[Sammelthread] Lian Li V351 - Backplate Planung + Sammelbestellung?!

Silent³sniper

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.04.2005
Beiträge
1.708
Bitte fett und in rot in euren Post reinschreiben, wenn ihr grundsätzlich bei einer Sammelbestellung dabei seid, bevor ich die Test-Backplate bestelle frage ich nochmal durch. Durchziehen werde ich das hier sowieso, wenn man zusammen einkauft spart man einfach nur Geld und jeder einzelne den Aufwand.

So, hier mal ein Planungsthread. Vorweg: Mit 2-3 Monaten bis zum fertigen Produkt ist zu rechnen. Gründe? Erstens ist das V351 für mich sowieso ein Projekt, vor Fermi kaufe ich sowieso keine Hardware. Die Backplate soll perfekt werden. Lieferung einer Backplate dauert ca. 10 Tage und ich muss noch einen Metallverarbeitungsbetrieb finden, der mir ~2mm Alu biegen kann. 14 Tage dauert das Sammeln des Geldes --> Sammelbestellung, alles andere außer Vorkasse ist ausgeschlossen, nachher bleibe ich darauf sitzen!
Wer es eilig hat, ist hier vermutlich fehl am Platz, denn ich mache das hier nur nebenher...Arbeit, Familie, Freunde usw. usf. gehen vor. :fresse:

Die Vorteile einer Sammelbestellung liegen auf der Hand (Rabatt, ausgereiftes Produkt). Was einkalkuliert werden muss (imo):

Ich messe alles so gut wie möglich und lasse es auch noch überprüfen, aber man kann nicht davon ausgehen das es beim ersten Versuch perfekt wird. Aus diesem Grund veranschlage ich ~50-80eur als "Lehrgeld" (eine komplette "Beta"-Backplate. Gefräst wird hier: http://www.schaeffer-ag.de/de/neuigkeiten/home.html

Individualfräsen ist alles andere als günstig, durch eine Sammelbestellung ist von ca. ~20% Rabatt auszugehen (je nachdem wieviele wir sind).

Dieser Thread ist gedacht für Brainstorming etc, bis eine fertige Backplate bzw. ein Layout gefunden ist, was jedem gefällt.


Wenn man es so macht, könnte man das Netzteil im Nachhinein einsetzen:

Backplate, der Netzteilausschnitt ist so groß, dass man das Netzteil von hinten durchführen kann, das Netzteil selbst ist verschraubt mit einer Blende, die im nächsten Bild bereits "verbaut" ist.

backplate.png



Netzteilblende

ntblende.png


Netzteil an Blende geschraubt, mit Blende eingesetzt

montiert.png



***
sitzen teilweise nicht ganz korrekt aufeinander, habe beide modelle nur quick'n'dirty zusammengesetzt


Bei dieser Methode braucht man für das Netzteil 4xM4 Schrauben (Verschraubung Netzteilblende mit Backplate)
Für die Befestigung der Grafikkarte, Soundkarte usw. benötigt man passende Inbus-Schrauben, der Netzteilhalter verhindert / erschwert die Verwendung eines Schraubenziehers, andererseits hat man den Vorteil, dass man die Grafikkarte etc. theoretisch mit eingebautem Netzteil austauschen kann (Netzteil wird so hoch wie möglich in der Blende sitzen, dass muss ich alles noch einmal abmessen) --- die originale HDD Box verhindert das so ziemlich in einem Standard v351 Case.

Ich persönlich werde eine 2.5" HDD in einer 2.5" Festplatten Dämmbox unter dem Deckel anbringen, hier gezeigt mit einer 3.5" HDD (Die 2.5" Dämmbox hat die Maße einer 3.5" HDD). Ich habe hier einfach einen alten Zalman Festplattenkühler genommen, die Heatpipes entfernt, Innengewinde geschnitten und lackiert. Ob zusätzlich noch eine Entkopplung benötigt wird muss ich sehen. Ansonsten kommen noch 2x SSDs in einen 5 1/4" Schacht. Große Datenmengen liegen in einem NAS. Man kann ja wohl kaum von einem Mini-Cube erwarten, daraus einen Server machen zu können. :)

hdhalterung2.jpg


hdhalterung1.jpg




Änderungen die noch vorgenommen werden:

- Größtenteils auf D-Bohrungen setzen, dadurch können Messungenauigkeiten bei der Erstellung der Backplate ausgeglichen werden (X bzw. Y-Achse, natürlich nicht beides gleichzeitig)
"Marke: Idiotensicher"
dbohrung.png


- NT Blende mit Backplate und Netzteilhalterung durch biegen = verworfen, wird ohne Biegen, besser (ohne NT Blende) und preisgünstiger gelöst.


Leute, die an einer Sammelbestellung interessiert wären:

-
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich meld ich auch mal mein Interesse an.

Die Vorlage finde ich auch sehr gut gemacht, jedoch muss ich auch gestehen das mir das schöne cleane von Treme besser gefällt.

Bitte versteh es nicht falsch, ich selbst bin nicht im Stande so etwas zu machen da ich absolut kein Plan hab mit dem Frontplattendesigner umzugehen. Auch wenn es für einige ziemlich einfach ist :d
 
Sehr Gute Idee!!

Werde den Thread auf jedenfall weiterverfolgen.
Bin mal gespannt was am ende rauskommt.
Grundsätzlich wäre ich auch an einer BP interessiert... muss nur aufn nächsten monat warten.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:58 ----------

ach ja und was ich mal gefunden hab ist alu-scout

Da sind sehr viele Firmen die auf jeglich verschiedene Arten Alu bearbeiten, herstellen usw.

Vielleicht findet sich dort was nützliches um das NT mit der Backplate zu verbinden
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mal hier ein Bild von Wodka, dort sieht man schön das er dort wie beim Original etwas überstehen lassen hat wo man richtig anfassen kann um das Tray heraus zu ziehen und links und rechts die Löcher zu gemacht hat(was dann aber wieder zwei Biegungen bedutet)!

wodka2k4 schrieb:
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell hätte ich auch Interesse. Da ich ein PicoPSU benutzen werde, brauche ich keine Aussparung für ein Netzteil, für mich wäre vor allem interessant, dort wo das Netzteil derzeit hinkommt, einen Lüfter anbringen zu können. Ich frage mich allerdings, wie ich das bisherige Backplate sauber abbekomme und das neue Backplate befestige.
 
Die Nieten mit nem 2,5mm Bohrer vorsichtig aufbohren und mit neuen Nieten oder Schrauben versehen!
 
Heute Abend gehts weiter, hatte wenig Zeit die Woche. Vermesse nochmal alles, der kleine "Hebel" (um den Schlitten leichter rausziehen zu können) ist eingeplant.
Das Netzteil sollte unter der Decke noch ein wenig Platz haben, es wird aber so weit nach oben gesetzt wie möglich.
 
Guck dir mal das Bild von x1nghui an!
_mg_6281zqri.jpg

Dort sieht man links und rechts, das da das Alu nach innen gebogen ist! Das fehlt definitiv noch!
 
hier
Da sind auch noch nen paar andere wo man das sehr schön sieht!
Mal was Anderes! Wären Sonderwünsche machbar oder muss man sich auf das eine Design festlegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
die backplate ist so auch ganz geil. nur auf den bildern sieht man, dass die löcher für die schrauben nicht 100% passen. das sollte schon so sein bei der sammelbestellung.
 
100%ige Passgenauigkeit wird sicherlich beim ersten Versuch nicht klappen, und x1nghui hatte meines Wissens nach nur den einen Versuch gemacht. Und dafür sieht das Ergebnis super aus, gerade auch auf die 3 Kantungen um die Backplate nach innen dicht zu machen solltest du nicht verzichten.
 
Danke wodka ... hoffentlich ist jetzt klar welche Kantungen gemeint sind!
 
Moin!

Eigentlich bin ich hier nur "Mitleser" (schon länger). An der Sammelbestellung wäre ich auch interessiert - vielleicht kann mir wer Daten dafür zukommen lassen?

Klasse Idee!!

Viele Grüße an alle Schrauber.
 
Silent Sniper hat anscheinend viel um die Ohren .. keine Ahnung wann es hier weiter geht!?
 
Ich melde hiermit auch mal (unverbindliches) Interesse an. ;)

Ich hoffe, es geht demnächst mit der Planung etc. weiter.
 
so das ist mal meine die es wird.
Muss aber nochmal nachmessen wenn ich wieder Zeit finde.

frontplattedym6.jpg
 
ich würde auch mal unverbindliches interesse anmelden.

TIPP !!! von mir lass die dinger icht fräsen, sondern such dir nen betrieb der sich auf bleche spezialisiert hat und lass die teile mit einer Laserstanze fertigen geht viel schneller und is viel günstiger
 
Heute nochmal alles nachgemessen. Das ganze würde sogar noch günstiger gehen: Wenn man die Rückseite vom Mainboardtray (vernietet) nur bearbeitet, würde es reichen, eine neue Platte für die obere Hälfte des Gehäuses zu fertigen.

Nachteil:

- 120mm Lüfter sitzt ~2cm weiter oben (was aber kein Problem in dem Sinne ist, die Warme Luft steigt eh nach oben - sinnvoller als ganz unten.)

- Zwischen oberer Backplate und Gehäuse wäre ein 1mm Luftspalt (Aufgrund von gemeinsamer Verwendung eines Gewindes, dass kann man sich allerdings noch überlegen, je nachdem ob Optik oder Stabilität wichtiger ist)

- / +
- Man hat die Backplate in 2 Teilen, d.h. man hat Farb / Materialunterschiede. Allerdings: es ist die Backplate, die Vorteile überwiegen imo
+ Man kann den Mainboardschlitten einbauen und hat den Spielraum beim Einbau "von hinten" reinzugriffeln, bei einer kompletten Backplate wäre weniger Platz

Vorteil:

+ Man kann ein weiteres Gewinde behalten im Vergleich zu allen bisherigen Backplates (+ Stabilität)
Dieses Gewinde wird verwendet um obere, untere Backplate und 120mm Lüfter am Gehäuse zu befestigen (bspw. mit M3 Inbus ~25mm

+ günstiger (!)

+ weniger Aufwand, der Mainboardschlitten und die damit verniete Backplate können verheiratet bleiben.


Wahrscheinlich kann man sich das nicht genau vorstellen, ich versuche morgen noch Bilder reinzustellen. Geld / Aufwandstechnisch wäre das wohl eine win-win Variante. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip ist das auch eine Variante und wenn Kostengünstiger natürlich super.
Bin mal gespannt
 
120mm Lüfter sitzt ~2cm weiter oben (was aber kein Problem in dem Sinne ist, die Warme Luft steigt eh nach oben - sinnvoller als ganz unten.)
Das ist nicht sinnvoller! Die Luft muss sozusagen erst wieder einen Umweg machen um aus dem Case zu kommen! Wenn er so tief wie möglich ist, hat man fast einen geraden Verlauf von vorn nach hinten! Dann kann sich auch keine warme Luft oben sammeln wenn der hintere schneller als der Vordere dreht!
 
Zuletzt bearbeitet:
es ging hier glaub ich aber in erster Linie um die Kosten.
Beim Lüfter sind wir uns ja alle einig das er so niedrig wie möglich sein soll.
 
Silent³sniper schrieb:
Die Backplate soll perfekt werden.
Ich dachte darum ging es!

Die geteilte Backplate kostet zwar weniger macht aber den eigendlichen Vorteil dieser wieder hinfällig(€:bzw umständlicher da man die obere Hälfte wieder extra abschrauben muss)! Nämlich das man hohe Towerkühler einbauen kann!

Ich kann mir nicht richtig vorstellen wie das zusammen passen soll!
 
Zuletzt bearbeitet:
muss cr4sh hier mal wieder zustimmen, perfekt und geteilt passen einfach nicht zusammen ...
 
eine komplette Backplate ist halt auch schöner !

Aber ist ja toll das er sich auch alternative Gedanken macht oder nicht ?!? Natürlich streben wir alle nach dem perfekten !
 
Aber ist ja toll das er sich auch alternative Gedanken macht oder nicht ?!?
Das möchte ich garnicht in Frage stellen und bin auch davon sehr beeindruckt das er die ganze Arbeit auf sich nimmt!

Meiner Meinung nach ist halt eine perfekte Backplate nicht geteilt :)
Das aber nicht weil andere es so vorgemacht haben sondern weil es so am besten ist!
Aber lassen wir uns überraschen wie sich Silentsniper das vorstellt!
 
Ich dachte darum ging es!

Die geteilte Backplate kostet zwar weniger macht aber den eigendlichen Vorteil dieser wieder hinfällig(€:bzw umständlicher da man die obere Hälfte wieder extra abschrauben muss)! Nämlich das man hohe Towerkühler einbauen kann!

Ich kann mir nicht richtig vorstellen wie das zusammen passen soll!

Nene also ein Towerkühler ist damit natürlich immernoch machbar, sonst wäre die Aktion ja total sinnlos.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh