Limitierte Speichergeschwindigkeit bei der GeForce GTX 970 (5. Update)

Wird sicherlich auch interessant wie sich die Preise für gebrauchte 970 in den Foren und bei Ebay entwickeln.

Ich sehe doch dass sehr viele hier im Forum aber auch auf Plätzen wie Kijiji 970 (noch) für €320-€360 verkaufen, oft KAUM unter dem Neupreis.
90% der Angebote sehe ich als preislich extrem unrealistisch an. (€300 für ne fiepende, GEBRAUCHTE die man nicht mal mehr up-steppen kann weil sie schon aus einen Stepup stammt usw. - LACHHAFT)

Für mich pers. ist ein ziviler Preis für eine gebrauchte 970 €250-€285, und das war noch *VOR* dem ganzen Debakel.
Es ist einfach keine Karte die grossartig mehr Zukunft hat, €250+/- sind weitaus mehr angebracht für eine Karte mit Mankos die in gewissen Situationen (Multi-monitor, SLI etc.) relativ "unsuitable" ist. In drei Monaten kräht nach der Karte kein Hahn mehr, glaub's mir. Dann kannste die auf ebay für €200 verscheuern und froh sein WENN Du sie verkaufst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Und was sollen mir solche Videos sagen? Die wurden schon mindestens einmal vom Uploader umgewandelt und dann ggf. nochmal von YT auf 30fps runtergerechnet. Glaubst du da sehen wir jetzt die Microruckler durch die beschissenen Frametimes? :fresse:
Youtube videos sind für sowas total ungeeignet, es sei denn sie zeigen die Frametimes an (ich glaube das geht mit Afterburner)...
 

Kann ich mir nur so erklären xD
 
musst du das video was vor tagen schon gepostet wurde jetzt nochmal überall einstellen?
 
stell dich doch nicht so an. bei mf war es in den letzten wochen deutlich sichtbar das sie einige komponenten deutlich im preis verändern je nach tageszeit. und das nicht um 5-10 euro sondern um 30-40 euro.

muss ich zustimmen... hab auch erst dort was bestellt und die Preise haben sich ständig geändert.
 
Ja, die sind sehr strange drauf. Bin mal gespannt wie es mit MF weitergeht, ab sofort gibts bei denen keine Asus-Produkte mehr. Entweder gehts denen zu gut, oder das Gegenteil ist der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind aber immer die günstigsten... Der Service ist grottig! Aber die Abstriche muss man dann machen, ne ;-) finde Alternate ist immer noch mit der beste Shop, aber leider auch teurer. Bei Casekings-Service schaudert es mich auch immer wieder...
 
Wie das im aktuellen VRAM-Gate ist weiß ich nicht :d das ist nur meine generelle Erfahrung
 
Ich kann sowieso nix mehr davon lesen, alleine hier im Forum 4 Threads wegen dieser schei* Geschichte. 1. Als obs keine anderen Probleme gäbe 2. So schlimm isses nun auch wieder nicht ob 3,5 oder 4 GB 3. Reicht EIN Thread 4. Bin ich eigentlich der einzige hier der eine Familie hat und noch ein Leben abseits von dieser ganzen Sache ? Versteht mich nicht falsch, das ist auch meine Leidenschaft hier, aber kommt doch alle mal wieder runter. Speicherproblem der 970 hier Speicherproblem der 970 da, ich kanns nimmer lesen, echt. :shake:

Ich persönlich habe allein auf Grund des SI der 900er immer noch weiter zu den 780ern geraten und wurde immer in die Ecke gestellt. Nun haben wir den Salat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann geh doch...ist nunmal das einzige aktive Thema am GPU Markt derzeit.
Und natürlich wusstest du bescheid das das SI der 970 so verkrüppelt ist
 
Ich mach was ich will. Sag du mir nicht wann und ob ich zu "gehen" habe. Und: Nein, das ist NICHT das einzige "aktive" Thema am GPU Markt.
Ich habe nicht gesagt dass ich von dem Bug wusste, aber sicher wusste ich wie das SI der 900er aussieht, wusste jeder :stupid: Oder hast du dir die Specs nicht angeschaut ? War klar dass es ein 256Bit SI ist, wo ist jetzt das Problem ? Ich glaube du hast die Geschichte auch nicht richtig verstanden wenn ich deinen Sermon so lese.
 
Ich mach was ich will. Sag du mir nicht wann und ob ich zu "gehen" habe. Und: Nein, das ist NICHT das einzige "aktive" Thema am GPU Markt.
Ich habe nicht gesagt dass ich von dem Bug wusste, aber sicher wusste ich wie das SI der 900er aussieht, wusste jeder :stupid: Oder hast du dir die Specs nicht angeschaut ? War klar dass es ein 256Bit SI ist, wo ist jetzt das Problem ? Ich glaube du hast die Geschichte auch nicht richtig verstanden wenn ich deinen Sermon so lese.

Wenn du doch die Wahl hast wohin du gehst, zwingt doch keiner in die Threads zu gehen. Ich denke es nicht dein Recht zusagen in wie vielen Thread wir dazu diskutieren, oder?
Und falls du das Thema richtig verstehst: Es ist nicht das 256Bit Interface das Problem, sondern das letzte 32Bit breite Interface. Ein 256Bit Interface hat die 970 nicht mal!
Hätten wir ein durchgehendes 224 oder 256 Interface, wäre alles perfekt, weshalb deine Behauptung "ich wusste es doch" Humbug ist.
 
Das "ich wusste es doch" bezog sich ja mitnichten auf dieses konkrete Problem. Wie hätte ich DAS auch voraussagen können ? Habe ich auch nirgends behauptet dass ich das habe.

Das was ich damals sagte bezog sich ganz allgemein auf das 256Bit SI. Dass die 970 jetzt sogar noch übler dasteht in der Hinsicht steht auf einem anderen Blatt.

Ich wundere mich nur dass jetzt jeder wunders was für einen Aufstand macht und es vorher hieß: Ein kleines SI ist ja nicht schlimm, auf die Performance die "hinten raus kommt" kommt es an. Und jeder war ja so glücklich mit seiner 970. Und jetzt plötzlich machen alle einen Aufstand und die Karte ist nicht mehr zufriedenstellend. Ich frage mich ob je einer was gemerkt oder gesagt hätte oder sich beschwert hätte über seine 970 wenn das nicht bekannt geworden wäre... :rolleyes:

Wer gescheite Single GPU Performance haben möchte greift eh zu ner 780Ti. Und das sage ich als Besitzer einer R9 270 (als kurzzeitigen RMA Ersatz für eine R9 280X).
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte man unbedingt zur 780Ti greifen??
Die ist weder schneller als ne R9 290X, noch merklich effizienter (erst recht wenn man nen Morpheus auf die 290X packt) !
Und dazu noch teurer!

Also wtf? Die 290X ist absolut die bessere Wahl!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Das ist nen Hardwareforum und dies ist das Grafikkarten Sub-forum...insofern... :)

Zu them Thema nochmal...bin ich gestern auf weitere "Gerüchte" gestossen wo einige in der Tat behaupten die 512MB "Puffer" existieren in Wirklichkeit nicht, die Karte deswegen angeblich wirklich nur 3.5GB hat. Als Beweis wird angegeben dass beobachtet wird wie die 970 beim Versuch die GANZEN 4GB zu allozieren auf Systemspeicher und pagefile schreibt. Einer der dieses behauptet ist ein bekannter ENB Modder. TLDR: Auch mit sogenannten 512MB langsamen "Pufferspeicher" es kann nie beobachtet werden dass die Karte 4GB alloziert. WENN sie es tut dann benutzt sie Systemspeicher, nicht den Puffer.
 
*Themen zusammengeführt*
 
Hallo,

Das ist nen Hardwareforum und dies ist das Grafikkarten Sub-forum...insofern... :)

Zu them Thema nochmal...bin ich gestern auf weitere "Gerüchte" gestossen wo einige in der Tat behaupten die 512MB "Puffer" existieren in Wirklichkeit nicht, die Karte deswegen angeblich wirklich nur 3.5GB hat. Als Beweis wird angegeben dass beobachtet wird wie die 970 beim Versuch die GANZEN 4GB zu allozieren auf Systemspeicher und pagefile schreibt.

Quelle? Eigentlich sollte doch die Grafikkarte erstmal den RAM benutzen und wenn dieser voll ist erst in die pagefile schreiben?
 
Warum sollte man unbedingt zur 780Ti greifen??
Die ist weder schneller als ne R9 290X, noch merklich effizienter (erst recht wenn man nen Morpheus auf die 290X packt) !
Und dazu noch teurer!

Also wtf? Die 290X ist absolut die bessere Wahl!

Die 780Ti ist meist ein kleines bisschen schneller als die 290X und braucht in der Tat etwas weniger Strom. Wenn du auf ne 780Ti nen anderen Kühler packst haste auch ne bessere Effizienz, also ist das kein Argument ! Das einzige was die 290X attraktiver macht ist der Preis. Aber ansonsten gibt es keinen Grund zur 290X zu greifen anstatt zur 780Ti !! Es sei denn man spielt Mantle Games und hat keinen allzu starken Prozzi.

Versteh mich nicht falsch: Ich bin selber auch eher pro AMD, deshalb habe ich ja auch AMD Karten drinne, vor allem im Midrange Segment gibt es in meinen Augen von NV keine Alternative zu entsprechenden AMD Karten. Aber im High End Segment ist die 780Ti einfach King, ist eben so. Ich denke du hast da eine eingeschränkte Sicht weil du selber zwei 290er drin hast. Aber wie gesagt: Ich hab auch (als Übergang wegen RMA meiner 280X) eine Radeon drin (R9 270 OC) und kann das trotzdem so "zugeben". Werde mal etwas objektiver. Und "absolut die bessere Wahl" stimmt schonmal gar nicht. Insofern: Mal die rote Brille absetzen, aber dann nicht gleich die grüne auf. ;)
 
Du würdest also jemand, der Dich schonmal beschissen hat, nochmal Geld zustecken?? ........................geiles Experiment!!^^
 
Also von Mindfactory hatte ich immer die besten Erfahrungen sowohl vom Preis als auch vom Service, ist allerdings auch ein Weilchen her das ich das letzte mal bestellt habe, Caseking hat nun mal das bessere Sortiment (Wasserkühlungen und so)
Aber der Preis ist bei Mindfactory teils deutlich besser als bei Caseking!


naja aber interessant das dieser Thread jetzt schon 1000 Beiträge geknackt hat.
Kam mal ne Meldung von Nvidia?
Oder hüllen die sich wirklich in schweigen?
 
Die 780Ti bleibt ne exzellente Karte. Hier kann man übrigens nachsehen dass die 780Ti sowohl schneller als auch etwas sparsamer ist als die 290X => Nvidia GeForce GTX 960 im Test (Seite 3) - ComputerBase Komisch dass man euch immer alles an den A*sch tragen muss. Ist es so schwer selbst Reviews zu lesen ??

Und: Ja, wenn ich nicht "nur" in 1920x1200 zocken würde würde ich eine 780Ti kaufen. Aber so bleibe ich erst einmal bei AMD weil die 280X für mich interessanter ist als das Pendant GTX770. Wenn ich über 1920x1200 raus gehen würde würde ich mich wahrscheinlich für eine 780Ti entscheiden. Ganz einfach, wo ist euer Problem ? Die Geschichte mit der 970 ist ne Sauerei ganz klar, und NV hat ja schon öfter mal nen Bock geschossen, aber sie bauen auch gute Chips. Und die 780Ti ist Premium Plus. Da gibt es keine bessere Alternative wenn man mal von P/L absieht. Punkt. Auch die 980 kann man kaufen. Wie die Qualität konkret bei der Karte ist hängt vom Boardpartner ab und nicht von NV oder AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der von Dir verlinkte Test beinhaltet keine 780Ti..........................

Ich war lange mit mir am hadern, ob ich mir eine 970 kaufen soll. Habe es aber dann wegen altem Platinenaufbau und ständiger Fieperei nicht getan und zur zweiten 290X gegriffen. Vorher hatte ich unzählige GTX Modelle. Die letzte war eine EVGA GTX770.

Nvidia wird für lange Zeit nichts von meinem hart verdienten Geld bekommen.................nicht nach diesem Bock!!

@Sharif: das ist ja das traurige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade mal Titanfall gespielt, weil man dem Spiel nachsagt, dass es durch die Konsolenportierung extrem VRam hungrig ist.
Ich habe eine 290x. Hatte insane Texturen, 4x EQAA und 16x AF.
Und obwohl ich nur in einer Auflösung von 1440 x 900 spiele, hatte ich Peaks bei der VRam usage von 3,8 GB.

Im Forum von Titanfall wird häufig über unspielbarkeit wegen Ruckelei gesprochen. Wenn die Jungs eine 970 nutzen, könnte dies der Fehler sein.
Also sind wir durchaus schon in den Bereich vorgestossen, wo der VRam der 970 limitiert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh