Klarstellung
Uiuiui,
da hab ich mich wohl dümmer dargestellt als ich bin
1. Halte dich mal bitte dan die Regeln für die max. Bildgröße!
Wird editiert!
2. Was wird das denn für eine Konstruktion die du gebastelt hast? Ich will dir ja auch nicht zu nahe treten aber du scheinst von Elektrik nicht viel Ahnung zu haben, daher würde ich sagen kauf dir lieber eine Lüftersteuerung, bevor du dir wegen so etwas das schöne Board grillst!
Also, ich muss dass kurz klarstellen, sonst nimmt mich hier keiner mehr ernst
Meine Ausgangsfrage war ja, wie ich die 2 120mm Lüfter betreiben kann, da mein Mainbord nur 1 3Pin- (NB_FAN) und 1 4Pin- (SYS_FAN) Anschluss hat.
Da ich in meiner bisjetzigen Laufbahn als PC-Besitzer nie in einen solchen Konflikt gekommen bin, hat mich das ein Wenig verwirrt.
Daher fragte ich hier um rat.
Da mir aber mru's Antwort nicht ganz klar verständlich war, hab ich halt den einfachen Weg (so dachte ich zumindest) eingeschlagen und ein paar Bilder mit möglichen Anschlusskombinationen gemacht, um eine Auswahl zu ermöglichen
cr4sh, ich glaube das Teil wurde mit dem Lüfter geliefert.... Hab zumindest sowas ähnliches bei mir rumliegen...
Komisch bei mir nicht......
@Euka
Den Adapter (rote Buchsen/Stecker) sind faür um einen Lüfter direkt mit Strom zu versorgen (=immer 100% Speed!).
Ok, soweit verstanden.
Meine eigentliche, vorige Frage war jetzt so:
Ich habe hier mein Kabel vom 120mm Lüfter:
Wenn ich an den Adapter mein Netzteilstromkabeldingens anschließe(rot),sieht das so aus:
Meine Frage: Muss ich an die rechte Seite einen weiteren Verbraucher, wie z.B.: ein Laufwerk, anschliessen oder is das so ok (was ich nicht denke, dass es ist)?
Um beide Lüfter (nicht LW!!!! LW=Laufwerk=Festplatte/CD/DVD!) anzuschliessen müsstes du jeweils die roten und schwarzen Adern beider Lüfter zusammenklemmen, und dann mit nur einem der beiden weißen Adern (Umdrehungsanzeiger) an den System Fan Header. (so werden beide übers mainboard gesteuert)
a) Ich weiß, dass ein LW ein Laufwerk ist.
b) Ich will da auch nix dran rumbasteln
c) s.o.
Also so wie ich das sehe hat er die roten und schwarzen Adern miteinander verbunden! Er hat das Kabel vom Adapter (also die des weißen Molex der im 2. Bild im Vordergrund ist) in den Stecker vom Lüfter mit reingemacht!
Nöööö, hab ich nicht
Siehe hier:
Hoffe, dass war jetzt verständlich!
lG Euka