line-in (fast) tot

Spyce

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.11.2003
Beiträge
34
hallo,

meine komponenten erstmal:
abit av8
amd 3500+
2x512 mb mdt
geforce 6800 le

weiß jetzt nicht, ob das was damit zu tun hat, aber ich erzähle mal. habe vor einiger zeit neue analoge tv-karte geholt von typhoon (baugleich mit terratec cinergy 400) und damit meine alte ersetzt. beim tv-bild hatte ich dann streifen, was sonst immer auf ein problem mit pci-durchsatz hindeutet.

habe daraufhin mein bios von 2.4 auf 2.6 upgedatet und neueste via-treiber geholt. die streifen waren dann weg (wegen neuem bios, wie sich später herausstellte), aber plötzlich hatte ich keinen ton beim fernsehen. hab dann den line-in-eingang überprüft (wird ja mit audio-out der tv-karte verbunden) und habe festgestellt, dass ich nichts dadurch empfange. wenn ich das kabel vom audio-out der tv-karte aber in den mikro-eingang der soundkarte stecke, geht alles. nur in schlechterer qualität, wie es beim mikrofon-eingang immer ist, weshalb es ungeeignet dafür ist. hab auch andere quellen ausprobiert (keyboard), auch nichts.

hab daraufhin das alte bios draufgespielt, alle treiber von damals, hilft nichts. jetzt festplatte formatiert – das gleiche.

in der lautstärkeregelung ist natürlich "häckchen bei "ton aus" entfernt.

was ich auch übrigens bemerkt habe: in dieser lautstärkeregelung, wenn ich die quelle stark aufdrehe und da den regler von line-in runterbewege, ist der ton ab etwa der zweiten stufe von unten ganz schwach zu hören. :hmm:

langer rede kurzer sinn: ist jetzt mein mainboard am arsch?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab das selbe problem mit meiner tv-karte (hauppauge) und der soundkarte (terratec). nur das beim microeingang immernoch zu wenig saft ankommt, weswegen ich den dann in der regelung "booste". dann hat man zumindest grad so die richtige lautstärke. eventuelle allgemeine lösungen für das problem würden mich also auch interessieren.

gruß
 
mit neuer soundkarte jetzt problem weg, anscheinend stimmte mit dem mainboard plötzlich was nicht...
 
hmmm, na dann ist ja alles in ordnung. danke fürs bescheid sagen. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh