander verbunden! Er hat das Kabel vom Adapter (also die des weißen Molex der im 2. Bild im Vordergrund ist) in den Stecker vom Lüfter mit reingemacht!

Nöööö, hab ich nicht ;)
Siehe hier:




Hoffe, dass war jetzt verständlich!

lG Euka
 
Meine Frage: Muss ich an die rechte Seite einen weiteren Verbraucher, wie z.B.: ein Laufwerk, anschliessen oder is das so ok (was ich nicht denke, dass es ist)?

Moin, nein musst Du nicht ... wäre aber möglich. Ist halt so gedacht um nicht die Möglichkeit zu nehmen doch noch ein LW anzuschließen.

Wichtig: Nicht beide Stecker verbauen! Sprich: nicht den großen ans NT und den kleinen aufs Board! Immer nur einen von beiden!

Greetz
Bashn
 
Jetzt sieht man das erst richtig ^^ ! Sind das die original Lüfter?
Also so eine Variante/Kombination der Anschlüsse hab ich noch nie gesehen, wo beide Anschlüsse am Lüfterkabel hängen! Da kann es ja nu zu Missverständnissen kommen!
Naja nun weist du ja wie es ran gehört! Auf den ersten Bildern sah es wirklich wie eine Art Adapter aus!

:wink:
 
Also, jetzt mal ganz genau.
Ganz wichtig! Entweder die kleine 3 pin Buchse am Mainboard ODER mit der 4pin großen Molex Buchse ans Netzteil verbinden! Wie oben schon mehrfach gewarnt.

Das Lüfterkabel hat die jeweils Strom&Masse (rot&schwarz) plus ein Tachosignal (weiß) über den die aktuelle Drehzahl gemessen werden kann.
Um die Geschwindigkeit zu regeln, wird irgendwo die Temperatur gemessen. (Beispiel SysFan: Das Mainboard hat einen Temp Sensor normalerweise weit weg von CPU/NB oder sonstigen Wärmequellen) Im Bios oder in Windowsanwendungen kann man einstellen bei welcher Temperatur der Lüfter anfahren soll, und zumindest bei welcher Temperatur er auf volle Touren drehen soll. Je nach Bios/Software kann dazwischen noch in Schritten geregelt werden.
Die Geschwindigkeit des Lüfters wird geregelt indem die Stromzufuhr gedrosselt wird, je nachdem was gebraucht wird um an der SolTemperatur zu bleiben.

In deinem Fall ist die Problematik, daß dein Board nur einen SysFan Header hat, aber 2 Gehäuselüfter da sind.
Lösungen:
1. Mainboard FanHeaders: Einen Lüfter an den SysFan Header stöpseln, und den Anderen an den NB Header. Wobei die NB Temperatur dann den 2ten Lüfter steuert, was ja nicht gerade ideal ist. Mit ein bißchen rumspielen an der Regelung kann man das mehr recht als schlecht hinbekommen.
2. Netzteiladapter: Beide Lüfter mittels Adapter an die 4 pin Molex Stecker des Netzteils stöpseln, wobei die Tacho Signale nicht verbunden werden (=ignoriert). Das heißt, die Lüfter drehen immer 100%. Die einzige Regelungmöglichkeit ist das dazwischenstecken von einem zusätzlichen Adapter über den man entweder nur die 5VDC abgreift, oder 7VDC (indem Rot an 12VDC und Schwarz statt an Masse auf die 5VDC Leitung geklemmt wird, was ich persönlich nie machen würde!!!) und dadurch der Lüfter auf 40 bzw 60% Touren läuft.
3. Lüfterregelung: Dies kann ein einfaches Poti sein das zwischen NT Molex und dem Lüfter geschaltet wird (=manuelle Steuerung) bis hin zur vollautomatischen Lüftersteuerung wie z.B ein Scythe Kaze Server. Wobei es auch Netzteile gibt an die man bis zu 4 Lüfter dranhängen kann. Ob und wie die Lüfter steuerbar sind entzieht sich meiner Kenntnis.

Meine Empfehlung für dein System ist erstmal einen Lüfter direkt and SysFan Header und den 2ten an den NB Header, und versuche im Bios die Temperatur so gut wie möglich zu regeln.
Wenn dies nicht möglich ist, setze den oben erwähnten Scythe Kaze Server ein: sind zwar um die €40, aber Weihnachten naht ja!!!
 
na das kann sich doch sehen lassen :)
 
thx

update 2.0

Asubunt war gestern:)



hab von alten pc teilen schwarze "plastikabstandhalter" runter genommen und sie gegen die farbigen ausgetauscht:)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ x1nghui


wie hast du das denn gemacht sowas muss ich bei mir auch noch machen ...
hasst du die teile angemalt mit einem eding oder wie hast du das gemacht?
 
danke noedar, die lösung hab ich ja von treme abgekupfert:)

und hier noch was von gerade eben



kackbild ich weiß:fresse:
 
Das Bild ist vollkommen ok!

aber... welche Schrauben hast du genommen für die Lüfter + Gummientkoppler?...:d
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr aufmerksam noedar, ich muss schon sagen:d
ich hab selber damals blöd reingeschaut als ich gemerkt habe dass die lian li schrauben nicht mal ansatzweise an den lüfter gehalten haben. und vorallem weil ich die multiframes gekauft habe, damit ich ne ordentliche entkopplung habe. und auch wirklich nur deswegen, denn ich war anfangs mit den slip streams sehr sehr zufrieden, dann hatte ich NB XL2 wegen dem blau, aber die dinger waren sowas von laut:(


lösung: mit 2K knete die schrauben verlängert und anschließend die finger wund gefeilt^^

 
Weil du die Kabel so schön geschwärzt hast x1nghui, kriegste nen Tip von mir:...war letzte Woche bei IKEA und hab mir die Tasche mit Möbelverbindern vollgemacht, die gibt es da Umsonnst/Kostenlos und passen perfekt! Die Hülsen haben einen Außendurchmesser wie die original LianLischrauben wo die Entkoppler draufkommen und innen ein M4Gewinde.

Ich mach mal ein Foto...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Teile meinte ich...



und hier die Ansichtseite, mit schwarzen Imbus Linsenkopf M4...



mit noch nicht geschwärzten Kabel... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Lösung mit der 2K Knete finde ich nicht ohne, hat was... wirklich sehr kreativ!

Wie die Schrauben passen nicht^^...dann knet ich welche.

Mann... das ist super! (michverneig) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Noedar
Machst Du jetzt gleich auf Massenproduktion??? Zwei Stück auf einmal. Das nenn ich effizient.
Bin schon gespannt was genau neben die SSD kommt!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh