Limitierte Speichergeschwindigkeit bei der GeForce GTX 970 (5. Update)

Die 780Ti bleibt ne exzellente Karte. Hier kann man übrigens nachsehen dass die 780Ti sowohl schneller als auch etwas sparsamer ist als die 290X => Nvidia GeForce GTX 960 im Test (Seite 3) - ComputerBase Komisch dass man euch immer alles an den A*sch tragen muss. Ist es so schwer selbst Reviews zu lesen ??
Messung: Extrem gesteigerte Effizienz! - Raijintek Morpheus im Test: Eiskalter Hitzekiller für R9 290X & Co.

"Die gemessenen 224 Watt sind für eine R9 290X also gar kein so schlechter Wert, denn eine GeForce Titan nimmt im gleichen Benchmark sogar 233 Watt auf und eine GeForce GTX 780 Ti, ebenfalls im Referenzdesign, sogar stolze 244 Watt."

Jetzt wäre es natürlich interessant zu wissen, was mit der Effizienz bei der 780ti mit einem Morpheus o.ä. passiert. Habe dazu leider keinen Test gefunden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 780Ti ist meist ein kleines bisschen schneller als die 290X und braucht in der Tat etwas weniger Strom. Wenn du auf ne 780Ti nen anderen Kühler packst haste auch ne bessere Effizienz, also ist das kein Argument ! Das einzige was die 290X attraktiver macht ist der Preis. Aber ansonsten gibt es keinen Grund zur 290X zu greifen anstatt zur 780Ti !! Es sei denn man spielt Mantle Games und hat keinen allzu starken Prozzi.

Versteh mich nicht falsch: Ich bin selber auch eher pro AMD, deshalb habe ich ja auch AMD Karten drinne, vor allem im Midrange Segment gibt es in meinen Augen von NV keine Alternative zu entsprechenden AMD Karten. Aber im High End Segment ist die 780Ti einfach King, ist eben so. Ich denke du hast da eine eingeschränkte Sicht weil du selber zwei 290er drin hast. Aber wie gesagt: Ich hab auch (als Übergang wegen RMA meiner 280X) eine Radeon drin (R9 270 OC) und kann das trotzdem so "zugeben". Werde mal etwas objektiver. Und "absolut die bessere Wahl" stimmt schonmal gar nicht. Insofern: Mal die rote Brille absetzen, aber dann nicht gleich die grüne auf. ;)


Die 780Ti ist genauso schnell wie ne 290X wenn beide bis ans geht nicht mehr OC'ed werden sowieso... Vorteil sind noch die 4GB RAM bei der 290X - ganz klar. Sind Karten auf Augenhöhe. Verbrauchen tut die 290X @ stock mehr, klar. Aber man kann eine 290X + Morpheus + richtig gute Fans oft für weitaus weniger Geld, als eine 780Ti @ stock, kaufen... Das heißt du muss noch mehr drauf packen auf die 780Ti um die Effizienz zu steigern. Macht natürlich keinen Sinn das weiter zu vergleichen. Mir geht es darum, dass eine 290X + Morpheus weniger kostet als eine 780Ti, dann definitiv nicht mehr Strom aus der Leitung lutscht und definitiv nicht langsamer ist ( wie immer, in einem Game ist rot vorne, im anderen grün ;) ) sondern in bestimmten Szenarien dank einem GB mehr VRAM der verdammt freaking fast angebunden ist ( :d ) auch noch Vorteile hat. Also, wenn man PhysX braucht oder ein Fanboy ist, muss man die 780Ti nehmen. Wenn einem das egal ist und man keine grüne Brille trägt sondern objektiv beurteilt, dann nimmt man ne 290X mit Morpheus, freut sich über 4GB schnellen VRAM und Mantle/True Audio wenn es denn dann zum Einsatz kommt - sowie darüber, dass man weniger Geld ausgegeben hat und ne leise Karte hat die auch jetzt noch top aktuell ist. Mehr sage ich dazu jetzt nicht mehr. Aber deine Meinung darf auch gerne deine Meinung sein. Ist halt nur nicht objektiv. Und nichtsdestotrotz finde ich ne 780Ti auch sehr fein, sie hat nur keinen Vorteil gegenüber der 290X - doch den Stock-Kühler. Da hat AMD nämlich richtigen Mist fabriziert bei der 290X.

Ich finde bei dir merkt man eher dass du eine subjektive Meinung hast und ein wenig eine grüne Brille trägst, als bei mir. Klar habe ich zwei 290er, aber ich habe vorher auch nVidia ne Chance gegeben, bzw. widerlegen wir hier deine Argumente weitestgehend. Ganz nüchtern betrachtet ist ne 290X + Morpheus das bessere Gesamtpaket!

P.S: ich habe sogar nur 290er, keine X'en ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der von Dir verlinkte Test beinhaltet keine 780Ti..........................

Ich war lange mit mir am hadern, ob ich mir eine 970 kaufen soll. Habe es aber dann wegen altem Platinenaufbau und ständiger Fieperei nicht getan und zur zweiten 290X gegriffen. Vorher hatte ich unzählige GTX Modelle. Die letzte war eine EVGA GTX770.

Nvidia wird für lange Zeit nichts von meinem hart verdienten Geld bekommen.................nicht nach diesem Bock!!

@Sharif: das ist ja das traurige.

Sicher beinhaltet der eine 780Ti ! Bist du blind ?? :hmm: Einfach mal auf "weitere Elemente anzeigen" klicken. Junge Junge... Du brauchst auch für die Installation von RAM ein Handbuch oder ?

Messung: Extrem gesteigerte Effizienz! - Raijintek Morpheus im Test: Eiskalter Hitzekiller für R9 290X & Co.

"Die gemessenen 224 Watt sind für eine R9 290X also gar kein so schlechter Wert, denn eine GeForce Titan nimmt im gleichen Benchmark sogar 233 Watt auf und eine GeForce GTX 780 Ti, ebenfalls im Referenzdesign, sogar stolze 244 Watt."

Jetzt wäre es natürlich interessant zu wissen, was mit der Effizienz bei der 780ti mit einem Morpheus o.ä. passiert. Habe dazu leider keinen Test gefunden.

Eben, wenn du der 290 nen anderen Kühler verpasst und dann mit dem stockkühler der 780Ti vergleichst ist das Äpfel mit Birnen !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher beinhaltet der eine 780Ti ! Bist du blind ?? :hmm:

- - - Updated - - -



Eben, wenn du der 290 nen anderen Kühler verpasst und dann mit dem stockkühler der 780Ti vergleichst ist das Äpfel mit Birnen !!

Es ist Äpfel mit Birnen vergleichen, aber die Birnen sind viel günstiger,schmecken besser und belasten die Umwelt nicht mehr als die Äpfel ;-)
 
Die 780Ti ist King. Punkt. Sieht man in dem von mir verlinkten Test. Sieht man dann noch dass sie @max ca 25Watt weniger verbraucht hat sie also auch eine bessere Effizienz !! Du sagst immer: Für das gleiche Geld nen besseren Kühler etc. Ich habe schon gesagt dass die 290X P/L mäßig zu bevorzugen ist. Ich habe nur gesagt: Wenn das Geld relativ egal ist muss man zur 780Ti greifen denn diese ist die schnellere Karte (in dem von mir verlinkten Test nachzulesen, wer da keine 780Ti findet ist eben blind.). Und dann kann man der 780Ti auch noch einen besseren Kühler verpassen. Klar, kostet mehr, aber das ist auch das einzige Argument neben Mantle. Dafür hat man eben PhysX.... so what ?! Die 780Ti ist die beste Single Karte zusammen mit der 980. Fertig. Und jetzt bin ich mal raus hier.... ist ja kaum zum Aushalten. :rolleyes:
 
Alles Fanboy-Geschwafel :d

Lassen wir das also... 3-5fps in manchen Games vorne liegen macht die 780Ti nicht zum King.

Anstatt zu nörgeln könntest du ElBlindo auch einfach erklären, dass er den Chart erweitern kann und so mehr Karten angezeigt werden ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Uuuuiiiiii 25W weniger!! Hammer. Ich gehe übrigends von den Hersteller Angaben aus, und da braucht ne Ti genauso 250W wie eine 290X. Aber gut, lassen wir das...............wo wir doch jetzt da gelandet sind, wo sich jeder seinen Test so aussucht, das er ihn in den Kram passt.^^
Und PhysX kannst Dir an die Backe schmieren..............soviel ist das Wert.
Im Übrigen gefällt mir Dein Ton nicht, und Beleidigungen müssen sich auch nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besser kann man nicht zeigen, dass die Karten gleichauf sind... Und eine 970 liegt auf selbem Niveau! :)
 
Ich weiss nicht was ich machen soll, möchte keine Karte mit Speicherbug aber noch ( Assetto Corsa kriegt jetzt schon 3050 MB voll) reicht sie.
Die 970 hat mir so gut gefallen, jetzt könnte ich Kotzen. Gebe ich sie zurück und kaufe eine 980? NV wieder Geld ins Lügenmaul schmeißen? Da eine 290X für mich nichts ist, muss ich das wohl.
 
Sehr geehrte Kunden,

wir bedanken uns für eure Geduld.

Auch wir haben uns intensiv mit der Thematik der GeForce GTX 970 auseinandergesetzt. Nach intensiven Gesprächen mit NVIDIA und den Boardpartnern in den letzten Tagen, haben wir nun folgenden Entschluss gefasst.

NVIDIA‘s GeForce GTX 970 ist genauso performant und alternativlos, wie es von zahlreichen Magazinen online und im Druck seit Ende letzten Jahres bis heute in diversen Tests und Benchmarks belegt wurde. Die kürzlich eröffnete Diskussion über den aufgeteilten Speicher und die von NVIDIA veröffentlichten Technologiewerte machen das Produkt nicht mangelhaft oder schlechter, als die Benchmarks es bezeugen. Die von uns beworbenen Angaben zu der GPU, dem Speicher und den Taktraten entsprechen ebenfalls den tatsächlichen Spezifikationen der Grafikkarte.
Die Geforce GTX 970 weist aus unserer Sicht keinen rechtlichen Sachmangel im Sinne der Gewährleistung auf.

Solltet ihr dennoch der Meinung sein, dass der Kauf der GeForce GTX 970 Grafikkarte nicht mehr die richtige Wahl für eure Anforderungen ist, werden wir als kundennahes und Service orientiertes Unternehmen diese Entscheidung vorbehaltlos akzeptieren und gewähren ein außerordentliches Rücktrittsrecht und die Erstattung des Kaufpreises ohne Abzüge. Dieses Angebot gilt ab heute für die nächsten 30 Tage im Rahmen der Kulanz ohne Anerkennung einer Rechtspflicht.

Wir sind der Meinung, dass NVIDIA mit der GeForce GTX 970 dennoch ein leistungsstarkes Produkt geschaffen hat und auch weiterhin ein führender Technologiepartner bleiben wird. Auch die vielen Promotionen und kostenlosen Spiele-Bundles unterstreichen das kundenorientierte Verhalten von NVIDIA. Sie werden auch weiterhin an Optimierungen in neuen Treibern und Technologien arbeiten, um das Spielerlebnis detailreicher und realistischer zu ermöglichen.

Wir hoffen, dass ihr dennoch Freude an euren Grafikkarten habt und den Spielspaß, der bei der ganzen Diskussion vergessen wurde, so erlebt, wie es sein sollte.

Mit freundlichen Grüßen,
Geschäftsleitung der Mindfactory AG
 
MF nimmt für 30 Tage die Karten zurück und erstattet den vollen Kaufpreis. Hätte ich ehrlich gesagt von denen nicht erwartet.

Ich möchte die Karten aber garnicht zurückgeben und hätte lieber einen Gamekey ala GTA V :bigok:



Zeigleich :d
 
Gute Nachrichten für alle MF-GTX970-Käufer ;)
 
Ich habe gerade mal Titanfall gespielt, weil man dem Spiel nachsagt, dass es durch die Konsolenportierung extrem VRam hungrig ist.
Ich habe eine 290x. Hatte insane Texturen, 4x EQAA und 16x AF.
Und obwohl ich nur in einer Auflösung von 1440 x 900 spiele, hatte ich Peaks bei der VRam usage von 3,8 GB.

Im Forum von Titanfall wird häufig über unspielbarkeit wegen Ruckelei gesprochen. Wenn die Jungs eine 970 nutzen, könnte dies der Fehler sein.
Also sind wir durchaus schon in den Bereich vorgestossen, wo der VRam der 970 limitiert.
Dann bringen 4Gb aber auch nicht die große Sicherheit. 200mb Luft sind ja nicht die Welt.
 
... Und eine 970 liegt auf selbem Niveau! :)

nana :d
1550mhz 970 vs 1340mhz 780 Ti sind noch 900 punkte im FS, von spielen reden wir aber besser nicht ;)
ich will mich hier aber nicht einreihen in die diskusion, weil die 970 gegen eine 290x und eine 780 Ti nichtmal augenscheinlich auf gleicher höhe liegen
 
Das ist doch mal ein feiner Zug von Mindfactory.
Mal schauen was Hardwareversand mir antwortet.
 
@Schwede

Das Problem bei Titanfall wird bei einer 970 aber sein, dass dann schon (sofern der Treiber das nicht verhindern kann) auf den langsamen Speicherbereich geschrieben wird, wodurch es dann zu diesen leidlichen Mikrorucklern kommen kann, über die sich viele bei TF beschweren.
 
Falls jemand günstige Wasserkühler für die GTX970 braucht, bitte bei mir melden! Verkaufe zwei 970er Wasserkühler von der GTX670, da meine zwei 970er zurück gehen morgen =)
 
Sharif, erst lesen, dann denken, dann schreiben. Die Aktion gilt für 30 Tage und nicht für Leute, die die Karte in den letzten 30 tagen gekauft haben.
 
Aha und das sollen wir so glauben. Aus dem Grund nimmt ihr die Karten einfach so, weil ihr Kunden orientiert seid.
Dennoch finde ich eine Frechheit nur Karten zurück zu nehmen die nicht Älter sind als 30 Tage.

Bin mir sehr Sicher wenn einer seinen Anwalt einschaltet kommt ihr nicht drum, Mindfactory und alle andere Händler müssen volles Geld zurück zuzahlen.

Nimmt mal ein Beispiel an Amazon und Case King.

Gruß
Sharif

Sorry Sharif aber les doch bitte mal den Text genauer bevor du solche Anschuldigungen machst. Sie nehmen die NÄCHSTEN 30 Tage alle 970er zurück.
 
Habe wirklich falsch verstanden muss gleich mein Post Löschen Danke Jungs :bigok:
 
Aha und das sollen wir so glauben. Aus dem Grund nimmt ihr die Karten einfach so, weil ihr Kunden orientiert seid.
Dennoch finde ich eine Frechheit nur Karten zurück zu nehmen die nicht Älter sind als 30 Tage.

Nimmt mal ein Beispiel an Amazon und Case King.

Gruß
Sharif

Mit lesen hast du es nicht so oder ?

Sie nehmen für den Zeitraum von 30 Tagen die Karten zurück. Also bis Anfang März.
Solange hat man Zeit sich das zu überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schokowurst habe meine Posting gelöscht was trollst du rum ????
 
Zuletzt bearbeitet:
MF nimmt für 30 Tage die Karten zurück und erstattet den vollen Kaufpreis. Hätte ich ehrlich gesagt von denen nicht erwartet.

Ich möchte die Karten aber garnicht zurückgeben und hätte lieber einen Gamekey ala GTA V :bigok:

da wird nix mehr kommen von nv, ich hatte da auch auf eine entschädigung in form eines keys gehofft. :(
 
Aber schon krass das NV sich ein Dreck um seine Käufer kümmert. Was für eine Exzellente Kunden Freundliches Support NV doch hat.
Bin so sprachlos das ich beinahe noch eine GTX970 Bestellt hätte :lol:
 
Update zu den Beobachtungen von Boris (ENB) und denen auf Reddit bezüglich der VRAM <-> RAM/PageFile Situation:

LL

As you can see, the GPU is swapping 1GB off to the system ram, despite being able to hold another 512MB just fine.
The game in question is Half Life 2 with the Cinematic Mod (a 50GB fan modification of HL2 including both EP1 and EP2) installed. AA was set to 3x3 Supersampling along with basically everything else maxed out (both ingame and Cinematic Mod separate settings dialogue).
Guess even Half-Life knows that those last 512MiB are crap... though that should still be at least twice as fast as going through PCIe...

P.S. ignore the GPU usage in Process Explorer (the bottom window). its not accurate!
-> https://forums.geforce.com/default/...em-ram-over-video-ram-3-5gb-vram-1gb-sram-/1/
 
da wird nix mehr kommen von nv, ich hatte da auch auf eine entschädigung in form eines keys gehofft. :(

Hätten die irgendeine Entschädigung angeboten, dann wäre ich wohl übergangsweise bei der 970 geblieben, bis dann die neuen AMD Karten raus wären.
So muss ich halt direkt umsteigen. Auch in Ordnung. Im Grunde genommen schiessen die sich doch selbst ins Bein...
 
Jeder der umsteigt zeigt nVidia dass es so nicht geht!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh