Limitierte Speichergeschwindigkeit bei der GeForce GTX 970 (5. Update)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal ne frage. Wenn die 970 die 4gb voll nutzt, liegt das nur am treiber? Also wenn ein game nicht wirklich optimiert ist und mehr 3.5gb braucht, kann es frameeinbrüche geben. Ist das richtig?!? Irgendwo hab ich doch screens gesehen... Glaube bei cb... Das manche games die 3.5 knacken und bei anderen die 0.5 zusätzlichen speicher nicht freigegeben werden. Für die zukunft der karten spricht das nicht gerade. Die Treiberoptimierung hängt ja nunmal von nvidea ab. Oder habe ich das falsch interpretiert?

Gesendet von meinem LG-D855 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Jein.
Zum einen entscheidet der Treiber gewissermaßen ob die letzten 500Mb freigegeben werden, oder nicht. Wie das funktioniert ist kaum durchschaubar. Wenn das Spiel aber wirklich mehr braucht, dann gibt es typische Nachladeruckler. meistens werden sie dann aber auch korrekt freigegeben.
Das Problem ist jedoch dass diese letzten 500Mb viel langsamer sind als der Rest, dadurch kommt es zu "Mikro-Stotterern" (so beschreiben sie zumindest einige User).
Laut Nvidia nutzt der Treiber auch eine Heuristik um zu entscheiden was für Daten in diesen langsamen Teil kommen, wenn diese weiteren 500Mb gebraucht werden. Das ist aber wieder kaum durchschaubar und inkonsistent.. Das ganze ist eine ziemliche Bastel-Not-lösung, denke ich.

Danke!

Gibts eigentlich was neues bzgl. Rücknahme bei den Alternativen?

Gesendet von meinem LG-D855 mit der Hardwareluxx App

Die Videos sind schon ernüchternd. Da komme ich nun doch ins grübbeln, ob die Karten nicht zurück gehen... Aber dann ist die Frage, nach einer Alternative oder zumindest Zwischenlösung, bis neue Karten vorgestellt werden.

Ich habe gestern mal bei Hardwareversand angerufen. Ein total unfreundlicher Kerl war dran. Er wusste direkt bescheid über den Skandal mit der 970. Ich war wohl nicht der erste der angerufen hat. :fresse:
Meine 970 wollte er nicht zurück nehmen, weil die graka ja 4GB Vram hat. Außerdem würde man die minimalen Abweichungen in der Speicherbandbreite und der ROP-Leistung sowieso nicht merken etc. pp.
Zum Schluss meinte er, dass ich auf weitere Nachrichten von NV warten soll. Vorher gibt es keine Rücknahme.
Toller Service muss ich sagen...

Ja ist vergleichbar allerdings weiß ich nicht ob AMD das MR Thema mittlerweile "so gut" im Griff hat wie Nvidia. Wobeis mit nem Framelimiter über RadeonPro gut zu regeln sein sollte.

Ich habe früher in der roten Armee gedient, aber damit bin ich durch.
Immer wieder hat man die "Nvidia its meant to be played" Karte vor den Kopf bekommen und ich war im Vergleich
zu Nvidia mit meinen ATI/AMD Karten, auch wenn sie bessere Leistung hatten, am Ende deutlich unzufriedener als mit Nvidia.
Das liegt irgendwie an den Treibern, PhysX und den ganzen SchnickSchnack. Die Spiele laufen teils einfach smoother, ich habe sogar teils festgestellt
dass AMD Karte Clipping im Schatten hatte, Nvidia hingegen eine problemlose Darstellung.

Zu guter letzt habe ich ein Nvidia SHIELD Portable - bin also eh gebunden (BESTES GERÄT EVER).

- - - Updated - - -

Ich habe gestern mal bei Hardwareversand angerufen. Ein total unfreundlicher Kerl war dran. Er wusste direkt bescheid über den Skandal mit der 970. Ich war wohl nicht der erste der angerufen hat. :fresse:
Meine 970 wollte er nicht zurück nehmen, weil die graka ja 4GB Vram hat. Außerdem würde man die minimalen Abweichungen in der Speicherbandbreite und der ROP-Leistung sowieso nicht merken etc. pp.
Zum Schluss meinte er, dass ich auf weitere Nachrichten von NV warten soll. Vorher gibt es keine Rücknahme.
Toller Service muss ich sagen...

"Hey,

First, I want you to know that I'm not just a mod, I work for NVIDIA in Santa Clara.

I totally get why so many people are upset. We messed up some of the stats on the reviewer kit and we didn't properly explain the memory architecture. I realize a lot of you guys rely on product reviews to make purchase decisions and we let you down.

It sucks because we're really proud of this thing. The GTX970 is an amazing card and I genuinely believe it's the best card for the money that you can buy. We're working on a driver update that will tune what's allocated where in memory to further improve performance.

Having said that, I understand that this whole experience might have turned you off to the card. If you don't want the card anymore you should return it and get a refund or exchange. If you have any problems getting that done, let me know and I'll do my best to help.

--Peter"

http://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/grafikkarten/34026-limitierte-speichergeschwindigkeit-bei-der-geforce-gtx-970.html

Hier ist deine Antwort.

Ja ja, die Alternativen sind gering bis gar nicht vorhanden. Wenn ich meine Karte zurückgebe, was eigentlich die logische Schlussfolgerung wäre, hab ich erstmal nichts zum daddeln. Oder meine Konsolen müssen wieder herhalten....GTX 980 ist zu teuer, 290X zu alt......[emoji780] [emoji780] [emoji780] [emoji780] [emoji780] [emoji780]

Ich merke von MR bei meinem CF mit 2 290ern nichts. Das läuft smooth! Auch habe ich keine Treiberprobleme mit AMD, die nVidia-Treiber sind allerdings besser (Funktionen, Aufbau). Mantle ist ne tolle Sache, Super Resolution ist funktional, die Bildqualität gewohnt super bei AMD. Alle die was anderes behaupten haben nen Groll gegen AMD/selber nie aktuelles CF ausprobiert. Preis/Leistung bei nem 290er CF ist einfach ne Wucht. Wärmeentwicklung auch :d

Ist doch vollkommen egal wie "alt" eine 290x ist, bei den Preisen. Als Übergangslösung definitiv zu gebrauchen und wenigstens keine Mogelpackung.

Die 290X ist nicht zu alt, nur alt. Leistung muss sich nicht verstecken, überhaupt nicht - da kommt kaum was vorbei. Preis unschlagbar.

Ich habe früher in der roten Armee gedient, aber damit bin ich durch.
Immer wieder hat man die "Nvidia its meant to be played" Karte vor den Kopf bekommen und ich war im Vergleich
zu Nvidia mit meinen ATI/AMD Karten, auch wenn sie bessere Leistung hatten, am Ende deutlich unzufriedener als mit Nvidia.
Das liegt irgendwie an den Treibern, PhysX und den ganzen SchnickSchnack. Die Spiele laufen teils einfach smoother, ich habe sogar teils festgestellt
dass AMD Karte Clipping im Schatten hatte, Nvidia hingegen eine problemlose Darstellung.

Zu guter letzt habe ich ein Nvidia SHIELD Portable - bin also eh gebunden (BESTES GERÄT EVER).

- - - Updated - - -

"Hey,

First, I want you to know that I'm not just a mod, I work for NVIDIA in Santa Clara.

I totally get why so many people are upset. We messed up some of the stats on the reviewer kit and we didn't properly explain the memory architecture. I realize a lot of you guys rely on product reviews to make purchase decisions and we let you down.

It sucks because we're really proud of this thing. The GTX970 is an amazing card and I genuinely believe it's the best card for the money that you can buy. We're working on a driver update that will tune what's allocated where in memory to further improve performance.

Having said that, I understand that this whole experience might have turned you off to the card. If you don't want the card anymore you should return it and get a refund or exchange. If you have any problems getting that done, let me know and I'll do my best to help.

--Peter"

Limitierte Speichergeschwindigkeit bei der GeForce GTX 970 (4. Update)

Hier ist deine Antwort.

Jo danke, ich schreibe den am besten mal eine mail mit allen Fakten und Antworten. Mal sehen was sie diesmal sagen.

Da ist sie wieder................die gute "AMD Treiber sind schlecht" Legende. Für mich allerdings ein Fremdwort................auch mit CF!!
Und wenn ich dann lese, eine 290 ist "zu alt", frage ich mich doch, was für ein Müll NV da hergestellt hat, wenn eine so "alte" 290ger doch so gut noch mithalten kann!!??

Na wenigstens kam jetzt mal ein paar Minuten keiner mit "Stromverbrauch" an!!^^

Ja, wenn ihr das Verhalten seitens NV damit einfach akzeptieren möchtet. Ihr könnt behalten, was ihr möchtet.

Als Übergangslösung kann man auch die GTX970 behalten.

Kann man mit Sicherheit auch machen, aber wenn AMD dann mit ihren neuen Karten kommt und die dann 500+ Kosten, dann habe ich umsonst gewartet. Denn so viel Geld wollte ich eigentlich nicht für eine Grafikkarte ausgeben. Deswegen bin ich, wie wahrscheinlich viele andere auch, in einer Zwickmühle. Einerseits habe ich gerade genug Leistung, andererseits möchte ich NV zeigen, dass ich mir das nicht gefallen lasse.

Ich glaube wir haben hier genug darüber gesprochen, ihr habt Erfahrungen von 290(X) und CF Besitzern erhalten, was ihr daraus macht, ist ja euer Bier. Ich würde nVidia diese Dreistigkeit nicht durchgehen lassen!

Ich könnte meine Karten noch an Hardware-Versand schicken. Bin innerhalb der Widerrufsfrist. Aber weiss auch nicht so richtig, was ich nun machen soll. Auf 2 x 290x wechseln oder die G1 behalten. Die Karten laufen, aber diese Ruckler im Video ab 3,5GB VRam Auslastung sind schon krass.

Wie sich der Mythos mit den Treibern immer noch hält, hatte selbst letztes Jahr eine 290 PCS+ gehabt. Der einzige Grund warum ich gewechselt bin, war die Anschaffung eines Asus VG278H incl. 3dVision2 im Sommer. Was ja natürlich nicht mit AMD Kompatibel ist. Heute sehe ich die PCS+ immer noch als eine sehr gute Karte. Mit dem Verbrauch braucht auch keiner zukommen, siehe Reaver Kommentar.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn ihr das Verhalten seitens NV damit einfach akzeptieren möchtet. Ihr könnt behalten, was ihr möchtet.

Darum ging es mir nicht.
Ich sehe keinen Grund jetzt die Karte gegen eine AMD Karten auszutauschen, wenn man in ein paar Monaten dann wieder eine neue AMD Karte kaufen will.

Das Leute, die davon betroffen sind, nVidia meiden sollten, ist klar. Aber zum jetzigen Zeitpunkt denke ich, sollte man seinem Händler um einen Nachlass fragen und dann die Karte irgendwann auf dem Gebrauchtmarkt verkaufen.

Da ist sie wieder................die gute "AMD Treiber sind schlecht" Legende. Für mich allerdings ein Fremdwort................auch mit CF!!
Und wenn ich dann lese, eine 290 ist "zu alt", frage ich mich doch, was für ein Müll NV da hergestellt hat, wenn eine so "alte" 290ger doch so gut noch mithalten kann!!??

Na wenigstens kam jetzt mal ein paar Minuten keiner mit "Stromverbrauch" an!!^^

+1 Habe seit ich zu AMD gewechselt bin eher keinen negativen Auswirkungen miterlebt auch mit meinen CF nicht, gibt halt bei beiden Vor und Nachteile aber mit dem Omega Treiber ist zumindest AMD auf einen guten Weg bezüglich DS was mir doch gefehlt hat und die Registry Hack Geschichte mir tierisch auf die Nüsse gegangen ist... Das ist aber auch schon der einzige Nachteil bis jetzt (gewesen) - (hoffentlich :d)

Stromverbrauch pffff vertretbar, im Haushalt habe ich durch andere Austauschaktionen (TV, LED Lampen, AV System usw.) im Endeffekt sogar ein Plus erwirtschaftet den dann der PC verbrauchen kann der nicht 24x7 läuft... :banana:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh