Limitierte Speichergeschwindigkeit bei der GeForce GTX 970 (5. Update)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alternate.de sollte jetzt langsam mal ein ordentliches statement bringen und nicht alles totschweigen und löschen.

Wenn sich bei denen nichts tut, werde ich in Zukunft Alternate meiden.

Caseking als Vorreiter wird wohl mein Favourite werden. Da bezahl ich gerne auch ein paar Euro mehr.

Gesendet von meinem LG-D855 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau, ist schon ne unschöne Art von Nvidia. Aber auf was soll man aktuell umsteigen? Hatte auch erst mit dem Gedanken gespielt mir mal eine 295x zu gönnen. Andererseits bin ich grad wegen dem Stromverbrauch von ner 290x auf 2 970er gewechselt, anstatt eine 2. 290x zu kaufen, wäre ergo auch Schwachsinn. Dann kommen da noch die 2 Wasserkühler hinzu, die mich samt Backplates ~260,-EUR gekostet haben. Wie ich es drehe und wende, ein Wechsel wäre für mich persönlich absoluter Bullshit.

Davon ab laufen bei mir alle Games zumindest auf 2560x1440 problemlos, bei anspruchsvollen Titeln gehen den Karten eh die Puste aus auf UHD.
 
Jau, ist schon ne unschöne Art von Nvidia. Aber auf was soll man aktuell umsteigen? Hatte auch erst mit dem Gedanken gespielt mir mal eine 295x zu gönnen. Andererseits bin ich grad wegen dem Stromverbrauch von ner 290x auf 2 970er gewechselt, anstatt eine 2. 290x zu kaufen, wäre ergo auch Schwachsinn. Dann kommen da noch die 2 Wasserkühler hinzu, die mich samt Backplates ~260,-EUR gekostet haben. Wie ich es drehe und wende, ein Wechsel wäre für mich persönlich absoluter Bullshit.

Davon ab laufen bei mir alle Games zumindest auf 2560x1440 problemlos, bei anspruchsvollen Titeln gehen den Karten eh die Puste aus auf UHD.

Musst ja nicht direkt umsteigen. An deiner Stelle würde ich die nächsten Grakas von AMD abwarten. Sollten die im Preis einigermaßen attraktiv sein, würde ich umsteigen. Bis dahin halt mit den vorhandenen 970ern spielen.
 
Update zu den Beobachtungen von Boris (ENB) und denen auf Reddit bezüglich der VRAM <-> RAM/PageFile Situation:
Da wäre es aber sehr hilfreich das selbe Szenario mit einer "echten" 4Gb Karte zu sehen (R9 290 oder 980). Schließlich entscheidet doch das Spiel was in den Vram kommt und was in den Systemram. Daher muss das nicht zwingend mit der Karte zutunhaben...
 
Aber auf was soll man aktuell umsteigen? Hatte auch erst mit dem Gedanken gespielt mir mal eine 295x zu gönnen.

ja ging mir auch so

direkt die 980 von den Betrügern raus und ne Z bestellt von den eh Betrügern :d
 
ja ging mir auch so

direkt die 980 von den Betrügern raus und ne Z bestellt von den eh Betrügern :d

Du hast da glaub ich was falsch verstanden. Du sollst NV bestrafen und nicht belohnen... :fresse:
Eine Titan Z? Alter Verwalter, was haste dafür hingelegt?
 
Du hast da glaub ich was falsch verstanden. Du sollst NV bestrafen und nicht belohnen... :fresse:
Eine Titan Z? Alter Verwalter, was haste dafür hingelegt?

ach da war ja was...
sie ist gebraucht und kostet weniger als eine Titan BE neu - sonst hätte ich das auch nicht gemacht ;)


zum Thema nochwas:

rtezrtezrrosm.jpg
 
Ich warte auch auf AMD bin mir sicher das die auch GPU´s anbieten werden mit 6GB und mit 8GB. Man kann ja jetzt schon eine 290X mit 8Gb erwerben.
Warum sollen die X380 nicht mit mehr Ram kommen.
 
ach da war ja was...
sie ist gebraucht und kostet weniger als eine Titan BE neu - sonst hätte ich das auch nicht gemacht ;)


w00t, wo hastn so Schnäbsche geschossen? :eek:
 
Wie oft noch: weil HBM Stufe 1 nur 4 GB vorsieht. Deswegen ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch.
 
Habe mir die 970 gekauft. (kommend von ner 270x als Ersatzkarte nach dem meine GTX 670 gestorben ist vor einiger Zeit)

Ob nun 4 GB oder 3,5GB finde ich jetzt persönlich nicht so tragisch. Tragisch daran finde ich das die Performance halt "unerwartet" weg bricht. Immer hat man das Afterburner Overlay auch nicht an... ;) Da ist mir die Begrenzung wie sie NV über Treiber versucht schon lieb.

Tragisch finde ich eigentlich nur das a) so gelogen wurde und b) es keine wirkliche Alternative in Sache Performance/Verbrauch gibt.

Ich frage mich gerade ob es nicht möglich ist das Bios zu Modden und so über das Bios zu "sagen" das die Karte 3,5GB hat statt 4.

Bei der 670 konnte man ja auch viel per Bios Modden.

Dann dürfte doch zumindest das Problem das unerwartet die Performance ab 3,5GB absackt umschifft werden oder? Abgesehen von den Typischen Problemen wenn der VRam überquillt die bei jeder Karte eintreffen.

Wäre mir jedenfalls wohler bei das direkt im Bios zu haben als nur Softwareseitig über ein Treiber, der da ab Version XXXXXX vll. irgendwann mist mit baut.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ dim9r: siehe PN

@ Sharif: Freundin war mal... jetzt ist es:

gameoveribeu9.jpg
 
@Fried_Knight
Richtig, aber Hynix stellt HBM doch vorerst ausschließlich für AMD her... daher müssen die schon recht alten Informationen, nicht mehr zwingend stimmen.
 
Deswegen rede ich von Wahrscheinlichkeiten während er sich noch immer fragt (trotz x-facher Diskussion), warum es sich überhaupt nur um 4gb handeln könnte.
 
Kunden-Information


Sehr geehrter Herr Dennis xxxx,

wir bedanken uns für Ihre Geduld.

Auch wir haben uns intensiv mit der Thematik mit der GeForce GTX 970 auseinandergesetzt. Nach intensiven Gesprächen mit NVIDIA und den Boardpartnern in den letzten Tagen, haben wir nun folgenden Entschluss gefasst.

NVIDIA's GeForce GTX 970 ist genauso performant und alternativlos, wie es von zahlreichen Magazinen online und im Druck seit Ende letzten Jahres bis heute in diversen Tests und Benchmarks belegt wurde. Die kürzlich eröffnete Diskussion über den aufgeteilten Speicher und die von NVIDIA veröffentlichten Technologiewerte machen das Produkt nicht mangelhaft oder schlechter, als die Benchmarks es bezeugen. Die von uns beworbenen Angaben zu der GPU, dem Speicher und den Taktraten entsprechen ebenfalls den tatsächlichen Spezifikationen der Grafikkarte. Die Geforce GTX 970 weist aus unserer Sicht keinen rechtlichen Sachmangel im Sinne der Gewährleistung auf.

Sollten Sie dennoch der Meinung sein, dass der Kauf Ihrer GeForce GTX 970 Grafikkarte nicht mehr die richtige Wahl für Ihre Anforderungen ist, werden wir als kundennahes und Service orientiertes Unternehmen Ihre Entscheidung vorbehaltlos akzeptieren und gewähren Ihnen ein außerordentliches Rücktrittsrecht und die Erstattung des Kaufpreises ohne Abzüge. Dieses Angebot gilt ab heute für die nächsten 30 Tage im Rahmen der Kulanz ohne Anerkennung einer Rechtspflicht.

Wir sind der Meinung, dass NVIDIA mit der GeForce GTX 970 dennoch ein leistungsstarkes Produkt geschaffen hat und auch weiterhin ein führender Technologiepartner bleiben wird. Auch die vielen Promotionen und kostenlosen Spiele-Bundles unterstreichen das kundenorientierte Verhalten von NVIDIA. Sie werden auch weiterhin an Optimierungen in neuen Treibern und Technologien arbeiten, um das Spielerlebnis detailreicher und realistischer zu ermöglichen.

Wir hoffen, dass Sie dennoch Freude an Ihrer Grafikkarte haben und der Spielspaß, der bei der ganzen Diskussion vergessen wurde, so erleben, wie es sein sollte.


Mit freundlichen Grüßen

Ihr Mindfactory-Team
 
Evga nimmt meine beiden zurück und sie erstatten mir das Geld.

Darauf hin werde ich wohl zur Überbrückung was kleines nehmen bis die 980Ti kommt.

Der Aufpreis zur 980GTX ist einfach nicht gerechtfertigt.

Ob natürlich der Preis dann fällt von der 980GTX und der aktuelle Preis die 980TI annimmt, sei dahin gestellt.
 
Also der Mindfactory Support ist echt nice.
Habe gerade mal den Live Chat bemüht und wollte mal wissen was die da direkt zu sagen, und habe anfänglich ein wenig auf doof getan.

Schlussendlich, nach verweiß auf´s Forum , auch noch mal hier die Bestätigung der 30 Tage Rückgaberecht für die gekauften 970er.

Na dann pack ich meine doch aus und behalte sie. Besser als meine alte 270x :fresse: die als Übergang für eine defekte GTX 670 her hielt, ist´s alle mal :-)
Mal sehen was AMD dann raus haut und sich die Preise entwickelt, vll. wird dann noch mal gewechselt.

Auf jeden Fall, Daumen hoch für Mindfactory.



Man verzeihe mir die gelegentlichen Tipp Fehler. Mit einer 3 Jährigen auf den Beinen ist das nicht immer so einfach :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo es gerade um MF geht: Hat einer von euch genauere Kenntnis darüber, warum MF sämtliche Asus-Produkte aus dem Sortiment genommen hat? Besteht da evtl. ein Zusammenhang?
Das MF-Forum hat ja nun nicht gerade Geschwätzigkeit dazu gezeigt...
 
Also kann man festhalten, dass von Nvidia nichts mehr kommt?
Sofern du mich meinst, keine Ahnung - die Frage kam mir bisher nicht in den Sinn bei entsprechenden Stellen, aber da die 980M keinen Gegenspieler hat, bereits eine TDP von ~122W haben soll und somit eigentlich kein Spielraum mehr vorhanden ist in den 'bisherigen Grenzen', würde ich das bejahen bis die Nachfolger in 16nm Fertigung anstehen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein Händler eine Rücknahme akzeptiert, ist doch soweit alles in Butter. Oder will da jemand, bevor er seine Grafikkarte zurückschickt, noch ein Gratisspiel abstauben? :d
 
*aufgeräumt* Es landen gleich PNs in manchen Postfächern!
 
Oh sorry, nein meinte ich nicht. :fresse:

Ich meinte ob von Nvidia noch was kommt bezüglich des 3.5GB-Problems. Anscheinend wurde das mit den Händlern ja jetzt bereits abgeklärt.

Laut dem was von NVIDIA getwittert wurde glaube ich kaum das da noch groß was kommt. "Es ist immer noch eine super Karte" :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh