Limitierte Speichergeschwindigkeit bei der GeForce GTX 970 (5. Update)

Willkommen im Club :wut:

Zudem zocke ich auch noch in UHD ... :grrr:

Juchu endlich einer der mit mir Leidet :(

Und sogar noch die dritte Arschkarte gezogen, da ich den Acer UHD G-Sync Monitor habe, und jetzt ned mal nach AMD wechseln kann, da G-Sync echt Genial ist :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat sich jemand von euch mal bei gigabyte direkt gemeldet ?
würde gerne mal wissen was die zu der sache sagen.
will jetzt nicht spinnen aber so ne aufpreis sache wie bei EVGA, mit gigabyte zur ner 980er würde ich glaub ich nicht nein sagen.
 
Hat sich jemand von euch mal bei gigabyte direkt gemeldet ?
würde gerne mal wissen was die zu der sache sagen.
will jetzt nicht spinnen aber so ne aufpreis sache wie bei EVGA, mit gigabyte zur ner 980er würde ich glaub ich nicht nein sagen.

Und NVidia noch mehr Geld zuschieben? :fresse:
 
Ist ja mal ech dreist von NV. Statt Schadensbegrenzung machen sie genau das gegenteil. Da werden sicher auch einige Fanboys die grüne Brille ablegen bei solchen unverschämtheiten.
 
könnt ihr euch vorstellen was passieren würde, wenn sie es nicht dementieren ?

Weltweit RMA aller 970er ... viel Spass NVidia ^^

intel hat doch auch einfach die TSX-Erweiterung als "ok, zwar beworben, aber ist nicht" abgespeist (ohne jede Gutschrift / RMA) ... und kam damit durch



Lustiger: http://www.nvidia.de/object/geforce-gtx-970-de.html#pdpContent=2

sie werben immernoch mit:

Technische Daten des Speichers
Speichergeschwindigkeit ( Gbps )
7,0
Speichergröße
4 GB
Speicherschnittstelle
256-bit GDDR5
Max. Bandbreite
224 GB/s






was nun nach Kenntnis eigentlich grob fahrlässig/vorsätzlich ist (und rechtlich klar ein fauxpas)
 
Zuletzt bearbeitet:
die werden einknicken wenn man den druck aufrecht erhällt
war bei seagate damals auch so

bei dem Volumen wäre einknicken = Tod (es sei denn man einigt sich auf Gutschriften im 50 Euro/Dollar Bereich (wie es amazon macht), ne 970 Komplett RMA würden sie nicht überleben)

drum kommt auch aus allen Quellen "amazing" ... je stärker der Druck umso stärker das Gegenfeuer


Amazon: Zitat aus dem CB Thread: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1440825

Amazon:
Verschiedene Möglichkeiten:
40€ Erstattung:
http://www.computerbase.de/forum/sho...9#post16937759
55€ Erstattung:
http://www.computerbase.de/forum/sho...7#post16937667
45€ Erstattung:
http://www.computerbase.de/forum/sho...7#post16936077
Umtausch oder 50€ Erstattung:
http://www.computerbase.de/forum/sho...7#post16934417
Umtausch oder 40€ Erstattung:
http://www.computerbase.de/forum/sho...1#post16933241
Rücknahme problemlos:
http://www.computerbase.de/forum/sho...9#post16926579
Gutschrift 50€:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulle...5&postcount=53


und ich muss zugeben ... die 50€ Gutschrift/Erstattung würde imho schon statthaft sein und ich denke alle zufriedenstellen

... Anmerkung: ich hab keine GTX 970 (war mit zu suspekt nach den Ankündigungen da zu viel per Software und zu weit von der 750/750Ti entfernt)
 
Zuletzt bearbeitet:
und es hieß immer amd baut heizkraftwerke :d

das ist ja dass problem ... seit der 770/780Ti hatte Nvidia eigentlich keine Konkurenz zu fürchten (teils schon bei 660/670) im Bezug auf Verbrauch

die GTX 660 läuft hier mit 7W idle und 8-11W bei Media und die GTX670 ist immernoch meine Main VGA ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn NV alle 970er zurück müssten, dann wäre es auf keinen Fall der Untergang von NV. Die müssen und sind für solche Fälle Versichert ;)

Was mich nur nervt, es gibt keine Reaktionen der Schweizer Händler. Ich habe meinen angeschrieben.... Wir müssen das mit Gigabyte klären.... bitte warten.... :grrr:
 
Ist ja mal ech dreist von NV. Statt Schadensbegrenzung machen sie genau das gegenteil. Da werden sicher auch einige Fanboys die grüne Brille ablegen bei solchen unverschämtheiten.

Sag mal sind die nicht mehr dicht?
Die vergraulen sich Ihre Kunden mit soviel Arroganz?
Wer sitzt da bitte im Management?

Ich kann ja nachvollziehen dass sich eine Firma schwer tut bei sowas. Das schlägt dem Fass ja wohl die Krone raus.
 
Momentan fällt mir nur das zu Nvidia ein.

Nvidia.jpg
 
Sag mal sind die nicht mehr dicht?
Die vergraulen sich Ihre Kunden mit soviel Arroganz?
Wer sitzt da bitte im Management?

Ich kann ja nachvollziehen dass sich eine Firma schwer tut bei sowas. Das schlägt dem Fass ja wohl die Krone raus.

du hast als Firma da 2 Möglichkeiten:

--- Fehler eingestehen und sterben (siehe vergangene Events in JP/CH mit Selbstmorden der CEOs) ... die RMA ALLER 970er würde NVidia nicht verkraften
--- fehler schönreden und nur auf massiven Druck (notfalls per court order) Zugeständnisse machen und überleben

... was denkst du wird passieren ?


wie schon genannt, Intel hat sich auch Schadfrei aus der Affäre gezogen bei den haswells (denn was sollte man tun, es gab keine alternative für die S1150)
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah den Fehler eingestehen und kleine Wiedergutmachung plus ein paar wenige Rücknahmen würden keine Katastrophe verursachen... Rücknahmen dann stark reduziert wieder auf den Markt werfen ginge dann auch um finanzielle Schäden zu minimieren. Und der Imageschaden würde sich eher in Grenzen halten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah den Fehler eingestehen und kleine Wiedergutmachung plus ein paar wenige Rücknahmen würden keine Katastrophe verursachen...

das passiert doch ... schönreden und hintenrum Gutschriften anbieten per Distri (Siehe Amazon mit Sonderstellung, da sie ähnlich QVC gesonderte Verträge abschließen)

Caseking und Arlt sind auch direkt am distri (wie ihr sehen werdet, alle die in der Vergangenheit Game-Aktionen anboten, werden auch Gutschriften/Stepups anbieten)

soviele wirkliche Distributoren gibts in der Eu nicht (mehr) :) ... nur ne Masse an Resellern (von denen viele eigentlich der selben Firma angehören)
dazu kommen die "welchselbälger" wie z.B. das Conrad/Digitalo/Völkner/Getgoods/... uvm "Konglomerat" (nicht zu verwechseln mit dem Mindfactory/VibuOnline/Compuland/Drivecity Zusammenschluß, welche meist per distri arbeiten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay schonmal etwas. Trotzdem verweigern einige Shops weiterhin alles.
Und auch hier in der Schweiz keinen Wank. Von den Fällen die ich kenne (Gigabyte, Asus, Zotac bei digitec und brack) wird brav von den Händlern drauf gewartet, ob von den Herstellern die Rücknahme genehmigt wird. Falls nicht, so wird das Produkt höchstens noch unter Abzug von 10% vom Tagespreis zurückgenommen...
Glücklicherweise sagt die Rechtslage hier offenbar im gegensatz zu EU/DE Gesetz aus, dass die Händler für Sachmängel zur Verantwortung gezogen werden können, selbst wenn diesen der Mangel nicht bekannt war. Passiert jetzt noch lange nichts, tanze ich bei denen damit an (OR 197).
 
Okay schonmal etwas. Trotzdem verweigern einige Shops weiterhin alles.
Und auch hier in der Schweiz keinen Wank. Von den Fällen die ich kenne (Gigabyte, Asus, Zotac bei digitec und brack) wird brav von den Händlern drauf gewartet, ob von den Herstellern die Rücknahme genehmigt wird. Falls nicht, so wird das Produkt höchstens noch unter Abzug von 10% vom Tagespreis zurückgenommen...
Glücklicherweise sagt die Rechtslage hier offenbar im gegensatz zu EU/DE Gesetz aus, dass die Händler für Sachmängel zur Verantwortung gezogen werden können, selbst wenn diesen der Mangel nicht bekannt war. Passiert jetzt noch lange nichts, tanze ich bei denen damit an (OR 197).

die Rechtslage sollte eigentlich EU weit die selbe sein:

fehlende zugesicherte Eigenschaft = Mangel bei Kauf (Nachbesserung unmöglich = Wandelung, oder Minderung des Kaufpreises, wenn Käufer dem zustimmt) .. gilt 2 Jahre lang

btw ist hier egal was NVidia sagt, euer Vertragspartner ist der Händler ! ... und gegenüber diesem habt ich die og Rechte ... wenn der Händler blockt, dann weist ihn mal auf seine Gewährleistung hin (Beweis habt ihr durch die Stellungnahme, auch ausreichend nach der Beweislastumkehr), btw setzt ihm ne 7 Werktage Frist für die Wandlung (danach könnt ihr Schadensersatz fordern für weitere Tage - sogar inkl Leihkartenkosten)
.. downside: der Händler könnte euch theoretisch Nutzungskosten in Rechnung stellen (über die man sich wieder streiten könnte)... daher rate ich zur gütlichen Einigung und NETTEM UMGANG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Statement von Nvidia ist schon ziemlich bitter. Viele technisch weniger versierte Nutzer erfahren von der ganzen Sache wahrscheinlich nicht einmal und davon das man sie bewusst getäuscht hat und wundern sich womöglich das ihre performance in bestimmten Situationen so schlecht ist und können es nicht einmal zuordnen.

Mir fällt dazu nur das hier ein...
 
das ist ja dass problem ... seit der 770/780Ti hatte Nvidia eigentlich keine Konkurenz zu fürchten (teils schon bei 660/670) im Bezug auf Verbrauch

die GTX 660 läuft hier mit 7W idle und 8-11W bei Media und die GTX670 ist immernoch meine Main VGA ^^

Woher habt ihr eigentlich immer den Blödsinn, dass Nvidia keine Konkurenz hat? Momentan gibt es nur zwei Karten, die keine direkte Konkurenz haben, aber da ist der Vorsprung so gering, dass es nicht ins Gewicht fällt bzw. der Preis so hoch, dass es irrelevant ist: gtx980/Titan Black

Die Stromverbrauchsgeschichte ist auch immer wieder niedlich:

Messung: Extrem gesteigerte Effizienz! - Raijintek Morpheus im Test: Eiskalter Hitzekiller für R9 290X & Co.

"Die gemessenen 224 Watt sind für eine R9 290X also gar kein so schlechter Wert, denn eine GeForce Titan nimmt im gleichen Benchmark sogar 233 Watt auf und eine GeForce GTX 780 Ti, ebenfalls im Referenzdesign, sogar stolze 244 Watt. "

Ja es ist definitiv nicht schön, dass AMD die Geschichte mit dem Kühler so dermaßen in den Sand gesetzt hat, aber eine r9 290(x) mit dem Morpheus liegt auf dem Kostenniveau der beliebten Custommodelle der gtx970. Nur kann man bei AMD die 4gb voll nutzen und den Kühler für spätere Grafikkarten weiternutzen. Wie gesagt Konkurenz ist in fast jedem Bereich da (und wenn wir ehrlich sind ist alles unter 240€ sowieso in AMD Hand was P/L angeht), nur wird die r9 290 einfach schlecht geredet, weil es AMD ist. Für mich völlig unverständlich. Die Karte hat mehr zu bieten, als der Gegenpart von Nvidia und bitte denkt dran, dass die Karte 2013(!) erschienen ist.

Was AMD leider generell nicht hinbekommt, ist der Stromverbrauch im Multimonitor Betrieb, auch ist DSR etwas weiter als VSR (Einstellungstechnisch). Das kann Nvidia erheblich besser.

Achja zur Leistung: ich hatte eine EVGA gtx980 SC, eine Asus Strix gtx970, eine EVGA Gtx Titan Black SC und eine MSI R9 290X, alle Karten aggieren auf dem gleich Hohen Niveau unter FHD bzw WQHD
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bekannt wie Hardwareversand damit umgeht? Würde mich auch über eine Gutschrift freuen.


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
@ Reaver ich geb dir recht, wobei VSR bei der nächsten Generation wenn den finalen Scaler auf den Grafikkarten/in den GPUs wohl auch alle gängigen Auflösungen!

Wenn AMD mit der 380X/390X (wie auch immer der ihr 4096 SP Monster heißen wird...) keine extra Scheiße baut und das in zumutbare Preisregionen schickt, kann AMD dort endlich mal Marktanteile zurückholen!

Denn jetzt wurden Haufenweise Nvidia überzeugte mal aufgeweckt, und wenn jetzt ne gute neue AMD Karte kommt... Dann gehts rund!



Das Problem ist aber vor allem das AMD ihre neue(n) Karte endlich mal bringen muss!!

Die bis jetzt aktuellen High End Grafikkarten werden dieses Jahr 2 Jahre alt, da sind viele allein aus Prinzip nicht bereit, sich so eine zu holen!


*haben will*
Außerdem würde ich gerne noch die Grafikkarte holen, bevor der Euro unterm Dollar ist! :/
Also soll AMD hinne machen! :d
 
Woher habt ihr eigentlich immer den Blödsinn, dass Nvidia keine Konkurenz hat? Momentan gibt es nur zwei Karten, die keine direkte Konkurenz haben, aber da ist der Vorsprung so gering, dass es nicht ins Gewicht fällt bzw. der Preis so hoch, dass es irrelevant ist: gtx980/Titan Black

Die Stromverbrauchsgeschichte ist auch immer wieder niedlich:

Messung: Extrem gesteigerte Effizienz! - Raijintek Morpheus im Test: Eiskalter Hitzekiller für R9 290X & Co.

"Die gemessenen 224 Watt sind für eine R9 290X also gar kein so schlechter Wert, denn eine GeForce Titan nimmt im gleichen Benchmark sogar 233 Watt auf und eine GeForce GTX 780 Ti, ebenfalls im Referenzdesign, sogar stolze 244 Watt. "

Ja es ist definitiv nicht schön, dass AMD die Geschichte mit dem Kühler so dermaßen in den Sand gesetzt hat, aber eine r9 290(x) mit dem Morpheus liegt auf dem Kostenniveau der beliebten Custommodelle der gtx970. Nur kann man bei AMD die 4gb voll nutzen und den Kühler für spätere Grafikkarten weiternutzen. Wie gesagt Konkurenz ist in fast jedem Bereich da (und wenn wir ehrlich sind ist alles unter 240€ sowieso in AMD Hand was P/L angeht), nur wird die r9 290 einfach schlecht geredet, weil es AMD ist. Für mich völlig unverständlich. Die Karte hat mehr zu bieten, als der Gegenpart von Nvidia und bitte denkt dran, dass die Karte 2013(!) erschienen ist.

Was AMD leider generell nicht hinbekommt, ist der Stromverbrauch im Multimonitor Betrieb, auch ist DSR etwas weiter als VSR (Einstellungstechnisch). Das kann Nvidia erheblich besser.

Achja zur Leistung: ich hatte eine EVGA gtx980 SC, eine Asus Strix gtx970, eine EVGA Gtx Titan Black SC und eine MSI R9 290X, alle Karten aggieren auf dem gleich Hohen Niveau unter FHD bzw WQHD

Super geschrieben und ich kann dir da voll und ganz zustimmen. Die nVidia Treiber sind stellenweise besser und auch Geforce Experience finde ich angenehm... Aber die 290(X) sind definitiv keine schlechten Karten, sondern sehr gut! Vor allem zu dem aktuellen Preis - wie du schon sagst, man muss dazu noch bedenken, dass die Karte in der Hardware-Welt echt schon als altes Eisen gilt. Und trotzdem kann sie immer noch fast alles versägen oder locker Schritt halten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher habt ihr eigentlich immer den Blödsinn, dass Nvidia keine Konkurenz hat? Momentan gibt es nur zwei Karten, die keine direkte Konkurenz haben, aber da ist der Vorsprung so gering, dass es nicht ins Gewicht fällt bzw. der Preis so hoch, dass es irrelevant ist: gtx980/Titan Black

Die Stromverbrauchsgeschichte ist auch immer wieder niedlich:

Messung: Extrem gesteigerte Effizienz! - Raijintek Morpheus im Test: Eiskalter Hitzekiller für R9 290X & Co.

"Die gemessenen 224 Watt sind für eine R9 290X also gar kein so schlechter Wert, denn eine GeForce Titan nimmt im gleichen Benchmark sogar 233 Watt auf und eine GeForce GTX 780 Ti, ebenfalls im Referenzdesign, sogar stolze 244 Watt. "

Ja es ist definitiv nicht schön, dass AMD die Geschichte mit dem Kühler so dermaßen in den Sand gesetzt hat, aber eine r9 290(x) mit dem Morpheus liegt auf dem Kostenniveau der beliebten Custommodelle der gtx970. Nur kann man bei AMD die 4gb voll nutzen und den Kühler für spätere Grafikkarten weiternutzen. Wie gesagt Konkurenz ist in fast jedem Bereich da (und wenn wir ehrlich sind ist alles unter 240€ sowieso in AMD Hand was P/L angeht), nur wird die r9 290 einfach schlecht geredet, weil es AMD ist. Für mich völlig unverständlich. Die Karte hat mehr zu bieten, als der Gegenpart von Nvidia und bitte denkt dran, dass die Karte 2013(!) erschienen ist.

Was AMD leider generell nicht hinbekommt, ist der Stromverbrauch im Multimonitor Betrieb, auch ist DSR etwas weiter als VSR (Einstellungstechnisch). Das kann Nvidia erheblich besser.

Achja zur Leistung: ich hatte eine EVGA gtx980 SC, eine Asus Strix gtx970, eine EVGA Gtx Titan Black SC und eine MSI R9 290X, alle Karten aggieren auf dem gleich Hohen Niveau unter FHD bzw WQHD

Top Stellungnahme!! Mehr kann man dazu nicht sagen................
 
Wenn ich mir den Artikel von CB angucke kommen die stehenden Bilder durch der Speicherbug....leider muss meine Karte dann den Rückweg antreten.
Wie sieht es denn bei Notebooksbilliger aus, nehmen sie die Karten zurück?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh