Liegts an Windows oder an meiner HW?

SkizZlz

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
10.07.2013
Beiträge
5.356
Hallo

Seit 2 Tagen hab ich das Problem, dass nach dem spielen wenn ich im Netz surfe, aus meinen PC Boxen ein pipeen kommt, kein Ton sondern schnell nacheinandern ein pipen und die Maus freezt zum Teil komplett ein, aber die meiste Zeit kann man sie bewegen aber komplett in Zeitlupe und die Tasta reagiert auf nix mehr, genauso die Maus. Mann kann Sie zwar bewegen, aber nichts mehr drücken.

Ich hab an meine HW nix geändert oder sonst was, an was könnte dies den liegen? Ich find einfach keine Fehlerquelle.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Habs aufnehmen können, es kommtr einfach ganz plötzlich auch im Spiel ich hab KA was es ist.
Windows hab ich auch neu aufgesetzt nur bringt es keine Besserung..
 
Liegt 99% an der HW. Das Piepen und die ruckelnde Maus erinnern mich irgendwie daran, wenn man zuviele Tasten auf einmal drückt. spricht ja auch dafür, weil die Tasta nicht mehr reagiert.

Steck beide mal ab und teste mal mit ner anderen Maus+Tasta-Kombi
 
bluetooth maus und wlan? mach mal die wifikarte aus, wenns dann weg ist, mal nen treiberupdate, wahrscheinlich hat dir das letzte update da mist installiert.
 
Alle Übertaktungen rückgängig machen.
Zu den Standard-Volt ein wenig mehr darauf packen (Stichwort Verschleiß).
Auf aktuellste BIOS Version wechseln.
Komponenten entfernen die nicht wesentlich für den Betrieb sind.
Teste alle Datenträger auf Schädlinge (am besten via USB Stick außerhalb von Windows, zb >damit<, ist dort die aktuellste Version wie in der Kaufversion).
 
Ich hatte sowas vor Jahren mal anhand von defekten RAM.
Hol die Riegel mal raus und Steck neu rein - Pins verkeilen sich gerne mal (zumindest bei mir :)).
 
probier auch netzteil reset und nimm unnötige verbraucher zum test mal vom usb.

netzteil reset geht so: stromkabel raus und pc anmachknopf ne minute gedrückt halten damit es sich entläd.
 
So wie es in deinem Video zusehen ist, habe ich es gestern beim surfen auch gehabt. Kurze Piep-Töne und die Maus lies sich auch nur noch in Zeitlupe bewegen. Habe dann den Rechner sofort heruntergefahren und kurz ausgelassen.
Danach wieder gestartet und bis jetzt ist es auch nicht mehr vorgekommen. Ich lass mal ein Abo hier und falls es bei mir nochmal auftreten sollte, werde ich mich auch mal an die Fehlersuche machen(müssen).
 
Moin Moin,

hab das Problem auch seit 2-3 Tagen. Nach dem Spielen freezt die Maus und es piept wenn man sie bewegt. Über Windows kann ich nicht neu starten, nur über den Reset Knopf.

Vielleicht hat das neue Update was damit zu tun :confused:
 
ja und was für Maus und Tastatur wird verwendet?
Was Frage ich, Logitech bestimmt, Probleme mit Windows gib da da ja schon seit Jahrzehnten.
Wundert mich nur das sowas überhaupt noch gekauft wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

Danke erstmal für eure vielen Antworten bisn jetzt am Tablet mal on.

Hardware kann es denke ich nicht sein. Seit na Stunde lauft Memtest x86 durch bis jetzt ohne Fehler. Übertaktet und an den Volts etwas geändert ist am PC nichts, nur MCE ist aktiviert, damit er auf 3,8ghz im Turbo läuft. Mein Vater hat bis auf das Mainboard das selbe System mit Windows 7 er hat keine Probleme. Mir ist das erst so gestrn richtig mal aufgefallen. Das ist auch mittens im Spiel passiert. Hatte Fallout 4 gespielt mich wunderte es, dass mein Xbox Kontroller trotz Verbindung nicht mehr funzte. Dann hatte es auch schon angefangen das pipen aus dem PC Lautsprecher. Hab über Tasta das Spiel noch speichern können. Im Windows Betrieb ging dann nix mehr. Hab Tasta und Maus abgesteckt und neu angeschlossen, nüsse da leuchtet auch nix mehr. Hab den PC dann neu gestartet dann ging es wieder. Ich weiß nicht an was es liegen kann, mir ist sowas noch nie passiert.

Tasta ist die sharkoon Skiller Pro, Maus ist eine Corsair M65 rgb

Für meine PCIe Wlan Karte gibt es für Win 10 keine Software die funktioniert per Plug & Play.
Karte ist eine PCIe Ac a56 von Asus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht an was es liegen kann, mir ist sowas noch nie passiert.

Tasta ist die Skiller Pro, Maus ist eine Corsair M65 rgb
naja, auch ohne das man Gamer ist, kommt man wohl auf die Idee, mal eine ganz normale 8 € USB Maus und Tastatur zu testen die keine Software und Treiber braucht.
oder Treiber und Software deinstallieren, testen und Neuinstallieren kann man ja auch mal machen bevor ich Tagelang in Foren poste.

Dann weiß man wenigstens in welcher Richtung das Problem zu suchen ist.
Auch wenn man es nicht lösen kann, weil mal wieder irgendetwas mit Windows 10 update und der Maus Gaming Software nicht passt.
Microsoft wird bestimmt keine Rücksicht auf zig Maus und Tastatur Hersteller nehmen die Ihre Treiber und Software ja eh selbst entwickeln.
Da muss man sich an den Hersteller wenden damit der seine Software und Treiber wieder anpasst und überprüft.
Das ist doch auch das Logitech Problem seit Jahrzehnten.
Wer ist Schuld?
Microsoft weil sie andauernd neue Updates rausbringen und an Windows was verändern und verbessern oder der Software Hersteller der nicht schnell genug seine Treiber anpasst und na klar auch eh nicht mit Microsoft zusammenarbeitet an WHQL Treiber.
Alleine schon wegen der Kosten.
Bei Windows 7 wird ja nichts mehr verändert, bei Windows 10 aber laufend und das bleibt auch so.
Viel vergnügen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tasta und Maus braucht nicht unbedingt nen Treiber, die Tasta schon gar nicht. Ist alles Plug and Play. Die Software bei der Maus brauchst du um die DPI einszustellen mehr nicht.

Ich hab leider keine ersatz Tasta hier, sonst hätte ich das schon längst probiert.
 
Ne nichts da läuft alles normal. Ich werd jz mal den Memtest beenden, 0 Fehler.
 
So das gleiche Problem vor 5 Minuten auch wieder gehabt, genau so wie SkizZlz es im Video dokumentiert hat.

Anklicken lässt sich nichts mehr, und herunterfahren tut der Rechner auch nicht. Nur durch langes Drücken auf den Power Button ist ein ausschalten möglich.

Habe nichts an der Hardware verändert, die CPU läuft @ Stock und die Grafikkarte läuft mit Standard Werks-OC, finde ich schon sehr ungewöhnlich das ganze
 
Laut Avira ja, glaube allerdings auch das es sich dabei um eine Art Virus handeln muss. Was könnte man alternativ noch an Viren Programmen empfehlen ?
 
Keine Ahnung der Defender macht keine Probleme!
Malwarebytes kann aber auch nicht schaden auszuführen.
Der Windows Defender hat ja sogar einen Malwareschutz.

Und wenn es an ein Tool liegt, egal ob Antiviren, System, Tuning und Microsoft blockierer was ihr installiert habt wird es eh schwer.

Letztens hatte ein User 80 Programme und Tools von Computerzeitschriften installiert, weil er die bei Win98/XP und win7 auch immer hatte,
Alles Sachen die man bei Windows 10 nicht braucht und die nur Probleme bei Windows 10 machen.
Ich habe Ihm geraten Windows XP oder Windows 7 zu Installieren. Denn bei 80 Tools helfe ich nicht.

Ach ja er hatte Windows 10 auch schon neu Clean installiert.
Aber na klar sofort die alten gebunkerten Programme und Tools wieder draufgehauen.
Die sind ja so wertvoll, die muss man ja auch noch bunkern samt ergatterten kostenlosen Lizenzschlüsseln.

Auf den Gedanken neu zu Installieren, keine Treiber selbst zu installieren wenn keine ? Zeichen im Gerätemanager sind und nur ein Spiel zu installieren und dann mal 5 Tage zu testen ist er nicht gekommen.
Wenn man Probleme hat, testet man erst bevor man wieder was installiert.
Dann weiß man welches Programm /Tool oder Treiber das Problem verursacht hat.

Außer Office habe ich noch VCL, Core Temp, CCleaner und Malwarebytes drauf.
CCleaner braucht man eigentlich auch nicht.
und Malwarebytes ist beim Defender eigentlich auch über, aber auch ich kontrollieren lieber doppelt.
Aber dann hört es auch auf bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jz mal meine Geräte die per USB hinten angeschlossen sind nicht alle 4 nebeneinander angeschlossen, sondern 2 oben und 2 unten. Bis jetzt geht alles ohne Probleme. Spiele seit knapp 30 minuten Fallout 4 ohne Fehler. Ich teste weiter.
 
Ich hatte das auch während dem Spielen gestern ja. Bei Fallout 4 ist es mir aufgefallen als plötzlich der Kontroller nicht mehr ging, danach kam auch das gepiepe schon. Ich werde das ganze jetzt mal 3 Stunden testen obwohl ich keinen Bock auf spielen gerade habe. Sollte in den 3 Stunden nichts piepen, so ist das Problem vorerst mal gelöst. Eventuell machen wirklich die 4 Perepherie Geräte die nebeneinander angeschlossen sind Probleme. Meine Kabel sind aber allesamt gut abgeschirmt. Naja mal weiter testen, bis jetzt ists sauber.
 
Glaube kaum das es mit dem umstecken der USB Geräte zu tun hat, ich habe bei mir nicht mal 4 USB Geräte in Verwendung sondern nur 2. Aber berichte bitte ob sich nun was zum positiven geändert hat.
Ich habe das Problem aktuell wohl "nur" beim surfen mit dem Internet Explorer. Mal gucken ob man den Fehler bzw. das Verhalten reproduzieren kann, falls dir in die Richtung irgendwas auffällt gebe bitte Bescheid.
 
Hatte damals auch so was ähnliches. Probiere mal "dpclatency" aus und schau ob es in den Roten Bereich geht, bei mir lag es am WLAN Treiber.
 
Na versuchs mal, steck einfach die USB Geräte mal um, ich mach dann ein Foto und zeig dir wie ich es aktuell angeschlossen habe. Auch die Temps sind bei mir alle bestens. Meine CPU kommt max. auf 54grad bei wirklicher Volllast. Beim Spielen dümple ich zwischen 44 und maximal 51 Grad, also alles im grünen Bereich. Dachte schon meine CPU hätte was.

Screens kommen dann.
 
Was mir aufgefallen ist das sich mein W-Lan seit neusten immer wieder ausklingt, kurz darauf findet er wieder das W-Lan Netz wieder.
Wie teste ich am besten mit dem "dpclatency" ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch noch ans wifi. Bluetooth funkt wie wifi auf 2,4ghz. Wenn die Maus/tasta via Bluetooth verbindet kann das Probleme geben. Selbst erlebt bei meinem MacBook. 2,4ghz wifi und den onboard Bluetooth Empfänger verwendet: extremer Maus lag. Wifi aus. Maus wunderbar. Wifi wieder an und 5€ Bluetooth dongle an USB: auch alles wunderbar. Ggf, wenn möglich und noch nicht geschehen auf 5 GHz switchen
 
2jeaj68.jpg

So siehts hinterm rechner aus, also alle Kabel ordentlich nix iwie verwurstelt

2qcgvpv.jpg

und so sind sie jetzt angeschlossen.
 
@SizZlz : nutzt du eine Wireless Maus oder Tastatur in Verbindung mit einer W-Lan Karte etc. ?

@Josedan03 : Deshalb habe ich mir mal Avira geladen, der hat auf Anhieb gleich 6 verdächtige Dateien gefunden. Scheint aber auch nicht daran gelegen zu haben ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh