LianLi V2000 Drop-In Chiller

und dann gibts wegen der fehlenden last flüssigkeitsschläge, da das ventil nicht weit genug zumachen wird.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie moc bereits richtig vermutet hat, ist die Düse für Minustemperaturen zu groß. Der Chiller ist aber bewusst für maximale Leistung bei positiven Temperaturen ausgelegt. Wenn man ins Minus möchte, muss man halt einfach die Düse tauschen (01 gegen 00) und neu befüllen.

Das mit dem zweiten Wakü-Kreislauf war durchaus eine Idee, die aufgekommen ist, es sollte aber eine "Drop-In"-Lösung werden. Aber prinzipiell ist der zweite Wasserkreislauf eine sinnvolle Alternative.

Gruss,

Philipp

Der Chiller wird aber schon Minusgrade schaffen. Ich habe neulich einen Chiller mit leicht größeren Verdichter gebaut, SC15 + R134A + 01 Düse, da kann ich mit bei 350W noch -5°C erreichen. In diese Regionen wird der Chiller von Philipp auch ziehen.

Gruß!

gehört die Anlage dir oder wie? Düsentausch wird nicht so teuer sein, aber ich fürchte im Minusbereich würde auch die Isolierung teilweise nicht mehr reichen.

also entweder hats die post verpeilt oder man hat mir was vorbehalten...^^
nee is net meine, ich interessiere mich nur dafür--->fragen kostet ja nix^^
Gruss
€: mal ganz davon abgesehen, müsste man net eh isolieren? weil selbst wenn die anlage nur knappt über null(ca. 2-8°C) läuft, bildet sich doch auch kondenswasser...?oder?

Zuletzt bearbeitet:
Das kommt auf den Kälteanlagenbauer drauf an, der deine Anlage gebaut hat. Ist aber unsinnig das zu fragen, weil die Anlage von anfang an auf das richtige Einsatzgebiet ausgelegt wird. Kein Grund zum Wechslen in 99% der Fälle...

Das kommt auf den Kälteanlagenbauer drauf an, der deine Anlage gebaut hat. Ist aber unsinnig das zu fragen, weil die Anlage von anfang an auf das richtige Einsatzgebiet ausgelegt wird. Kein Grund zum Wechslen in 99% der Fälle...

heisst das, das man eine anlage, die für temps knapp über null konzipiert ist( wie die von phillip hier) nicht umbauen kann, das sie auch mit minusgraden <-10°C läuft?

Natürlich -.- man KANN schon, nur sollte der Kunde sich das am Anfang bewusst sein.
Das sollte ausdrücken das ich es schwachsinnig finde zu fragen wieviel ein Düsenwechsel kostet, das ist wie wenn ich beim Autohändler frage ob ich die mein Cabrio auch später irgendwann mal in nen Kombi umbauen kann - das sollte man vorher wissen was man will!

Es ist natürlich möglich, eine Anlage, die für Plusgrade ausgelegt ist, auf Minusgrade umzubauen. Einfach geht das bei einer Anlage mit TEV (Thermostatischem ExpansionsVentil), da setzt man einfach eine kleinere Düse rein.

Wenn ich die Anlage gebaut habe, baue ich die natürlich gegen reine Portokosten um, wenn derjenige es wünscht.

Bei einer billigeren Anlage mit Kapillarrohr (wie z.B. den Chinachillern am Markt) muss man das kaprohr auslöten, längeres und dünneres Kaprohr einlöten, Anlage befüllen, schauen, obs passt und ggf. wieder ein anderes Kaprohr einlöten. Aber prinzipiell kann man jeden Chiller auf Minusgrade auslegen, man muss sich nur klarsein, sass man weniger Kälteleistung bei tieferen Temperaturen hat.

Gruss,

Philipp

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh