Limitiert mein Prozessor bei Office-Tätigkeiten?

Welche Erwartung hast du denn nun von 16GB RAM mehr? Das es dann besser läuft? Davon würde ich mal nicht ausgehen. fdsonne hat wohl ganz gut erklärt, dass dir ein Prozess hier ärger macht, womöglich schlecht programmiert und reserviert dann so lange RAM bis der komplette RAM verbucht ist, sollte das der Fall sein baust du jetzt noch 16GB mehr RAM ein, um dann festzustellen das statt 16,2GB RAM nun 32,4GB zugesichert sind.
Windows neuzuinstallieren macht auch nur bedingt Sinn, falls es ein deiner genutzten Programme ist haste das Problem wieder, würde also nur bei unfreiwilliger Software helfen.
Nimm dir einfach die Zeit suche das Problem, statt es einfach nur aufzuschieben, ansonsten wirst du dir wohl nen Dual Socket System mit mehreren TB Ram kaufen in der Hoffnung, dass das Programm langsam genug im RAM reservieren ist bis du mit Arbeiten fertig bist.
Kleiner weiterer Anreiz jetzt für 75€ RAM kaufen, um dein Problem vllt zu kaschieren oder 1 Stunde Arbeit, um es zu lösen wäre ein Stundenlohn von 75€, fände ich ganz ok.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Vermutung: Der Arbeitsspeicher oder die CPU limitieren oder beides?

So sieht der Taskmanager aus:
Dein Rechner nutzt in diesem Bild 7,6GB. 5,8GB verbleiben für Programme. Es zeigt sich jedoch in er Grafik (der dunklere Bereich bei der Speicherzusammensetzung), daß Teile auf Dein Systemlaufwerk ausgelagert sind. Und das heißt, daß Dein Rechner andauernd Daten vom Speicher auf das Systemlaufwerk schreibt (und umgekehrt). Das nennt man Swappen. Wir reden hierbei von einem Umfang von mehreren Gigabytes (2,4GB). Ich empfehle Dir, Deinen RAM zu vergrößern. Damit wird die Auslagerungsdatei nicht weiter verwendet und gut ist. Laß Dir nicht einreden, daß in einem Office-Rechner 4 oder 8GB langen. Ich habe im Desktopbetrieb mit Brave, Excel und Outlook offen bereits einen Bedarf von über 6,6GB. Im Idle benötigt mein System mal nebenbei locker 5GB RAM. Moderne Browser sind Speicherfresser. Bedenke. Brave braucht für 5 offenen Fenstern mal nebenbei mindestens 1GB RAM.

Und ich denke bereits darüber nach, evtl. von 32GB auf 64GB zu gehen.
 
Dein Rechner nutzt in diesem Bild 7,6GB. 5,8GB verbleiben für Programme. Es zeigt sich jedoch in er Grafik (der dunklere Bereich bei der Speicherzusammensetzung), daß Teile auf Dein Systemlaufwerk ausgelagert sind. Und das heißt, daß Dein Rechner andauernd Daten vom Speicher auf das Systemlaufwerk schreibt (und umgekehrt). Das nennt man Swappen. Wir reden hierbei von einem Umfang von mehreren Gigabytes (2,4GB). Ich empfehle Dir, Deinen RAM zu vergrößern. Damit wird die Auslagerungsdatei nicht weiter verwendet und gut ist. Laß Dir nicht einreden, daß in einem Office-Rechner 4 oder 8GB langen. Ich habe im Desktopbetrieb mit Brave, Excel und Outlook offen bereits einen Bedarf von über 6,6GB. Im Idle benötigt mein System mal nebenbei locker 5GB RAM. Moderne Browser sind Speicherfresser. Bedenke. Brave braucht für 5 offenen Fenstern mal nebenbei mindestens 1GB RAM.

Und ich denke bereits darüber nach, evtl. von 32GB auf 64GB zu gehen.
Ich meine da ist keine Auslagerungsdatei vorhanden, wenn das der Fall ist wird alles im RAM gecached (Im Cache Wert)
Trotzdem ist es Merkwürdig das der Prozess komprimiert und dabei bis zu 60% Auslastung erreicht...

Evt. hilft das: https://windowsreport.com/standby-memory/
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 2x 8GB + 2x 4GB?
Das würde ich nicht machen, da dann ein teil des Speichers nur als Single Channel arbeitet und somit die Leistung drunter leiden kann.

Hatte ich früher auch mal und hat zbsp. in Spielen Einbrüche deshalb.

Ob das nun auch bei Anwendungen der Fall ist, kann ich dir leider nicht beantworten.

Empfehlen würde ich aber dennoch nicht.

Edit:

2x8+1x8 GB sollte man erst recht nicht tun.

Entweder 2x8 oder 4x8 oder gleich 2x 16 GB Riegel alles andere ist nicht Ratsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Erwartung hast du denn nun von 16GB RAM mehr? Das es dann besser läuft? Davon würde ich mal nicht ausgehen. fdsonne hat wohl ganz gut erklärt, dass dir ein Prozess hier ärger macht, womöglich schlecht programmiert und reserviert dann so lange RAM bis der komplette RAM verbucht ist, sollte das der Fall sein baust du jetzt noch 16GB mehr RAM ein, um dann festzustellen das statt 16,2GB RAM nun 32,4GB zugesichert sind.
Windows neuzuinstallieren macht auch nur bedingt Sinn, falls es ein deiner genutzten Programme ist haste das Problem wieder, würde also nur bei unfreiwilliger Software helfen.
Nimm dir einfach die Zeit suche das Problem, statt es einfach nur aufzuschieben, ansonsten wirst du dir wohl nen Dual Socket System mit mehreren TB Ram kaufen in der Hoffnung, dass das Programm langsam genug im RAM reservieren ist bis du mit Arbeiten fertig bist.
Kleiner weiterer Anreiz jetzt für 75€ RAM kaufen, um dein Problem vllt zu kaschieren oder 1 Stunde Arbeit, um es zu lösen wäre ein Stundenlohn von 75€, fände ich ganz ok.

Danke. Wie finde ich denn innerhalb von 1 Stunde heraus woran das Programm liegt. Idealerweise würde ich in 5 Minuten wissen woran es genau liegt. Ich bin kein super duper Computer Experte.
 
Dein Rechner nutzt in diesem Bild 7,6GB. 5,8GB verbleiben für Programme. Es zeigt sich jedoch in er Grafik (der dunklere Bereich bei der Speicherzusammensetzung), daß Teile auf Dein Systemlaufwerk ausgelagert sind. Und das heißt, daß Dein Rechner andauernd Daten vom Speicher auf das Systemlaufwerk schreibt (und umgekehrt). Das nennt man Swappen. Wir reden hierbei von einem Umfang von mehreren Gigabytes (2,4GB). Ich empfehle Dir, Deinen RAM zu vergrößern. Damit wird die Auslagerungsdatei nicht weiter verwendet und gut ist. Laß Dir nicht einreden, daß in einem Office-Rechner 4 oder 8GB langen. Ich habe im Desktopbetrieb mit Brave, Excel und Outlook offen bereits einen Bedarf von über 6,6GB. Im Idle benötigt mein System mal nebenbei locker 5GB RAM. Moderne Browser sind Speicherfresser. Bedenke. Brave braucht für 5 offenen Fenstern mal nebenbei mindestens 1GB RAM.

Und ich denke bereits darüber nach, evtl. von 32GB auf 64GB zu gehen.

Ich meine da ist keine Auslagerungsdatei vorhanden, wenn das der Fall ist wird alles im RAM gecached (Im Cache Wert)
Trotzdem ist es Merkwürdig das der Prozess komprimiert und dabei bis zu 60% Auslastung erreicht...

Evt. hilft das: https://windowsreport.com/standby-memory/

Hier gibt es ja ziemlich viele unterschiedliche Meinungen diesbezüglich. Habe ich jetzt zu wenig Arbeitsspeicher oder "blockt" ein Prozess den Arbeitsspeicher und sorgt somit für das Ruckeln des Systems?
 
Mal anders gefragt:

War das Problem von anfang an oder lief mal problemlos?

Wenn zweitens dann hat es nichts mit deinem 16 GB zutun sondern liegt woanders.
 
Flex Mode, ok wusste ich nicht :(
 
Mal anders gefragt:

War das Problem von anfang an oder lief mal problemlos?

Wenn zweitens dann hat es nichts mit deinem 16 GB zutun sondern liegt woanders.

Ist schwierig zu sagen... Gerade arbeite ich mit relativ vielen Fenstern, wechsel häufig zwischen den Fenstern, etc.. Ob es früher besser war, weiß ich nicht genau.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nicht ratsam, mit 24gb(3x8) läuft der RAM im Flex Mode, das kostet Performance.
Wollte jetzt ungern 100€ für RAM Riegel ausgeben und dann ist der RAM auch noch relativ langsam mit 3000 MHz. Ich wollte, wenn überhaupt, mit DDR5 wieder "richtig" aufrüsten.
 
Dann lass den Kauf lieber ganz.
 
Hier gibt es ja ziemlich viele unterschiedliche Meinungen diesbezüglich. Habe ich jetzt zu wenig Arbeitsspeicher oder "blockt" ein Prozess den Arbeitsspeicher und sorgt somit für das Ruckeln des Systems?
Das Ruckeln vom System kommt vom überfüllten RAM mit "SuperFetch" Daten.
SuperFetch kann man auch abschalten, also den Windows Dienst.

Unter Prozesse kannst du doch auch nach Arbeitsspeicher Sortieren, indem du oben einen Doppelklick machst.

ich habe es bei mir auch wie hier beschrieben gemacht.
Das Programm RamMap ist von Microsoft direkt und Bestandteil vom OS:

standbyram_clear3ujv0.jpg
 
häää du willst in 1 stunde eine lösung sonst bestellst du dir neuen ram was mehrere tage dauert? :fresse:

digger. selbst 4gb ram sind für simple Office Tätigkeiten möglich. 8gb reichen meistens ganz aus.

dein Problem ist deine Faulheit.

ich würde wenn du es schnell machen willst fix neu installieren. dauert vielleicht 30-45 Minuten.

und dann aufpassen was du installierst. und wenn das Problem wieder kommt rückwärts gehen und dann schauen was los ist
 
Also um 16 GB mit Office-Tätigkeiten auszulasten muss man aber schon heftig was machen.
Ich habe hier im Moment offen:
Chrome mit mehreren Tabs
Citrix Workspace fürs Home Office
GoG Galaxy Client
Divinity Original Sin 2 Definitive Edition

und halt alles was so im Hintergrund läuft (mehrere Messenger, hardwareunterstützende Software (Logitech, Brother, Thrustmaster)

Und so sieht meine derzeitige Speicherauslastung aus:

Anmerkung 2020-04-22 100534.jpg

Mehr Speicher wird hier bei Dir nicht die Lösung sein, ausser Du hast was exotisches ramfressendes laufen. Ich würde einen Clean Install machen, wenn der Kernel jetzt derzeit soviel frisst. Das schreit danach, dass da war durcheinander ist.
 
Ich finds witzig das hier einfach mehr Ram empfohlen wird oder das System neu aufgesetzt werden soll... Zumal bisher immer nur von "vielen" Fenstern die Rede ist, aber weder gesagt wurde was "viel" ist noch um welche Programme es sich handelt. Falls das Problem mit, sagen wir, der Hälfte an Programmen auch besteht, dann liegt der Fehler woanders. Ist das Problem dann weg, würde ich einfach die Gewohnheiten ändern.

Generell finde ich es kurios das man mit Office 16gb Ram füllt. Ich hab auf dem ArbeitsPC (3D CAD Maschine) weniger als 10gb belegt, trotz Office und halt den Arbeitsprogrammen. Sprich hier im Thread ist was im Argen.

Mehr Speicher wird hier bei Dir nicht die Lösung sein, ausser Du hast was exotisches ramfressendes laufen.

So siehts aus. Einfach mehr Hardware auf das Problem schmeissen ist nicht zielführend.
 
ich find witzig, das hier mehr ram kaufen geschrieben wird. obwohl klar sein sollte das ryzen 2700(x) und all die anderen mit mehr als 2 riegeln große probleme haben werden.

das problem hat sicher nix mit "vielen" fenstern offen zutun oder zu weniger ram.


@testnutzer liste alles auf was du für Programme am laufen hast / wieviele "viele" fenster genau sind. hast du an der Auslagerungsdatei rumgespielt ? oder sonst was verändert?
 
Ich finds witzig das hier einfach mehr Ram empfohlen wird oder das System neu aufgesetzt werden soll... Zumal bisher immer nur von "vielen" Fenstern die Rede ist, aber weder gesagt wurde was "viel" ist noch



So siehts aus. Einfach mehr Hardware auf das Problem schmeissen ist nicht zielführend.

weil unser te anscheinend zu faul ist und da ist neu aufsetzen das einfachste und schnellste um das Problem erstmal grob und vorrübergehend zu lösen. wenns ein Software problem ist sollte es bei nem frisch installierten Windows 10 Image aus dem MCT eigentlich sauber laufen.
 
Das Ruckeln vom System kommt vom überfüllten RAM mit "SuperFetch" Daten.
SuperFetch kann man auch abschalten, also den Windows Dienst.

Unter Prozesse kannst du doch auch nach Arbeitsspeicher Sortieren, indem du oben einen Doppelklick machst.

ich habe es bei mir auch wie hier beschrieben gemacht.
Das Programm RamMap ist von Microsoft direkt und Bestandteil vom OS:

standbyram_clear3ujv0.jpg

Ich habe nochmal nachgeschaut. Dieses Mal im Resourcenmonitor:



Und seltsamerweise sind 5500 MB im Cache... Da stimmt doch etwas nicht :(
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und RAMMAP zeigt Mapped File = 4 GB und Metafile= 600 MB an.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

häää du willst in 1 stunde eine lösung sonst bestellst du dir neuen ram was mehrere tage dauert? :fresse:

digger. selbst 4gb ram sind für simple Office Tätigkeiten möglich. 8gb reichen meistens ganz aus.

dein Problem ist deine Faulheit.

ich würde wenn du es schnell machen willst fix neu installieren. dauert vielleicht 30-45 Minuten.

und dann aufpassen was du installierst. und wenn das Problem wieder kommt rückwärts gehen und dann schauen was los ist
Ich schaue gerade nach woran es liegen könnte...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich finds witzig das hier einfach mehr Ram empfohlen wird oder das System neu aufgesetzt werden soll... Zumal bisher immer nur von "vielen" Fenstern die Rede ist, aber weder gesagt wurde was "viel" ist noch um welche Programme es sich handelt. Falls das Problem mit, sagen wir, der Hälfte an Programmen auch besteht, dann liegt der Fehler woanders. Ist das Problem dann weg, würde ich einfach die Gewohnheiten ändern.

Generell finde ich es kurios das man mit Office 16gb Ram füllt. Ich hab auf dem ArbeitsPC (3D CAD Maschine) weniger als 10gb belegt, trotz Office und halt den Arbeitsprogrammen. Sprich hier im Thread ist was im Argen.



So siehts aus. Einfach mehr Hardware auf das Problem schmeissen ist nicht zielführend.

Danke, der Beitrag ist sehr hilfreich.

Wenn ich alles (außer Firefox+Taskmanager) schließe, sieht es so aus:
4.0 GB Verwendung
11.7 GB verfügbar
6.1 GB im Cache
Zugesichert
5.5/18.3
Augelagerter Pool
444 MB

Das Ruckeln tritt nicht auf. Auch die Eingaben sind ohne Verzögerung möglich.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich find witzig, das hier mehr ram kaufen geschrieben wird. obwohl klar sein sollte das ryzen 2700(x) und all die anderen mit mehr als 2 riegeln große probleme haben werden.

das problem hat sicher nix mit "vielen" fenstern offen zutun oder zu weniger ram.


@testnutzer liste alles auf was du für Programme am laufen hast / wieviele "viele" fenster genau sind. hast du an der Auslagerungsdatei rumgespielt ? oder sonst was verändert?
Ich habe die Auslagerungsdatei nicht verändert. Windows nimmt sich knapp 2,4 GB als Auslagerungsdatei (automatisch zugeteilt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann heisst es also herausfinden, was offen ist, wenn das Ruckeln auftritt.
Was läuft denn normalerweise alles bei Dir?
 
weil unser te anscheinend zu faul ist und da ist neu aufsetzen das einfachste und schnellste um das Problem erstmal grob und vorrübergehend zu lösen
Wenn ich alles (außer Firefox+Taskmanager) schließe, sieht es so aus:
Das Ruckeln tritt nicht auf. Auch die Eingaben sind ohne Verzögerung möglich.
Wie oben geschrieben: Warum bietet man "Lösungen" an ohne das Problem identifiziert zu haben - das macht keinen Sinn. Sieht man ja auch am zitierten Post...

----

Jop. Wenns jetzt mit weniger Programmen nicht mehr ruckelt würde ich den PC normal nutzen und dann wenn das Ruckeln auftritt nur eins der Programme schließen. Ists dann weg, ist es genau das Programm (oder die Massen von allen zusammen). Ists nicht weg, nächstes Programm schließen. Und repeat bis der Schuldige gefunden ist.
 
Ok, dann heisst es also herausfinden, was offen ist, wenn das Ruckeln auftritt.
Was läuft denn normalerweise alles bei Dir?
Ja, genau. Danach suche ich gerade... Aber ich finde es nicht heraus :(

Ich habe etwa 15-20 Fenster offen und weiß nicht genau wie ich es herausfinde.
 
nach einander öffnen. und nicht alles auf einen schlag.

ausgangsituation herstellen also alles zu bis nix ruckelt und dann anfangen mit dem ersten programm > läuft alles > zumachen und das nächste öffnen usw.. bis es knallt
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Es kann auch sein das du schlichtweg so viel offen hast, das 16gb Ram einfach nicht reichen. Allerdings ist das zum jetzigen Zeitpunkt eher geraten. Sprich ich würde einfach von den 15-20 Fenstenr nach und nach was schließen und schauen ob das Ruckeln irgendwann verschwindet. Oder andersrum nach und nach starten bis es ruckelt:

und warum kommt er nicht auf die idee jetzt einfach mal Programme nach und nach zu starten bis es knallt?^^
:d
 
Was ist daran so schwierig, einfach mal den Taskmanager öffnen -> Prozesse und diese dann nach Arbeitsspeicher sortieren, danach sollte offensichtlich sein welcher Prozess am meisten frisst. Den dann genauer anschauen was er macht und wieso der soviel frisst.

taskmanager.png
 
Es kann auch sein das du schlichtweg so viel offen hast, das 16gb Ram einfach nicht reichen. Allerdings ist das zum jetzigen Zeitpunkt eher geraten. Sprich ich würde einfach von den 15-20 Fenstenr nach und nach was schließen und schauen ob das Ruckeln irgendwann verschwindet. Oder andersrum nach und nach starten bis es ruckelt:


:d
Das Ruckeln tritt auch erst nach einer gewissen Zeit auf. Jetzt gerade habe ich etwa 8,2GB Verbrauch und es ruckelt nicht :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was ist daran so schwierig, einfach mal den Taskmanager öffnen -> Prozesse und diese dann nach Arbeitsspeicher sortieren, danach sollte offensichtlich sein welcher Prozess am meisten frisst. Den dann genauer anschauen was er macht und wieso der soviel frisst.
Habe ich gemacht: Firefox nimmt sich 3GB und 7.5 GB befinden sich gerade im Cache.
 
ignorier die menge die das frisst. schau was anfängt zu ruckeln. und dann schaltest du das tool direkt wieder aus. Problem weg? gut wieder anschalten > Problem wieder da? gut nochmal aus und an. reproduzieren eben.

auslagerungsdatei hast du aber an oder?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh