Limitierte Speichergeschwindigkeit bei der GeForce GTX 970 (5. Update)

Ich habe damals zu den ersten gehört die mit der X1900er Generation mit Crossfire eingestiegen sind - und fand die Technologie klasse.
Auch mit den Mikrorucklern etc. hatte ich nie ein Problem - ich sage NICHT dass AMD/ATI schlecht ist.

Ich sage nur dass (subjektiv) mehr Spiele auf Nvidia Hardware entwickelt werden (ich arbeite in der Spieleindustrie) und auch die Engines damit "besser" bzw.
weniger fehlerhaft auf den grünen Karten laufen.

ATI/AMD baut gute Karten und gute Treiber, no offense. Nur tut Nvidia mehr dafür dass die Spiele optimal auf ihren Karten laufen, thats it. Und das "drumherum" mit Geforce Experience ist halt nice.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dann die Karte irgendwann auf dem Gebrauchtmarkt verkaufen.

Einen vernünftigen Preis würde ich nicht erwarten bei fiependen kastrierten Karten.

@b00n0r
Ich sage nur dass (subjektiv) mehr Spiele auf Nvidia Hardware entwickelt werden (ich arbeite in der Spieleindustrie) und auch die Engines damit "besser" bzw. weniger fehlerhaft auf den grünen Karten laufen.

Nvidia kauft sich für die Optimierung ein und Gameworks dient dazu AMD zu gängeln. Es ist zwar nicht verboten, aber mMn einwenig Wettbewerbsverzerrend. Die Lorbeeren holen sie sich mit höheren Preisen für die Grafikkarten, die rein technisch von der Rohleistung den AMD-Karten nicht überlegen wären. Ist deren erfolgreiches Geschäftsmodell.

Zuletzt bearbeitet:
Der eine hat dies, der andere hat das. Wenn mal in irgendeinem Spiel die grüne oder die rote Karte 5FPS mehr liefert, dann ist das doch völlig Wumpe. Für beide gibt es Spiele die besser optimiert wurden. Aber das ist nicht so, dass es zwischen spielbar und unspielbar entscheidet, so wie es viele immer darstellen. Die nVidia Treiber sind besser, ja. Aber das ist so minimal... Und es macht die R9 nicht schlechter. Wie gesagt, mal ist es bei rot besser, mal bei grün. Das wird sich auch niemals ändern.

Richtig.
Mir geht es auch weniger um "die paar FPS" - sondern eben um Dinge wie clippingfehler etc. die optisch eben "wirklich" störend sind.
Ich vermisse AMD Supersampling zB sehr, also diese Monsterkantenglättung. Da hilft auch das Downsampling von Nvidia nicht weiter.

Mein Hauptgrund ist eben das Shield.

Was soll denn das helfen? Die schreiben jetzt schon rote Zahlen und müssen in der Herstellung teurere Produkte für weniger Geld als die Konkurrenz anbieten. Nvidia kann jeder Zeit die Preise der Maxwell Chips ebenfalls nach unten anpassen und fährt dabei erheblich höhere Margen als AMD ein. AMD braucht dringend neue GPUs alles andere wird sie nicht weiter bringen.

Jo, aber stromhungerige, technisch veralterte Karten, die bald einen Nachfolger erhalten, sind dagegen ja so wertstabil. :lol

Klar..........nochmal: wenn sie wirklich veraltert ist, warum hält sie dann so gut mit den technischem Wunder 970 mit?? Hat NV da etwa Mist gebaut??

Strom: wurde hier schon öfters wiederlegt.................lesen sollte dieser Wissenslücke abhilfe schaffen!!^^

und zuletzt: 4GB ECHTER Arbeitsspeicher!!

Jo, aber stromhungerige, technisch veralterte Karten, die bald einen Nachfolger erhalten, sind dagegen ja so wertstabil. :lol

:wall:

Solange es Leute mit deiner Einstellung dazu gibt, vermutlich nicht...

Ich habe mich noch nie auf eine Seite geschlagen, was das angeht, auch wenn ich momentan eine 290er im System habe, davor wars eben eine 680er.

Aber klar, verarscht zu werden ist kein Problem, aber eine 290er, die im Grunde nicht's schlechter macht, so darzustellen, wie du es machst, ist ok. Anscheinend die richtige Zielgruppe.

jetzt übertreiben wir mal nicht die Herstellungskosten einer GPU ;)
Der Monster Anteil sind R&D und der ist mittlerweile hereingepielt.
Klar di 290X ist Knapp vor EOL
Aber da sie bbsolut weniger restriktiv ist wie die 970 defacto langlebiger (vergleichbare Leistung 14% mehr Speicher)
und wo ist Hawai technisch veraltet? Auch das Stromhungrig wurde in einzelfällen in diesem Thread bereits wiederlegt.

Ich würde die Rücklaufquote der 970 aktuell auf ca 4-5% schätzen (vom Italiensichen Markt auf Eu geschätzt)

Jo, und "technische ausgereifte" und innovative Neuentwicklungen mit beschränkter Speicheranbindung und Spulenfiepen sind deshalb besser und Wertstabiler? Dann lieber doch eine 780ti! Oh Moment, die ist ja technisch veraltet und den Nachfolger gibt es auch schon. Ein Teufelskreis! :xmas:

Jo, und "technische ausgereifte" und innovative Neuentwicklungen mit beschränkter Speicheranbindung und Spulenfiepen sind deshalb besser und Wertstabiler? Dann lieber doch eine 780ti! Oh Moment, die ist ja technisch veraltet und den Nachfolger gibt es auch schon. Ein Teufelskreis! :xmas:

Geil!!^^

Wurde schon darüber gesprochen, wie es beim mobile-modell aussieht? Kommt ja auch mit 4 GB.

Also in der korrigierten Variante ist es perfekt! Danke :d

@b00n0r

Nvidia kauft sich für die Optimierung ein und Gameworks dient dazu AMD zu gängeln. Es ist zwar nicht verboten, aber mMn einwenig Wettbewerbsverzerrend. Die Lorbeeren holen sie sich mit höheren Preisen für die Grafikkarten, die rein technisch von der Rohleistung den AMD-Karten nicht überlegen wären. Ist deren erfolgreiches Geschäftsmodell.

Kann man so sehen, aber auch anders herum: AMD hat da einfach gepennt - ATI hatte an sich ein besseres Verhältnis zu den Studios.
Nvidia geht mehr auf die Firmen zu und hilft aktiv bei der Entwicklung - das alles gilt natürlich nur in unserer kleinen Gamingblase.
Aber da wir von dieser sprechen würde ich bei Nvidia den Support und die Produktpflege als "effektiver" bezeichnen als bei AMD.
Das Studio kann am wenigsten dafür - das ist für jede Hilfe dankbar. Und die kommt schneller und im besseren Umfang von Nvidia, that's it.

Ich habe damals zu den ersten gehört die mit der X1900er Generation mit Crossfire eingestiegen sind - und fand die Technologie klasse.
Auch mit den Mikrorucklern etc. hatte ich nie ein Problem - ich sage NICHT dass AMD/ATI schlecht ist.

Ich sage nur dass (subjektiv) mehr Spiele auf Nvidia Hardware entwickelt werden (ich arbeite in der Spieleindustrie) und auch die Engines damit "besser" bzw.
weniger fehlerhaft auf den grünen Karten laufen.

ATI/AMD baut gute Karten und gute Treiber, no offense. Nur tut Nvidia mehr dafür dass die Spiele optimal auf ihren Karten laufen, thats it. Und das "drumherum" mit Geforce Experience ist halt nice.

ja sie kaufen sich bei den Entwicklern ein, sie forcieren sozusagen dass mehr Kunden ihre Karten kaufen!

.
Das Studio kann am wenigsten dafür - das ist für jede Hilfe dankbar. Und die kommt schneller und im besseren Umfang von Nvidia, that's it.

Aha, ist das so ?
https://www.youtube.com/watch?v=wRjglOqwRBw

NVIDIA kauft sich in die Spieleschmieden ein. Das ist richtig. Aber wer gekauft ist, muss genau das tun, was der Geldspender sagt und das kann nie ein gutes Verhältnis sein, besonders, wenn das Verlangte moralisch fragwürdig und marktwirtschaftlich unfair abläuft. Ich glaube kaum, das ein Programmierer besonders viel Spaß daran hat, gezielt andere Hardwarehersteller aus zu booten, das macht sicherlich keiner gerne !
Somit leidet schon von Grund her die Qualität des Projekts. Wer keinen Spaß mehr daran hat, der macht es nur noch halbherzig. Sieht man ja an allen Gamesworks Titel.
Das beste Beispiel wird The Witcher III sein. Wieder ein Spiel, was durch Gamesworks zunichte gemacht wird um NVIDIAs tollen Werbefeature PhysX zu präsentieren, müssen Abstriche in der Grafikqualität gemacht werden, da sonnst die NVIDIA-Karten zu sehr einbrechen würden. Aber AMD darf natürlich dann nicht besser aussehen, also bleibt auch bei AMD die Bildqualität genauso schlecht. Toll !
Jetzt wird vermutlich schon mit 30FPS gedeckelt (wegen PhysX).
Danke NVIDIA für deinen tollen Beitrag zur Spielewelt ! :grrr:

Mir geht es auch weniger um "die paar FPS" - sondern eben um Dinge wie clippingfehler etc. die optisch eben "wirklich" störend sind.

Natürlich, um Clippingfehler.:hmm:
Das virale Marekting wird ja immer hanebüchener.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh