Linux Anfänger Howto

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich helf ja wirklich gern aber du solltest wenigstens eine halbwegs aussagekräftige Problembeschreibung posten.
 
Hey,

kann es sein das Gentoo was gegen VMWare SCSI Devices hat?
Habe mich ziemlich strikt an die Doc gehalten und bei meiner VM geht fast garnichtmehr, nichtmal shutdown -r... :hmm:
 
sehr schönes sticky, vielleicht probier ich ja auch mal linux aufn server aus. :bigok:

mfg deep
 
40 ocken :stupid:
für das bisschen austesten und rumspielen mit linux reicht dieses forum (bzw ein paar erfahrene user) aus.
da ich meins jedoch nicht mehr zum laufen kriege, weder auf meim hauptsys, noch aufm server hab ich jetzt die schnauze voll -.-
 

Ist immer noch halb so teuer wie einene Windows XP SBS die ohne Handbuch kommt...
;)

Ohne die Trias aus Lesen/Nachdenken/Verstehen kommt man unter Linux nicht weit und erhlich gesagt find ich das auch ganz gut so....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

da mein neuer Fileserver bevorsteht,
frage ich mich, defragmentiert man mit Linux eigentlich?
habe mich komischerweise nie damit beschäftigt.

Ausserdem bin ich noch am überlegen ob ich Debian oder Gentoo einsetzen soll,
mit Debian habe ich schon 2-3x was gemacht (als Projekt) während meine erste Gentoo Stage3 Install auf einer VM nicht soo erfolgreich war. :fresse:
 
40 ocken :stupid:
für das bisschen austesten und rumspielen mit linux reicht dieses forum (bzw ein paar erfahrene user) aus.
da ich meins jedoch nicht mehr zum laufen kriege, weder auf meim hauptsys, noch aufm server hab ich jetzt die schnauze voll -.-
wir können ja auch schlecht helfen, wenn du nicht schreibst, was bei deiner ubuntu installation nicht funktioniert? oder ist es wieder grub error 17? wenn ja, welches system lässt sich nicht mehr booten?

wenn windows nicht bootet liegt es höchstwahrscheinlich an einem falschen eintrag in der grub.conf.
bei grub kannst du den entsprechenden eintrag mit "e" verändern. es wird dann auch eine hilfe angezeigt wie man linien abändern/hinzufügen kann.

damit windows korrekt gebootet wird sollte es so aussehen:
Code:
title Windows XP
root (hd0,0)
chainloader +1

die zeile "root (hdX,Y)" gibt dabei die festplattennummer(X) und partition(Y) an (die nummerierung beginnt jeweils bei 0).
in einem linuxforum wie zb auf http://ubuntuusers.de bekommst du übrigens schneller eine antwort ;)

defragmentiert man mit Linux eigentlich?
nein, zumindest bei ext3 nicht. das dateisystem ist so organisiert, dass defragmentieren unnötig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey all .. habe gerade ubuntu 6.10 installiert!

wenn ich jetzt ubuntu im recovery hochfahre kommt irgenwann die meldung "ata3 link down" dann dauert es ca ne minute und dann kommt sowas wie "failed to identify .. "
woran liegt das ? wie kann ich das beheben ?
 
so ich hab 3 probleme

also ich benutze fedora core 6

1. nun will ich auf ntfs partionen drauf zugreifen { laut doku muesste ich den kernel neu kompalieren }
2. meine bluetooth tastatur { logitech dinovo } funktioniert nicht
3. die 3d oberflaeche beryl funzt nich

alos helft mir bidde :wink:
 
also ich überleg auch, jedoch werden die bilder aus dem 1 beitrag nicht angeziegt. wieso ???

Gruß
 
benutze schon seit gut 2 jahren gentoo und hatte vorher debian im einsatz. auch ein kurzer ubuntu ausflug war dabei. zu gentoo moechte ich sagen, dass das forum und die doku wirklich klasse sind. mehr ueber linux lernen tut man bei der etwas langwierigen installation eigentlich nicht wie oft behauptet, auch der geschwindigkeitsgewinn ist nie so gross wie vielerorts beschrieben. das ewige kompilieren kann nervig sein und getestet wird auch nicht so ausfuehrlich wie andernorts. schliesslich ist jede config auch einmalig. es kann durchaus auch probleme geben mit portage (dem paketmanager). bleibt die frage warum gentoo.

da waer eben das gute forum, neue hardware ist gut unterstuetzt, da die pakete meist sehr neu sind. abgesehen davon ist eigentlich nichts was es nicht andernorts auch gibt. heute wuerde ich auf dem server wohl wieder eher debian einsetzen.
 
nachdem ich mich jetz seit ca 2-3 monaten mit ubuntu auf meinem hauptrechner rumärgere werd ich demnächst auf debian basis installation mit xfce umsteigen, ich hoffe nur das ich diesmal wieder das twinview ordentlich eingerichtet bekomme.

P.s. ein tipp für ubuntu nutzer, schaltet niemals denn pc aus solang ubuntu noch läuft, das kann dazu führen das es dir ubuntu komplett zerschießt. So ging es mir mit meinem :(
 
hi
ich suche ein betriebssystem für meine vm und wollte auf jeden fall linux nehmen
soweit so gut aber weil ich mich nich auskenne stellt sich mir die frage: welches davon soll ich nehmen??
Meine Anfordungen: es soll sehr leicht zu installieren sein und übersichtlich von der oberfläche her und es sollte natürlich was für totaleinsteiger sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich habe mal ne Frage zu linux. Ich habe überhaupt keine ahnung davon, aber habe mir mal suse 10.2 gezogen und will es mal ausprobieren auf einem alten celeron 500.

Nun kommt bei der installation dass ich nicht genug ram habe und ein swap drive erstellen soll. (als bsp steht dann da /dev/sda2). Wenn das jedoch eingebe kommt ein Fehler, dass er das nicht erstellen kann.

Ich habe schon gegoogelt und die FAQ gelesen, aber nix gefunden.
 
Hmm... das dürfte eh ziemlich mäßig laufen bei dir, auch wenn du genug RAM hättest...
Kommst du denn bis zum Partitionierer?
Wenn du noch IDE-Festplatten hast, müsstest du es sowieso mit hd?1-n probieren...
 
ich hab ein maximales problem

grafikkartentreiber bei fedora core 6 installiert

nun das problem, ich hab ein schwarzes bild :heul:

es ist einfach schwarz wenn ich fedora core starten möchte :motz:

es ist eine nvidia grafikkarte
 
Ich hab mal wieder ein problem...
hab mir mal opensuse 10.2 runtergeladen, installiert und gestartet.
passt alles soweit nur kann ich über das terminal weder apt-get noch aptitude starten.... d.h. ich komm von den vesa treibern nicht auf den fglrx :-[
wie mach ich das unter suse ??????
:confused:
und da ich mal wieder zu schnell was verstellt hab und in der xorg.conf rumgefummelt hab darf ich jetzt neuinstallieren, da er jetzt den vesa treiber nicht mehr lädt :-[ schöne sche***se :-[
naja is ja gleich fertig ...
ich meld mich dann nochma, gaim hatte zumindest schonma funktioniert
 
dafür gibt es doch bei suse sax2...
ansonsten muss man bei suse apt erst nachinstallieren
 
ja bei sax2 zeigt er mir abernur an, dass er im moment den vesa benutzt, wie krieg ich jetzt z.b. nen optimierten treiber à la fglry her ?
 
naja egal, anderes problem :fresse: :
wine ...

hab mir ntfs-3g runtergeladen, mount points entfernt und dann per hand gemountet, über ntfs-3g, nun kann ich auf der ntfs partition löschen, verschieben, umbenennen etc.
und ich wollte mal steam starten:


tja, nun die experten plz, auf www.wine-hq.com hab ich auch schon geguckt, aber daraus werd ich noch nich schlau
mfg
foxxx
 
denselben fehler bekomme ich auch, eine lösung ist mir leider nicht bekannt :/

um steam unter windows und linux gleichzeitig zu nutzen brauchst du ein anderes dateisystem, entweder fat32 oder ext3(windowstreiber: http://www.fs-driver.org/ )
 
hmm, aber wieso ?
ich hab mir doch ntfs-3g runtergeladen und installiert, ich kann ja auch solitär und andere programme starten, außerdem auch dateien löschen, umbenennen etc, das geht ja alles.
aber warum geht steam nich ?
hast du es denn schonmal unter fat32 probiert ?
oder mal getestet was passiert, wenn du dir den steaminstaller runterlädst und die install.exe mit wine startest ?
zumindest bin ich mit meinem problem nicht mehr alleine, evtl kriege ich meinen kumpel dazu bewegt, mir zu sagen wie er es geschafft hat, steam und cs:s unter ubuntu mit wine zum laufen zu kriegen. :confused:
mfg
foxxx

ps: obiges werde ich selber gleich testen, aber erstmal essen :d :shot:
Hinzugefügter Post:
hmm also irgendwas is da noch faul :hmm:

seht selbst :confused:




und dann hat er nach 5min 2 mal gezuckt und dann kam das :



aber da kann ich keine eingabe vornehmen, ich seh ja keine schrift, bzw er nimmt den cursor nicht an, hab auch schonmal blind tippen + enter versucht, geht nich :-[

(selbiges prob, also dass man keine eingabe in die felder machen kann, hatte ich auch bei half life (also hl.exe) )
mfg
foxxx
 
Zuletzt bearbeitet:
soo, also ich bin schon weiter ne :d
ich musste mir die schriftart tahoma.ttf runterladen und ins ~/.wine/drive_c/windows/fonts verzeichnis reintun ;)
mitlerweile startet steam ohne probleme, macht updates etc.

counter-strike source:
da habe ich noch ein paar probleme.
also das spiel startet, aber vorm start kommt noch ne fehlermeldung "möglicherweise veraltete Hardware(-treiber)" - trotzdem fortfahren ja/nein.
ja:
spiel startet und ich habs vom fullscreen 640*480 in den fenstermodus gesetzt :bigok:
und wenn ich das spiel jetzt starte hab ich mal grade mikrige 10 fps und nen ping ~300ms, was nicht sein kann (alles beides).
außerdem hatte ich irgendwo was wegen direcx und der option
Code:
-dxlevel ##
gelesen.
muss ich jetzt noch nen directx installieren ? :confused:
aber bedenkt, dass der emulator (in meinem fall wine) ein windows 2000 sp4 system emuliert !
heute nachmittag werde ich noch ein wenig weiter herumprobieren ! :shot:
mfg
foxxx
 
ja hast du mittlerweile den fglrx installiert? Weil sonst versuchst du grad mit VESA Treiber zu zocken, dh. Software-Modus (alles macht CPU) :fresse:

--> das wäre bei Windows sicher auch 10fps
 
nein bzw JA, ich hab den fglry mit aptitude runtergeladen und meinen xserver per sudo dpgk-reconfigure xserver-xorg und dann da als treiber fglrx ausgewählt.
das ist noch irgendetwas mit wine.
ich kann ja auch dvd's schon gut gucken, und selbst wenn es nur die cpu machen würde, nen core2duo @ 3ghz dürfte in 640*480 lowest details mehr als 10fps raushauen.
naja bin dann nochmal weiter rumprobieren.
mfg
foxxx
 
hmm also ich glaub, dann ist der noch aus weil:

fox@Linux:~$ glxinfo | grep direct
Xlib: extension "XFree86-DRI" missing on display ":0.0".
direct rendering: No
OpenGL renderer string: Mesa GLX Indirect


das da dann steht.
aber ich hab jetzt grad nen anderes problem, und zwar wird auf www.wine-hq.com darauf hingewiesen, man solle doch die oss treiber für sound nehmen, da diese besser mit wine arbeiten.
also hab ich das mal eben verstellt und prompt keinen ton mehr gehabt :-[
auch wenn ich jetzt an allen erdenklichen stellen wieder den alsamixer eintragen geht mein ton nicht mehr :-[

spez. @ Jlagreen: hast du icq/msn, ist so hilfreicher, damit du mir direkt antworten geben könntest, falls ja, antwort plz per pn ;)

ps: @ jlagreen -> :fp
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh