Lieferumfang: Google-Smartphones in Zukunft ohne Netzteile

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.561
google.png

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grundsätzlich stört mich das nicht, da ich schon länger gute Netzteile habe. Aber wenn der Hersteller des Smartphones im Falle eines Schadens am USB-C Anschluss moniert, man hätte ein „falsches“ Ladegerät benutzt, wird es unter Umständen waffenscheinpflichtig. Dann bleibt einem Kunden im worst case nämlich nur der Gang zum Anwalt.
Vom Netzteil einmal abgesehen ist es bei Apple ja schon eine Lotterie, ob ältere Lightning Kabel mit neuen iPhones funktionieren.
Mein iPhone 12 Mini wird am PC nur mit einem neuen Kabel erkannt. Mit dem alten Kabel von einem früheren 5s hat man keine Chance.
 
Schon lustig wie immer eine Welle der Empörung durchs Internet geht, wenn Apple etwas „kontroverses“ macht, die anderen Großen es dann aber still nachmachen…
 
Schon lustig wie immer eine Welle der Empörung durchs Internet geht, wenn Apple etwas „kontroverses“ macht, die anderen Großen es dann aber still nachmachen…
Nicht sicher ob ich das als lustig bezeichnen würde. Zeigt eher dass Apple mit allem durchkommt und wenn erstmal jemand mit etwas durchgekommen ist, fällt es allen anderen natürlich leichter.

In diesem Fall seh ich das aber nicht so eng. Interessant dass grad Apple was am Lightning geändert haben soll. Mit micro USB und USB-C hab ich nie solche probleme gemerkt (ausser natürlich wenn man ein strom-only Kabel verwendet welches prinzipiell kein Schnelladen unterstützen kann. Solche Kabel sind aber am Aussterben und wurden nie mit Smartphones ausgeliefert).
Interessant ist auch dass mein 5+ Jahre altes Samsung netzteil (eines Note 4) mit dem passenden, magnetischen Kabel sowohl mein privates Galaxy s10 als auch das iphone 8 der Firma schnell laden kann (und Micro USB Geräte sowieso).

Jedes neue Netzteil würde damit höchstverscheinlich in einer Ecke versauern.
 
Aber wenn der Hersteller des Smartphones im Falle eines Schadens am USB-C Anschluss moniert, man hätte ein „falsches“ Ladegerät benutzt, wird es unter Umständen waffenscheinpflichtig. Dann bleibt einem Kunden im worst case nämlich nur der Gang zum Anwalt.
Genau das würde mir auch noch sorgen bereiten. China Netzteile gibt es zu genüge.

Ein Auszubildender hatte letztens erst noch bedenken ein USB-C Schnellladegerät von uns zu verwenden. Er hatte vor nicht langer Zeit ein anderes Netzteil zum Laden verwendet und der Akku war seit dem nicht mehr brauchbar.
Nachvollziehen konnte ich das nicht mehr, aber es bleibt ein Geschmäckle über.
 
Habe mir ein pixel4a gekauft und ich bin glücklich über das Ladegerät, zumal mein altes nur 2A und kein quickcharge (3?) Konnte. Es gibt alle paar Jahre neue Ladetechnik. Also bei 100€ telefonen kann ich das verstehen, aber nicht bei 400€. Man müsste Mal im Kontext sehen was Google und Apple sonst so an Umweltbelastung produzieren, dann ist das Netzteil nur ein Witz. In meinen Augen rein wirtschaftlicher Natur.
 
Nicht sicher ob ich das als lustig bezeichnen würde.
Es zeigt doch, dass Apple sinnvoll agiert und die anderen es eigentlich genauso gern gemacht hätten, aber z.B. Angst vor den Apologeten der Steinzeitklinke hatten und daher lieber im Apple Fahrwasser hinterherschwimmen, nach diese den Shitstorm auf sich gezogen haben.
 
Nicht cool. Also immer wieder eins extra kaufen, weil wenn ich mein altes Handy weggebe, dann mit Ladegerät.
Und kompatibel sind die ja alle nicht wirklich miteinander, jeder hat sein eigenes Schnellladesystem. Geile Entwicklung.

Nachhaltigkeit?
Solange Smartphones nur mit einem Studium reparabel sind ist das alles einfach nur ein Vorwand kosten zu sparen.
Generell Elektronikartikel sind ein Graus. Bspw. Macbooks mit verlöteter SSD.. Nachhaltigkeit am ars..
 
Schon lustig wie immer eine Welle der Empörung durchs Internet geht, wenn Apple etwas „kontroverses“ macht, die anderen Großen es dann aber still nachmachen…

Still? Komisch ich sehe hier Leute die sich darüber beschweren. Und die Entscheidung ist genauso wie vorher einfach nur besch***** für den Kunden.
 
für mich kein großes problem

pc kann aufladen

tv kann aufladen

im notfall kauft man eins.

das problem ist wohl eher dass google etc.. diese ersparnis nicht an den kunden weitergibt
 
Seit Jahren nichts mehr angesteckt, lade nur noch kabellos.
 
Ich gebe hunderte Euro für eine Hardware aus, bei welcher weniger Zubehör bei liegt als bei einem 100€ Chinaphone.
Kann ich nicht verstehen. Will ich nicht verstehen.
Das Netzteil gehört für mich zu einem aufladbaren Gerät dazu.
Blödsinnige Entscheidung, zumal ich hier gar kein aktuelles USB-C Netzteil habe und mir eines kaufen müsste.

Um der Umwelt was gutes zu tun:
Tauschbare Akkus, die LANGE halten. Und mit lange meine ich nicht einen halben Tag Benutzung sondern eine Woche.
Dazu bitte Sicherheitsupdates ab Kaufdatum garantiert 10 Jahre, mit Zuzahlung auf 15 Jahre zu erhöhen.

Aber so... kaufen die Leute ein Netzteil, stellen fest das Quickcharge nicht geht, bestellen das nächste, stellen fest das das Kabel schlecht ist, bestellen wieder was und... brennen sich ein Loch in den Schreibtisch, da das billige Kabel zwar auf dem Papier Quickcharge kann, der Leitungsquerschnitt aber unter aller Sau ist und es schmolz.
Toll.
 
Schon lustig wie immer eine Welle der Empörung durchs Internet geht, wenn Apple etwas „kontroverses“ macht, die anderen Großen es dann aber still nachmachen…
Gerade bei Apple ist das ja brisant. Deren Zubehörpolitik greade in Sachen Ladegeräte/Ladekabel war schon immer besonders. Apple macht das bestimmt nicht aus Gier und hofft das man die Teile dann teuer nachkauft. :-) Das besondere ist, dass die Geräte trotzdem wesentlich teurer sind, ohne Netzteil. Und das unter dem Deckmantel des Umweltschutzes anzupreisen ist geradezu heuchlerisch und verlogen. Aber so sind große gierige Unternehmen nun mal. Heuchlerisch und verlogen.
 
Es zeigt doch, dass Apple sinnvoll agiert

Ich breche ins Essen.

So sinnvoll keine Ladekabel und Geräte mit zu liefern weil ja jeder eins hat und im Umkehrschluss gefühlt alle zwei Generationen ihre Lightning Chips im Netzteil und Kabel an zu passen so das ein iPhone 8 Netzteil vom iPhone 10 nicht mehr erkannt wird (Generationen fiktiv)

Gleiches bei USB C und Quickcharge
 
Was es nicht so alles gibt
w.png

Qi Charger gibt es bereits für unter 4€

Kabellos ist die Zukunft
 
brennen sich ein Loch in den Schreibtisch, da das billige Kabel zwar auf dem Papier Quickcharge kann, der Leitungsquerschnitt aber unter aller Sau ist und es schmolz.

Hihi, entweder ist der Schreibtisch aus Echtholz, somit umwelttechnisch unbedenklich das der brennt, oder er ist aus Plastik Funier mit LED und höhenverstellbaren Motor, dann ist richtig Elektro und Giftschrott produziert 😆
 
Ich breche ins Essen.

So sinnvoll keine Ladekabel und Geräte mit zu liefern weil ja jeder eins hat und im Umkehrschluss gefühlt alle zwei Generationen ihre Lightning Chips im Netzteil und Kabel an zu passen so das ein iPhone 8 Netzteil vom iPhone 10 nicht mehr erkannt wird (Generationen fiktiv)

Gleiches bei USB C und Quickcharge
Also wie schon gesagt, zumindest das Netzteil das einem Samsung Note 4 beilag, lädt mit passendem Multi-Kopf Kabel (12€) sowohl altes Samsung, aktuelles Samsung und ein iphone 8 schnell.
 
Ganz tolle Entwicklung, vor allen weil man erst mal ein Originales Netzteil nachträglich bekommen muss, gerade erst bei Samsung durchgemacht :mad:
u. bei den Fremdgeräten weiß man auch nicht was man bekommt


Und Apple hat das nicht gemacht um Elektroschott zu vermeiden sondern um noch mehr Kohle abzugreifen, 55€ für ein 30W Netzteil ja nee ist klar
 
Also wie schon gesagt, zumindest das Netzteil das einem Samsung Note 4 beilag, lädt mit passendem Multi-Kopf Kabel (12€) sowohl altes Samsung, aktuelles Samsung und ein iphone 8 schnell.
Fragt sich nur was iOS 12 oder wo die jetzt gerade sind zu dem Kabel sagt. Habe bis 2016 im Elektromarkt gearbeitet und wir hatten reifenweise Kunden dessen Hama oder was auch immer Kabel nach iOS Updates nicht mehr funktioniert haben
 
Also wie schon gesagt, zumindest das Netzteil das einem Samsung Note 4 beilag, lädt mit passendem Multi-Kopf Kabel (12€) sowohl altes Samsung, aktuelles Samsung und ein iphone 8 schnell.
Das Ladegerät vom Note 4 unterstützt Fast Charge/Quick Charge 2.0 was zu aktuellen Standards voll kompatibel ist. Mit 9V / 1.67A lädt es nicht viel langsamer als ein S21. Hier sind maximal 25W möglich. Laut Hersteller hat aber jeder so einen Charger schon herumliegen und somit muss es nicht mitgeliefert werden ;)

Mein S21 lädt auch nur mit 9V / 1.67A. Mehr geht mit dem S10 Charger nicht. Samsung scheint seit dem Note 5 Desaster ziemliche Angst zu haben hier mit der Konkurrenz Schritt zu halten und verharrt bei Ladezeiten von Vorgestern.

Bin echt mal gespannt was Samsung macht, wenn sie 50W Laden oder mehr bringen. Wenn dann kein Ladegerät beiliegt ist der Fall klar $$$$. Wegen dem geringen Fortschritt bei Samsung was das Laden betrifft kann man die Behauptung es geht ihnen um die Umwelt gerade noch so abkaufen.
 
Was es nicht so alles gibt
Anhang anzeigen 661689
Qi Charger gibt es bereits für unter 4€

Kabellos ist die Zukunft
Kabellos ist nicht nur wesentlich ineffizienter, sondern in der Regel auch noch langsamer als kabelgebundenes laden. Außerdem funktionieren die meisten Qi Stationen auch nur mit einem USB Netzteil.
Finde das eine schlechte Entscheidung, nutze praktisch ausschließlich mein Samsung Netzteil, da die meisten Geräte damit am schnellsten laden. Muss man sich demnächst also extra Netzteile kaufen, während Akkus weiterhin nicht wechselbar sind. Nachhaltigkeit und so..
 
Ich gebe hunderte Euro für eine Hardware aus, bei welcher weniger Zubehör bei liegt als bei einem 100€ Chinaphone.
Kann ich nicht verstehen. Will ich nicht verstehen.
Das Netzteil gehört für mich zu einem aufladbaren Gerät dazu.
Blödsinnige Entscheidung, zumal ich hier gar kein aktuelles USB-C Netzteil habe und mir eines kaufen müsste.

Um der Umwelt was gutes zu tun:
Tauschbare Akkus, die LANGE halten. Und mit lange meine ich nicht einen halben Tag Benutzung sondern eine Woche.
Dazu bitte Sicherheitsupdates ab Kaufdatum garantiert 10 Jahre, mit Zuzahlung auf 15 Jahre zu erhöhen.

Aber so... kaufen die Leute ein Netzteil, stellen fest das Quickcharge nicht geht, bestellen das nächste, stellen fest das das Kabel schlecht ist, bestellen wieder was und... brennen sich ein Loch in den Schreibtisch, da das billige Kabel zwar auf dem Papier Quickcharge kann, der Leitungsquerschnitt aber unter aller Sau ist und es schmolz.
Toll.

Wird nicht passieren, dann würde man ja weniger Geräte verkaufen wenn es ewig hält. An die Umwelt denkt von den Herstellern doch keiner.
 
Habe genug Ladegeräte hier, auch einen Warp Charge 30 von OnePlus, der dann auch das Pixel 6 XL betanken wird. Auch noch diverse weitere QI-Lader hier rumzuliegen und diverse USB-Netzteile mit ausreichend Leistung (sprich mindestens 3 Ampere bei 5V). Werde mir sehr wahrscheinlich das Pixel 6 XL holen wenn es rauskommt und mein OnePlus 8 Pro verticken.
 
Das Vorgehen hat nichts mit Nachhaltigkeit, sondern eher mit noch höherer Gewinnmarge beim Gerät und zusätzlichem Gewinn beim separat verkauftem Ladegerät zu tun.
Wieder so eine "tolle" Idee von Seiten der Hersteller.
 
ich finde smartphones ohne 3.5mm klinke nach wie vor SCHEISSE!
Und die ohne einfach austauschbaren Akku ebenso. Selbiges gilt für den SD-Kartenslot.
Und diese Verarschung seitens der Hersteller hinzunehmen ist nicht etwa eine Frage des persönlichen Geschmacks, sondern objektiv idiotisch, denn es bringt nachweisbar eben keinen irgendwie auch nur annähernd nennenswerten Vorteil, egal wie viel Gülle die Syndikate erzählen, von wegen Platzverbrauch usw; bei gleichzeitig hinzunehmenden Nachteilen. Siehe zum Vergleich z.B. Galaxy S5, das hat Beides und war schon damals dünn, mit aktueller Technik könnte man trotz Beidem noch dünner bauen (falls es denn nötig und sinnvoll wäre, was es sowieso nicht ist, da das Hauptproblem am Formfaktor der Smartphones offensichtlich die Größe der Fläche ist (welche von diesen Scheißläden sarkastischer Weise auch noch ungewünscht immer weiter aufgebohrt wird..), und nicht die Dicke..). Am Besten ist ja, dass der Technikschrott von diesen Drecks-Herstellern auch noch teuer ist und trotz ständiger Featureverluste nicht im Preis gesenkt wird.
Die Separation der Menschheit in eine herrschende Elite und allesfressende Müllschafe hat auf jeden Fall hervorragend funktioniert, insbesondere in Deutschland, wo man als Resterampe der Welt häufig noch einen Premiumaufpreis für wertgesenkte Produkte zahlen darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich die richtige Entscheidung. Schon klar, dass die Unternehmen in erster Linie Kostenersparnis darin sehen, aber dennoch ist es ein guter Schritt, um der Ressourcenverschwendung entgegenzutreten. Das eine schließt das andere ja nicht aus. Ich selbst habe nicht überdurchschnittlich viele technische Geräte, aber schon jetzt einige Netzteile, die nur rumfahren. Man könnte sich ja überlegen, die Smartphones mit und ohne NT anzubieten. Das ohne NT wäre dann günstiger.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh