Linux als Server im XP-System

Genau so sollte es laufen.
Unter Linux sind ja die "Ordner" dann die gemounteten Laufwerke bzw. Partitionen. Sobald die Ordner dort freigegeben sind (als Beispiel Partition A), können dort die Dateien rein und in eine andere Freigabe (Partition B) dann die Backups.

Viele Grüße
André

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum Glück gibt es unter Linux keine Laufwerksbuchstaben.
Laufwerksbuchstaben sind die schlechteste Erfindung seit des Computers!
Unter Linux/UNIX hast du immer eine gleiche Ordnerstruktur, nur dass du eben eine eigene Partition an einen bestimmten Punkt im Dateisystem einhängst.
Wenn du dein Linux als Samba-Server verwenden willst, auf dem jeder User sein Verzeichnis, usw. hat, so macht es Sinn eine eigene Partition auf /home zu mounten. Als Dateisystem empfehle ich dir ext3.
Mach also am besten 4 Partitionen:
Eine mit 50MB für /boot (auf die dann der Kernel kommt), ein für swap (mind. die Größe deines Arbeitsspeichers), eine für / (max. 10GB) und eine für /home (restlicher Speicher).

Wenn du ein schlankes Linux für Server, das gut dokumentiert und einfach zu administrieren ist, suchst, dann empfehle ich dir Eisfair.

Gruß,
Schwinni

Hallo,

danke für die Erläuterungen.
Habe im Sever 2 Festplatten - es dürfte aber keine Probleme geben.
Habe mal ne Extra Frage: Muss ich jedesmal wenn ich den Server hochfahre
die Partitionen neu mounten, oder geschieht das automatisch, wenn alles einmal eingerichtet ist?
Von Eisfiar habe ich noch nie gehört, sehe es mir mal genauer an!

MfG

zzbaron

PS. Habe bei Eisfair gelesen, wie man eine zweite Platte ins Home-Verzeichnis einbindet. Gilt dies für alle Linux-Varianten?

zzbaron

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ja, es geschieht unter allen Linux-Distributionen auf die gleiche Art und Weise.

Viele Grüße
André

Nachdem du schon ein bisschen gestöbert hast, weißt du ja wahrscheinlich schon, dass die automatisch gemountet werden, da ja alles in der /etc/fstab eingetragen wird... ;)

Hallo an alle,

danke für die vielen Tips, haben mir sehr weiter geholfen!

MfG

zzbaron

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh